• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Hochempfindlicher GPS Empfänger"

thofol

Geocacher
Eine gewisse Ungenauigkeit ist doch IMHO gerade der Witz beim Cachen. Mir macht das Suchen in einem gewissen Umkreis besonders Spaß. Wenn das Gerät jetzt auf den halben Meter genau zeigen würde, wo der Cache liegt, wäre sicherlich ein Teil des Reizes am Cachen dahin.

My 2 cents...
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also ich sehe GeoCachen nicht als "Ostereiersuche", deswegen können die Koordinaten und Geräte für mich auch nicht genau genug sein. Gewisse Ungenauigkeiten gehören halt mit den aktuellen Empfängern dazu.

Ich hab mehr Spass an trickreichen Verstecken an denen ich lange suche mit genauen Koordinaten als in den Wald geworfene Dosen, an denen man sich einen Wolf sucht, weil die Koordinaten mal eben 25m off sind.

Atti
 

thofol

Geocacher
Nun gut, 25m off (oder auch nur 15) sind natürlich Werte, bei denen es irgendwann keinen Spaß mehr macht. Und ja: Originelle Verstecke sind definitiv das "Salz in der Suppe" beim Cachen. Nur hat man gerade bei den berühmt-berüchtigten Leitplanken-Caches oftmals hervorragenden Empfang (weil die Straße eben recht "offen" ist). Bei denen ist es ja meistens so, dass man tollen Empfang hat und ein weniger tolles Versteck. Originelle Caches sind ja eher in empfangsmäßig schwachen Ecken zu finden.

Schöne Grüße
Thofol
 

jmsanta

Geoguru
Brainman schrieb:
Ich habe mich nur dem Thread angepasst wurden hier denn wirklich Fakten, Daten und Belege gepostet ?
Meinungen und Erfahrungen wurden hier gepostet, Querverweise zu anderen Freds genannt in denen Belege enthalten sind. Man muss hier nicht alles mehrfach wiederholen. - und Du nennst es anpassen in zwei drei Wörtern den Namen einer unbekannten Firma in den Raum zu werfen? - nun gut, jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Viel Spaß beim Dosen suchen
 

dewildt

Geomaster
Brainman schrieb:
Ich habe mich nur dem Thread angepasst ...
Ich finde, bzgl. konstruktive Weiterentwicklung des Wissens, muß man sich nicht dem Forum, sondern das Forum darf sich dem Wissenden anpassen :wink:

Bzgl. dem Q20, bin ich bei QinetiQ fündig geworden. Die Q20 scheint wohl ein GPS-Empfänger Serie zu sein. Hier das Datenblatt des High Sensitivity Modelles.

Edit:
Ach Mensch Wutze... :roll: :wink:

Gruß,
Daniel
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Vieleicht will er uns sagen das es bereits bessere Chipsätze gibt als MTK3 oder SirRf3. Natürlich gibt es die, letztendlich ist es ja inzwischen fast nur noch eine Frage der Rechenpower. Schnellere Chip = höhere Genauigkeit!

Auf'm Verbrauchermarkt ist SiRf3 und MTK3 allerings aktuell der stand der Technik. Ob die Q20 Serie wirklich so viel besser ist als MTK3/Sirf3 weiss auch keiner (wie auch, mangels Gerät?!). Auch der U-Blox5 ist auf dem Papier Sirf3/MTK3 überlegen. Aber wem nützt das was? - Die normal käuflichen GPSr haben nunmal MTK3 oder Sirf3. Und mit einem Trimpe GeoXT will nicht ernsthaft jemand Cachen gehen. Technisch gesehen ist das Teil saugeil (naja, vergessen wir mal das Windoof drauf läuft), aber das Teil ist ja Monstergross! 21x10x8cm - bei schlappen 780g. Entspricht nicht unbedingt MEINEN Vorstellungen von einem Outdoor GPS Empfänger zum GeoCachen und Wandern. (Abgesehen mal vom Preis ;-) ).

Und mit dieser tolle Q20 Chipset/Technologie gibt es bisher ja nichtmal ein GPSr - einzig ein GPS Tracker konnte ich finden (399 Euro, Ocellus S100) - womit der gemeine Cacher/Wanderer aber nichts anfangen kann. Und das der Chip wirklich besser/empfindlicher sein soll wage ich zu bezweifeln.

Atti
 

Brainman

Geocacher
Die Q20 Chipsets gab es schon als Garmin den SIRF3 eingeführt hat.
Da wir Applikationen mit den Q20 entwickelt haben konnte ich diesen Chip immer mit einem 60CSx vergleichen. Mit dem Q20 war es mir möglich an Orten wo der 60er keinen einzigen Satelliten mehr sieht noch einen realtiv genauen FIX zu erhalten. Und das mit einer Standart aktiv Patch-Antenne.
Schade das dieser Chip wohl nie in die Konsumer Geräte gelangen wird.
Vermutlich weil er den Herstellern zu teuer ist.
 

jmsanta

Geoguru
Danke für die Info!
Achja, außer im Bunker habe ich mit meinem 60CSx noch immer einen Fix bekommen...
 
Oben