• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist dieser OC Cache legitim?

Los Muertos schrieb:
Bzgl. den MIN. 35% bezog sich das auf meine "gefühlte" Zahl,wobei meine Meinung zu OC ja hinsichtlich bekannt sein sollte.

Autsch! Erst völlig an den Haaren herbeigezogene Zahlen in die Diskussion werfen und das dann später auch noch mit der persönlichen Ablehnung von Opencaching zu begründen versuchen. :lol: :lol:
8|
 

Los Muertos

Geowizard
kruemelmonster schrieb:
Los Muertos schrieb:
Bzgl. den MIN. 35% bezog sich das auf meine "gefühlte" Zahl,wobei meine Meinung zu OC ja hinsichtlich bekannt sein sollte.

Autsch! Erst völlig an den Haaren herbeigezogene Zahlen in die Diskussion werfen und das dann später auch noch mit der persönlichen Ablehnung von Opencaching zu begründen versuchen. :lol: :lol:
8|

Immerhin stehe ich zu meiner Meinung dass OC nix taugt. Wenigstens rede ich mir nicht alles schön was schlecht ist. :wink:
Einfach mal aufwachen und nicht nur Bildchen bei Google Earth suchen.... :D
 
Los Muertos schrieb:
Immerhin stehe ich zu meiner Meinung dass OC nix taugt. Wenigstens rede ich mir nicht alles schön was schlecht ist. :wink:
Einfach mal aufwachen und nicht nur Bildchen bei Google Earth suchen.... :D

Oh, mit solchen wenig überzeugenden Erweckungsversuchen zum Glauben an die vermeintlich einzig wahre Datenbank stehst Du bei mir aber auf ziemlich verlorenen Posten. :twisted:
8|
 

Los Muertos

Geowizard
kruemelmonster schrieb:
Oh, mit solchen wenig überzeugenden Erweckungsversuchen zum Glauben an die vermeintlich einzig wahre Datenbank stehst Du bei mir aber auf ziemlich verlorenen Posten. :twisted:
8|

Damit kann ich sehr gut leben. Und überzeugen will ich hier niemanden, nur darauf hinweisen......
Aber das wird einem ja hier auch wieder mal anders ausgelegt.

Egal. Zurück zum Thema,ich klink mich hier aus. :D
 

mic@

Geoking
Los Muertos schrieb:
Wenigstens rede ich mir nicht alles schön was schlecht ist.
Stimmt, Du redest eher alles schlecht was schön ist.
Ein bisschen mehr Toleranz sollte man schon aufbringen,
sonst wird man auch bei gc nicht glücklich werden.
Wie sagte schon damals eine berühmte Persönlichkeit:

Friedrich II schrieb:
Jeder soll nach seiner Façon selig werden
Ich fand diesen Cache hier klasse, anderen stehen dabei die Haare zu Berge.
Und ich bin dankbar, daß es ihn gibt. Auf gc wäre der niemals
durchgekommen, da die Regeln den Einsatz von Fremdsoftware verbieten.
Es ist also immer gut, eine Alternative zu haben.
Happy caching, Mic@
 

jennergruhle

Geoguru
mic@ schrieb:
Los Muertos schrieb:
Wenigstens rede ich mir nicht alles schön was schlecht ist.
Stimmt, Du redest eher alles schlecht was schön ist.
Ein bisschen mehr Toleranz sollte man schon aufbringen,
sonst wird man auch bei gc nicht glücklich werden.

* Voll zustimm *
Sinnloses Gebashe ohne Einsicht in die Argumente andere Leute ist immer uncool.

mic@ schrieb:
Ich fand diesen Cache hier klasse, anderen stehen dabei die Haare zu Berge.
Und ich bin dankbar, daß es ihn gibt. Auf gc wäre der niemals
durchgekommen, da die Regeln den Einsatz von Fremdsoftware verbieten.
Welche Fremdsoftware ist denn das? Ein Flugsimulator? Prinzipiell ist das ja dann ähnlich wie der SAP-Cache. Nur dass vielleicht ein Spiel für 50€ eher heranzukriegen ist als eine SAP-Installation.
 

mic@

Geoking
jennergruhle schrieb:
Welche Fremdsoftware ist denn das? Ein Flugsimulator? Prinzipiell ist das ja dann ähnlich wie der SAP-Cache. Nur dass vielleicht ein Spiel für 50€ eher heranzukriegen ist als eine SAP-Installation.
Details zum Spiel standen in einem Unterlink drin, hier der direkte Verweis.
Ich kenne auch online-Spiele auf gc, wo man sich erst auf eine virtuelle Reise
begeben muß, um an die Koordinaten des Caches zu kommen.
Aber ich schweife ab... wichtig ist doch vielmehr:
Jeder soll den Cache angehen, der ihm gefällt.
Man muß nicht jeden Cache machen (außer man ist Statistikcacher,
aber auch denen kann geholfen werden) :wink:
Happy caching, Mic@
 

radioscout

Geoking
Wenn ich mir anschaue, wie in diesem Spiel (auf den Bildern zu sehen) mit Waffen umgegangen wird, wird mir einfach nur schlecht.
Sowas gehört paßt nicht zum familienfreundlichen Spiel Geocaching.
 
radioscout schrieb:
Wenn ich mir anschaue, wie in diesem Spiel (auf den Bildern zu sehen) mit Waffen umgegangen wird, wird mir einfach nur schlecht.
Sowas gehört paßt nicht zum familienfreundlichen Spiel Geocaching.
ACK!
und genau aus diesem Grund hat dieser Cache überhaupt für solche Aufruhr gesorgt...
Lion
 
OP
S

SigmaZero

Geocacher
Genau. Das ist Gewalt pur und die die Gotcha spielen sind potentielle Terroristen. Beim Schach eine Figur zu schlagen ist auch die reinste Gewaltverherrlichung.
 
SigmaZero schrieb:
Genau. Das ist Gewalt pur und die die Gotcha spielen sind potentielle Terroristen. Beim Schach eine Figur zu schlagen ist auch die reinste Gewaltverherrlichung.
wenn man bedenkt ab was für einem Alter Kinder normalerweise regelmäßigen Kontakt mit diesem oder ähnlichen Spielen haben ist dein Sarkasmus sogar gerechtfertigt ;)

lion
 

mic@

Geoking
radioscout schrieb:
Wenn ich mir anschaue, wie in diesem Spiel (auf den Bildern zu sehen) mit Waffen umgegangen wird, wird mir einfach nur schlecht.
Daher ja auch der Warntext in der Cachebeschreibung:
Sucht einen Server mit möglichst 0 (Null) Spielern. Tut Ihr das nicht, befinden sich im Spiel andere Online-Spieler. Vorsicht, dann wird geschossen!
Du kannst übrigens auch den Sanitäter spielen, dann läufst Du mit
einem Defilibrator durch die Gegend.

radioscout schrieb:
Sowas gehört paßt nicht zum familienfreundlichen Spiel Geocaching.
Wie schon geschrieben, ist dieser Cache etwas grenzwertig.
Die einen stören sich nicht an den Waffen und fahren mit dem Panzer
durch die virtuelle Landschaft, den anderen dreht sich der Magen um.
Aber wie schon oft gesagt (und bald fange ich an zu zählen), man kann
es auch ignorieren.
Happy caching, Mic@
 

Grauer Star

Geowizard
Mein Geschmack wäre es, ich Baller auch ganz gerne mal im Netz und stehe dazu. Ich würde meinen Kindern solche Spiele aber nicht an die Hand geben - ab 18 !!. Das ist halt ein Cache für Erwachsene, nicht mehr und nicht weniger.
Und eins kann ich euch sagen, in Battlefield (so heist das Spiel) einen (wenn auch virtuellen) Heli fliegen, das rockt :twisted: :!:
 

mic@

Geoking
Grauer Star schrieb:
Ich würde meinen Kindern solche Spiele aber nicht an die Hand geben - ab 18 !!. Das ist halt ein Cache für Erwachsene, nicht mehr und nicht weniger.
Heutzutage würde ich einen Jugendlichen auch nicht allzulange allein
mit Tante Google lassen. Sie plaudert einfach zu viel aus.
Aber eine spezielle FSK18 Cache-Rubrik sollte meines Erachtens noch
nicht nötig sein.
Happy caching, Mic@
 

eigengott

Geowizard
radioscout schrieb:
Sowas gehört paßt nicht zum familienfreundlichen Spiel Geocaching.

Nur sind wir hier bei Opencaching. Und da wird nirgends Familienfreundlichkeit verlangt. Nur das Jugendschutzrecht muss beachtet werden. Soweit mir bekannt, ist Battlefield 2 aber nicht von den deutschen Zensurbehörden, äh, der BPjS indiziert.
 

-tiger-

Geowizard
eigengott schrieb:
Nur sind wir hier bei Opencaching. Und da wird nirgends Familienfreundlichkeit verlangt. Nur das Jugendschutzrecht muss beachtet werden. Soweit mir bekannt, ist Battlefield 2 aber nicht von den deutschen Zensurbehörden, äh, der BPjS indiziert.

Ich wüsste nicht, wie man durch eine Cache durch das Jugendschutzgesetz verstoßen kann. Selbst ein Cache im Darkroom eines Rammelschuppens ist von sich aus legal. Er kann nur nicht legal von Jugendlichen geloggt werden, der Cache an sich ist aber trotzdem gesetzeskonform, so lange eine Genehmigung des Hauseigentümers vorliegt. Ob Caches ab 18 erstrebenswert sind, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Familienfreundlichkeit ist dagegen kein Muss. Es ist schön, wenn es auch Familiencaches gibt, aber auch andere Caches (Klettercaches, Lost Places, Terrain 5* etc.) haben ihre Berechtigung. Zumindest bei uns in der Gegend sind die Cachefunde von Familien mit Kindern weit seltener als Solo- oder Rudelaktionen von erwachsenen Cachern.

...und für Videospiele ist in .de die USK züständig, nur wenn sie einem Spiel die Kennzeichnung verweigert wird oder es nicht zur Kennzeichnung vorgelegt wurde, kann die BPjM das Spiel indizieren.
 

Grauer Star

Geowizard
mic@ schrieb:
Aber eine spezielle FSK18 Cache-Rubrik sollte meines Erachtens noch nicht nötig sein.

100% Ack, es ist wie mit allem, hier sind die Eltern gefordert auf Ihre Kinder zu achten. Daher habe ich mit so einem Cache auch überhaupt kein Problem. Es bringt doch alles nichts (Verbote, Kennzeichnungen, Indizierungen), wenn die Eltern nicht auf Ihre Kinder achten. Und leider gibt es immer wieder Eltern, denen ist das alles egal...... armes Deutschland :roll:. ..... & Schuld sind natürlich immer "die anderen".

@eigengott:
Battlefield 2
USK-Einstufung: Freigegeben ab 16 Jahren gem. 14 JuSchG
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Wenn ich mir anschaue, wie in diesem Spiel (auf den Bildern zu sehen) mit Waffen umgegangen wird, wird mir einfach nur schlecht.
Sowas gehört paßt nicht zum familienfreundlichen Spiel Geocaching.

wer GENAU hat denn nun festgelegt das es ein familienfreundliches Spiel ist? Das hab ich wohl irgendwie was verpasst... Jeder Cache > 4/4 ist dann ja im Prinzip schon Mist weil er nicht Familienfreundlich ist, ich möchte keine 4jährigen mit zum Lair of Cerberus nehmen...

Man muß doch auch mal ein wenig auf dem Teppich bleiben, ich hab als Kind durchaus Quake und Doom gespielt, dazu noch eine Waffenausbildung bei der Bundeswehr, dennoch werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft keine Bedrohung für die Menschheit werden oder verrohen...

MfG Jörg
 
Oben