• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MundM´s

Geocacher
Hallo,

mit dem Etrex H kannst Du nichts falsch machen, außerdem ist es sehr wertstabil, solltest Du dann mal umsteigen wollen kannst Du es mit ca. 20-30 Euro Verlust verkaufen!
Wenn Du später auch mit Kartendarstellung arbeiten willst kannst Du zb. auch noch Dein Handy mit GPS Maus und kostenlosen Karten auststatten, dann hast du alles abgedeckt und trotzdem Geld gespart.

happy hunting wünscht MundM´s
 

juba

Geomaster
Bei mir stand damals auch der Preis im Vordergrund, weil ich keine unbegrenzten finanziellen Mittel habe und ich von Anfang an wusste, dass ich nur relativ unregelmäßig cachen gehen und ein GPS mit Kartenfunktion nicht brauchen würde.
Ich habe mir damals auch das ganz einfache gelbe Etrex gekauft und bin damit eigentlich immer noch zufrieden.
Einziger Minuspunkt nach 2 Jahren Hobby-Caching: der Empfänger streikt bei dichter Wolkendecke und manchmal auch bei komplett wolkenlosem Himmel! Alles dazwischen ist kein Problem...
Vorteil beim Etrex ist halt auch, dass man es relativ schnell und verlustfrei wieder loswerden kann, wenn man es denn nicht mehr haben möchte.
 

Lamima

Geocacher
Wenn es günstig und vor allem für den Anfang sei soll würde ich mal BT-Maus fürs Handy/PDA empfehlen.
Nutze das selbst mit Trekbuddy am Handy. Karten sind kostenlos und beliebig anpassbar. Paperless-Caching ist damit uneingeschränkt möglich.
DIe wasserdichtigkeit ist natürlich ein zu beachtender Punkt aber:
-mein EMpfänger bleibt immer IN der Jackentasche, selbst da hat er sehr guten Empfang
-fürs Handy gibts es so Kunststoffbeutel die dicht sind
-bei schlechtem Wetter bleibt man eh am besten zuhause :p
 

markbeu

Geonewbie
Geehrte Geocacher-Freunde,
Moenk bat mich, meine Frage direkt hier ins Forum zu stellen: dann mache ich das mal ;-)

Gibt es von Garmin ein Navi, welches - aehnlich meiner bisherigen
Loesung: E61i plus externer Bluetooth GPS Maus und dem Proggy Geocache
Navigator von Trimble bestimmen kann, wo ich mich befinde und welche
Caches in meiner Naehe liegen?

Gruss!

markbeu
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo Markbeu.
Eigentlich ist der Sinn eines GPD ja Dir zu sagen wo Du Dich befindest :D !?
Ok, Spaß beiseite: Im Grund bieten alle Garmins mehr oder weniger komfortabel diese Geocachingfunktion.
Momentan würde ich sagen spricht am meisten für das Oregon 300.
Die Oregons, Dakotas und das Colorado bieten insofern mehr Komfort als die eTrex-Reihe, da hier das Listing des Caches auf dem Gerät angezeigt werden kann. Allerdings ohne Bilder und Spoiler momentan nur unbefriedigend und über Umwege.
Zusätzlich musst Du dann natürlich noch die Geocaches auf das Gerät bekommen.
Wie machst Du das denn momentan?

Empfehlenswert aus meiner Sicht ist die Premium Mitgliedschaft damit kann man sich bequem Pocket Queries senden lassen die man dann auf Gerät (oder professioneller per GSAK oder CacheWolf) bringen kann.

Infos:
- http://garminoregon.wikispaces.com/?responseToken=0249fe3ba36ad9b89eed538f908386424
- http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229
 

markbeu

Geonewbie
Hallo Grisu,
danke fuer Deine schnelle Antwort :)

Ich mache das bisher so, wie in meiner sig beschrieben...ansich ne geile Loesung, wenn nicht die Ersatzakkus immer so schnell leer waeren und mein Navi oefter mal "kreiseln", also mich in alle Richtungen gleichzeitig schicken wollen wuerde ;-)

:schockiert:
 

Schnueffler

Geoguru
markbeu schrieb:
E61i plus externer Bluetooth GPS Maus und dem Proggy Geocache
Navigator von Trimble bestimmen kann, wo ich mich befinde und welche
Caches in meiner Naehe liegen?
Dazu dann mal ne Frage: Holt sich der Geocache Navigator die Daten live vom Server oder musst Du den vorher schon zu Hause mit Caches füttern?

Wenn er sich die Daten - ähnlich der iphone App - live vom Server holt und Dir immer anzeigt, welche Caches in der Nähe sind, dann kann das leider aktuell kein Garmin. Wenn Du das Programm auch vorher schon zu Hause füttern musst, dann kannst Du die Vorgehensweise von grisu anwenden. Dann klappt das so.
 

Bursche

Geowizard
Der Geocache Navigator von Trimble holt sich die Daten über eine mobile Internetverbindung "live" bei gc.com.

Ein garmin mit "mobiler Internetanbindung" gibt es derzeit nicht. Das Nüviphone soll in den nächsten Monaten zu haben sein, damit wird das dann wohl möglich sein.

Ich verwende den Geocache Navigator von Trimble auf einem Nokia 6110 Navigator. Der Akku hält recht lang, ich verwende aber trotzdem noch ein forerunner 205 und ein explorist 100. Der Vorteil des Geocache Navigator von Trimble liegt in der Aktualität und es benötigt keine "Vorbereitung". Nachteile sind die fehlenden Spoilerbilder und die Abhängigkeit von den "Empfangsverhältnissen"
 

Schnueffler

Geoguru
Bursche schrieb:
Ein garmin mit "mobiler Internetanbindung" gibt es derzeit nicht. Das Nüviphone soll in den nächsten Monaten zu haben sein, damit wird das dann wohl möglich sein.
Das ist natürlich auch noch fraglich, ob man die Datenbank direkt anzapfen kann. Über einen Browser wird es natürlich gehen. Aber dann must Du natürlich auch den ganzen Rest (Design, Grafiken, Werbung) mit herunterladen. Wenn man die Datenbank mit einer Software direkt anzapfen kann, ist das natürlich viel komfortabler.
 

Bursche

Geowizard
Ich habe immer wieder mit dem Handy-Browser auf gc.com zugegriffen, das lief immer sehr holprig. Mit dem Geocache Navigator von Trimble ist das wesentlich schneller, komfortabler und auch bei schwachem Empfang möglich. Die bisherige Zusammenarbeit zwischen garmin und groundspeak läßt erwarten, dass es für das Nüviphone auch bald ein solches Programm gibt.

Ich gehe davon aus, dass es in einiger Zeit auch das Oregon mit "mobiler Internetanbindung" gibt. Gelogt wird dann "live" per RFID oder über die eingebaute Kamera per QR/semacode-Reader.

Das loggen per field-note mit dem Geocache Navigator ist auch ein nettes feature, wenn´s mal wieder ein paar mehr caches werden.
 

markbeu

Geonewbie
Hallo Bursche,
danke fuer Deine interessanten Ausfuehrungen.
Ansich finde ich Trimble auch Hammer; wahrscheinlich muss ich mir nur mal endlich ein Nokia - Handy mit eingebautem GPS-Empfaenger zulegen; dann haette es auch ein Ende mit dem staendigen Mitfuehren von etlichen Akkutypen ;-)

Ich bin oft an einem Ort (dienstlich oder privat) und schaue einfach mal mit Trimble, welche Caches in der Naehe liegen...Daraus wird dann meist ein "Hangeln von cache zu cache" und ich war wieder 5-8h an der Luft :)

Die Field-Notes-Paperless-Logvariante ist echt der Hammer...alles Gefundene mobil unterwegs loggen und dann in Ruhe aus geocaching.com heraus hochladen: echt ein Hammer-Feature!

Auf das Nueviphone bin ich auch schon sehr gespannt; imho ist nur ein GPS mit Onlineanbindung sinnvoll fuer mich.

