• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 60CSX FW 3.2

dbk-gravity

Geocacher
Eben war ich noch mal mit 3.2 draußen (musste testen ob der MG Patch funktioniert hatte)
und habe die Zeit zum Fix geschätzt. Es dauerte ewig.
Danach war ich es leid und 3.1 ist wieder drauf gekommen + total Reset und Akkus raus.
Siehe da, der Fix kam <10 Sekunden.

Nee nee… mit der Version hat sich Garmin meiner Meinung nach echt einen Bock geschossen.
 

Picknicker

Geocacher
dbk-gravity schrieb:
Danach war ich es leid und 3.1 ist wieder drauf gekommen + total Reset und Akkus raus.

Hast du das ganze mal ohne POIs getestet ??
und nach dem Firmwareupdate (3.2)
auch mal "Nur" einen Masterreset mit: => "Enter+Page" beim Einschalten , gemacht ?? und dann getestet ??

was sollte denn das "Akkus raus" bringen ??

Ich habe selbst noch 3.2 drauf, aber auch KEINE GC POIs,.. werde das Gerät die Woche noch genauer testen.
 

dbk-gravity

Geocacher
Picknicker schrieb:
dbk-gravity schrieb:
Danach war ich es leid und 3.1 ist wieder drauf gekommen + total Reset und Akkus raus.

Hast du das ganze mal ohne POIs getestet ??
und nach dem Firmwareupdate (3.2)
auch mal "Nur" einen Masterreset mit: => "Enter+Page" beim Einschalten , gemacht ?? und dann getestet ??

was sollte denn das "Akkus raus" bringen ??

Ich habe selbst noch 3.2 drauf, aber auch KEINE GC POIs,.. werde das Gerät die Woche noch genauer testen.
Zählen die Caches, weche ich über Mapsource importiert habe auch als POI?
Wenn nicht hatte ich keine drin.
(Ich dache POI sind beim Garmin asc files)
Löscht die Akku-raus-rein-aktion nicht den Cache des SIRF Empfängers, oder hat der auch einen Flash ROM? (Es ging ja nur um den FIX)
 

Barolo

Geocacher
Ich habe auch wieder die Firmware 3.0 auf meinem GPSmap 60CSX drauf, hatte mit FW 3.2 im Haus fast keinen Fix mehr.

Bei meinen MTB-Touren waren schon mit FW 3.1 längere Aussetzer in der Trackaufzeichnung, kannte ich so noch nicht. Jetzt ist der Fix wieder schnell, auch im Haus.

Die Diskussion, daß diese Symptome nun wieder völlig subjektiv sind, möchte ich mir ersparen. In meiner Touratech-Halterung hat das 60CSX auch noch keine elektrischen Aussetzer gehabt.

Gruß
Kay
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
mir ist am wochenende folgendes aufgefallen.
das gerät verhält sich meist recht träge. das umschalten von einer seite zur anderen dauert oft sehr lang (>1 sekunde), mal sehen ob ein master-reset abhilfe schafft...
mfg M.B.
 

morsix

Geowizard
Bis auf die Tatsache, daß man aus dem Kompass mit quit nicht rückblättern kann habe ich mit fw3,20 keine probleme, weder mit dem Fix noch mit dem Einfrieren - also zumindest keine gröberen Probleme als ich shcon mit 3.0 und 3.1 hatte.

Seltsam ... das ...

Grüße
Rudi
 

alex3000

Geowizard
Starglider schrieb:
3.2 installiert und keine Änderungen festegestellt.
Zurückblättern aus der Kompass-Page mit "Quit" geht auch.

Ja, das Problem war ja nur beim Navigieren zu einem Geocache.

Ich hab jetzt wieder 3.10 drauf, und: Irgendwie ist der Fix noch schneller!
 

Picknicker

Geocacher
Ich habe mein 3.2 die Tage etwas getestet,

JA! ich konnte ein langsames Verhalten des Gerätes feststellen,
dass ging schon damit los, wenn man mit dem "Cursor" bei den Einstellungen
zwischen den Icons gehüpft ist, oder wenn man direkte Koordinateneingabe betrieben hat.

Bevor ich 3.1 zurückspielen wollte habe ich den "MASTERRESET" gemacht!!
UND!! danach war dieses langsame Verhalten weg !!!!

Ich habe noch nicht viel mit 3.2 gecacht,,...
KANN MAL BITTE jemand, der eindeutige Syntome verspürrt auch einen Masterreset machen und gucken ob es dann besser wird ??
(wenn man eh 3.1 oder 3.0 zurückspielen will, kann man doch auch mal kurz mit Masterreset testen oder ??)

