• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching im Reichswald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

izaseba

Geomaster
Wie?
Die Matrix weg :shocked:
Und die FTF :motz:
Und Projekt 398 :irre:
Wie soll man sich da noch erfolgreich selbst darstellen :hilfe:
 

JackSkysegel

Geoguru
Mich trifft das auch ziemlich hart! :D Aber für das Hobby wär es ein Segen!

Leider wird sich Groundspeak niemals darauf einlassen. Nur an den Ehrgeizigen ist so richtig Geld zu verdienen.
Wie hat Lenin gesagt: Nützliche Idioten.
 
OP
M

Maddin

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
ich glaube nicht, dass die Botschaft bei vielen ankommt...

Leider fürchte ich das auch, weil die Zahl der Neucacher so heftig ansteigt, dass die in unserem Sinne "sozialisierten" Cacher immer stärker in die Minderheit geraten. Und gerade unter den Neucachern sind immer sehr viele, die nach Tradi's verlangen, am Besten in Serie und gerne auch mehr als 20 Stück auf engstem Raume.

Mit der Zeit werden viele von denen wieder aufhören (weil's langweilig geworden ist?) oder sozialisiert, weil sie Kontakte zu anderen Cachern knüpfen und so für sie neue Dinge sehen, oder weil sie hier oder in einem anderen Forum neue Sichtweisen kennenlernen und dadurch ihren eigenen Horizont erweitern.

Aber dennoch bleiben unterm Strich rein zahlenmäßig auch immer mehr übrig, die weiterhin nach Schund suchen wollen, je mehr wir werden. Und genau das wird ja auch von GS gepuscht, zumindest über die Statistik-Anzeige, das Zulassen jeder Piss-Ecken-Dose durch die Reviewer und vielleicht noch mehr.

Ob eine "Gebietsreform" wirklich etwas bringt, das wage ich aus eben diesem Grunde anzuzweifeln. Sicherlich können viele von ihren Irrwegen heruntergeführt werden, wenn man sie dort abholt, aber sehr, sehr viele werden sich nicht darum scheren, solange die Regeln nicht anderes vorschreiben und man seine persönliche Schlagzahl als Qualitätsmerkmal der eigenen Cachererfahrung betrachtet.
 
OP
M

Maddin

Geocacher
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Seit gestern online, der erste vom zuständigen Reichswaldförster "geprüfte" und genehmigte Cache: http://coord.info/GC3G6F9

Diese ausdrückliche Zustimmung des Försters ist sicher zu einem wesentlichen Anteil auch ein Ergebnis des Events. Alle Stationen wurden vorab mit dem Förster abgesprochen. Und einige liegen sogar auch ein paar Meter entfernt vom Wegesrand.

Ich schätze es so ein (weil ich ja leider nicht selbst dabei war), dass man dem Event zumindest einen Teilerfolg in unserem Sinne bescheinigen kann. Was zeigt, das miteinander reden hilft.


Gruß
Maddin
 

Zappo

Geoguru
Maddin schrieb:
...Seit gestern online, der erste vom zuständigen Reichswaldförster "geprüfte" und genehmigte Cache: http://coord.info/GC3G6F9.....
Na dann mal Glückwunsch - sieht auch sehr gut und sorgfältig gemacht aus.

Die Frage wäre natürlich, ob man die "grünen Leute" nicht in DER Weise ins Boot holt, daß man mit denen zusammen eine Grundlage der Reduktion schafft - die ja dann wegen der Eigentümer- oder Nutzereigenschaft relativ leicht zu kontrollieren oder regeln wäre. Ich könnte mir vorstellen, daß der Forst gegen (z.B.) 3 Caches auf 5 km2 meistenteils an Wegen und/oder an sowieso vorhandenen Wanderzielen wenig Widerstand hat - wenn dafür das Powercachetreiben mit entsprechend überregionalem Traffic entfiele.

So wäre eigentlich allen Seiten gedient.

Gruß Zappo

Ach so - fast vergessen: Positivliste? :D :D :D
 
OP
M

Maddin

Geocacher
@Zappo: Ja, da stimme ich zu. So war es auch noch vor Jahresfrist. Ich (wir) haben vor etwas mehr als zwei Jahren zum Cachen gefunden. Damals gab es im Reichswald fast nur Multis und davon noch nicht mal sehr viele.

Zu jener Zeit stellte das Cachen sicherlich noch keine annähernd so sichtbare Belastung des Waldes dar, wie es dann mit den ganzen Tradi-Serien binnen kurzer Zeit wurde. Zumindest nach Darstellung der Jäger/Förster.

Bei dem jetzt neuen HdR-Multi, an dem wir mitwirken, war anfänglich noch nicht so klar, ob es vielleicht auch eine Tradi-Serie werden sollte. In der gemeinsamen Planung kristallisierte sich irgenwann heraus, dass es besser ein großer Multi werden sollte.
Dies hauptsächlich, um möglichst wenige Powercacher anzulocken. Das würden die durchgehend sehr ambitionierten und teils filigranen Staionen nicht lange mitmachen und der Ärger mit dem Förster wäre außerdem vorprogrammiert gewesen.

Wir planen noch zwei bis drei weitere Multis zu dem Thema, sodass wir damit, wenn es denn alles klappen sollte, einen recht großen Teil des noch nicht bedosten Waldes abdecken. In der Folge dürften dann zumindest in jenen Bereichen kaum noch neue Tradi-Serien entstehen.

Natürlich sind das erstmal auch neue Caches, wo bislang keiner war, oder nicht mehr ist. Dennoch sehe ich die Berechtigung für die Multi's darin, dass sie helfen können, neue Powertrails zu verhindern.
 

Zappo

Geoguru
Maddin schrieb:
....Wir planen noch zwei bis drei weitere Multis zu dem Thema, sodass wir damit, wenn es denn alles klappen sollte, einen recht großen Teil des noch nicht bedosten Waldes abdecken. In der Folge dürften dann zumindest in jenen Bereichen kaum noch neue Tradi-Serien entstehen. Natürlich sind das erstmal auch neue Caches, wo bislang keiner war, oder nicht mehr ist. Dennoch sehe ich die Berechtigung für die Multi's darin, dass sie helfen können, neue Powertrails zu verhindern.
Da sehe ich kein Problem drin - es spricht ja nix dagegen, den Wald zu ZEIGEN (immerhin ist es ja wohl unserer), man muß ihn aber nicht über Gebühr belasten. Und das tun eben Powerrunden. Deshalb lieber einen Multi für weniger Leute, die sich an der Natur freuen, als Runden, die Punktejäger anlocken, die morgen wieder wo anders sind.

Es gibt aber auch Spezialisten, die trotzdem den Weg eines Multis mit Miniabstandsdosen zuklatschen. Hoffen wir das beste.

Wäre im übrigen auch so ein anzusprechendes NoGo - es spricht ja nix dagegen, daß bei einem 5 km Multi an den (sehenswerten) Ablesestationen noch ein oder zwei Tradis liegen - bei uns grassiert aber gerade die Seuche, die ganze Multistrecken noch mit Powertrails zu begleiten - wenn der Multi dann eine physische Station hat, ist dann eben eine exakt 322 m große Lücke. SINN macht sowas nicht.

Gruß Zappo

...und danke.
 
OP
M

Maddin

Geocacher
Zappo schrieb:
Wäre im übrigen auch so ein anzusprechendes NoGo - es spricht ja nix dagegen, daß bei einem 5 km Multi an den (sehenswerten) Ablesestationen noch ein oder zwei Tradis liegen - bei uns grassiert aber gerade die Seuche, die ganze Multistrecken noch mit Powertrails zu begleiten - wenn der Multi dann eine physische Station hat, ist dann eben eine exakt 322 m große Lücke. SINN macht sowas nicht.

Oh Mann, ja das geht echt gar nicht! :kopfwand: Da sind wir hier ja sogar noch echt bodenständig geblieben ;)

Wenn man den Raum im Dreieck Tübingen, Böblingen und Freiburg anschaut, scheint dort das Powertrail-Legen in ganz besonderem Maße zu eskalieren. Das habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt. Dieses seltsame "Geocaching Forever" Ding, und auch noch jede Menge andere dort... Da muss ich dann sagen, so schlimm ist es bei uns bei Weitem noch nicht gekommen....also, verhindern wir es lieber :hilfe:
 

JackSkysegel

Geoguru
Auch von mir Glückwunsch an alle an diesem Cache beteiligten Teams. Sieht sehr interressant aus und ich freu mich schon auf den Multi!

Ja, diese Region hatte ich mir auch schon mal auf der Karte angesehen. "Geocaching Forever"! Das ist echt lächerlich! Gerade solche Projekte machen das Geocachen kaputt.
Wenn es keine Punkte und keine Statistik mehr gäbe, käme niemand auf die Idee so etwas zu legen oder zu suchen. Dann könnte man sich wieder auf das Wesentliche beim Cachen konzentrieren.
 
OP
M

Maddin

Geocacher
Zappo schrieb:

Bitte, gern :)

JackSkysegel schrieb:
Auch von mir Glückwunsch an alle an diesem Cache beteiligten Teams. Sieht sehr interressant aus und ich freu mich schon auf den Multi!

Zu recht :D

Und bislang gab es noch nicht mal einen found-log - wären es sieben Tradis, wären zumindest die Treppchenplätze sicher schon längst vergeben...
 

izaseba

Geomaster
Auch von mir Glückwunsch!
Wäre ich am Sonntag nicht im Bergischen Land zu einer 30er Tradi Serie verabredet, würde ich direkt in den Reichswald fahren!
Macht nichts, dann halt nächstes Wochenende...

Gruß Sebastian
 

apfelmaus

Geocacher
Zappo schrieb:
Da sehe ich kein Problem drin - es spricht ja nix dagegen, den Wald zu ZEIGEN (immerhin ist es ja wohl unserer), man muß ihn aber nicht über Gebühr belasten. Und das tun eben Powerrunden. Deshalb lieber einen Multi für weniger Leute, die sich an der Natur freuen, als Runden, die Punktejäger anlocken, die morgen wieder wo anders sind.
Es ist also in Ordnung einen Multi mit vielen Stationen im Wald zu legen, weil dieser von wenigen Cachern gefunden wird, aber es ist nicht ok die gleiche Wegstecke mit Tradi's zu bestücken weil dann zu viele Besucher kommen?
Das kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Ich stand kürzlich vor der gleichen Frage. Lege ich einen Multi mit 6 Stationen und Final oder eine Tradirunde mit 6 Caches plus Bonus.
Der Aufwand wäre ungefähr der gleiche. Sechs PETlinge entweder mit Logbuch oder Aufgaben plus eine größere Dose am Ende.
Eine Tradiserie würde deutlich mehr Cacher motivieren, diese schöne Runde durch Wald und Wiesen zu machen. Dann ist doch eigentlich die Tradiserie die bessere Wahl, oder?
 

Sejerlänner

Geowizard
apfelmaus schrieb:
Es ist also in Ordnung einen Multi mit vielen Stationen im Wald zu legen, weil dieser von wenigen Cachern gefunden wird, aber es ist nicht ok die gleiche Wegstecke mit Tradi's zu bestücken weil dann zu viele Besucher kommen?
Das kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Ich finde die Lösung gar nicht schlecht :p

apfelmaus schrieb:
Eine Tradiserie würde deutlich mehr Cacher motivieren, diese schöne Runde durch Wald und Wiesen zu machen.
Eben deswegen.
Geduld, bzw. Duldung kann man auch überstrapazieren.
 
OP
M

Maddin

Geocacher
apfelmaus schrieb:
Eine Tradiserie würde deutlich mehr Cacher motivieren, diese schöne Runde durch Wald und Wiesen zu machen. Dann ist doch eigentlich die Tradiserie die bessere Wahl, oder?


Nee, eben nicht. Genau darum geht's ja im Kern in der ganzen Diskussion. Der Ärger mit den Förstern und besonders den Jägern wurde ja durch genau solche vielbesuchten Tradi-Serien ausgelöst.

Die Multis stellen selbst aus Förster-Sicht ein deutlich geringeres Problem dar. Darum wurde mir persönlich ja von einem Förster ein Multi in einem Privatwald genehmigt, damit eben keine Tradi-Serien dorthin kommen (kannst du ein paar Seiten zurück nachlesen).

Gruß
Maddin
 
OP
M

Maddin

Geocacher
apfelmaus schrieb:
Das kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Die Lösung ist nach meiner Meinung:
- Schluss mit Powertrails
- Schluss mit Suchen auf Teufel komm raus
- Schluss mit Statistikcachen
zumindest überall dort, wo Natur übermäßig strapaziert werden kann und auch dort, wo Muggel mehr als unbedingt nötig mitbekommen können. Tradiserien sind aber nicht per se schlecht, das sei damit nicht gesagt.
 

Zappo

Geoguru
....einfach mal wieder darauf besinnen, daß der Cache der Grund ist, warum wir rausgehen. Der Einzelne - wegen seiner Location, wegen seinem Witz, wegen seinem Unterhaltungspotential, wegen der Herausforderung, whatever - nicht wegen seinem Platz auf der Matrix, wegen der Erfüllung der Challenge, seiner Rolle in der "Runde :kopfwand: " oder der Erhöhung des Zählers.

Und solche Caches legen und suchen - und andere einfach lassen.


Gruß Zappo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben