• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robatone

Geonewbie
Für Weihnachten möchte ich mir mal was gönnen und habe vor mir den Garmin Dakota 20 zu bestellen.
Nun kommen wir aber gleich zum nächsten Problem, da ich nicht genau weiß, was ich für den Anfang alles brauche. Das Gerät soll speziell fürs Wandern&Cachen verwendet werden, was mir bisher in den Sinn kam:

- 4GB Speicherkarte
- 4 Akkus
- Aufladegerät (Oder kann ich die Batterien im Garmin laden?)
- Topographisches Kartenmaterial (kann man eigentlich mehrere Karten gleichzeitig laufen lassen, z.B. D + Benelux + Frankreich, wohne an der Grenze :) )
- Schutzfolie (oder ist das Display kratzfest und kann nicht mit einem Handy verglichen werden?)
- Tasche bzw. Gürtelklip (liegt soetwas bei?)

Viell. habt ihr ein paar Vorschläge, damit ich nicht zu viel Mist kaufe. :)
 

zombie

Geocacher
- ... kann ich die Batterien im Garmin laden?

- Topographisches Kartenmaterial (kann man eigentlich mehrere Karten gleichzeitig laufen lassen, z.B. D + Benelux + Frankreich, wohne an der Grenze :) )
Geht
- ist das Display kratzfest und kann nicht mit einem Handy verglichen werden?
Wie beim Handy. Nimm ne Folie
- Tasche bzw. Gürtelklip (liegt soetwas bei?)
Nö. Liegt nicht bei
 
@ robatone:
Als Kartenmaterial empfehle ich dir erstmal die kostenlosen OSM-Karten für Garmin-Geräte: (KLICK). Gerade in Grenznähe kommen sonst schnell sehr hohe Beträge zusammen und umsteigen auf Garmin-Topo kannst du immer noch.
Als Akkus werden allgemein eneloop empfohlen, ich habe die auch in Gebrauch.
Als Ladegerät empfehle ich dir das BC-700.
Zum Displayschutz/Tasche kann ich bei dem Navi nichts sagen.

Viel Spaß beim Auspacken unterm Weihnachtsbaum ;)
 

oli97

Geocacher
Hallo Zusammen
beim Kauf eines Garmin GPS kann man PremiumMitgliedschaft einen Monat lang testen
stimmt es?
wie funktioniert es?

danke oli97
 

Marihai

Geonewbie
Moin Moin!!!
Hallo und Grüsse aus dem Münsterland
Ich möchte ml eine Frage an die Allgemeinheit stellen.
Was könnt Ihr zu dem neuen MTK MT3329 Chip und dessen Genauigkeit sagen.
Wir gehen im Moment mit einem Colorado 300 cachen und wollen evtl.ein GPS Map60 CSx
dazu nehmen da der Colorado im Wald oder bei schlechtem Wetter seine Schwierigkeiten hat.
Grüsse Marihai
 

Teleskopix

Geowizard
Der aktuelle 60CSx verwendet den gleichen Empfänger. Schon mal ein Firmwareupdate gemacht? Die Genauigkeit wird also nicht besser sein sofern man die aktuelle Firmware installiert hat.
Bitte doch mal dieses http://gpshandbuch.gpswiki.de/GPS_Empfaenger_Handbuch.pdf Handbuch lesen, da wird klarer, wann und wo etwas mit welcher Genauigkeit geht.
Kurz gesagt, wenn der Colorado sagt noch 10m, dann sind die Augen und die Erfahrung mehr gefragt als die Entfernungs und Richtungsangaben des Colorado.

Gruß Teleskopix
 
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten! :^^:

Das wirft gleich eine Menge neuer Fragen auf:
1. außer, dass "bunt" netter ist - hat die Graustufen-LCD-Anzeige andere Nachteile? Oder gar das Bunte hat Nachteile?

Bonnie&Clyde schrieb:
Jaaa, da hat es mein Vorredner ja schon auf den Punkt gebracht.

Ich empfehle dir allerdings wenn dann gleich das Vista VCX.
Da bekommst du auch Topokarten drauf,

2. Heißt das, dass man bei dem Venture (hatte ich bis jetzt näher in der Auswahl) oder Legend keine Topokarten draufbekommt? Was für Karten denn dann (was beinhalten sie)?
3. Die Topokarten müssen dann extra gekauft werden? Was kostet das in etwa?

