• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCzii- kommt immer die fehlermeldung cach nicht gefunden?

Jack_Sparrow

Geocacher
ich finde gczii als durchaus gelungene sw, hat allerdings den nachteil, dass es 3rdparty ist und nach jedem grösseren update der gc.com sites nicht mehr funktioniert - wenn wir pech haben, also ab morgen abend nicht mehr...
vielleicht hat jemand noch ein paar punkte für diesen vorschlag im feedback forum von gc übrig:
http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1242723-geocaching-for-windows-mobile-5-6-please?ref=title
kurze info: man hat max 10punkte zu "verteilen" - diese bekommt man wieder wenn über den fred entschieden wurde, also geschlossen oder akzeptiert!

es wäre schön wenn es noch ein paar supporter mehr würden, für eine "offizielle" gc wm6.5 app!

grüsse aus dem kalten berlin
 

stine1991

Geocacher
Hallo, zwischenzeitlich gibt es die Version 53. Um sicherzugehen, dass wirklich die aktuelle Version gezogen wird, sollte sie direkt vom Programmierer bezogen werden.
Hier der Link:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=482249&page=456

Darf ich einige Erläuterungen hinzufügen? Wer das Programm GCzii nutzen möchte, muß es zunächst von der Seite www.nicque.com/PQz/GCz.htm herunterladen.
Dort werden zwei Versionen angeboten -für Touch-screen-handys und für solche ohne Touch-screen. Hier geschehen häufig Fehler, da die falsche Version benutzt wird. Für Touch-screens genügt die Cab-Datei 02.35.50 --> nicht die Standard-Version.

Dann muß die jetzt vorhandene Datei GCzii.exe `gegen die neueste Version ausgewechselt werden. Dazu diese neueste Version von dem Link ganz oben downloaden und über das vorhandene Exe-file drüberkopieren.

GCzii arbeitet nur mit den Daten von Geocaching.com zusammen. Da muß man zumindest als Basis-Mitglied registriert sein. Außerdem muß da die Sprache auf Englisch eingestellt sein.

stine1991
 

stine1991

Geocacher
Bei Groundspeak hat es vor einigen Tagen deutliche Programmänderungen gegeben.
Beispielsweise wurden bisherige Texte nun in Grafiken geändert.
Sobald diese Änderungen erkannt werden, wird in GCzii anscheinend eine Anpassung vorgenommen,
damit das Programm weiterhin mit den Daten der Geocaching.com Seite zusammenspielt.
Die Anpassungen geschehen derzeit beinahe täglich.
Die jetzt aktuelle Version heißt 0.2.35.55 und ist auf Seite 461 im Post 4610 veröffentlicht.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=482249&page=461

Das dort inzwischen der Support-Thread auf 461 Seiten angewachsen ist zeigt m.E. den Eifer, mit dem hier für unser Hobby gearbeitet wird.

Gruß stine1991
 

maxsvater

Geocacher
Ich habe nun den ganzen Tread gelesen, jede Aktualisierung aufs Handy gespielt. Bis zur .55 bin ich nun gekommen. Da ich nun am Ende meiner Nerven bin, werde ich meine Versuche aufgeben und alle Dateien löschen. Meiner Meinung nach ist ein vernünftiges GPS´r durch nichts zu ersetzen. Und da ich mein HTC nicht an die Wand werfen will vor Wut, gebe ich die Versuche auf. :kopfwand:

Oder einer erbarmt sich meiner.... :hilfe:
 

stine1991

Geocacher
Moin,
was die Handhabung bei schlechter Witterung betrifft, gebe ich dir recht. Da ist ein Outdoorgerät prima.
Dagegen hat beim Thema Universalität das Smartphone die Nase vorn (Internetzugang, Telefonjoker, Taschenrechner, Datenbank ....)
Ich benutze zwei unterschiedliche Anwendungen, Garmin XP und GCzii. Damit komme ich wirklich gut zurecht. Die Empfindlichkeit des GPS in meinem MDA steht dem reinen Garmin-Gerät in nichts nach - es benutzen ja auch beide Hersteller den gleichen Chip-Satz.
Was ist aber dein Problem bei GCzii?? Evtl. kann dir ja geholfen werden.
Wie oben schon geschildert hat Groundspeak vor einigen Tagen mehrere Änderungen seiner Software vorgenommen. Danach müssen alle Programme angepaßt werden, die darauf zugreifen. Da von diesem Anbieter keine Software für Windows-Mobile-Geräte angeboten wird, kann Dritten evtl. der Zugriff erlaubt werden. Hierbei hat GCzii angeblich gute Karten, als Partner anerkannt oder geduldet zu werden. Das soll damit zu tun haben, dass dieses Programm nicht wild auf deren Seiten spidert oder massenhaft Daten runterlädt und die Server belastet.
Wie der zukünftige Support bei GCii aussieht lässt sich natürlich nicht vorhersagen. Wenn dem Ersteller des Programms die Zeit oder die Lust ausgeht, haben wir als Anwender ein Problem. Zum Glück sieht es derzeit nicht danach aus.
Gruß stine1991
 

eagle-eb

Geocacher

obstgarten

Geocacher
Tom ist sowas von schnell, da komm ich nicht ganz mit. ;)
Wenn dann aber GS erst mal alles neu modifiziert hat wird es vielleicht eine neue GczII released geben???
Am besten einmal am ag in den xda Thread schauen und das Programm updaten!!!

Gruß Felix
 

maxsvater

Geocacher
So, alles nach Anweisung gemacht. Aber folgender Fehler kommt:

File open failed. ( Speicherkarte/Programme/Skin/COMMON/320x240.txt)

:kopfwand:
 

stine1991

Geocacher
Noch ein Hinweis! Wenn z.B. die Funktion 3/9 (Search for Nearby Geocaches) aufgerufen wird, wird eine Liste mit den naheliegenden Caches erstellt. Die Anzahl der gelisteten Ergebnisse ist im Menüpunkt "Menu/Option/Download Settings" voreingestellt. Vergleichbar natürlich bei Benutzung der anderen Suchfunktionen.
In der Ergebnisliste gibt es dann allerdings (noch??) Fehler - die Abstände und die Richtungen werden nicht korrekt dargestellt. Sobald aber der interessierende Cache aufgerufen und der GPS-Monitor gestartet wird, sind alle Angaben vorhanden.
Dieser Fehler ist bekannt und vermutlich arbeitet der Entwickler auch daran, denn alle auftauchenden Probleme werden ansonsten tagesaktuell bearbeitet, wie die Updates zeigen.
Für das Aufspielen dieser Updates benötige ich nicht mehr als zwei Minuten --> Zip-Datei laden, entpacken und das entpackte Exe-File über das vorhandene kopieren - fertig.
Gruß stine1991
 

stine1991

Geocacher
maxsvater schrieb:
So, alles nach Anweisung gemacht. Aber folgender Fehler kommt:
File open failed. ( Speicherkarte/Programme/Skin/COMMON/320x240.txt)

Hallo,
ich benutze derzeit überhaupt kein Skin, d.h. derzeit arbeite ich vollständig mit den englischsprachigen Menüs, sowohl auf der Groundspeakseite wie auch in GCzii. Obwohl ich nicht so sehr vertraut mit der englischen Sprache bin, geht es ganz passabel. Zuvor hatte ich in GCzii das deutsche Skin gewählt. Nach dem Wechsel zu Englisch ist der Eintrag "DE" in der Registry geblieben und es gab den Fehler, dass zwar die Cacheliste erstellt wurde, die einzelnen Caches aber nicht aufgerufen werden konnten.
Abhilfe schaffte die folgende Info des Entwicklers:
>>> Normally, if the buttons (Desc/Hint/etc) is not visible on the screen, It might be the problem of Language pack (SKIN) or Graphic files (JPG).

The case is... once installed Language Pack (German?) and removed the skin without clear the registory settings. So, GCz checks the registory key below.
\HKEY_CURRENT_USER\Software\NICQUE\GCzII\REG_SKIN_ LOCALE
What is the value of REG_SKIN_LOCALE?

Also, you might use 2 folders to put GCzII.exe separately for v50 and v52.
GCzII.exe needs to load graphics files (under Skin folder) to show buttons.
So, I guess it is the problem of Skin settings or missing graphics files.
thanks tom <<<
 

stine1991

Geocacher
Moin,
die anliegende Datei GCz-Hilfen.doc könnte hilfreich sein. Ich habe den Beitrag aus dem GCzII-Forum entnommen und durch ein Übersetzungsprogramm laufen lassen. Einige Zusätze, Dinge die nach meiner Erfahrung Probleme bereiten könnten, wurden von mir ergänzt.
stine1991
 

Anhänge

  • GCzII-Hilfen.doc
    47 KB · Aufrufe: 60

funny fux

Geonewbie
Guten...
wie bekannt macht die xxx57er Version beim Laden einer Cache Liste immer noch Probleme.
Container-Größe, Gelände, Schwierigkeit bekommt man angezeigt, wenn man im Menü
"Download All Caches" auswählt welche man vorher gesucht hat.
Die Richtung und Entfernung von deiner aktuellen Position bis zu jedem Cache in deiner aufgerufenen Liste wird angezeigt, wenn man anwählt... Menü/Sort by/Distance from/Current Location...
...war früher komfortabler, aber Tom ist fleißig. Besten Dank dafür.
 

stine1991

Geocacher
Moin,
zwischenzeitlich gibt es die GCzII.exe als Version 58.
Das Programm selbst wurde ebenfalls aktualisiert.
Die neueste Version für Touch-Screen-Geräte heißt nun: GCzII_20101226_1200_0235_56.cab.

Der Hinweis von funny fux ist gut. Damit hat man wieder alle Informationen beisammen, wie vor dem Groundspeak-Update. Auf einen Blick erkennt man die Caches in der Nähe, bzw. welche in der Richtung liegen, in der man unterwegs ist und das mit allen verfügbaren Angaben.

Mich läßt das Gefühl nicht los, dass der Entwickler Tom auch Nachts durcharbeitet. :roll:

Gruß stine1991
 
funny fux schrieb:
Die Richtung und Entfernung von deiner aktuellen Position bis zu jedem Cache in deiner aufgerufenen Liste wird angezeigt, wenn man anwählt... Menü/Sort by/Distance from/Current Location...
...war früher komfortabler, aber Tom ist fleißig. Besten Dank dafür.


Alle Infos sind an den alten Stellen zu finden , wenn ihr nur alle eure Cache´s in der Liste neu herunter ladet.... dann is alles wieder schick :)
 

obstgarten

Geocacher
Was meinst du mit dem Mapsmonitor?
Ich komme gut zurecht, außer dass die Statischen Karten bei manchen Caches angezeigt werden und bei manchen nur eine Grafik.
An was liegt das? Werden die Statischen Karten direkt von GC.com implementiert oder geht das eher von GCzII aus?

Gruß
Felix
 

maxsvater

Geocacher
Ich wollte mir die Caches über den Googlemonitor anzeigen lassen. Habe Google Maps installiert, aber wahrscheinlich nicht in den richtigen Ordner.
 

obstgarten

Geocacher
Du musst GCzII wissen lassen welche .exe er benutzen soll.
Gehst hierzu auf Menü --> Google Maps Einstellungen und suchst dort die Datei.
 

maxsvater

Geocacher
besten Dank, das war der entscheidende Tipp.....
Hatte GM in den GCZ- Ordner gepackt, aber das reichte nicht aus. :lachtot: :lachtot: Mann, war ich doof... :kopfwand:

Nun kann ich ja wieder auf die Suche gehen.

Grüße Maxsvater
 
Oben