• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Hochempfindlicher GPS Empfänger"

jmsanta

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
jmsanta schrieb:
Danke für die Info!
Achja, außer im Bunker habe ich mit meinem 60CSx noch immer einen Fix bekommen...
Und wie weit war deine angebliche Position von der tatsächlichen Position entfernt? (vor Bunker messen, 2 bis x m hineingehen, wieder messen: Offset laut GPSr=?)
PAL - wenn ich einen Cache nicht gefunden habe, lag's bisher nie am GPS-Empfänger
 
Das ist zwar schön für dich, beantwortet meine Frage aber nicht... :roll:

Du hast dir allen ernstes nur angesehen, dass du einen Fix hast, dir die Plausibilität der angezeigten Position aber nicht durch den Kopf gehen lassen? Oder war die Position so weit weg, dass es dir peinlich wäre, die Zahl zu nennen?

Ich hatte in einem anderen Fred den Backofenausmesser auch schon danach gefragt, aber keine Antwort bekommen. Was verschweigen die SiRF Besitzer?
 

jmsanta

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Das ist zwar schön für dich, beantwortet meine Frage aber nicht... :roll:
Richtig, ich war ja auch cachen und nicht auf einer Expedition zum Test von GPS-Empfängern.

Christian und die Wutze schrieb:
Du hast dir allen ernstes nur angesehen, dass du einen Fix hast, dir die Plausibilität der angezeigten Position aber nicht durch den Kopf gehen lassen?
Es hat mich zu zu den selten Gelegenheiten mit schlechten Empfangsbedingungen einfach nicht interessiert.

Christian und die Wutze schrieb:
Oder war die Position so weit weg, dass es dir peinlich wäre, die Zahl zu nennen?
Nö, und warum peinlich für mich? Ich brauche die Position nicht so genau wie möglich sondern nur so wie nötig.

Christian und die Wutze schrieb:
Ich hatte in einem anderen Fred den Backofenausmesser auch schon danach gefragt, aber keine Antwort bekommen.
:?: :?: :?:

Christian und die Wutze schrieb:
Was verschweigen die SiRF Besitzer?
Ich nichts. Informationen die ich nicht habe/mich nicht interessieren kann ich auch nicht verschweigen. Ich weiß nur, daß ich mit dem 60CSx und ungünstigen Bedingungen (Wald, nasse Blätter) noch eine Position erhalte die es mir ermöglicht den Cache/den Wegpunkt anzusteuern. Das war mit dem Geko mit seinem Phastrac-12-Empfänger gelegentlich sehr schwierig oder nicht möglich. Z.B. das Hexengelage am Omerbach hätte ich nur mit dem Geko nicht beenden können oder nur mit großen und geratenen Umwegen - aber dank dem Magellan von den Tinkermanias kamen wir weiter. :D
Der Mausauel Cache von Eifebär hatte mit dem Geko übrigens auch einen um einen Stern erhöhter Schwierigkeitsgrad.
 
jmsanta schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Ich hatte in einem anderen Fred den Backofenausmesser auch schon danach gefragt, aber keine Antwort bekommen.
:?: :?: :?:
Es hatte jemand geschrieben, dass sein Gerät sogar im Backofen mit geschlossener Tür noch einen Fix hat. Darauf hin habe ich gefragt, wie gut die angezeigte Position denn ist. Sollte ja nicht schwer zu bestimmen sein: Im Backofen messen, und das Resultat mit der nächstgelegen Position vor den Haus vergleichen.
Scheint sich aber außer mir niemand dafür zu interessieren. Es sind alle ganz stolz darauf, dass die Büchse noch einen Fix hat, es achtet aber niemand darauf, ob die Position 100m daneben ist. Ich dachte, wenigstens du, als jemand, der in der Forschung tätig ist, hättest die Neugierde, das mal zu testen. So kann man sich irren... :( *schluchz*
 

DocW

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
du lässt den Physiker raushängen!! :lol:
(Was glaubst du, wie oft ich genau mit diesem Problem konfrontiert werde: "Ich habs doch gerechnet, gemessen, geprüft!!!" "Und: haste die Werte auch auf plausibilität gecheckt? Nee? Siehste!") :shock:
 

jmsanta

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
jmsanta schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Ich hatte in einem anderen Fred den Backofenausmesser auch schon danach gefragt, aber keine Antwort bekommen.
:?: :?: :?:
Ich dachte, wenigstens du, als jemand, der in der Forschung tätig ist, hättest die Neugierde, das mal zu testen. So kann man sich irren... :( *schluchz*
ach, du ärmster - aber ich kann da gerne in den nächsten Tagen mal eine kleinere Versuchsreihe zu starten :D
 

jmsanta

Geoguru
DocW schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
du lässt den Physiker raushängen!! :lol:
(Was glaubst du, wie oft ich genau mit diesem Problem konfrontiert werde: "Ich habs doch gerechnet, gemessen, geprüft!!!" "Und: haste die Werte auch auf plausibilität gecheckt? Nee? Siehste!") :shock:
wenn es um das Einmessen von Koordinaten eines Caches geht habe ich auch eine ganz andere Herangehensweise als beim stinknormalen "Cacheralltag". Ich werde ganz sicher nicht bei jeder 08/15-Suche einen Plausibiltäscheck durchführen (anders sieht das dann schon beim Lösen anspruchsvoller Multis aus) und manchmal springt bei einem einfachen Multi als Belohnung sogar verfrüht die Finalkoordinate heraus. :D
 

GeoAtti

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
GeoAtti schrieb:
Und das der Chip wirklich besser/empfindlicher sein soll wage ich zu bezweifeln.
Wirklich nur aus Neugierde gefragt: Kannst du das begründen, oder ist das nur ein Gefühl?

SirF3 hat -159 dBm (http://www.sirf.com/products/gps_chip3e.html), Q20 -189 dBW (http://www.qinetiq.com/home/commercial/gps_and_rfid/gps/GPS_Products/high_sensitivity_gps.Par.0004.File.pdf)

(Beides Tracking - nicht Aquisition)

Wenn mich meine alte Schule nicht belogen hat:

-159 dBm = -189 dBW

Nanu ...

Atti
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Na da haben wir's doch wieder: In die Schule gehen ist doch nicht so uncool wie manche Kids meinen ... ;-)

Atti
 

Moeff

Geowizard
Hi,
da die Frage aufgeworfen wurde, wie es mit der Positionsgenauigkeit mit einem hochempflindlichen Empfängeer steht, habe ich meine 3 Geräte gegeneinander getestet.
Referenzpunkt GPS 72; MTk-Chip 5,53 m in süd-östlicher Richtung, SiRF-III-Chip 4,85 m in westlicher Richtung.
Die Distanz zwischen SiRF und MTK beträgt 9,68 m.

Ich habe versucht, den Referenzpunkt (einen Baum auf meinem Grundstück) in GE zu lokalisieren; danach liegt das GPS72 3,15 m in nördlicher Richtung, MTK 3,62 m in östlicher Richtung, SiRF-III 6,22 m in nordwestlicher Richtung.

GE und MTK liegen auf dem gleichen Breitengrad.

Ge und GPS72 liegen fast auf dem gleichen Längengrad.

So betrachtet ist der PhaseTrac-Empfänger der bessere.

Gruß
Günther

P.S. Natürlich alles subjektiv.
 
Danke für den Vergleich. Ich habe vor unserer Haustür einen Messpunkt, der kürzlich von einem Vermessungsteam neu eingemessen wurde. Wenn ich meinen Legend Cx dort teste, schwankt die Abweichung vom offiziellen Wert zwischen 1.5 und 6 Meter.
Was ich eigentlich wissen wollte ist aber etwas anderes:
Die SiRF und MTK Empfänger sind so empfindlich, dass sie auch reflektierte Signale aufnehmen und auswerten. Jemand hatte z.B. geschrieben, er hätte in seiner Küche im geschlossenen Backofen noch Empfang. Santa schrieb, er hätte in einem Bunker noch Empfang. Mich interessiert, wie die Positionsgenauigkeit in solchen Fällen ist. Testprozedur wäre z.B.
Am Eingang zum Bunker Position speichern (noch guter Empfang), z.B. 10 Meter in den Bunker hineingehen (mit Schritten grob abschätzen) und wieder Position abspeichern. Wie ist der Abstand und die Richtung?
Oder in der Küche im Backofen (oder Keller, oder...) Position speichern, nächstgelegenen Punkt außerhalb des Hauses aufsuchen und Position speichern.
Könnte das bitte mal jemand mit SiRF-Gerät (und jemand mit MTK-Gerät) tun und hier einstellen?
DANKE!

Christian

Edit: Ach ja, Moeff. Welche Geräte waren das denn? Nur der Chip sagt ja noch nicht alles zur Qualität. Ich habe schon SiRF III PDAs gesehen, die wärend der Fahrt auch nach 30 Minuten noch keinen Fix hinbekommen haben. Wenn die Antenne Murks ist, dann hilft SiRF oder MTK auch nur bedingt weiter...
 

Moeff

Geowizard
Hi, Christian,
SiRF III ist ein Loox N 560 mit einer fitzeligen Spiralantenne , MTK ist ein iBT-737 BT-Receiver mit einer "Riesen-Antennenfläche", der PhaseTrac ist ein Garmin GPS 72.

Nun noch einmal zur Klarstellung: Wenn ich mit der iBT im Wohnzimmer, große 4 m Terrassentür nach Westen, die Position ermittle, dann zeigen die Koordinaten (7 bis 12 Satelliten in Use) einen um ca. 6 - 8 m nach Westen verschoben Standort (im Vergleich zu einem Messpunkt im Freien mit dem Garmin) an.
Ich habe noch einen Messpunkt auf der Auffahrt vor der Haustür, ermittelt mit dem Garmin.
Vom Platz im Wohnzimmer bis vor die Haustür wären so 9 m, Positionsangaben der iBT bis vor die Haustür 15 m.

Da die iBT bei der Messung im Freien östlich vom Garmin zu liegen kommt, vermute ich sehr stark, dass beim Empfang von reflektierten Signalen die Position verschoben wird, in meinem Fall durch das große Westfenster eben nach Westen, zumal dort in 6 m Entfernung auch noch eine Garagenwand ist.

Trotz dieser Positionsverschiebung sehe ich das Ergebnis der iBT als sehr brauchbar an, eigentlich ist es exzellent.

Ein mit der iBT auf dem Loox mit dem Geogrid-PDA-Viewer aufgezeichneter Track war auch spitze, Fahrspuren im Kreisel sehr sauber.

Gruß
Günther

P.S. Dass mit dem Backofen war ich, es war nur ein lustiger Indoor-Test; die Position war ca. um 40 m nach Südost verschoben. Beim 2. Test musste ich allerdings die Backofentür offen lassen, eine andere Satellitenkonstellation? Ist auch egal, war nur ein Gag. :D
 
Ich bin überrascht. Ich hatte mit deutlich mehr Abweichung im Backofen gerechnet. Mir ist klar, dass dies nur als Witz gedacht war, aber interessant finde ich den Test doch.
Auch die ca. 6 Meter Abweichung im Wohnzimmer sind weniger, als ich erwartet hatte (je nachdem, wie weit von den Fenstern weg). Bis zu einem gewissen Grad können Reflektionen also wohl als solche erkannt und korrigiert werden.
Danke für den Test!

Christian
 
Oben