Was die Anzeige der Reihenfolge bei den Waypoints angeht, ist es doch so wie früher auch,
Reihenfolge nach Namen oder Reihenfolge nach Entfernung sortieren lassen,
und dann ist der letzte (halt am nähesten) auch ganz oben in der Liste.
 

Guido-30

Geowizard
dbk-gravity schrieb:
Löscht die Akku-raus-rein-aktion nicht den Cache des SIRF Empfängers, oder hat der auch einen Flash ROM? (Es ging ja nur um den FIX)
Wie lange dauert denn bei mir der FIX nach einem Akkuwechsel? Bei mir nur wenige Sekunden. Kann also nur ein Warmstart sein. Da wird nichts gelöscht.
 

Fritz73

Geocacher
Nach den Probs mit dem letzten Update habe ich mal ein wenig rumgespielt. Mein GPSr benimmt sich jetzt auch wieder wie einer!

1) Masterreset

2) Fw Update auf 3.2 - immernoch langsam

3) Aus- und wieder Einschalten - immernoch langsam

4) Karten, WP's, POI's, etc wieder drauf

5) Update für Chipsatz draufspielen(GPSChipsetTypeG_290)

6) Aus- und wieder Einschalten ---> Hurra, ein ganz schneller Fix! Wieder Empfang im Haus. Genauigkeit passt auch wieder. Und auch im Auto während der Fahrt eingeschaltet führt wieder zu einem Ergebnis...

Die Karten etc. kann man wohl auch zum Schluss erst wieder drauf packen. Habe ich halt net probiert. Läuft ja...
 

Picknicker

Geocacher
Fritz73 schrieb:
Nach den Probs mit dem letzten Update habe ich mal ein wenig rumgespielt. Mein GPSr benimmt sich jetzt auch wieder wie einer!

1) Masterreset

2) Fw Update auf 3.2 - immernoch langsam

....

=> man sollte aber den Masterreset NACH dem Firmaware Update machen,..
also erst Punkt 2.) und dann 1.)

irgendwie scheint das Garmin Gerät sich dann erst "frisch" zu initalisieren,..
 

ticktack

Geocacher
Also bei mir ist keine Änderung in punkto Geschwindigkeit oder so....
Es funktioniert wie immer.
Habe aber ein "deutsches" Gerät.... :oops:
 

Fritz73

Geocacher
Hatte den masterreset zu dem zeitpunkt gemacht, weil ich schon die 3.2 drauf hatte(mit den probs halt).
war also der "neuanfang". und nach dem fw update für den chip gehts ja. also mach ich jetzt keinen mehr. besser ist das: "never change a running system!"
 

ime

Geomaster
slightly OT:

Der Versuch, die neue Chipsoftware (2.9, dzt 2.7) aufs Gerät zu spielen, bringt folgenden interessanten Effekt:

Der Updater meint:
GPSMAP60CX Software Version 3.00
Erasing...
(this may take a few minutes)

Dann rührt sich nichts mehr (auch über eine Viertelstunde).

Hat jemand eine Idee?
 

der_chris

Geonewbie
Hi Leute,

den effekt, dass das 60CSx sich sehr langsam verhält konnte ich auch
feststellen. Allerdings nicht im direkten Zusammenhang mit einem Update
sondern direkt nach eingabe eines Proximity-Alarms (Annäherungsalarms).

Solange die Liste dieser Punkte LEER ist, ging alles flüssig wie immer.
Einen Wegpunkt da eingetragen.. und schon ging alles recht zäh.

Wenn nun jemand hier einen Punkt eingetragen hat, ist dieser natürlich nach
dem MasterReset gelöscht und somit rennt das Ding auch danach wieder schnell...

Nachdem ich das nur einmal ganz kurz in Verwendung hatte, könnten das ja
mal noch paar Leute ausprobieren!??

Gruß,
Chris
 

DocW

Geowizard
der_chris schrieb:
Hi Leute,

den effekt, dass das 60CSx sich sehr langsam verhält konnte ich auch
feststellen. Allerdings nicht im direkten Zusammenhang mit einem Update
sondern direkt nach eingabe eines Proximity-Alarms (Annäherungsalarms).

Solange die Liste dieser Punkte LEER ist, ging alles flüssig wie immer.
Einen Wegpunkt da eingetragen.. und schon ging alles recht zäh.

Wenn nun jemand hier einen Punkt eingetragen hat, ist dieser natürlich nach
dem MasterReset gelöscht und somit rennt das Ding auch danach wieder schnell...

Nachdem ich das nur einmal ganz kurz in Verwendung hatte, könnten das ja
mal noch paar Leute ausprobieren!??

Gruß,
Chris

DAS habe ich auch festgestellt und dann die ganz Proximitygeschichte auf dem 60CSX wg unbrauchbarkeit abgeschaltet. Auf dem Streepilot geht das ohne probleme
 
Oben