Uebrigens; um auf die Fragen der anderen user einzugehen:
Ich habe o2-Genion XL Promo mit RV und darauf ein Online Data M - Paket gebucht (200 MB fuer 8,75 Eur/Monat, dann als GPRS-Flat weiter).
Da ich das E61i eh nur im GPRS-Modus laufen lasse statt UMTS (schont erstens den Akku und GPRS-Speed ist voellig ausreichend zum cachen, navigieren, mailen, chatten, rss-feeds lesen, twittern) geht es halbwegs mit der Akkulaufzeit...Ich brauche an einem guten Tag draussen 2 Akkus.
 

Schnueffler

Geoguru
Nein, kein Inhalt.
Statt dessen soll dies die Gelegenheit geben, Fragen neu zu stellen und die Antworten können dann ebenfalls hier erfolgen, statt in einem jetzt 64 Seiten Thema.

Edit by Schnueffler:
Bitte VOR dem Ustellen von neuen Fragen auch unseren grossen Kaufberatungsthread durchlesen. Dort werden die meisten Fragen bereits beantwortet.

Zusätzlich habe ich diesen Thread hier mal angepinnt, damit er schneller gefunden wird.

Außerdem habe ich dem Thread mal einen passenden Autor gegeben. BannedMember passte nicht so gut.
 

luelue91

Geonewbie
Hallo
vor ca.3 Monaten habe ich mit dem Geocachen angefangen und mir erstmal ein etrex h gekauft ,da ich noch nicht wusste ob es mir gefällt.
Jetzt habe ich aber gemerkt das der Funktionsumfang des Geräts mir etwas zu wenig ist.
ZbPeilung nur auf hundert Meter genau, und der fehlende Usb anschluss
Aber vorallem das per Hand eingeben der Koordinaten wodurch ich schon etliche Kilometer umsonst gemacht habe und oft verzweifelt gesucht habe :motz:
Nun will ich mir mit Weihnachtsgeld ein Neues Gps zulegen.
Was ich gerne im neuen Gerät hätte wären:
Paperlesscaching und ein größer Bildschirm inklusive größerer Tasten.
Achja und das gerät sollte auch möglichst genau sein ;)
Mir ist schon das Oregon 300 aufgefallen was bei Amazon immoment reduziert ist.
Taugt das was oder welche alternativen gibt es? und welche Folgekosten durch Zubehör kommen noch auf mich zu ?
 

Schnueffler

Geoguru
luelue91 schrieb:
Taugt das was oder welche alternativen gibt es?
Aber natürlich. Les doch einfach mal hie rim Forum nach. Dazu haben wir mehr als einen Thread.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=31773
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=34736
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=26565

luelue91 schrieb:
und welche Folgekosten durch Zubehör kommen noch auf mich zu ?
Am Besten legst Du Dir auch noch direkt eine PremiumMitgliedschaft zu und kaufst Dir eine Lizenz von GSAK. In dieser Kombination macht das Cachen wirklich Spass und die Daten kann man damit sehr gut verwalten.
 

SuperIngo

Geocacher
steinigt mich bitte nicht gleich :gott: :

ich bin zu faul 64 Seiten Kaufberatung zu lesen und beim nutzen der " Suche " bekomme ich eine Fehlermeldung

Ich habe es getan , und mir bei den Amazonen das GPSMAP 60CSx bestellt .
Nun stellt sich mir die Frage , wo ist der Unterschied zwischen deutscher und US-Version ?
Ich bin nur stutzig geworden , da einige Händler immer wieder betonen : deutsches Gerät ... etc.

Auf meiner Verpackung steht GPSMAP 60CSx , Atlantic , Bedienungsanleitung liegt in Deutsch dabei und Menü-Sprache kann ich auch " deutsch" einstellen.

:hilfe:

cu Ingo
 

Schnueffler

Geoguru
Der Unterschied ist die Basemap. Die American-Version hat eine Basemap der USA. aber die Basemap, kannst du eh komplett vergessen, da sie einfach zu ungenau ist.
 

SuperIngo

Geocacher
boah , war ja kaum fertig mit schreiben , da gibts schon die Antwort - SUPER

Danke für die Info , also Gerät behalten und vernünftige Karte kaufen.

nochmals thx
cu Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben