• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geoparadise.de wieder reinlassen?

Soll geoparadise.de wieder hier werben dürfen?

  • Mir doch egal.

    Stimmen: 72 24,0%
  • Nein, nix da.

    Stimmen: 134 44,7%
  • Ja, klar

    Stimmen: 94 31,3%

  • Umfrageteilnehmer
    300
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

farino

Geomaster
Otternase schrieb:
Mein Anliegen war und ist eigentlich folgendes: Ich weiß wie hart die Sache mit der Selbstständigkeit ist. Gerade im Onlinehandel!! Ich sehe, das hier ein riesen Fehler gemacht wurde und kann mich leider nicht davon freisprechen, das ich vielleicht nicht anders gehandelt hätte!! Ich hätte garantiert den gleichen Fehler gemacht. Nun sehe ich das ganze als Beobachter und habe gelernt, was das für üble Konsequenzen für die existentielle Zukunft nachsich zieht!!

Gruß Otternase

Tja, ich weiß das auch... ich hatte auch mal ein Kleinstunternehmen, mir kam aber etwas ganz anderes dazwischen. Ich finde es schon ziemlich merkwürdig, das manche Leute denken, das jeder, der eine Firma hat bestimmt ja auch eine Menge Kohle verdienen muss. Weil: schließlich hat der ja eine Firma...

Und dann noch anzunehmen, man wäre nicht auf einen Großteil der Zielgruppe als Kunden angewiesen, sondern würde sich schlichtweg nur drüber amüsieren - ehrlich, wie verblödet muss so ein Mensch eigentlich sein, da er davon ausgeht. Oder auch, das sich die Online-shops in dem Bereich zu einer Community zusammengeschlossen haben und nun feixen, wie doof doch die Cacher sind... ist schon ziemlich scheiße, wenn man allerhöchstens gelernt hat, das es reicht, ein paar Schlagzeilen zu lesen und der intelligenzresistenten Bevölkerungsschicht nachzubrabbeln, anstatt zu merken, das sich schon auf den ersten Seiten des Abmahnthreads andere Shops von so einem Gebaren deutlich distanziert haben.

Aber ist ja auch viel einige Leute, die keinen Ar*** in der Hose haben, dann immer viel einfacher, auf jemanden einzuschlagen, der ohnehin schon fertig ist. Das erinnert mich an einen Zettel, der irgendwo in Berlin an einem Pfahl hängt: "Opfer für neue Straßengang gesucht, bieten Schläge, bis uns langweilig wird!".

Farino
 

iceman_gk

Geocacher
@ Otternase
Off Topic
Ich kann ja zum Teil die Argumente verstehen (Viel Arbeit / Kosten etc.), aber ich kann nicht nachvollziehen, dass auch du evtl. so gehandelt hättest. Bei einem kurzen Blick ins Ebayprofil fällt doch sofort auf, dass da jemand seinen Keller entrümpelt. Wie kann man als Geschäftsmann so was als "Feind" sehen und dann direkt mit der dickst möglichen Kanone schießen?

Auf jedem Flohmarkt wird so was verkauft von Privatleuten und keiner stört sich daran. Nur im Internet, da kann man mit so was Leute ausnehmen und das ohne sich viel Anzustrengen.

On Topic

Ich denke auch man sollte die Werbung wieder zulassen (wenn alles geregelt ist).
Auch wenn ich zum einen finde, dass eine öffentliche Entschuldigung und somit das Eingestehen des eigenen Fehlverhaltens, immer schwer ist, bleibt auch der Gedanke:

Wenn das nicht hier breitgetreten worden wäre, wäre es wohl ganz anders Ausgegangen und was sollte er denn sonst noch machen Außer sich entschuldigen und somit retten was noch zu retten ist. Ich glaube nicht unbedingt, dass es eine Wahl war, sondern der einzige noch mögliche Schritt. Über die innere Einstellung dazu sagt die Entschuldigung evtl. nicht viel aus, oder evtl. doch aber das ist alles spekulativ.
 

rs-sepl

Geowizard
baby hübner schrieb:
@rs-sepl: Mir doch egal. Bin ja kein Gutmensch. (Pfui!)

