• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee: Videocachestation "Vivaz-Dummy"

Mitja

Geonewbie
Hab mir jetzt mal das Teil von Pollin sowie die Teile für die Schaltung von Fuenf-Freunde bestellt.
Hab nämlich die Befürchtung das der Output zu gering sein könnte für den Pollin-Klotz.
Ich denke das ich am Wochenende zum testen kommen werde.

@Finckenbande
Warte am besten ab bis ich meine Teile hier habe und sagen kann was funktioniert, weil das Outputsignal ist wirklich nur seeehr gering...

@radioscout
Keine Arnung...hab im Elektro bereich maximal Grundkenntnisse.
Eine Idee wie man das Feststellen bzw. umgehen könnte?
Hab hier drei Dummys liegen...eins ist sowieso als Opfer eingeplant von daher bin ich wohl bereit daran rum zu testen.
Ein Multimeter ist vorhanden (Voltcraft VC150) falls das hilft.
 

Toette

Geomaster
radioscout schrieb:
Kann es sein, daß das Problem ganz oder teilweise darin besteht, daß an dem Pin, wo das Audio-Signal liegt, noch ein DC-Anteil vorhanden ist?

Denke ich eher nicht, das sollte der Ausgang des eingebauten Kopfhörer-Verstärkers sein:

Code:
60 CODEC_VDDA    P   Power supply for CODEC,  3.3V
61 CODEC_AOHPL AO L-channel headphone output
62 CODEC_VSSAO P Ground for amplifiers
63 CODEC_VDDAO P Power supply for amplifiers 3.3V
64 72 72 CODEC_AOHPR AO R-channel headphone output

Die Frage ist halt...wie wird die Lautstärke geregelt und ist die Masse vom Akku auch wirklich identisch mit der Verstärker Masse.
 

Mitja

Geonewbie
So hab jetzt beide Varianten ausprobiert.
Beide laufen, wobei ich die Variante von Fuenf-Freunde bevorzuge:
+besserer Ton
+kleiner (das Pollin teil ist wirklich riesig)
+etwa gleicher Preis
+lauter (gefühlt)

-etwas aufwand beim Löten

Habe nicht exakt die Schaltung nachgebaut sondern diese Variante gewählt
http://www.amazon.de/Kemo-Bausatz-B182-Verst%C3%A4rker-Watt/dp/B002ST7S7Y/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1323553440&sr=8-7
ist aber eigentlich identisch.

Man hat also mit etwas Arbeit eine vollwertige Video und Audio Station für 10 - 12 €. !!!
 

Finckenbande

Geocacher
Soo,
hab mir auch mal den Bausatz bestellt - danke für den Tipp !! Ich habe nur 2 Dummys rumliegen - eigentlich möchte ich keinen "töten" ...

Melde mich, wenn ich auch soweit bin !!

Und: DANKE !!
 

1205tm

Geocacher
ich habe mir noch zusätzlich diese aktiv speakerleins dazubestellt. sie müssten das ja auch par excellents lösen können, zumindest der zweite soll gut klingen:
1 x Sony Ericsson MPS-75 Lautsprecher silber OVP
14626
1,90 €
1 x Sony Ericsson MS-410 Lautsprecher, schwarz-silber, bulk, neu
18064
3,90 €
beim anbieter direkt (phf-shop.com) sind die dummies übrigens günstiger (5,90 E pro gerät mit höheren versandkosten als ebay)

weiss jemand, ob und wie man die lautstärke regeln kann?
1205tm
 

Mitja

Geonewbie
Willst du die Lautsprecher ohne Versterker testen? Da diese Aktiv sind könnte es klappen.
Du wirst die LS aber nicht ohne Lötarbeit anschließen können, da der passende Ausgang fehlt, das ist dir hoffentlich klar.

Du kannst am Verstärker ein Poti anlöten, darüber lässt sich dann die Lautstärke regeln.
 

1205tm

Geocacher
danke für die antwort. ja, ich will die aktiven boexchen an das vivaz löten. pinbelegungsplan vom fastport gibts im netz. ich habe leider keine ahnung wo das poti ranmuss und wo der verstärker ist.
die belegung der ausgänge am vivaz wurden ja zuvor mit zeichnung gepostet und da will ich auch die aktivboxen anschließen.
richtig so?

hier gibts noch mehr aktive dummies jedoch teurer als bei phf dafür auch andere:
http://www.saremi-mobilfunk.de/inde....html/XTCsid/f4fa709e747666f70c7bd138c0139ee6

gruß,
1205tm
 

*Trinity*

Geocacher
1205tm schrieb:
...hier gibts noch mehr aktive dummies jedoch teurer als bei phf dafür auch andere:
http://www.saremi-mobilfunk.de/inde....html/XTCsid/f4fa709e747666f70c7bd138c0139ee6

Hab neulich hier einfach mal zugeschlagen:
http://www.ebay.de/itm/170731765859?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen.
10" Display (1280x800)
2Gb Speicher und SD-Kart Slot intern.
Leider auch hier (noch) kein Sound.
Ist aber im Mikrocontroller.net Forum schon in Arbeit ;-)

Mal schauen, was sich da schönes raus bauen lässt...
Dirk
 

1205tm

Geocacher
dein ebay angebot
Hab neulich hier einfach mal zugeschlagen:
http://www.ebay.de/itm/170731765859?ssP ... 1497.l2649

Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen.
10" Display (1280x800)
2Gb Speicher und SD-Kart Slot intern.
Leider auch hier (noch) kein Sound.
kostet aber seit einiger zeit schon 25 euro.
das für 10 euro habe ich leider verpasst.
glückwunsch!
 

Finckenbande

Geocacher
Soo, neben mir liegt ein funktionierender Vivaz-dummy mit angebautem 1W-Verstärker und einem Folienlautsprecher aus der Grabbelkiste !

Jetzt kommt noch der nächste Schritt: irgendwie muss noch Strom in das Ding und es sollte bei Strom sofort von selber loslaufen. Da man ja 3 sek. auf den Knopf drücken muss, werde ich wohl noch einen Microcontroller einbauen, der einfach 3 sekunden lang "drückt".
Dann werde ich noch einen Spannungsregler einsetzen und einen Verpolschutz einbauen.

.... Oder wie habt Ihr das Thema "anmachen" und Strom gelöst ?? Gibt es bessere Vorschläge ??

Gruß
Finckenbande
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Hab ich irgendwo schon deutlich preiswerter gesehen. Kann bei eBay oder dealextreme gewesen sein....
 

Shen84

Geocacher
Stevie_Ray schrieb:
zu dem Ub prob.: ick hab von traco einen kleinen stabi, der 3,8V macht davorgeschaltet und der 9V-block betrieb läuft ohne probleme ( standart 9V laufzeit ca. 30-40 min. ). das kleine teil von traco verbrennt auch net die ganze energie in wärme!
ab einer ungebungstemperatur <10° wirds aber kritisch. akku sowie 9V haben so ihre probleme. <5° fängt das display vom dummy an auszusetzten. aber da kann man ja gegenwirken, was aber bedeutet, das der cacher ein bisschen mehr batterie-power mitbringen muss :lachtot:

zum ein/ausschalten: den 9V-block in eine vorrichtung eingesetzt, den power-button extern umgelötet funktioniert prima, was bedeutet das der cacher den dummy nicht zufassen bekommt, sprich die ganze angelegenheit hinter eine plexischeibe zusehen ist.
Kannst du das noch mal für Laien etwas ausführlicher schreiben, insbesondere was du für Bauteile verwendet hast sowie wo und wie die mit den Handybauteilen verbunden werden?
 
Hi zusammen,

in diesem Threat bin ich bisher "heimlicher Mitleser", hab für einen Dummy auch bereits erfolgreich mit neuem Clip versehen.
Soweit alles gut.

Nun kam mir eine Idee für nen Cache, wo ich das Display gern nutzen würde (nur das Display, also Außenhülle weg etc.)

Zur Aktivierung der Station habe ich jedoch nur einen Tasterkontakt (Öffner - also Kiste auf, dann wird der Strom durchgeschaltet)
Zum einschalten des Dummies muss jedoch der Einschaltknopf eine gewisse Zeit gedrückt werde, ebenso zum Ausschalten.

Hat hier jemand eine Idee, wie man das ganze auf einen simplen Tastermechanismus umbauen kann?
Sprich: Strom da - Clip wird gezeigt, ohne Strom natürlich nicht...

Denke mal, ich komm da nicht um eine Zusatzschaltung herum, oder?

Grüße,
Marco
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
also ich meine - wenn man die spannung weg nimmt und wieder anlegt startet der selbstständig?????
wenn nicht dann zusatzschaltung, ähnlich der an meiner cachecam. nach öffnen für 3 sek den start tasten, xxx minuten film, danach wieder 3 sek taster brücken.
 
Lang ist's her (als Berufstätiger Familienvater gehts halt net immer flott) :p

Konnte nun weiter mit meinen Dummys testen - habe auch alles gefunden (2. LW freischalten) bzw. funktioniert. (ein- und ausschalten per Attiny 13 etc...)

Nur dieser Viewer, um das Ein- und Ausschalt Logo raus zu bekommen ist bei Megaupload, was wohl deutlich in Kritik geraten ist :lachtot:
Hat den noch jemand "rumfliegen" oder gar eine andere Lösung?
So wie ich das verstanden habe, liegen die Logos in der Bin-Datei.

Grüße,
Marco
 

archi12345

Geonewbie
Hallo,

ich habe mir die Tage zwei Vivas Pro Dummys und einen Xoom Dummy beo PHF bestellt und habe jetzt auch das Problem, dass der Megaupload Link für den Viewer nicht mehr funktioniert.
Die Vivas kosten zur Zeit 4,50 €, das Xoom 19,90€ , Versandkosten 4,90 €.

Kann da einer beim Viewer helfen?

Danke!
 

Shen84

Geocacher
Ich habe meinen Vivaz-Dummy jetzt mit einer 9V-Batterie versorgt.
Da ich totaler Elektronik-Anfänger bin, habe ich mir erst einmal von einem Freund helfen lassen und das Ganze jetzt noch einmal nachgebaut. Dabei habe ich die wesentlichen Schritte fotografisch festgehalten und eine Art Anleitung erstellt, sodass auch andere ihren Vivaz-Dummys pimpen können ;)

An die Elektroniker hier:
Bitte keine abfälligen Bemerkungen über schlechte Lötweise etc. Das waren meine ersten Erfahrungen mit einem Lötkolben! :D
Sollte etwas fachlich falsch ausgedrückt sein, nehme ich Korrekturen oder Ergänzungen gerne auf.
 

Anhänge

  • Vivaz Pro Dummy - Umbau.pdf
    1.010,3 KB · Aufrufe: 229
Oben