• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist dieser OC Cache legitim?

A

Anonymous

Guest
Lion & Aquaria schrieb:
auf GC.com gibt es auch einen Cache, wo man eine ganz spezielle PGP-Software braucht um ihn überhaupt zu lösen, warum sollte das bei diesem hier anders sein? Zumal die Schwierigkeit mit 4,5 angegeben ist, es MUSS also ohne gehen (auch wenn ich persönlich keinen Plan habe wie, kenne dafür die Arbeit mit SAP zu wenig).

lion

hast du einen Link für OpenSAP??

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
SigmaZero schrieb:
Ich finde es trotzdem besser ohne Reviewer. Im prinzip funktioniert es ja.

vielleicht bei dir, hier im Süden von HH gibt es reichlich OCs die gar nicht erreichbar sind, die gar nicht vorhanden sind, die nicht mal ein Logbuch haben.............. Die Owner antworten im Allgemeinen nicht. Etliche dieser Caches sind jetzt endlich disabled nachdem ich den Webmaster mal informiert habe, aber es nervt schon. Bei gc.com hatte ich die Erlebnisse lange nicht in solch einem Umfang!

MFG Jörg
 

Carsten

Geowizard
D-Buddi schrieb:
Die Owner antworten im Allgemeinen nicht. Etliche dieser Caches sind jetzt endlich disabled nachdem ich den Webmaster mal informiert habe, aber es nervt schon. Bei gc.com hatte ich die Erlebnisse lange nicht in solch einem Umfang!

Die Plattform kann aber nichts für nicht reagierende User. Die "Problemcaches" bei OC sind ja höchstwahrscheinlich Caches, die auch bei GC.com ohne große Probleme veröffentlicht worden wären. Ob ein User sich nach der Veröffentlichung noch darum kümmert, weiß man dort auch nicht vorher. Bei GC.com loggst du ein NM/SBA oder informierst einen Reviewer, wenn es ein Problem mit dem Cache gibt und der Owner nicht reagiert. Bei OC schreibst du (momentan noch) eine Mail an den Webmaster. Von der Vorgehensweise sehe ich da keinen wirklich Unterschied (außer dass es bei GC.com mit den entsprechenden Logtypen noch etwas einfacher ist, aber wir haben da auch schon eine Lösung auf der TODO-Liste).
 

mic@

Geoking
Los Muertos schrieb:
Demnächst erscheint dann da auch noch "wer mir 5,- auf folgendes Bankkonto XXX überweist,erhält nen Code zum berechnen der Finalkoordinaten".

Absolut Schwachsinnig.... :evil: (Meine Meinung)
Du sprichst wohl von "Member only caches".
Die gibt es tatsächlich ... auf gc :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Die Plattform kann aber nichts für nicht reagierende User. Die

ich mache die Plattform auch gar nicht als Schuldigen aus. Scheinbar ist aber "Englisch" und "Reviewer" etwas das dafür sorgt das ERHEBLICH weniger Müll verbreitet wird... Ich finde die OC-Idee immer noch gut, aber die Erfahrung zeigt das hier wesentlich mehr Schrott als bei gc veröffentlich wird, warum auch immer... Das "warum" ist dabei für mich auch nicht entscheidend...

MfG Jörg
 
OP
S

SigmaZero

Geocacher
mic@ schrieb:
Los Muertos schrieb:
Demnächst erscheint dann da auch noch "wer mir 5,- auf folgendes Bankkonto XXX überweist,erhält nen Code zum berechnen der Finalkoordinaten".

Absolut Schwachsinnig.... :evil: (Meine Meinung)
Du sprichst wohl von "Member only caches".
Die gibt es tatsächlich ... auf gc :twisted:

Stimmt so hab ich das noch garnicht gesehen. Ist aber wirklich so *zustimm*

L&A: Hab dir ne PM geschrieben.
 

Los Muertos

Geowizard
mic@ schrieb:
Los Muertos schrieb:
Demnächst erscheint dann da auch noch "wer mir 5,- auf folgendes Bankkonto XXX überweist,erhält nen Code zum berechnen der Finalkoordinaten".

Absolut Schwachsinnig.... :evil: (Meine Meinung)
Du sprichst wohl von "Member only caches".
Die gibt es tatsächlich ... auf gc :twisted:


Tja,aber nicht in so einem Ausmaß wie die "Müllcaches" auf OC.

Ich würde mal vorsichtig sagen, Member Only Caches bei GC max. 5%, Müllcaches bei OC min. 35%. :roll: :twisted:
 

Los Muertos

Geowizard
Auf Deutschland bezogen denke ich mal schon.

Die member only Caches sind in Deutschland 1. nicht gerne gesehen (von den meisten Cachern) und 2. auch nicht wirklich vertreten (zumindest im Süden nicht).
 

eigengott

Geowizard
Los Muertos schrieb:
Ich würde mal vorsichtig sagen, Member Only Caches bei GC max. 5%

In Deutschland gibt es momentan genau 22 Member Only Caches bei GC.com. Bei insgesamt über 30.000 aktiven Caches macht das gerade mal 0,073%.
 
OP
S

SigmaZero

Geocacher
Kommt drauf an wie man Müllcaches definiert. Caches in Städten sind zu 99% Müll. Meiner Auffassung nach natürlich. Ich will mich beim Cachen erholen und nicht irgendwo mittem im Berufsverkehr mit Gasmaske auf der Lieblingsroute von Hundebesitzern nach Döschen stochern. Mannheim z.B. ist da ein Prima Beispiel. Die einzigen guten Caches waren NoGo3 :shock: und M Quadrat Multi.
 

Carsten

Geowizard
Los Muertos schrieb:
Auf Deutschland bezogen denke ich mal schon.

Was denkst du da schon? Das deine Behauptungen stimmen oder dass Lion mit seinen Zweifeln daran Recht hat?

5% Member Only Caches würde bei aktuell knapp 44000 Caches heißen, dass es 2200 MOCs geben müßte. Tatsächlich sind es momentan exakt 22.

35% Müll bei OC würde bei aktuell 14263 aktiven Caches bedeuten, dass knapp 5000 Caches Müll sind. Es gibt momentan aber nur 2279 aktive Caches ohne GC-Waypoint bei OC und von denen sind sicherlich noch nicht mal alle OC-only-Caches. Aber gehen wir einfach mal davon aus sie wären es ;) Bleiben also 2721 Müllcaches, die auch auf GC.com gelistet sein müssen. Bei 44000 Caches wären das immerhin knapp 6,2% Müll (und da ist der nicht auf OC gelistete Müll noch nicht mit drin). Konnten mir alle noch folgen? Nicht? Auch gut, war auch nicht wirklich ernst gemeint ;)
 

Oliver

Geowizard
SigmaZero schrieb:
Was ich aber nicht so gut finde ist, das man definitiv tote Caches die vom Owner nicht mehr gepflegt werden nicht mehr aus der Datenbank bekommt.
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=112721

Die bekommt man sehr einfach raus.

1) Owner benachrichtigen danach zu kucken oder ihn zu archivieren
2) [email protected] ... und schwupps ist er weg oder wenn die Situation nicht eindeutig ist wird er archiviert. Der von dir genannte ist keineswegs "definitiv tot".
 
OP
S

SigmaZero

Geocacher
Wie kommst du darauf das der Cache im Naturschutzgebiet abseits von Wegen (sehr bedenklich) nicht tot ist? wirf mal n Blick auf GC was Sache ist.
 

Oliver

Geowizard
SigmaZero schrieb:
Wie kommst du darauf das der Cache im Naturschutzgebiet abseits von Wegen (sehr bedenklich) nicht tot ist? wirf mal n Blick auf GC was Sache ist.

Sorry, war kein gc-Waypoint angegeben ... weg damit.

Danke :)
 

Los Muertos

Geowizard
Carsten schrieb:
Los Muertos schrieb:
Auf Deutschland bezogen denke ich mal schon.

Was denkst du da schon? Das deine Behauptungen stimmen oder dass Lion mit seinen Zweifeln daran Recht hat?

5% Member Only Caches würde bei aktuell knapp 44000 Caches heißen, dass es 2200 MOCs geben müßte. Tatsächlich sind es momentan exakt 22.

35% Müll bei OC würde bei aktuell 14263 aktiven Caches bedeuten, dass knapp 5000 Caches Müll sind. Es gibt momentan aber nur 2279 aktive Caches ohne GC-Waypoint bei OC und von denen sind sicherlich noch nicht mal alle OC-only-Caches. Aber gehen wir einfach mal davon aus sie wären es ;) Bleiben also 2721 Müllcaches, die auch auf GC.com gelistet sein müssen. Bei 44000 Caches wären das immerhin knapp 6,2% Müll (und da ist der nicht auf OC gelistete Müll noch nicht mit drin). Konnten mir alle noch folgen? Nicht? Auch gut, war auch nicht wirklich ernst gemeint ;)

Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich schreib MAX. 5% .
Bzgl. den MIN. 35% bezog sich das auf meine "gefühlte" Zahl,wobei meine Meinung zu OC ja hinsichtlich bekannt sein sollte. :wink:

Das beste Beispiel für Müllcaches bei OC sind die "im" Bodensee,wo nichts dagegen unternommen wird,auch wenns immer heißt "wir reden drüber" etc...

Okok,anderes Thema. :wink:
 

mic@

Geoking
Los Muertos schrieb:
Bzgl. den MIN. 35% bezog sich das auf meine "gefühlte" Zahl
Na dann schau Dir eben diese Caches hier an,
dann wird Deine Schätzung vielleicht wieder relativiert werden.
Und alle anderen Caches, die Dir nicht gefallen, kannst Du ja
per Tastendruck ignorieren.
Happy caching, Mic@
 
Los Muertos schrieb:
Ich würde mal vorsichtig sagen, Member Only Caches bei GC max. 5%, Müllcaches bei OC min. 35%. :roll: :twisted:

Naja, mit so einer an den Haaren herbeigezogenen Aussage kann man sich in meinen Augen nur disqualifizieren.
Ich mache Dir einen Vorschlag:
Hier findest Du eine Liste der Geocaches im Regierungsbezirk Ostwestfalen-Lippe. Sie ist nicht immer ganz aktuell, erfasst aber gewiss 95% der Geocaches hier. Da in OWL ca. 1.5Mio Menschen wohnen und hier auch die Anzahl der bei OC gelisteten Caches angenehm hoch ist, dürfte das Sample für eine halbwegs repräsentative Aussage ausreichen. Praktischer Weise findest Du in der Liste gleich die Links zu den Caches in den verschiedenen Datenbanken. Du darfst sofort anfangen zu zählen.
Mit Spannung erwarte ich Dein Ergebnis! ;)
8|
 
Oben