• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee: Videocachestation "Vivaz-Dummy"

1205tm

Geocacher
hier der anfang unserer videostation:

https://www.box.net/s/ucm6c4c1pisesmqlh560

wir haben das vivaz entbrandet und nen geocachinglogo eingeblendet.
die cacher müssen mit dem vivaz dem film folgen durch das labyrinth.
also quasi analoges augmented reality.

was fallen euch für möglichkeiten als einsatzgebiert einer videostation ein:

- per film wird der cacher zur nächsten stage geführt
- koordinaten werden eingeblendet
- multiple choice quiz
etc.
gruß,
1205tm
 

Stevie_Ray

Geocacher
ola @ all,
danke für die hilfreichen tipps was das branding angeht. astrein! leider kann ich mit dem dummy zur zeit net weiterarbeiten.
er hat den sturz aus 3m höhe net überlebt ( fragt net warum ). display komplett ausgebrochen. aber es läuft noch. muss nun das flachbandkabel mit heißkleber fixieren und die display/tastertur-kombo unwiederruflich vereinen. aber das stellt kein prob dar.
zu dem Ub prob.: ick hab von traco einen kleinen stabi, der 3,8V macht davorgeschaltet und der 9V-block betrieb läuft ohne probleme ( standart 9V laufzeit ca. 30-40 min. ). das kleine teil von traco verbrennt auch net die ganze energie in wärme!
ab einer ungebungstemperatur <10° wirds aber kritisch. akku sowie 9V haben so ihre probleme. <5° fängt das display vom dummy an auszusetzten. aber da kann man ja gegenwirken, was aber bedeutet, das der cacher ein bisschen mehr batterie-power mitbringen muss :lachtot:

zum ein/ausschalten: den 9V-block in eine vorrichtung eingesetzt, den power-button extern umgelötet funktioniert prima, was bedeutet das der cacher den dummy nicht zufassen bekommt, sprich die ganze angelegenheit hinter eine plexischeibe zusehen ist.

gruß,
steve
 

jennergruhle

Geoguru
1205tm schrieb:
hier der anfang unserer videostation:

https://www.box.net/s/ucm6c4c1pisesmqlh560

wir haben das vivaz entbrandet und nen geocachinglogo eingeblendet.
die cacher müssen mit dem vivaz dem film folgen durch das labyrinth.
also quasi analoges augmented reality.
Coole Idee! Leider kann man den Film nicht ansehen - es kommt nur die Meldung "Preview not available" und wenn man dann den Download klickt kommt "This user is not allowed to use direct links."
Der darunter erscheinende Link "To download this file, please visit: https://www.box.net/s/ucm6c4c1pisesmqlh560" wiederum führt wieder zurück, man dreht sich also im Kreis.
 

radioscout

Geoking
Ich habe den Fred in zwei Freds geteilt, jeweils einen für die verschiedenen Module.

Danke an Fünf-Freunde für den Hinweis und die Liste.
 

Toette

Geomaster
upigors schrieb:
Danke. Werde es heute Abend noch mal versuchen.....
Ich hab an meiner XP Kiste auch zu kämpfen gehabt...

Wie überlistet man Windows?

Datei drauf, abmelden, Kabel _am Rechner_ ziehen, Akku raus, Akku rein und an einem _anderen_ USB Port anstecken ;).

Weiter bin ich noch nicht, erstma essen ;)
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, selbes Gerät am anderen Port ist für Windows (zumindest XP) "anderes" Gerät - da will es dann auch gleich den Treiber neu installieren. So nach dem Motto "Sie haben die Position des Mauszeigers verändert. Bitte starten Sie das System neu, um diese Änderung zu übernehmen."
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
ich gebs auf, hab jetzt an diversen Rechnern mit diversen Betriebssystemen immer wieder versucht die 2. Partition frei zu legen - absolut ergebnislos :kopfwand:
Nun müssen die Ccher eben mit der Schleichwerbung leben.... mir reichts :eek:ps:
 

1205tm

Geocacher
moin,
ich habe auch probleme mit dem freilegen der 2. partition gehabt. hat bei mir nur am xp gerät geklappt. von 4 dummy ging es dann nach viel rein raus bei dreien.
der rest, dh der austausch der logo bilddateien stellt dann kein problem mehr dar.
@upigors: klappt das bei dir bei keinem dummy? kannst mir gerne auch testweise eins schicken, dann probier ichs nochmal...

1205tm
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Danke für Dein Angebot. Funktioniert es nach dem "freischalten" dann so das immer beide Partitionen sichtbar sind? also ist das eine einmalige Sache? Hab noch keine Anwendung dafür, würde also nur dann Sinn machen wenn ich später Bilder tauschen könnte.....
 

1205tm

Geocacher
moin,
hier ist der link zu dem cache wo ich das vivaz verbaut habe:
http://coord.info/GC37F1F

extra akku liegt bei. bisher musste er einmal aufgeladen werden. da wir aber ganz in der nähe wohnen ist das kein problem. die kälte hat das gerät bisher auch überstanden, obwohl es hier ja noch nicht so richtig unter null war.
beim ein und ausschalten kommen die unten verlinkten bilder anstatt des logos.

@upigors:
das freischalten geht dann nicht automatisch jedesmal.
aber da es sich ja um das entbranden des sonyericson logos handelt, kann ich dir die jeweis 3 bilder gegen z.b. das gc logo austauschen. den film kannste dann ja immer noch anpassen.
bei uns sehen die bilder so aus:

geocachinglogojanninica.jpg

geocachinglogozurck.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/17/geocachinglogojanninica.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/684/geocachinglogozurck.jpg
 

Mitja

Geonewbie
Hallo,
zunächst Danke für den Tip mit dem Dummy. Echt nen spitzen Teil für den Preis!

Video tauschen etc. war alles kein Thema, nun stehe ich aber vor einem kleinen Problem.
Ich habe es erfolgreich geschafft dem Dummy ein paar Töne zu entlocken, allerdings sind diese ultra leise.
Meint Ihr wenn ich dieses Teil:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTg2OTYzOTk-/Bausaetze_Module/Module/NF_Verstaerkermodul_RFT_XS16rt.html
Zwischen dem Dummy und einem kleinen Handy-Lautsprecher klemme, wird der Ton zumindest halbwegs verständlich?
Oder gibt es eine simplere Lösung?

Gruß Mitja
 

Fuenf-Freunde

Geocacher
Simpel ist das Pollin Modul ja.
Kleiner und effektiver ist ein Einbau mit dem LM386 (<1€).
Einfach mal danach googlen. Ansonsten kann ich auch mal nen Link nachreichen...

Gruesse Martin
 

fockel007

Geocacher
wenn platz genug in der Station ist reicht das Pollin-Modul auf jeden Fall (hab mit dem Modul nen alten Lautsprecher in Ansteuerung um in der Werkstatt vom MP3-Player Musik zu hören).
zum LM386:ist damit im Abmaß kleiner zu lösen, ist aber mit mehr Lötarbeit verbunden. und wenn man alle Bauteile + Paltine drum rum noch mitrechnet ist der Preis in etwa gleich.
 

Finckenbande

Geocacher
... offenbar bin ich der einzige, der sofort daran denkt: wie hast du dem Teil Töne entlockt ???
denn alle Nachrichten sagen, dass kein Audio geht bzw. man irgendwo SMD-anlöten muss ...

Also: wie Audio und dann wird es spannend: wie ist die beste Lösung, dass auf Lautstärke zu bekommen (da gibt es ja jetzt 2 Ansätze)....

Gruß
Finckenbande
 

Mitja

Geonewbie
Alles klar :) dann werd ich wohl die einfachste variante wählen und das von mir verlinkte Teil bestellen. Auf platz und die paar Cent die die Variante mit dem LM386 spart kommt es mir nicht an. Werde im laufe der Woche bestellen und dann berichten.

@Finckenbande
Ich habe erstmal ein Video mit Ton aufgespielt und dann Litzen an in der Skizze ersichtlichen Kontakte gelötet.
Masse habe ich direkt von den Akkukontakten abgegriffen.
Beim Löten ist es nicht ganz so einfach aber mit einer feinen Spitze schon machbar, da der Kontakt ganz außen an der Ecke liegt.

Bei einem Lautsprecher hatte ich keinen Erfolg aber mit einem Ohrstöpsel kam ein ganz leiser Ton raus.

Sry. Kammera liegt unten im Auto, daher nur die schnelle Skizze sollte aber deutlich sein welche Kontakte ich meine (Vivaz Pro!)
 

Anhänge

  • vivaz.jpg
    vivaz.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 1.056

Fuenf-Freunde

Geocacher
OK, dann bringe ich hier mal eine Alternative Lösung um den LM386:
http://hackaweek.com/hacks/?p=131
LM386ampschematic.jpg


Das macht keinen Sinn um Geld zu sparen, sondern höchstens um es individuell zu machen können.

Ich hab auch eins der Pollin Module daheim. Was mich daran stört ist die Größe und noch blöder dass es defekt ist, was wohl an mir liegen wird. :eek:ps:

Wenn ich wenig löten, will würde ich heutzutage eher vorhandene PC Aktiv Boxen ausschlachten. oder mir ein aktuelles Modul kaufen:
Beispiel von eBay (4+2€) : KEMO B182 Verstärker 1 Watt Bausatz

Aber: Pollin ist auch OK wenn Platz da ist...
 

Finckenbande

Geocacher
Wow,

danke an Fuenf-Freunde und Mitja - damit sollte man was in Richtung Audio-Wiedergabe hinkriegen. Nur bei dem SMD-gelöte wird mir schon im vorhinein schlecht - gut, dass ich 2 Dummies gekauft habe ;-)

Ich werde den Winter mal nutzen ....

Nochmal DANKE !!!
 

radioscout

Geoking
Kann es sein, daß das Problem ganz oder teilweise darin besteht, daß an dem Pin, wo das Audio-Signal liegt, noch ein DC-Anteil vorhanden ist?
 
Oben