• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefallen euch die Souvenirs?

Gefallen euch die Souvenirs?

  • Ja. Ich versuche, so viele wie möglich zu sammeln

    Stimmen: 15 4,5%
  • Ja. Ich freue mich drüber, sammle aber nicht gezielt

    Stimmen: 116 34,5%
  • Die Souvenirs sind mir egal

    Stimmen: 130 38,7%
  • Nein. Sie stören mich nicht

    Stimmen: 32 9,5%
  • Nein. Sie stören mich

    Stimmen: 8 2,4%
  • Nein. Sie stören mich und ich möchte sie aus dem Profil entfernen

    Stimmen: 28 8,3%
  • Keine Angabe, ich möchte nur das Ergebnis sehen

    Stimmen: 7 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    336

Dingo01

Geowizard
Super Recherche!

So klärt sich das alles auf (wie beim Wawel in Krakau)...

Also Telč....
Ich schicke die beiden Bilder mal ner Freundin... sie hat zwar nen deutschen Vornamen, stammt aber aus der Gegend und kann immer noch recht gut tschechisch ...
Ich werde sie mal bitten, mir den tschechischen Text bei dem Souvenir zu übersetzen.
Wäre eigentlich schön, wenn es die Beschreibung der Souvenirs nicht nur in der jeweiligen Landessprache, sondern auch in English gäbe.

BTW:
Vielleicht war Mike C. mal dort im Urlaub?
 

Paradiesvogel

Geocacher
Zumindest gehört die Altstadt von Teltsch zum UNESCO-Weltkulturerbe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_des_UNESCO-Welterbes_%28Europa%29

und das schon recht lange. Immerhin wieder was dazu gelernt (war mir bisher entgangen).

Und wer bitte ist Mike C. ?
 

Dingo01

Geowizard
Paradiesvogel schrieb:
...Und wer bitte ist Mike C. ?
Der Groundspeak-Mitarbeiter ... oder Künstler, der dieses Souvenir gestaltet hat...
Manche Kunst-Puristen werden ja den Begriff "Künstler" für ihn ablehnen, deshalb habe ich erst mal "Mitarbeiter" geschrieben.
Aber ich finde sein Bild von Telč prima.
 

Paradiesvogel

Geocacher
Dingo01 schrieb:
Super Recherche!

Ich werde sie mal bitten, mir den tschechischen Text bei dem Souvenir zu übersetzen.
Wäre eigentlich schön, wenn es die Beschreibung der Souvenirs nicht nur in der jeweiligen Landessprache, sondern auch in English gäbe.

Der Google-Übersetzer liefert folgendes Ergebnis (nicht mal schlecht, finde ich):

"Böhmen, Mähren und Schlesien - Die heutige Stand der Tschechischen Republik besteht aus drei historischen Ländern zusammensetzt. Obwohl die Tschechische Republik ist ein Binnenland ist durch seine Flüsse mit dem Schwarzen, Nord-und Ostsee verbunden. Geschichte von Prag stammt aus über 1000 Jahre in die Vergangenheit."

Die kleinen Grammatik-Fehler sind ja leicht zu korrigieren. Teltsch wird da nicht erwähnt. Immerhin ist es doch schon lobenswert, dass ob einer in den USA weit verbreiteten Biermarke nicht Budweis fürs Souvenir auserkoren wurde ;) .
 

Dingo01

Geowizard
GUT!

Danke für die Übersetzung!
Dann muss ich Inge nicht mehr fragen :D
Und daß das US-Gesöff Namens "Bud..." nix mit dem echten Budweiser/Budvar (http://budweiser-budvar.cz/de/index.html) zu tun hat, außer, daß in beiden auch Wasser enthalten ist, wissen wir doch beide... oder?
 

Paradiesvogel

Geocacher
Naja, irgendwie scheinen ja doch böhmische Immigranten im Spiel zu sein. Und immerhin der älteste Schutzmarken-Streit der Geschichte würde ja auch ein Souvenir rechtfertigen ;) .

http://de.wikipedia.org/wiki/Anheuser-Busch_Companies
 

Dingo01

Geowizard
Paradiesvogel schrieb:
Naja, irgendwie scheinen ja doch böhmische Immigranten im Spiel zu sein. Und immerhin der älteste Schutzmarken-Streit der Geschichte würde ja auch ein Souvenir rechtfertigen ;) .
Sehe ich auch so.... oder so ähnlich :D
Ich habe ja auch nix dagegen, daß sie ihr Bier Anheuser-Busch nennen, um Gottliebs Willen! :D Von mir aus auch noch "Bud"
Aber es ist kein Budweiser, stammt nicht von dort und schmeckt auch nicht so... und ich (oder vielleicht auch wir beide?) wissen das....
 

Dingo01

Geowizard
... das ist so ähnlich, als wenn mir jemand irgendein Zeugs als das echte "Spitfire" von "Shepherd Neame" unterjubeln wollte :lachtot:
 
Oben