• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 510C, Topo und CN9

DocW

Geowizard
Da mein Cachemobil wieder ohne Einschränkungen fährt......
OK, Wanderstiefel müssen auch mal wieder ausgetauscht werden.

Ich glaube, ich bin doch ziemlich extremer Spontancacher. Maximal die Region suche ich mir raus, um die PQ zu definieren zu können. Am liebsten wars mir ja mit dem exploristen, weil dann konnte ich auch den Palm zu Hause lassen (Und wenns nicht klappte, hat der Cache Pech gehabt). Jetzt mit dem Garmen ist schon mehr Vorbereitung notwendig. :cry:
 

whitesun

Geowizard
beides. das erste hört sich ja lecker an.

Ich bin auch schon ganz aufgeregt. 8)

...das mit den post counts tut mir leid.

Ehrlich? :lol: :lol:

Ich glaube, ich bin doch ziemlich extremer Spontancacher.

Na, daß schließt aber einen terrorcachigen Background ja nicht aus. Ich mach Dir mal einen Vorschlag. Ich komme mal vorbei und zeige Dir mal wie ich das so anstelle. Ich hole mir mal eben ein PQ aus der Region. :D

Gruß

Armin

Kreis Mettmann ist ja nicht so weit weg.
 
A

Anonymous

Guest
planung im vorfeld:

899511_200.jpg


dies gilt es zu meiden:

1255534_200.jpg


Happy planning – the smart way (paperless only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

pom

Geoguru
whitesun schrieb:
... und schon kann ich die Ziele einzeln anwählen, oder auch über Zwischenziele ein bestimmtes Endziel anfahren.
Plural? Ich habe ebend mal wieder im saubilligen Schweinestall mit dem Teil rumgespielt. Das akzeptiert nur ein Zwischenziel. Gebe ich auf der aktiven Route ein neues ein, löscht das Gerätchen das vorige Zwischenziel und setzt das neue.
Wie biegst Du ihm mehrere Zwischenziele bei?
whitesun schrieb:
Wie schaut's bei Dir am Samstag aus? Kommste nach OL? Da kommt Jurgen von Jurgen&Co nach OL und hält ein kleines Referat über GSAK. Da wollte ich auch dran teilnehmen und wir könnten mal so von Auge zu Auge reden. Oder Du rufst mal an. Dann schnacken wir darüber. ;)
Samstag ist eher schlecht, auch wenn Jurgens Vortrag und Dein Angebot zwei gute Argumente sind. Danke dafür!

Die Unmöglichkeit, eine (Cache-)Route auf das c510 zu spielen, ist bislang die große Kaufhemmung. Zu einem Cache fahren und nach dem Fund erstmal wieder auf einen Zettel gucken und etliche Tasten drücken, bis ich die nächste Dose ausgewählt und geroutet habe, geht mit dem 60er auch.
Offensichtlich ist es zu viel verlangt von einem Straßennavi, mehr als zwei Punkte auf einer Route anzusteuern. :?
 

whitesun

Geowizard
...und nach dem Fund erstmal wieder auf einen Zettel gucken und etliche Tasten drücken...

Naja, über GSAK die %USort mit in den Wegpunkt und schon nur nach laufender Nummer fahren. Der Garmin nimmt tatsächlich nur ein Zwischenziel? Mist. Ich hatte das ja noch nicht ausprobiert. Aber für einen Burgertempel Deiner Wahl als Zwischenziel langt das allemal. ;)

Nun macht den Kleinen mal nicht so schlecht. Er war mir im Sommer eine große Hilfe. ;)

Gruß

Armin
 

pom

Geoguru
whitesun schrieb:
Nun macht den Kleinen mal nicht so schlecht. Er war mir im Sommer eine große Hilfe. ;)
Mach ich doch gar nicht. Wäre meine Nettotagesgage > 199 € würde ich auch nicht lange überlegen. Ich bin quasi vollkommen hin- und hergerissen.

Auf eine Antwort von Garmin wäre ich aber schon gespannt, warum ein Wanderer/Radfahrer mit einem nicht mehr aktuellen Gerät (GPSmap60c) eine Rundwanderung/-fahrt machen darf, ein Bullifahrer mit aktueller Straßentante aber nicht.
 

whitesun

Geowizard
Auf eine Antwort von Garmin wäre ich aber schon gespannt, warum ein Wanderer/Radfahrer mit einem nicht mehr aktuellen Gerät (GPSmap60c) eine Rundwanderung/-fahrt machen darf, ein Bullifahrer mit aktueller Straßentante aber nicht.

Haste gefragt? Die Antwort würde mich auch interessieren.

Gruß

Armin
 
A

Anonymous

Guest
pom schrieb:
… ein Bullifahrer mit aktueller Straßentante aber nicht.
hihi, bullifahrer eben. :wink:
mein 7200er kann bis zu 255 zwischenziele. 8)
und die auch noch auf dem gerät mit dem salesman algorithmus optimiert. was will man mehr? bei überschaubaren routen hack’ ich mir die allerdings schnell in mapsource zusammen. :oops:

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

movie_fan

Geoguru
da hab ich doch glat schon wieder ne frage, die eher was mit dme powercachen zu tun hat *gg*

die sortierung mit dem gsak ist nur, das man dann einfach die caches in 1,2,3,4,... umbennnt?!? um dann nach 2 nru 3 zu drücken und los geht es, ja?!?

hab mir nämlich ienfach die waypoints bisher die ich in ner gewissen reihenfolge angehen wollte auf nen zettel geschriben.. udn man kann j aauswählen, das man vom momentanen standpunkt die nächtsgelegenen caches gelistet bekommt, kurz blick druaf werfen, udn los geht es...

oda mache ich da nen grundsätlichen fehler?!? hatte nämlich entsprechendes vor... :roll:
 

whitesun

Geowizard
die sortierung mit dem gsak ist nur, das man dann einfach die caches in 1,2,3,4,... umbennnt?!? um dann nach 2 nru 3 zu drücken und los geht es, ja?!?

Nee. Über folgende Menüfolge kannst Du Dir die sogenannte %USort anzeigen lassen:

View/Edit Columns und dann Usort suchen und anklicken. Anschließend steht die Reihe ganz rechts. Einfach nach links vor den Waypointcode schieben. Und das wars.

Usersort.jpg


Normalerweise wird beim anklicken, jedesmal der Schritt der Sortierung um 10 erhöht, damit man im Fehlerfall/Idealfall noch einen Cache dazwischen sortieren kann. Ich habe dann nachträglich die Nummerierung um 1 erhöht, wegen des Wegpunktexportes.

Usersort1.jpg


Gruß

Armin
 
A

Anonymous

Guest
movie_fan schrieb:

oda mache ich da nen grundsätlichen fehler?!? hatte nämlich entsprechendes vor... :roll:
ja. die cachenamen kannst du lassen wie du sie haben möchtest.
das usersort ist ein eigenes flag in gsak, nach dem du sortieren kannst. du erhälst dann einen ausdruck wie folgt:
[bild folgt] finde ich gerade nicht. hihi
 

movie_fan

Geoguru
k danke, dann macht das also nichts anderes als was ich per hand gemacht hab *gg*, denn das nimmt einem ja nicht das sortieren wies am besten zum durchcachen ist ab, oda?!?

(ich hab bisher nru den cachescanner drauf, reicht ir eigentlich, den rest immer per hand.. aba wenns noch einfach geht... *gg* man lernt ja nie aus *lol* :)
 

whitesun

Geowizard
k danke, dann macht das also nichts anderes als was ich per hand gemacht hab *gg*, denn das nimmt einem ja nicht das sortieren wies am besten zum durchcachen ist ab, oda?!?

Nö. Wenn Du so ein Programm findest, dann sag bitte bescheid. ;) Das würde mich brennend interessieren.

Gruß

Armin
 

DocW

Geowizard
Ich konnt' nicht anders. neee ist das Gerätchen goldig!!!!

(verzeiht mir die dumme Frage: Den Citynavigator NT, kann ich den auch für den anderen Garmin, den 60csx, verwenden? Wie war das mit der Registriererei?)

edit: linkelesen bildet......
 
Oben