• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 60CSX FW 3.2

movie_fan

Geoguru
ist mir heute früh leider auch aufgefallen... das man da nichtmehr zurück kommt... werde nachher wieder runtergraden... das taugt nichts *gg*
 
Bundescacheminister schrieb:
<snip> Und wenn ich zu einem Geocache navigiere (egal ob Luftlinie oder Strasse) Kann ich von Kompass-Seite nicht mehr mit "Quit" weiterblättern, sondern muss über "Page" durch alle anderen Screens... :(
Das gleiche hatte auch ein befreundeter Geocacher der gestern mit mir unterwegs war (auch neue FW drauf). Ein drittes Gerät das mit war (alte FW) hatte die Probleme nicht... :(

Ich finde daher das Update eher nicht ganz gelungen... :!:
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe es eben sogar nochmal ausprobiert. Wenn ich auf der Kompasseite bin, dann komme ich mit "Quit" auf die Karte?!

Komisch...
 

Bidone

Geowizard
Ich habe gestern alle beiden Updates aufgespielt und bei mir funktioniert das Blättern hervorragend.
Allerdings hatte ich das vorletzte Update nicht aufgespielt - ob es damit zusammenhängt?

Gruß Bidone
 

The New Cachers

Geowizard
Bundescacheminister schrieb:
Und wenn ich zu einem Geocache navigiere (egal ob Luftlinie oder Strasse) Kann ich von Kompass-Seite nicht mehr mit "Quit" weiterblättern, sondern muss über "Page" durch alle anderen Screens... :(

Gerade selber überprüft. Bei mir ist das NICHT so. Alles wie vorher; zumindest das mit den Page/Quit Tasten
 
Bidone schrieb:
Ich habe gestern alle beiden Updates aufgespielt und bei mir funktioniert das Blättern hervorragend.
Allerdings hatte ich das vorletzte Update nicht aufgespielt - ob es damit zusammenhängt?

Gruß Bidone
Hast Du denn auch zu einem "Geocache" (Schatzkistensymbol) navigiert???
Also bei mir ist es heute auch schon wieder passiert. Ich downgrade jetzt...
 

Picknicker

Geocacher
schön, dass es ein neues Update gibt (wo hoffentlich nichts "verschlimmbessert" wurde :wink: )

wie aber haltet ihr das genau ??

Ich habe mal gelesen, dass Garmin nach einem Firmware Update immer einen "Masterreset" empfiehlt.
( => "Enter+Page" beim Einschalten), dann gehen aber alle Daten verloren !!)

es ist natürlich eleganter (bequemer), die Parameter zu behalten..
Ich hatte anfänglich mal ein Problemchen, und dieses liess sich nur durch Masterreset lösen,
( ich hatte Koordinatenabweichungen von >50m,.. )
daher stelle ich mir diese Frage um auf "Nr-Sicher" zu gehen.
(PS: vielleicht kann man mit einem Masterreset auch diese "2-3 Sekunden Verzögerung" lösen ?!)

mfG.
 

The New Cachers

Geowizard
Picknicker schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass Garmin nach einem Firmware Update immer einen "Masterreset" empfiehlt.
( => "Enter+Page" beim Einschalten), dann gehen aber alle Daten verloren !!)

es ist natürlich eleganter (bequemer), die Parameter zu behalten..

hmmm, war erst das zweite Update (oder doch schon das dritte :?: ).
Glaube, das ich den Masterreset nicht gemacht hatte. Auf jedenfall nicht beim neuesten (auf 3.2) :idea:
 

Picknicker

Geocacher
ich habe aktuell auch 3.2 aufgespielt und derzeit "noch" keinen Masterreset gemacht...

es ist nur sicherlich so, dass das Gerät irgendwo die Parameter abspeichert,
und wenn ein neues Firmware halt "mehr oder andere Parameter" beinhaltet,
ändert sich halt auch die ".ini" Datei mit den Parametern,
(es sei denn die Garmin Programmierer fangen wirklich alle Änderungen mit einer kurzen Konvertierung ab).

wie gesagt, ich bin auch zu bequem,.. bei dem ersten "Ärgerniss" wird aber erst einmal Master-Resetet...
 

dbk-gravity

Geocacher
Vielleicht bilde ich es mir ein, aber nach den 3.2er Update braucht das Ding länger bis man es benutzen kann. (Das Garminlogo wird länger eingeblendet)
Der Kompass ist pingeliger geworden was das waagerecht halten angeht, das Gerät reagiert manchmal gar nicht beim eingeben von Koordinaten (man muss 3 mal auf die taste drücken) und paradoxerweise stehen Waypoints die ich gerade erstellt habe nicht in der Waypointliste. Man findet sie aber über die Suchefunktion. Irgendwann tauchen sie dann auch so wieder auf. Ich werde wohl wieder auf 3.1 gehen, denn keines der neuen Features reizt mich wirklich.
 

alex3000

Geowizard
Also, gerade mit meinem 60cx getestet.
Hängen bleibt das Gerät nicht. Auch die Koos-Eingabe funktioniert ruckizucki.
Nur beim zum Geocache navigieren geht die Quit-Taste nicht mehr zum Blättern. Das stört mich nicht, da ich eh die Caches als Custom Icons drauf hab.

Das einzige wirklich blöde ist, dass gerade eingegebene WPs nicht mehr oben in der Liste sind.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Danke erstmal für den Hinweis - hab mein Gerät auch grad mal eben neu beladen und werd mal gucken was ich entdecke.
 

Team Spikeman

Geocacher
Ich kann die hier gemachten Beobachtungen nach dem gestrigen Tag nur bestätigen, die Kiste ist mit FW 3.2 merklich träger geworden. Verzögerte Reaktion auf Tastendrücke gab es zwar vorher auch schon, aber nicht in diesem Maße.
Viel schlimmer finde ich aber die Auswirkungen auf den Kompass, hier bewirkt die neue FW ein "springen" des Zeigers, mitunter blieb er gestern Sekundenlang in einer Stellung eingefroren. Die neue Firmware scheint den Prozessor des Gerätes an seine Grenzen zu treiben.
 

dbk-gravity

Geocacher
Team Spikeman schrieb:
Die neue Firmware scheint den Prozessor des Gerätes an seine Grenzen zu treiben.

Also wenn dem so ist, würde ich das POI Warner Feature verdächtigen.
* Add selectable alarms for proximity waypoints and custom POI.

Einen TomTom bekommt man auch in die Knie wenn man viele Overlays drin hat. Ich hab alles Cachers im Umkreis von 50Km drin.
 
Hallo, wie macht man eigentlich genau ein Downgrade - nur vorsorglich ? Um HHL vorzugreifen, ich meine die Variante für's schlichte Gemüt ! Die Firmwaresammlung selbst habe ich schon gefunden 8)

Gruß

Michael
 
Oben