Schöne Grüße
suessersprudel

Edit by Schnueffler:
Abgetrennt von http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=40497
 

Schnueffler

Geoguru
suessersprudel schrieb:
2. Heißt das, dass man bei dem Venture (hatte ich bis jetzt näher in der Auswahl) oder Legend keine Topokarten draufbekommt? Was für Karten denn dann (was beinhalten sie)?
Doch bekommt man schon. Allerdings hat das venture HC nur einen internen Speicher und da passen nicht besonder viele Topo-Karten rein.
Das Legend HCx ist wieder mit Speicherkarte erweiterbar und kann somit viel mehr Kartenmaterial aufnehmen.

suessersprudel schrieb:
3. Die Topokarten müssen dann extra gekauft werden? Was kostet das in etwa?
Von Garmin ca. 170€. Allerdings gibt es da auch die kostenlose Variante OpenStreetMaps. Diese ist allerdings noch regional unterschiedlich und es gibt Gebiete, die weniger gut kartografiert sind.
 

Hellenstones

Geocacher
suessersprudel schrieb:
1. außer, dass "bunt" netter ist - hat die Graustufen-LCD-Anzeige andere Nachteile? Oder gar das Bunte hat Nachteile?
2. Heißt das, dass man bei dem Venture (hatte ich bis jetzt näher in der Auswahl) oder Legend keine Topokarten draufbekommt? Was für Karten denn dann (was beinhalten sie)?
3. Die Topokarten müssen dann extra gekauft werden? Was kostet das in etwa?
zu 1.: Bunt ist definitiv besser wenn Du topografische Karten verwenden möchtest, mit den Grauschattierungen sind Geländeunterschiede deutlich schwerer zu unterscheiden

zu 2.: Wichtig ist der verfügbare Speicherplatz. Es macht (auch finanziell) wenig Sinn sich ein gerät ohne Speicherkartenslot zuzulegen denn nur dann kann man mit den verwendeten Topokarten auch so jonglieren wie mans braucht. Ansonsten muss man vor jeder Tour immer die passenden Daten aufs Gerät laden wenn man sich regional etwas weiter umherbewegt.

Zu 3.: Topografische Karten beinhalten wie der Name sagt alle möglichen Geländeinformationen: Höhenlinien, Geländeart, Wege, Straßen etc., im Grunde also digitale Wanderkarten. Die Qualität des Inhalts schwankt stark, je nachdem welche Informationen die Vermessungsämter der Länder zur Verfügung stellen. Die Topokarten von garmin für D gehört mit Sicherheit zu den besten. Topokarten gibt es entweder als Freeware (z.B. OpenStreetMap) oder eben die "Guten" von Garmin. Für die wird je nach Land und Ausführung zwischen 150 und 300 EUR fällig.
 

Strato

Geonewbie
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem nicht allzu teuren GPSr mit dem ich papierlos, wahrscheinlich mit Cachewolf, Cachen kann. In dem Zusammenhang lese ich immer wieder vom Oregon 200, was allerdings immerhin "schon" 200€ kostet.
Meine Frage ist jetzt ob das Oregon 200 wirklich DAS Einsteigergerät fürs papierlose Cachen ist oder ob es da noch günstigere Alternativen (evtl. von anderen Herstellern als Garmin) gibt, die gut mit Cachewolf funktionieren.

Danke.
 

Schnueffler

Geoguru
Als ich mal vor 2 Monaten bei Teleskopix war, zeigte der mir ein Alan GPS, auf welchem auch der Cachewolf läuft bzw er ihn installiert hat. Da fragst du am Besten mal bei ihm nach.

Wenn es wirklich ein Garmin sein soll, dann wirst Du um das Oregon 200 nicht rum kommen. Das ist das kleinste und günstigste Gerät, welches paperless kann.
 

Strato

Geonewbie
Hm das Alan ist mir dann doch ein bisschen zu "billig", da habe ich die Befürchtung, dass ich nach einem Monat wieder ein neues Gerät will.
Die Triton von Magellan fallen auch schonmal weg, wegen dem dämlichen USB Anschluss.
Lowrance scheint in Deutschland kaum verbreitet zu sein, falls die überhaupt eine Alternative darstellen.
Ich fürchte ich werde wohl doch bei den Oregons landen, falls keiner mehr eine tolle Alternative kennt. :p
 

Blindmulch

Geocacher
Hallo Strato !

Also, ich habe das Oregon 200 ebenfalls im Gebrauch ( zusammen mit der Topo Deutschland V3 ) und bin mega gut zufrieden. Auf ein Barometer kann ich im GPS verzichten und ein elektronischer Kompass muss auch nicht so unbeding sein.

Angefangen habe ich mit meinem Handy ( E51 ) & GPS Maus ( Software: Geocache Navigator ), welches ich auch immer mal noch wieder im Gebrauch habe.
Dann kam ein Garmin eTrex H. Aber so ganz ohne " Bildchen " war´s nix.
Hiernach folgte ein ALAN MAP 500. Das ging schon mal wesentlich besser - war´s aber immer noch nicht.

Tja und jetzt habe ich halt das 200´er. Bis vor wenigen Tagen noch mit den freien OSM Karten betrieben, hatte ich vor 3 Tagen den Hals voll ( manche Wald Gegenden haben manchmal nur einen Weg eingezeichnet bei tatsächlichen 100 Wegen ) und habe mir bei den Amazonen die V3 bestellt !

Gruß,
Ludger
 

Spidermil

Geocacher
Strato schrieb:
Ich fürchte ich werde wohl doch bei den Oregons landen, falls keiner mehr eine tolle Alternative kennt.

Du mußt dich nicht fürchten, denn du würdest, falls du dich traust ein wirklich sehr gutes Gerät kaufen, welches Andere hier im Forum für wesentlich mehr Geld gekauft haben :motz:
 

Strato

Geonewbie
Mit euren Beiträgen rückt das Oregon dann immer näher.
Danke! ;)

Spidermil, ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du eine Displayschutzfolie verwendest, wie zufrieden bist du mit der?
 

Spidermil

Geocacher
Strato schrieb:
Spidermil, ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du eine Displayschutzfolie verwendest, wie zufrieden bist du mit der?

:D http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=26565&start=290

Hallo Strato, nur nochmal am Rande: "Bin der Meinung der Oregon kann nicht mit Cachewolf".
Premium Member und Pocket Query is Pflicht :roll:
 

Strato

Geonewbie
Ah super Danke.
Nun 30$ im Jahr sollten kein großes Hindernis sein, aber aus Interesse warum ist das Oregon weniger für Cachewolf geeignet als andere? (oder interpretiere ich in deine Aussage zu viel rein?)
 

Schnueffler

Geoguru
Cachewolf kann meines Wissens nach auch GPX-Dateien erzeugen, die das Oregon benötigt. Doch die Beschaffung der Daten ist einfach eine andere. CacheWolf liest die webseite von gc.com, was gegen die TermsOfUse verstösst. Daher kann die Benutzung eines solchen Programms die sperrung des Accounts nach sich ziehen, wie das hier gelegentlich auch zu lesen ist. Wenn man sich die Daten aber per PQ holt, ist das der dafür vorgesehene Weg und somit auch "legal". allerdings kostest dieser Weg halt eine Gebühr.


Aber zusammen mit den PQs und GSAK ist das Oregon ein wirklich guter Begleiter zum Cachen, der sich bei vielen Leuten schon so bewährt hat.
 

chichachauch

Geonewbie
Hallo,

zu Weihnachten soll es ein Garmin geben...

nun liegt die Wahl zwischen dem
Garmin eTrex Vista HCx
und dem
Garmin Oregon 200.

Genutzt werden soll es
- zum Geocaching (wir sind Neueinsteiger, bisher ohne Erfahrung und mit 3 (Klein-)Kindern unterwegs),
- etwas Auto-Navigation (Navi ist vorhanden aber stürzt mMn zu oft ab :kopfwand: ),
- zum Abspeichern von GPS-Koordinaten mit Uhrzeit (auf Knopfdruck? automatisch fortlaufend?), so dass man sie später einem Foto (Exif-Daten) leicht zuordnen kann und
- für den Göttergatten als neues Spielzeug :roll: (ausreichend Spieltrieb und Laptop sind vorhanden) .

Nun meine Fragen:

- Wie wichtig ist der Kompass (fürs Geocachen)?
- Welches Gerät kann mir GPS-Koordinaten mit Datum und Uhrzeit speichern (und später z.B. auf den PC übertragen?), damit ich sie mithilfe der Foto-Exif-Daten dem entsprechenden Foto zuordnen kann? Oder bin ich mit den vorausgewählten 2 Geräten da völlig auf dem Holzweg?!?
- ist es überhaupt sinnvoll mit einem solchen Gerät (Preis-Schmerzgrenze 200 EUR) ein Navi ersetzen/unterstützen zu wollen?
- was hab ich bei dem Ganzen als absoluter Neueinsteiger mit fast Null-Ahnung übersehen oder vergessen?

Viele Grüße vom
Chichachauch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben