• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Hochempfindlicher GPS Empfänger"

Sir Cachelot

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Das Vista HXC driftet ganz ordentlich, wenn es nur noch schwachen Empfang hat. Kann gut und gerne mal 50m off sein.
Wie ist das Verhalten, wenn der Empfang wieder besser wird? Driftet es zurück, oder springt die Position zurück?
beides glaube ich. es kommt auf die signalqualität an. bei 3m z.b. epe hüpft es zurück wenn ich mich recht entsinne.
 

Sir Cachelot

Geoguru
mal was zum thema empfang.
heute im wald:
47ac5769-ffb9-462b-bb7d-1eaa6630628c.jpg

0d50a489-7fce-41ef-b102-bb69493c44d1.jpg


Die Beleuchtung ist auch heller geworden.
 
Ja, Bild 1 sagt schon eine Menge. Interessant finde ich in Bild 2 auch, dass die Nordkoordinate deutlich abweicht, während die Ostkoordinate recht gut übereinstimmt und die Satelliten in Ost-West-Richtung aufgereiht sind.
 

Sir Cachelot

Geoguru
jetzt mal nicht übertreiben...:lol:
ich habe die 5min liegen lassen und das foto gemacht - nicht sehr wissenschaftlich.
das hcx hat stets empfang - mehr oder weniger, das legend oft lange aussetzer.
vielleicht poste ich die tracks morgen.
die leute gucken einen an, als wäre man nicht normal - muss der gleich mit 2 handys durch den wald laufen :lol:
 

L+L

Geocacher
OT @Sir Cachelot: Hast du dir die Displayschutzfolie aus alten Gefrierbeuteln gebastelt ?? Dann doch lieber geschmeidige Kratzer :D :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Interessant finde ich in Bild 2 auch, dass die Nordkoordinate deutlich abweicht, während die Ostkoordinate recht gut übereinstimmt

Was ja nix heißen muss :roll:

Deshalb die Frage an Sir Cachelot welches GPS denn nun näher "dran" war :?:
 

Moeff

Geowizard
Hi, Christian,
ich habe mir schon einen TP gesucht, ich hoffe, dass er sichtbar und zugänglich ist.
Die Koordinaten habe ich aus der TOP 50, ich hoffe, dass die einigermaßen stimmen.

Gruß
Günther
 
:D Klasse, aber übertreibt es nicht. Ich werde euch nicht für die Studien bezahlen! 8)
Ich war in erster Linie neugierig, wie sich schwierige Empfangsbedingungen auf die Qualität der angezeigten Position auswirken. Für eine gesicherte Aussage müsste man ohnehin mehrmals täglich und an verschiedenen Tagen die Maus in den Backofen legen.
Ich danke nochmals für die Meldungen hier.

Christian
 

jmsanta

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
[...] Santa schrieb, er hätte in einem Bunker noch Empfang.
Nö, schrieb ich nicht!
jmsanta schrieb:
Verfasst am: 2007-08-24, 11:08
Danke für die Info!
Achja, außer im Bunker habe ich mit meinem 60CSx noch immer einen Fix bekommen...
Tradiscout übersieht einen einzelnen Buchstaben in einem Posting von mir und unterstellt mir daher das Gegenteil von was ich schrieb - bei dir ist immerhin gleich ein ganzes Wort... :shock:
Keiner versteht mich :cry: :wink:
 

GeoAtti

Geomaster
Hi Moeff,

Frag doch mal freundlich bei deinem Katasteramt nach. Ich habe dort unkompliziert und gebührenfreie Koordinaten zu einem Messpunkt in meiner Nähe erhalten.

Atti
 

Sir Cachelot

Geoguru
Farron schrieb:
Interessant finde ich in Bild 2 auch, dass die Nordkoordinate deutlich abweicht, während die Ostkoordinate recht gut übereinstimmt

Was ja nix heißen muss :roll:

Deshalb die Frage an Sir Cachelot welches GPS denn nun näher "dran" war :?:

im wald da gibt es räuber aber Vermessungspunkte hab ich keine gesehen.
das Foto sollte den Empfangsunterschied zeigen, nicht die Genauigkeit.
 

jmsanta

Geoguru
Thread mal wieder ein wenig aus der Tiefe vorgekramt....

Während meines Schweizurlaubes konnte ich einen interessanten Effekt beobachten.
Garmin GPSMap 60CSx, morgens eingeschaltet, sehr guten Satellitenempfang gehabt und los gelaufen. Unterweg kam ich in einen Kessel. Ich wanderte ca. 100m oberhalb des Sees ( der den Grund des Kessels bildete) entlang einer überhängenden Felswand. Das Gerät bekam Signale kurzzeitig praktisch nur durch Reflexionen und das 60CSx wähnte mich ca. 5km vom wahren Standort entfernt und sprang ganz gewaltig um mehrere Kilometer hin und her, gab aber für die Empfangsbedingungen eine verhältnismäßig gute rechnerische Genauigkeit (ca. +-50m) an. (was in diesem Fall allerdings auch ein paar hundert Höhenmeter mehr oder weniger bedeutet hätte... ;-) ). BTW, angeblich habe ich mich um diesen Punkt zu erreichen kurzzeitig mit über 500km/h bewegt. :lol:

zum Angucken:
http://nordpol.gmxhome.de/download/oeschinensee.gpx
http://nordpol.gmxhome.de/download/oeschinensee.kmz
 
Oben