• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee: Videocachestation "Vivaz-Dummy"

Finckenbande

Geocacher
Hat denn schon jemand ne Idee, wie man das Ding dazu bekommt bei Saft gleich loszuspielen ?? Ich denke auch daran, das in eine Station zu machen - und da ist bestimmt am besten, wenn man ausser "Batterie dran" nichts mehr bedienen muss. Ich wollte auf jeden Fall das Ding ohne Akku in den Wald legen ...

Gruß
 

pirol432

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe gestern drei Vivaz pro bekommen und habe gleich mal das Laufwerk freigeschlatet das SE Logo und den SE Schriftzug gegen selbsterstellte getauscht und neues Video geladen.
Funktioniert alles Problemlos. :roll:
 

Finckenbande

Geocacher
JAAA !!

... Anleitung !!!

und hat jemand schon "guten" Sound aus dem Ding geholt ?? kann man nicht vielleicht mit einem Transistor das angeblich vorhandene Audio-Signal ausreichend verstärken und an so einen Plastiklautsprecher ausgeben ?? Wer kann sowas ??

Gruß
 

pirol432

Geocacher
wie gewünscht hier die Anleitung,

die Datei "RKLDSET.FLW" ins Root des sichtbaren Lauf kopieren.
Laufwerk Abmelden, Stecker ziehen, Akku raus, Akku rein, wieder ansteken, jetzt sollten zwei Laufwerke sichtbar sein, wenn nicht nochmal Abmelden Stecker raus und wieder anstecken.
Jetzt sieht man in dem neuen Laufwer Ordner vorsicht damit, nichts löschen.
Mit dem Imagesearcher kann man jetzt die Systembilder tauschen. Die entsprechende Datei liegt in /RESSOURCE/BID die beiden Logos liegen in den Nummern bei ~380.
Hier dei Links für die Freischaltdatei und der Imagesearcher.

http://www.megaupload.com/?d=WEC4R8QC für den Imagesearcher
http://www.mikrocontroller.net/attachment/125932/RKLDSET.FLW und für die Freischaltdatei

Viel Spaß
 

1205tm

Geocacher
ich habe gerade noch einen aktiven handy dummy neben dem se vivaz pro (5,90€) und dem motorola xoom (10,1" für 24,90€) bei ebay entdeckt:

Xperia X8 "White" Active Display Phone - Handy-Dummy - NEU & OVP! für 9,99€

falls jemand daran interessiert ist.

wir bauen gerade das vivaz in ein neutrales schwarzes gehäuse ein. wenn man es auseinander nimmt bleiben eh nur zwei dünne platten (bildschirm und platine) und der akku über.
in unserem neuen cache haben wir es auch untergebracht. näheres folgt.
1205tm
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
pirol432 schrieb:
wie gewünscht hier die Anleitung,
Sorry, bei mir bleibt es auch nach dem 10. x an-ab-akku-raus bei nur einem Laufwerk.
Muss die Datei im Root alleine sein oder darf das originale Video da noch liegen?
Edit: letzte Frage hat sich grad geklärt, hat keine Relevanz ob das Video noch drin ist oder nicht.... Es bleibt bei einem LW :-(
 

pirol432

Geocacher
Moin Moin,

die Datei geht aber nur bei der Pro Version, hast Du nicht das Vivaz Pro nimm bitte mal
diese Datei:http://www.mikrocontroller.net/attachment/105733/rkusb.tag
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Also laut Verpackung und laut Video ist es das "pro"
Werde trotzdem die andere Datei testen....
Danke erstmal an dieser Stelle....
 

pirol432

Geocacher
hmm,
das ist jetzt komisch, bei mir hat das sofort funktioniert.
Musst aber wirklich das USB LW in Windows richtig Abmelden, aber das weist Du ja.
Probier mal noch ein bisschen, daß muss doch gehen.
 

*Trinity*

Geocacher
Hallo...

Ich habs heute Nacht auch mal probiert.
Hat mich auch einige "Überzeugungskraft" gekostet, den Dummy zu überzeugen, dass er 2 Lw hat.
Ratet mal, wer gewonnen hat ;)

@Upgors
Das Pro ist der Dummy mit der rausschiebbaren Tastatur.
Also, Datei ins sichtbare LW kopieren.
Dann abmelden, Akku raus, Akku rein, wieder an USB und dann...
Kein 2 LW :???:
Also das gleiche noch einmal.
Und wieder kein 2. LW :hilfe:

Als ich dann mal zusätzlich das USB Kabel vom Rechner abgezogen hab, hat es beim Anstecken Gerätetreiber installiert und das 2. LW war plötzlich sichtbar :gott:

Das Austauschen der Start und Stop Bilder ging ohne Probleme.
Sind übrigens 3 gleiche Bilder beim ein- und 3 gleiche Bilder beim Ausschalten.
Diese werden nacheinander abgespielt.

Ausschaltbilder lagen bei mir bei 378-380
Einschaltbilder bei 381-383

Und nun viel Erfolg...

Dirk
 

*Trinity*

Geocacher
upigors schrieb:
ist euer "abmeldenn" das gleiche wie bei win7 "auswerfen"?

Das hab ich mich auch schon öfter gefragt... :hilfe:
Hab das ganze hier an nem Win7 Rechner gemacht und "Auswerfen" gewählt.
Damit hat es aber nur zusammen mit dem Abziehen des USB-Kabels vom Rechner funktioniert.

Hab auch das Gefühl, daß "Abmelden" unter XP was anderes ist.
Zumal dort z.B. mein Garmin ausschaltet nach dem Abmelden, während bei "Auswerfen" unter Win7 das Garmin an bleibt...

Dirk
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
dann werde ich später mal die XP Büchse anwerfen, unter Win 7 klappts auch nach dem 10. Versuch nicht....
Jetzt ist erstmal Sonntagsspaziergang angesagt....
 

pirol432

Geocacher
hab das hier auch mit W7 gemacht und mit Abmelden ist das Auswerfen bzw. Hardware sicher entfernen gemeint.

Ja und das USB Kabel vom Rechner trennen, aber habe ich glaube auch geschrieben.
Nicht aufgeben :???: und evtl. auch mal Rechner neu Starten.

Gruß
Mirko
 

Finckenbande

Geocacher
Wow, super !!

danke für die Anleitung und die Links - ich werde das gleich heute abend mal ausprobieren.

@pirol432: wie löst Ihr das Thema "anmachen" - also auslösen der Station ?? Lasst Ihr den Akku drin ?? Bringt der Cacher Strom mit ??
 

pirol432

Geocacher
Finckenbande schrieb:
@pirol432: wie löst Ihr das Thema "anmachen" - also auslösen der Station ?? Lasst Ihr den Akku drin ?? Bringt der Cacher Strom mit ??

mit dem auslösen bin ich noch ab Basteln, mit dem Strom ist das auch so eine Sache.
Wenn der Cacher den Strom mittbringen soll so müssen es ja 3,7 Volt sein, diese Spannung hat ja so keiner und Akku drin lassen erfordert erheblichen Wartungsaufwand.
Ich denke ich werde noch einen Spannungsregler einbauen und alle müssen Strom mitbringen, 3x AA Batterien oder so.
 

1205tm

Geocacher
unser vivaz ist nun bespielt und im neuen cache verbaut. die akkuleistung habe ich bisher nicht getestet, hatte aber einen guten eindruck und denke, das er relativ lange hält. 3 ersatzakkus haben wir zum tauschen. hat schon jemand erfahrung mit der akkulaufzeit abhängig von der videolänge?
 

pirol432

Geocacher
1205tm schrieb:
unser vivaz ist nun bespielt und im neuen cache verbaut.

Klasse, sag uns mal bitte wie ihr das mit dem Einschalten bzw. Aktivieren gelöst habt.
Also ich habe bei ca. 23°C Umgebungstemperatur so um die 2¼ Stunden Laufzeit gemessen mit einem HD Video von ca. 3 Minuten Länge und der Prozessor wird dabei richtig warm.
Ich denke die Laufzeit ist von der Qualität des Videos abhängig und nicht von der Länge, läuft ja in endlos Schleife.
Wie das bei Kälte aussieht muss ich noch Testen.

Gruß Mirko
 
Oben