...und gewonnen habe ich trotzdem!

an Erfahrung, oder was? :D

@ farino: Das mit den online-Shops-Community kam ja von mir: Scheinbar fehlt Dir der nötige Humor, aber gut. Wer sagt denn, dass der Shop am Boden liegt? Nur ein geringer Prozentsatz der Cacher liest hier überhaupt das Forum. Davon bekommt wiederum nur ein Teil von dem Desaster was mit. Ich würde den Schaden für den Shop nicht überbewerten.
 

adorfer

Geoguru
bsterix schrieb:
Wär mal interessant, wieviel die abgemahnt haben. Für ein "Opfer" schreibt ein Abmahnanwalt doch keinen Brief.
Soetwas rentiert sich nur, wenn man das per Serienbrief macht.
(Dabei passieren dann natürlich auch Fehler, dass es mal ab und an mal einen Unschuldigen trifft. Naja, ist auch Arbeit, aber wo gehobelt wird, da fallen Späne... Außerdem hätten wir sonst hier nie von Curry erfahren! Eigentlich sollten wir doch dankbar sein!)

Will sagen: Es wird noch weitere Briefempfänger geben, die aber keinen kranken Hund vorzuweisen haben und vermutlich wirklich als Hinterhof-Händler das Wettbewerbsrecht verzerrt haben. Die können sich natürlich schlecht hier melden und verdienen die solche Briefe auch als gerechte Strafe, oder?

Anyway: Auch wenn der Laden sich sicher um die Wettbewerbskultur in Deutschland in herausragender Weise verdient gemacht haben sollte, ich muss das nicht gutheissen.
 

Hainz

Geomaster
rs-sepl schrieb:
@ farino: Wer sagt denn, dass der Shop am Boden liegt? Nur ein geringer Prozentsatz der Cacher liest hier überhaupt das Forum. Davon bekommt wiederum nur ein Teil von dem Desaster was mit. Ich würde den Schaden für den Shop nicht überbewerten.

Ob der shop am Boden liegt, weiss letztlich nur der Shopbetreiber selbst oder keiner.
Reaktionen gab es auch über blogs und andere Kommunikationswege. Und die beste Kommunikation ist immer noch die zwischen befreundeten geocachern. Das war ein Volltreffer im Zielgebeit.
Dass es auch Leute mitbekommen haben, die nicht hier aktiv sind, zeigt z.B. die Aktion für Curry, wo sich Leute extra hier angemeldet haben, so dass auch das grüne Forum sozusagen auf der Gewinnerseite steht.
Und wenn ich mich irre und der Laden keinen Schaden genommen haben sollte, so gäbe es bei der Gesundung von Curry letztlich nur Gewinner.

Im übrigen finde ich, würde es nicht schaden, sich mal informieren, wer den Begriff des "Gutmenschen" wahrscheinlich geprägt hat. Allein schon um zu Wissen, wessen Sprache man da gebraucht.
 

Hainz

Geomaster
Oh, wir sind schon auf der Wiese!
Dann möchte ich doch genauer ausführen, was ich meinte. Denn eben wollte ich das gewählte Wort nach dessen Ursprung als Nazijargon bezeichnen. Als ich in der Vorschau sah, dass es dieses Wort hier aber gar nicht geben darf, habe ich mir überlegt, ob ich, wenn ich nicht für die Ächtung des Wortes "Gutmensch" wäre, nicht annehmen würde, dass hier Gutmenschen am Werk waren. Als ich mir der Absurdität dieser Überlegung bewusst wurde, dachte ich "scheiss Sozialisation" und baute meine Aussage um. Aber ist es wirklich so, dass man hier weder Nazi noch Naziopfer schreiben darf, wenn man N- azijargon meinte? Wahrlich ein Wiesenthema!
 

rs-sepl

Geowizard
Hainz schrieb:
Im übrigen finde ich, würde es nicht schaden, sich mal informieren, wer den Begriff des "Gutmenschen" wahrscheinlich geprägt hat. Allein schon um zu Wissen, wessen Sprache man da gebraucht.

Keine Ahnung, was Du da willst: :irre:

Wiki:
Heute ist der Begriff teilweise in die Alltagssprache eingegangen, wo er meist ironisch für Menschen gebraucht wird,

-die sich nur vorgeblich für moralische Ziele einsetzen,
-die sich zwar tatsächlich für moralische Ziele einsetzen, denen jedoch Realitätsverlust unterstellt wird, oder
-deren uneigennütziger Einsatz für ein moralisch gut angesehenes Ziel als übertrieben oder naiv beschrieben werden soll
 

Otternase

Geonewbie
@iceman_gk
Warum ich vielleicht auch so gehandelt hätte?
Nun, da ich auch im Onlinehandel tätig bin, schaue ich mir auch genau meine Mitbewerber an.
Unter anderen auch in der Bucht!! Es gibt viele Private die Artikel verkaufen, die es auch mehr oder weniger in meinem Sortiment gibt. Diese sehe ich aber, wenn man sich mal die Bewertungen oder alle Artikel ansieht, nicht als Mitbewerber oder Konkurrenten an. Ganz im Gegenteil, manche Private haben doch auch ganz gute Ideen, wo man als Gewerblicher nur sagen kann: Hut ab!! Klasse Idee!!

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es jetzt in diesem Moment, einige private Anbieter mit Geocoins in der Bucht!! Wieso sollte man diese abmahnen? Ist doch auch irgendwie eine Bereicherung für die Sache ansich. Wo gibt es denn sonst so viele, eigentlich ausverkaufte und vom Design her schöne und unaktivierte Coins?

Ich unterstelle Paradise, das es ihm auch absolut egal war sonst wären diese Anbieter alle aus der Bucht verschwunden und hätten sich hier gemeldet. Zumal Paradise noch nicht einmal diese Coins im Sortiment hat.
Für mich hat GF auch den Anschein erweckt, es handle sich bei diesem Anbieter um einen Postenhändler, der privat verkauft!! Es sprachen sehr viele Punkte dafür. Nun, wenn man die Hintergründe jetzt kennt, rückt die ganze Sache in ein anderes Licht!! Und ich kann mich leider nicht davon freisprechen, dass ich nicht auch „voreiligerweise“ genau denselben Sch... gemacht „hätte“!! Die Konsequenzen hätte ich auch tragen müssen. Ich wäre wahrscheinlich daran zerbrochen. Denn eines ist sicher, mit dem Verkauf von reinen Geocaching Artikeln kann kein Händler leben!! Da gehört jede Menge Idealismus und Freude an der Sache dazu.
Wenn mir dann noch so ein Sch... passieren würde........ aber das ist ein anderes Thema!!


@ -jha-
100% Zustimmung!!!



Gruß Otternase
 

Oneironaut

Geocacher
Ich weiß nicht so recht, wass ich von diesem Fall halten soll.

Geoparadise ist in einem Nischenmarkt tätig, und dass auch nicht alleine. Bei einem so kleinen Markt kann ich es im Prinzip verstehen, wenn man sich gegen scheingewerbliche Mitkonkurrenten zur Not auch mit dem Mittel einer Abmahnung zur Wehr setzt.
Zugute halten kann ich Geoparadise, dass Geofaex Ebay-Name gewerblich klingt und das Sortiment der letzten Zeit auch mehr an einen Postenverkauf als an ein privates Sortiment erinnerte. Auch wurden die Begriffe Neu und OVP verwendet.

Aber eine Abmahnung sollte nur ausgesprochen werden, wenn man sich genau mit einem Fall beschäftigt hat und sich sicher ist, dass sie auf jeden Fall gerechtfertigt ist.

Wenn man sich nur 5 Minuten mit Geofaex Verkäufen beschäftigt, läßt sich der gewerbliche Eindruck nicht mehr Aufrecht erhalten. 375 Bewertungen in 8 Jahren, davon die meisten für Käufe, eine Konzentration von Verkäufen nur in den letzten zwei Monaten. Das Angebot war zwar unglücklich, aber erklärbar (eigene Geocoin, Ableger einer eigenen Gartenpflanze). Auch wenn Gerichte hier schon von gewerblicher Tätigkeit ausgehen, mit etwas gesunden Menschenverstand sollte man das nicht tun.
Zudem war Geofaex mit diesem bunten Angebot kein ernsthafter Konkurrent für Geoparadise.
Diese Abmahnung hätte also nie ausgesprochen werden sollen.

Geoparadise könnte man zugute halten, dass er sich im Weihnachtstrubel vom ersten Angebot täuschen ließ und vorschnell handelte. In diesem Fall hätte er aber auf die erste private Mail von Geofaex reagieren und die Abmahnung zurückziehen sollen.

Geärgert hat mich sein erstes Posting, zeigte es doch, dass er sich genauer mit den Verkaufstätigkeiten von Geofaex auseinandergesetzt hatte und trotzdem die Abmahnung aufrechterhalten wollte. Statt einer Rücknahme wurden ‚Was wäre Wenn’-Milchmädchenrechnungen präsentiert und sich über den Verkauf von zwei Eisenbahnwagons und einer Digitalkamera mokiert.

Die Rücknahme erfolgte leider erst dann, als der Druck im Forum immer größer wurde. Das hinterlässt leider einen etwas faden Beigeschmack.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder einmal Scheiße bauen darf und trotzdem eine zweite Chance verdient. Ich gehe daher zu Geoparadises Gunsten davon aus, dass er die Abmahnung aus Einsicht und nicht aufgrund des Drucks zurückgezogen hat und plädiere auf Wiederaufnahme.
 

adorfer

Geoguru
Oneironaut schrieb:
Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder einmal Scheiße bauen darf
Und jeder, den den Laden vorher nicht gekannt hat, der kennt jetzt mindestens den Namen, wenn er nicht auch schon im Shop war.
Dann noch das willige Einlenken.
Böse Menschen würden einen PR-Stunt unterstellen.
 

Otternase

Geonewbie
-jha- schrieb:
Böse Menschen würden einen PR-Stunt unterstellen.

Oha, dazu benötigt man aber starke Nerven und eine Exitstrategie falls es in die Hose geht.
Böse Zungen behaupten, das so diverse Promibiographien zu Bestsellern werden!! :???:
 

imprinzip

Geowizard
Möglicherweise wurde das bereits mehrfach eruiert - aber eine Abmahnung hat in meinen Augen nichts mit "mal Scheiße bauen" zu tun, sondern sollte eigentlich ein Mittel gegen geschäftsschädigende Gebahren sein.
Wer "eben mal schnell" zu solchen zu solchen Mitteln greift, ohne sich der Konsequenzen, die daraus für den Abgemahnten und den Abmahner entstehen bewusst zu sein, der muss auch damit leben können, dass man ihm eine Werbeplattform entzieht.
Man muss nicht auf jeder Scheiß-Welle mitschwimmen - geoparadise hat jetzt eben Wasser geschluckt. Und das ist gut so.
Ich finde das unmoralisch und schlicht unanständig!
Ich bin gegen das weitere Werben von geoparadise im geoclub.
 

Starglider

Geoguru
Ich finde geoparadise.de ist auch ohne "Werbeverbot" im geoclub gestraft genug durch den Imageverlust und die Kosten, Zeit und Nerven die es den Betreiber selbst gekostet hat.
Das ging so gründlich nach hinten los das ich von einem dauerhaften Lerneffekt ausgehe. Warum also weiter sanktionieren?
Wenn der Shop jetzt wieder werben darf wird der Betreiber dadurch ja auch sicher nicht gleich zum Millionär.
Also Schwamm drüber und wieder reinlassen.
 

evident

Geocacher
Ich verstehe ja nichtmal, warum GeoParadise überhaupt von der Werbung ausgeschlossen wurde...

Als Admin/Moderator des Forums hätte moenk von Anfang an da viel diplomatischer sein sollen und nur, weil alle in eine Richtung geschriehen haben, nicht gleich noch mit auf den Karren aufspringen sollen und die Werbung bannen sollen...

Nicht jeder hier im Forum interessiert sich für die Geschichte mit der Abmahnung. Manche Leute suchen einfach mal nen guten Onlineshop für Cacherzubehör und da hat GeoParadise genauso ein "Anrecht" zu stehen und zu werben wie andere Shops, allein schon aus dem Aspekt der Vielfalt und der freien Wahl des Kunden, wo bestellt wird. Was da mit Abmahnungen nebenbei noch so passiert, interessiert nicht jeden und muss nicht jeden interessieren... Somit sollte es auch keine Einschränkung geben, wer hier werben dürfen sollte...

Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema und die darf auch jeder haben... für manche ist GeoParadise gestorben, andere sind skeptisch, ob die Rücknahme ernst gemeint war und manche wollen ne zweite Chance geben, wieder andere interessiert es überhaupt nicht... dennoch (oder gerade deswegen) sollte der GeoClub als zentraler Punkt für all diese Leute da neutral bleiben... und somit die Werbung einfach wieder reinschalten... wer da nichts bestellen will, braucht nicht zu klicken oder blendet sich die eben per Browser-AddOn aus...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
evident schrieb:
Als Admin/Moderator des Forums hätte moenk von Anfang an da viel diplomatischer sein sollen und nur, weil alle in eine Richtung geschriehen haben, nicht gleich noch mit auf den Karren aufspringen sollen und die Werbung bannen
Müßig zu spekulieren - aber vielleicht wars ja auch so dass das die Aktion war die zum Einlenken geführt hat. Woher willst Du wissen dass es nicht so war?
Wenn die Werbung für die Community nicht mehr akzeptabel war ist das Grund genug so zu verfahren. Und das vorläufige Ergebnis der Abstimmung selbst nach dem Rückzieher spricht da eine deutliche Sprache. Wieso soll ich die Community mit Inserenten belästigen die von der Zielgruppe abgelehnt werden? Hier werden auch andere Werbetreibende geblockt, die Liste ist lang.
 

evident

Geocacher
moenk schrieb:
Müßig zu spekulieren - aber vielleicht wars ja auch so dass das die Aktion war die zum Einlenken geführt hat. Woher willst Du wissen dass es nicht so war?
Genausowenig kannst du sagen, dass es durch die Aktion passiert ist...

moenk schrieb:
Wenn die Werbung für die Community nicht mehr akzeptabel war ist das Grund genug so zu verfahren. Und das vorläufige Ergebnis der Abstimmung selbst nach dem Rückzieher spricht da eine deutliche Sprache. Wieso soll ich die Community mit Inserenten belästigen die von der Zielgruppe abgelehnt werden? Hier werden auch andere Werbetreibende geblockt, die Liste ist lang.
Die Leute, die hier abgestimmt haben, sind noch lange nicht die gesamte Community, sondern nur die, die eh schon an dem Thema interessiert sind und ihre Meinung schreiben oder abstimmen...

Und selbst wenn würde das vorläufige Ergebnis eher darauf hinauslaufen, dass die Werbung freigechaltet werden sollte, wenn man die Leute betrachtet, die auf "egal" geklickt haben. Die hätten nämlich nichts gegen die Werbung und im Zweifelsfall sollte sich dann eher für die Werbung entschieden werden. Allein schon für die Leute, die sich wirklcih nciht für das Thema interessieren, oder nicht abstimmen. Wieso sollte man denen die Werbung für einen durchaus guten Shop für Cacherausrüstung wegnehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben