• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 510C, Topo und CN9

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
So, und was taugt das Gerät jetzt?
Wenn ich mir hier http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=387766 manche meinungen durchlese, dann scheint die routenführung verbesserungsfähig.
 

whitesun

Geowizard
...dann scheint die routenführung verbesserungsfähig.

Das Gerät gibt Dir erstmal eine Route vor. Auswahlmöglichkeiten bestehen in den Einstellungen. Es gibt, wie bei allen Geräten, die schnellste und die kürzeste. Falk hat sogar eine ökonomische Route mit drin.

Wenn Du dann unterwegs bist, dann kommt es vor, dass das Gerät Dir einen Vorschlag unterbreitet, der evtl. besser ist. Ob Du den dann annimmst, bleibt Dir überlassen. Es erfolgt kein Hinweis mit Sprache, der Dich dazu nötigt irgendwas an der originalen Route zu ändern.

Ich meine man kann hier über alles möglich diskutieren, aber irgendeiner findet wieder was, was ein TomTom besser kann. Ich sage da nur zu. Dann kauft euch ein TomTom. Ich habe den c510 hier und habe seitdem ich den habe, ist die Cachesuche wesentlich entspannter geworden.

Einfach mal probieren und wenn es nicht gefällt hier im Marktplatz anbieten oder bei ebay. ;)

Gruß

Armin
 

pom

Geoguru
whitesun schrieb:
Wenn Du dann unterwegs bist, dann kommt es vor, dass das Gerät Dir einen Vorschlag unterbreitet, der evtl. besser ist. Ob Du den dann annimmst, bleibt Dir überlassen.
Was ist das denn? Werden die Straßen noch gebaut, während Du unterwegs bist, oder warum kennt das Teil die bessere (?) Strecke nicht schon vom Start weg? :?
whitesun schrieb:
Ich habe den c510 hier und habe seitdem ich den habe, ist die Cachesuche wesentlich entspannter geworden.
Was machst du beim Terrorcachen? Musst Du jeden Cache einzeln ansteuern/annavigieren und Dir die günstigste Route über mehrere Caches vorher raussuchen oder gibt es einen Trick, dem c510 eine Route mit beliebig vielen Zwischenstationen beizubringen?
 

whitesun

Geowizard
Was ist das denn? Werden die Straßen noch gebaut, während Du unterwegs bist, oder warum kennt das Teil die bessere (?) Strecke nicht schon vom Start weg?

Frag mich nicht. Und es passiert auch nicht bei allen Routen. Nur ab und zu mal ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge. Obwohl diese einen manchmal nur eine Querstrasse früher abbiegen lassen. Ich hab das noch nicht verwendet. Die Stauumfahrung mit TMC habe ich bei einem Trip von Berlin nach OL zweimal benutzt und bin wunderprächtig durchgekommen.

Was machst du beim Terrorcachen? Musst Du jeden Cache einzeln ansteuern/annavigieren und Dir die günstigste Route über mehrere Caches vorher raussuchen oder gibt es einen Trick, dem c510 eine Route mit beliebig vielen Zwischenstationen beizubringen?

Beim Terrorcachen habe ich mit GSAK und Mapsource eine Reihenfolge ausgearbeitet, die ich dann der Reihe nach anfahre. Natürlich kann man auch Zwischenziele eingeben. Da habe ich aber noch nicht nachgeschaut, wieviele das sein können. Vielleicht gibt das auch die Möglichkeit mit Mapsource eine Route zu übertragen. Mmmmhhh. mal gucken...

Gruß

Armin
 

JLacky

Geocacher
pom schrieb:
Was ist das denn? Werden die Straßen noch gebaut, während Du unterwegs bist, oder warum kennt das Teil die bessere (?) Strecke nicht schon vom Start weg? :?
Also im Vergleich zu meinem StreetPilot 3 hat das c510 eine rattenschnelle Routenberechnung. Gerade Gestern getestet: Für rund 90km Fahrstrecke über Land rechnet der StreetPilot 3 rund eine Minute, während der c510, der daneben steht nach rund 2-3 Sekunden fahrbereit meldet.

Das liegt jetzt bestimmt nicht an der höheren Prozessorleistung des c510. Ich vermute mal, das GARMIN hier einfach, damit die Fahrt zügig beginnen kann, die Route auf den Anfangskilometern sehr schnell durchrechnet. Und wenn die Fahrt angetreten wurde, wird einfach im Hintergrund die Route nochmal durchgerechnet. Wenn es dann zu Verbesserungen kommt wird das gemeldet.

Und dann ist da ja noch TMC. Beim StreetPilot 3 kann ich es verstehen wenn VOR Fahrtantritt eine Route zu 120% optimal durchgerechnet wird. Aber warum soll man das beim c510 machen, und damit Zeit Beanspruchen, wenn die Gefahr besteht, das aufgrund von TMC-Informationen die Route während der Fahrt geändert werden muss.

Ich denke aus diesen Gründen wird eine Route während der Fahrt ständig neu bewertet und ggf. Verbesserungen vorgeschlagen.

mfg
JLacky
 

Team Spikeman

Geocacher
Wie hier beschrieben, ist die beim c510 mitgelieferte CN9NT Version sogar zweitlizenzfähig. Also für alle, die ihre Metroguide noch umbiegen ein echtes Schäppchen. Mit dem 510er günstiger als die City Navigator solo.
 

pom

Geoguru
JLacky schrieb:
Das liegt jetzt bestimmt nicht an der höheren Prozessorleistung des c510. Ich vermute mal, das GARMIN hier einfach, damit die Fahrt zügig beginnen kann, die Route auf den Anfangskilometern sehr schnell durchrechnet.
Ok.
JLacky schrieb:
Aber warum soll man das beim c510 machen, und damit Zeit Beanspruchen, wenn die Gefahr besteht, das aufgrund von TMC-Informationen die Route während der Fahrt geändert werden muss.
Weil nicht immer und überall Staus sind. Selbst auf meiner täglich benutzten und heiß geliebten :evil: A2.

Team Spikeman schrieb:
Also für alle, die ihre Metroguide noch umbiegen ein echtes Schäppchen. Mit dem 510er günstiger als die City Navigator solo.
Du meinst wohl alle, die kein "antiquiertes" Sachensuchgerät ohne x im Display haben?
 

movie_fan

Geoguru
wenn man jetzt nur die 200 hätte....-.- *grummel* ich würde es mir holen...


aba nochmal kurz ne frage zu diesem tmc staudingens... dat kostet aba schon was, oda ist das kostenlos?!?
 

JLacky

Geocacher
movie_fan schrieb:
aba nochmal kurz ne frage zu diesem tmc staudingens... dat kostet aba schon was, oda ist das kostenlos?!?
TMC ist in Deutschland kostenlos.
TMCPro kosten Geld, aber die GARMIN-Geräte können noch kein TMCPro, also Glück gehabt.

In z.B. Frankreich und England braucht man wohl ein kostenpflichtiges Abo/Freischaltung für TMC. Beim c510 liegt, laut Dokumentation, für England eine unbegrenzte Freischaltung bei, und für Frankreich soll es ein 3-MonatsAbo sein.

mfg
JLacky
 

whitesun

Geowizard
Aber was ist mit Terrorcachen? Wie planst Du die Route?

Normalerweise habe ich auf der linken Seite auf meinem Monitor, GSAK offen und rechts Mapsource. Und dann nutze ich die %USort Funktion von GSAK um meine Route festzulegen. Dazu ziehe ich Mapsource zu Rate. Schaue auf der City Navigator und Topo wo die Dose liegt. Ab und zu mal ein Zoom um zu sehen ob das überhaupt geht, was ich da vorhabe.

Dann ein Ausdruck in der %USort Reihenfolge, das neue GPX auf den Garmin geschubst und schon kann ich die Ziele einzeln anwählen, oder auch über Zwischenziele ein bestimmtes Endziel anfahren.

Ich muß mal schauen, daß ich die %USort noch in den Namen exportiere, dann brauche ich noch nicht mal mehr die Liste, schiebe das GPX mit der exportierten Reihenfolge auf den Garmin und kann schön entspannt aka geschmeidig :lol: papierlos Cachen.

Wie schaut's bei Dir am Samstag aus? Kommste nach OL? Da kommt Jurgen von Jurgen&Co nach OL und hält ein kleines Referat über GSAK. Da wollte ich auch dran teilnehmen und wir könnten mal so von Auge zu Auge reden. Oder Du rufst mal an. Dann schnacken wir darüber. ;)

Gruß

Armin
 
A

Anonymous

Guest
whitesun schrieb:
Aber was ist mit Terrorcachen? Wie planst Du die Route?

Normalerweise habe ich auf der linken Seite auf meinem Monitor, GSAK offen und rechts Mapsource. Und dann nutze ich die %USort Funktion von GSAK um meine Route festzulegen. Dazu ziehe ich Mapsource zu Rate. Schaue auf der City Navigator und Topo wo die Dose liegt. Ab und zu mal ein Zoom um zu sehen ob das überhaupt geht, was ich da vorhabe.

Dann ein Ausdruck in der %USort Reihenfolge, das neue GPX auf den Garmin geschubst und schon kann ich die Ziele einzeln anwählen, oder auch über Zwischenziele ein bestimmtes Endziel anfahren.
feine methode! die deckt sich irgendwie mit meiner, hihi.
darüber hinaus sortiere ich, schon bevor die caches in mapsource landen, die unerwünschten caches aus. siehe dort.

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

whitesun

Geowizard
darüber hinaus sortiere ich, schon bevor die caches in mapsource landen, die unerwünschten caches aus

So handhabe ich das eigentlich auch. Ich schaue mir in dem Query die Ecke mit den meisten Caches aus. Vielleicht noch die An- und Abfahrtsroute und der Rest, der zu weit ab von Schuß liegt, wird in Mapsource erstmal gelöscht.

Und dann mit GSAK die Reihenfolge festlegen. Den Tip hatte ich ja von Dir Hans ;) Und dann klappt das auch mit richtig vielen Funden an einem Tag.

Gruß

Armin
 

DocW

Geowizard
Aber was ist mit Terrorcachen? Wie planst Du die Route?
Widerspricht sich das nicht? "Planen" und "Terrorcachen"? :shock:

(Nachtrag)
Aber das muss ich mir näher anschauen, was ihr da beschreibt. ÜBlicherweise bei mir nur die Region vorgeplant, damit ich ne PQ definieren kann, der Rest ist purer Zufall.

(Noch ein Nachtrag) Aahhhh, jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen und habe Talerstechen!!! (ausserdem hat der Bub ja bald Geburtstag...) sabber, sabber. Für 199 Tacken ein ViertGPS, das wär' doch ne Ansage!! und nur zum autofahren..

WS: du magst das Gerätel?
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Aber was ist mit Terrorcachen? Wie planst Du die Route?
Widerspricht sich das nicht? "Planen" und "Terrorcachen"? :shock:
nö. schon beim »wtc - tanz auf dem vulkan« war sorgfältige planung vonnöten.
erst recht bei »hct cache runs«, die pom so liebevoll mit terrorcachen umschreibt.
dazu matthias beltz, †2002:
taliban und parmesan, wo sind sie geblieben?
parmesan und taliban, alles wird zerrieben.

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

whitesun

Geowizard
WS: du magst das Gerätel?

Jo, ganz doll. Und ich hab noch eine Überraschung. Nächste Woche kommt mein Cachemobil und dann wird im Norden erstmal aufgeräumt :lol: Und dann werde ich mal schauen was die Republik noch so hergibt :D

Ich hatte im Frühjahr und Sommer 3 Cacheruns und ohne Planung läuft da nix. Ich habe woelange in B besucht und bin etwas in Schleudern geraten, da ich nix geplant hatte. Stadtcaches? Ach was, da muß man nix planen. Tja, Pustekuchen. Ich habe vielleicht die Hälfte von dem geschafft was ich machen wollte.

Also: Terrorcachen und planen, schließen sich nicht aus!

Gruß

Armin
 

whitesun

Geowizard
(Noch ein Nachtrag) Aahhhh, jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen und habe Talerstechen!!! (ausserdem hat der Bub ja bald Geburtstag...) sabber, sabber. Für 199 Tacken ein ViertGPS, das wär' doch ne Ansage!! und nur zum autofahren..

Tja, dumm gelaufen :lol:

Ich hatte letztens eine PM in der ich gefragt wurde was er sich eher zulegen sollte bei dem Preis. Wanderschuhe oder das Navi. Da er keine Wanderschuhe besitzt und ich ab und zu mit ihm unterwegs bin, habe ich ihm zu den Tretern geraten.

Bei Dir weiß ich ja nich, ob Du schon Wanderstiefel hast, oder nicht. Wenn ja kaufen und Spaß haben. Alles andere bleibt Dir überlassen...

Gruß

Armin
 
A

Anonymous

Guest
whitesun schrieb:
… Nächste Woche kommt mein Cachemobil und dann wird im Norden erstmal aufgeräumt …
laß mich bitte nicht dumm sterben. :wink:
any hint so far?

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 
Oben