• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google-Earth, KLM-Datei

imprinzip

Geowizard
Vielleicht fühlt sich ja spontan jemand, der der englischsprachigen Korrespondenz mächtig ist, berufen, bei GS mal nachzuhaken, ob da nicht vielleicht doch noch was zu machen wäre...?
Mal so als Idee...;)
 

Carsten

Geowizard
imprinzip schrieb:
Vielleicht fühlt sich ja spontan jemand, der der englischsprachigen Korrespondenz mächtig ist, berufen, bei GS mal nachzuhaken, ob da nicht vielleicht doch noch was zu machen wäre...?
Mal so als Idee...;)

Wie wäre es mit der Idee, einfach mal ins blaue Forum zu gucken? http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=220021

Und falls da jemand schreibt: Bitte vernünftig und nicht so wie das hier teilweise abgeht! Ein deutscher User ist schon wieder unangenehm aufgefallen.

Nachtrag: Für alle, die nicht die aktuell 11 Seiten durchlesen wollen, hier ein Posting von OpinioNate (seines Zeichens Groundspeak Lackey) von Seite 2:

OpinioNate schrieb:
Try not to get too hung up on the number "200". The important point is that GE was negatively impacting user experience out of proportion to its usefulness. We don't make a decision like this in a vacuum, and I assure you we are not cackling like a bully who just stole your lolli. It's not in our interest as a business to upset you needlessly.

There have been many instances in the past where a change made to the site was negatively received and Groundspeak reversed it. I'm afraid this is not one of them. No amount of petitioning will bring back the network KML, but if you do have requests for mapping enhancements I'm all ears.

I feel that once folks get past the mourning period and start exploring other options you'll all be much happier. I am very sorry for those of you whose routine has been disrupted by this change. I know what that's like. I would just encourage you to adapt to a new way of Geocaching so you can get past this and back to enjoying the game. We'll get back to making the site better.


PS - The KML link will expire at different times for different people (2-3 weeks). This is why for some of you it is still active.
 

mapwitch

Geocacher
Carsten schrieb:
Nachtrag: Für alle, die nicht die aktuell 11 Seiten durchlesen wollen, hier ein Posting von OpinioNate (seines Zeichens Groundspeak Lackey) von Seite 2:
OpinioNate schrieb:
No amount of petitioning will bring back the network KML, but if you do have requests for mapping enhancements I'm all ears.
Na, dann ist der Weg doch klar...

Alles nennen, was Google Earth kann und die Geocaching Maps nicht! Ich würde mir z.B. folgendes wünschen,
  • größere Kartenansicht (full screen)
  • eine bestimmte Ansicht fest einstellen (Fenstergröße, Ansichtsoption, zentrale Koordinate)
  • die Möglichkeit, Caches ein- oder auszublenden (z. B. während der Suche nach der gewünschten Region, so dass sich die Ladezeit beschleunigt)
  • fließendere und flexiblere Navigation in der Karte
  • eigene Tracks hinzufügen
  • eigene Marker setzen

Jetzt werde ich mal versuchen, dass dort im Forum auf Englisch loszuwerden...
 

Quadmaster

Geomaster
Hola todos,
es ist einfach Scheiße, wie GS mit sein "Kunden" umgeht. Ich glaube, die zählen den ganzen Tag nur Geld, dass sie von den Deppen bekommen, die eine bezahlte Mitgliedschaft haben und fast nix dafür bekommen.
(Ich weiß, dass GE kein Premium Bestandteil war)

Ich vermisse die Cacheanzeige jedenfalls sehr!

Hasta Luego!

Euer Quadmaster :/
http://www.mallorgeo.com !2010!
 

Geo-Johnny

Geowizard
Carsten schrieb:
Wie wäre es mit der Idee, einfach mal ins blaue Forum zu gucken? http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=220021
Und falls da jemand schreibt: Bitte vernünftig und nicht so wie das hier teilweise abgeht! Ein deutscher User ist schon wieder unangenehm aufgefallen.
Und, was juckt Dich das? Wer denkst Du, daß Du bist?
 

neirolf

Geowizard
mapwitch schrieb:
Na, dann ist der Weg doch klar...

Alles nennen, was Google Earth kann und die Geocaching Maps nicht! Ich würde mir z.B. folgendes wünschen,
  • größere Kartenansicht (full screen)
  • eine bestimmte Ansicht fest einstellen (Fenstergröße, Ansichtsoption, zentrale Koordinate) geht
  • die Möglichkeit, Caches ein- oder auszublenden (z. B. während der Suche nach der gewünschten Region, so dass sich die Ladezeit beschleunigt)geht, wenn man pm ist
  • fließendere und flexiblere Navigation in der Karte wie flexibel soll es denn sein?
  • eigene Tracks hinzufügen ok, ein Argument
  • eigene Marker setzennoch eins

Jetzt werde ich mal versuchen, dass dort im Forum auf Englisch loszuwerden...

Etwas von deinen Wünschen geht. So kannst du einen Link zu deiner aktuellen Kartenposition speichern und als Favorit nutzen, so mache ich das auch immer. Caches ausblenden lassen kannst du, wenn du PM bist. Die Navigation ist meine ich genauso, wie bei GE, oder? Mir ist zumindest noch kein Unterschied aufgefallen...
 

2dark

Geocacher
Unter diesen Bedingungen kann ich jedem nur erst recht empfehlen, seine Caches auch bei Opencaching zu listen, denn dort gibt's freundlicherweise ja noch die Google Earth KML. Zumindest für Deutschland wäre das eine Alternative. Und allemal komfortabler als GC Maps mit diesen unterirdischen Ladezeiten.
 

eagle-eb

Geocacher
Hallo,

Quadmaster schrieb:
...
es ist einfach Scheiße, wie GS mit sein "Kunden" umgeht. Ich glaube, die zählen den ganzen Tag nur Geld, dass sie von den Deppen bekommen, die eine bezahlte Mitgliedschaft haben und fast nix dafür bekommen.
(Ich weiß, dass GE kein Premium Bestandteil war)

Ich glaube, das ist der springende Punkt. Die kml-Datei konnte eben von jedem normalen Nutzer verwendet werden.Ohne Premium-Mitgliedschaft konnten Caches gefiltert werden (Ausnahme: gefundene Caches konnten nicht ausgeblendet werden). Daher war die Filtermöglichkeit der Map auf GC für Premium-Mitglieder nicht immer ein Mehrwert, für den sie ja auch gezahlt haben.

Ich bin nur normaler Nutzer und bedaure auch, daß die kml-Datei nicht mehr nutzbar ist. Mir persönlich reicht aber die Map von GC.

Ein Ausweg wäre vielleicht (zumindest für Deutschland u.a.?) eigene Caches von GC nach Opencaching.de zu übertragen. Dann kann man ja wieder GE nutzen und OC wird ein wenig attraktiver. Persönlich logge ich jeden bei OC gelisteten Cache.

lg eagle-eb
 

Aszrael

Geocacher
2dark schrieb:
Ein Ausweg wäre vielleicht (zumindest für Deutschland u.a.?) eigene Caches von GC nach Opencaching.de zu übertragen.
Mit geolog/ocprop ist das noch nicht mal Arbeit!

//edit
Die Googlemap von GC hatte bis vorhin auch einige Aussetzer.
Soviel zum Thema "Serverlast" :motzschild:
Ich für meinen Teil werde wieder verstärkt mit Cachewolf arbeiten und meine PM nicht verlängern.
 

Quadmaster

Geomaster
Hola todos,
ich hab auch kein Bock mehr auf die Premium Mitgliedschaft. Habe diese auch nur wegen den PQ's. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Hasta Luego!

Euer Quadmaster ;)
 

Sir Cachelot

Geoguru
Heute erst festgestellt, dass es off ist.
Serverlast ist ein blödsinniges Argument.
Heutzutage kosten Server doch nichts mehr.
So ist das halt mit Monopolisten - die machen was sie wollen.
Und diese scheiss google-maps-abfrage bremst mein system mal so richtig aus.
kann man diese Abfrage oder das ergebnis bei google maps nicht doch irgendwie exportieren oder über ge lenken?
man hätte sogar richtige koordinaten.
 

friederix

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Serverlast ist ein blödsinniges Argument.
Das sehe ich genauso.
Aber nicht wegen der Kosten des Servers:

Wo ist denn eigentlich der Unterschied, ob die Daten (Caches) in die GC-Map oder in GE übertragen werden?
Es finden in beiden Fällen permanente Serveranfragen statt.
Ich sehe nicht, wie die GS-Server durch die Abschaltung der KML entlastet werden.
Die Online-Suche nach Caches wird dadurch nicht weniger.

Abgesehen davon ist die GC-Map für größere Touren unbrauchbar. In Gegenden mit hoher Cachedichte dauert der Aufbau ewig (trotz DSL 16.000).

Da hilft wirklich nur eine PQ und die in Mapsource, GE oder einem anderen Programm (bei mir Fugawi) öffnen.
Alle der drei Möglichkeiten sind deutlich komfortabler.
 

imprinzip

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Das wird der eigentliche Grund sein. Mehr cacher zu premium-member zu zwingen.

Diese Befürchtung habe ich allerdings auch.
In Zukunft wird dann vielleicht so laufen, dass es eine Einsteigermitgliedschaft für lau gibt und dann nach Ablauf der Frist darf gelöhnt werden. Freie Märkte halt.
Und die Rechnung könnte sogar aufgehen...
So ist's halt mit den Unternehmern: können den Hals nicht voll kriegen.
 

imprinzip

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Das wird der eigentliche Grund sein. Mehr cacher zu premium-member zu zwingen.

Diese Befürchtung habe ich allerdings auch.
In Zukunft wird dann vielleicht so laufen, dass es eine Einsteigermitgliedschaft für lau gibt und dann nach Ablauf der Frist darf gelöhnt werden. Freie Märkte halt.
Und die Rechnung könnte sogar aufgehen...
So ist's halt mit den Unternehmern: können den Hals nicht voll kriegen.
 

friederix

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Das wird der eigentliche Grund sein. Mehr cacher zu premium-member zu zwingen.
Ja, das ergibt sich wohl daraus.

Wohlgemerkt, ich sehe nichts Verwerfliches darin Geld zu verdienen; das müssen wir alle.
Nur sollte man die Wahrheit sagen:

Ein ehrliches Statement wäre zum Beispiel gewesen:
"Aufgrund der enorm gewachsenen Nutzerzahl und die damit verbundenen gestiegenen Anforderungen an unsere Ressourcen, können wir leider einige Features nicht mehr in gewohntem Umfang kostenfrei zur Verfügung stellen.
Wir bitten daher um Verständnis, dass sehr datenintensive Dienste, wie zum Beispiel das GoogleEarth-Interface in Zukunft nur noch Premium-Mitggliedern zur Verfüngung gestellt werden können ..."
(oder so ähnlich)

Stattdessen wird uns dieses Märchen von den lediglich 200 Nutzern von GE präsentiert.
 

Martin

Geocacher
friederix schrieb:
Stattdessen wird uns dieses Märchen von den lediglich 200 Nutzern von GE präsentiert.

Immer bedenken: GC.COM sitzt in den USA und dort glaubt man solche Aussagen vermutlich, bzw. bezweifelt sie nicht. Oder gibt es hier jemanden, der 199 andere User kennt, die das Feature nutzen?

Inzwischen ist ja auch klargestellt worden, dass man sich "an der Zahl 200" nicht hochziehen sollte - die Belastung der Server sei einfach zu hoch. Das kann man nun glauben oder nicht. Ich persönlich freue mich über eine schnellere und stabilere gc.com-Seite - auch wenn ich die GE-Funktion sehr schmerzlich vermisse!

Hmm, wenn ich "Gold-Premium-Member" werde und das doppelte bezahle - darf ich dann wieder "Google-Earth"en ?
 
Oben