• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein Interesse an Opencaching.de?

A

Anonymous

Guest
Trracer schrieb:
Man könnte natürlich zwischen den Zeilen was anderes in deinen Aussagen lesen, aber dass lasse ich. Jeder wie er mag.
Nein, da muß man nichts zwischen den Zeilen lesen, denn da steht nichts. Ich bin mir zwar der Tatsache durchaus bewusst, das man mir gern unterschwellige behauptungen und dergleichen unterstellt, aber was ich meine, das schreibe ich für gewöhnlich auch. Klar und deutlich, ebenso, wie ich es von meinem gegenüber auch erwarte. Also keine Sorge. :)

UF aus LD schrieb:
Ich brauche keinen Grund es nicht zu tun (Bequemlichkeit), wenn ich schon keinen Grund sehe, es zu tun!
Ja nun, aber dann ist eine Äußerung auf die Frage nach möglichen Gründen ein wenig fehl am Platz, oder? :D
 

geos

Geocacher
Neuerdings, muss ich gestehen, ist mein Interesse an OC wieder gestiegen, weil man dort nun einfach auf der Google-Karte Caches ausmachen kann, was vorher nicht so ohne Weiteres möglich war. Jetzt hat man sofort eine gute Übersicht parat, wo sich die nächsten Caches befinden. Das war es, was vorher gefehlt hat (zumindest für mich gesprochen).
 
A

Anonymous

Guest
geos schrieb:
Neuerdings, muss ich gestehen, ist mein Interesse an OC wieder gestiegen, weil man dort nun einfach auf der Google-Karte Caches ausmachen kann, was vorher nicht so ohne Weiteres möglich war.
Jepp, und vor allem hat man alle Filterfunktionen zur Verfügung, etwas das GC nur PM bietet, und dann auch nicht in diesem Umfang. :)
 

broxtermann

Geocacher
Schrottie schrieb:
geos schrieb:
Neuerdings, muss ich gestehen, ist mein Interesse an OC wieder gestiegen, weil man dort nun einfach auf der Google-Karte Caches ausmachen kann, was vorher nicht so ohne Weiteres möglich war.
Jepp, und vor allem hat man alle Filterfunktionen zur Verfügung, etwas das GC nur PM bietet, und dann auch nicht in diesem Umfang. :)

Das GC/PM-Problem ist das, was mich auch immer mehr in die Arme von OC.de treibt, und natürlich dir Tatsache, das man bei OC mehr Möglichkeiten bei den Cache-Typen hat.

Aber mal im Ernst, GC will mit aller Gewalt die Leute zu PMs machen, und vergisst dabei, dass wir es sind, die die Caches verstecken. Ohne uns würden sie keine TBs, Coins, und den ganzen anderen Kram verkaufen, bzw. mit Sicherheit ihren Teil von dem Verkauf einstreichen können.
Aber dafür gibt es bei denen ja so etwas geiles wie Souvenirs, dessen Vergabe habe ich aber noch nicht so richtig verstanden habe. Für meine Funde in Prag habe ich bis jetzt kein Souvenir bekommen, aber egal wer braucht die Dinger schon.

Ausser vielleicht der Grafiker der von den PM-Beiträgen bezahlt wird.
 

HowC

Geomaster
nein, was ist das nur für eine böse böse Firma, die an ihren Kunden Geld verdienen will...
 
A

Anonymous

Guest
broxtermann schrieb:
Ausser vielleicht der Grafiker der von den PM-Beiträgen bezahlt wird.
Das wird er wohl und hier liegt wohl das Hauptproblem: Von GC oder vielmehr von Groundspeak sind inzwischen so viele Existenzen abhängig, das man dort gezwungen ist, das Spiel immer mehr zu kommerzialisieren. Schade nur, das dies immer wieder

HowC schrieb:
nein, was ist das nur für eine böse böse Firma, die an ihren Kunden Geld verdienen will...

heruntergespielt wird. Denn dabei wird gern vergessen, das es eben am Ende doch die Cacher sind, die die Hauptleistung in Form ihrer selbst versteckten Dosen erbringen.

Aber die Geschäftspraktiken von Groundspeak sollen hier kein Thema sein, hier geht es um OC. Also zurück zum Thema! :)
 

broxtermann

Geocacher
Ich glaube ein Problem von OC ist mit, dass es wohl gerade bei den Anfängern kaum
bekannt ist. Ich habe auch erst seit Monaten richtig von OC.de Kenntnis genommen, zu
einer Zeit, in der ich von GC auf GC konditioniert war. Erst mit der Zeit habe ich feststellen
müssen, das ich mich bei GC nicht so richtig wohl fühle, aber auf der anderen Seite an GC
aber auch nicht dran vorbei komme.

OC.de hat viel Potential, es ist wichtig, das OC etwas bietet was noch nicht einmal die PM
bei GC haben. Ein wichtiger Vorteil in meinen Augen ist die Flexibilität bei den Cache-
Typen, die Unabhängigkeit von Reviewer etc.

Ich glaube OC ist auf den richtigen Weg und wird in Zukunft seinen Weg neben GC machen.

Für meinen Teil werde ich zumindest alle Caches die ich bei GC veröffentliche auch bei OC
veröffentlichen und bestimmt auch wieder einige Cacheideen aufgreifen, die ich bei GC nicht veröffentlichen kann.
 

Zappo

Geoguru
broxtermann schrieb:
....Aber mal im Ernst, GC will mit aller Gewalt die Leute zu PMs machen, und vergisst dabei, dass wir es sind, die die Caches verstecken. Ohne uns würden sie keine TBs, Coins, und den ganzen anderen Kram verkaufen, bzw. mit Sicherheit ihren Teil von dem Verkauf einstreichen können.......
Ich bin nicht mit GC verheiratet, doch wollte ich schon mal (wertfrei, rein informativ) wissen, mit welcher "Gewalt" man gedrängt wird, PM zu werden? Wer braucht denn PQs und anderen Kruscht?

Das sind doch die Cacher, die -mit Verlaub- solche Sachen puschen. "Effizientes" Cachen ist ein Widerspruch in sich. Ich brauch eine Plattform, wo ich gelegte Schachteln listen kann, und wo ich gefundene Caches eintragen kann. Fertig. Die Caches, die mich interessieren, kann ich aus den Listings selbst raussuchen.

Z.
 

friederix

Geoguru
broxtermann schrieb:
Ohne uns würden sie keine TBs, Coins, und den ganzen anderen Kram verkaufen, bzw. mit Sicherheit ihren Teil von dem Verkauf einstreichen können.
Tja, das ist wahr und ganz furchtbar schlimm.

Aber was ist denn so schlimm daran, Geld verdienen zu wollen?
Müssen wir das nicht alle? Natürlich geht das aber nicht ohne Investitionen.

Sei es in Ausbildung, Ideen oder Equipment.
Irgendwer hatte die Idee, diese Plattform aufzumachen, die sich GC nennt und verdient nun seinen Lebensunterhalt damit und bringt sogar noch Angestellte in Brot und Butter.

Der Sinn einer Firma ist nun mal, das Erwirtschaften von Profit (welch schlimmes Wort, bei Angestellten heißt das Lohn - klingt doch viel freundlicher).
Das dient sowohl dem einzelnen, wie aber auch über die Schaffung von Arbeitsplätzen und abzuführende Steuern der Allgemeinheit.

Inwieweit das zum Luxus reicht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich glaube kaum, dass Herr Irish noch anderweitig angestellt ist.

Hier in D herrscht immer dieser unangenehme Unterton:
Wenn ich selbst (manchmal sogar schwarz :???: ) Geld verdiene, ist das in Ordnung. Wenn andere auch Geld verdienen wollen, sind das Abzocker.

Unter Abzocker verstehe ich diese miesen Kaffee-Fahrten oder Telefon-Überrumpler. Aber damit wird doch wohl niemand Groundspeak vergleichen, oder?

Gruß friederix
 

izaseba

Geomaster
Ich weiß nicht :???:
Warum wird immer wieder betont, man kommt ohne Premium Mitgliedschaft nicht weiter?
Es wird keiner gezwungen PM zu werden...
Wir sind 2 Jahre PM und im April läuft sie wieder aus.
Und ich weiß jetzt schon, dass ich sie nicht verlängern werde.
Trotzdem werde ich weiterhin Cachen.
Das geht als BM wunderbar!
Die Paar PM Onlys, die es so gibt?
Ich habe genug Freunde, die mir das Listing geben wenn ich sie Frage.
Pocket Query?
Mittlerweile sind wir so weit, dass wir uns nur noch Rosinchen rauspicken.
Und dafür brauch ich keine PQ.

Aber zurück zum Thema...
Es mag sein, dass es in/um Berlin schöne OC Only Dosen gibt, da macht es vielleicht Sinn sich mit dieser Platform auseinander zu setzen.
Wie sieht der Rest der Bundesrepublik aus?
Bei uns z.B. gibt es entweder Duplikate und die wenigen OC only sind Dosen von Neulingen, die GS nicht listen wollte, weil es irgendwelche Abstandsprobleme gibt.
 
A

Anonymous

Guest
izaseba schrieb:
Aber zurück zum Thema...

Eben! Pro und Kontra PM oder Geschäftspraktiken von Groundspeak gehören nicht in diesen Forenbereich, GC hat da was ganz eigenes hier im grünen Forum.
 

steingesicht

Geoguru
izaseba schrieb:
... die GS nicht listen wollte, weil es irgendwelche Abstandsprobleme gibt.
Mit zunehmender Cachedichte wird es vor allem als Ausleger interessant sich mit OC und Konsorten zu beschäftigen. Berlin mag da sicher extrem sein, was die Cachedichte anbelangt, aber auch andernorts wird es teilweise sehr eng. Und da ich mir eigentlich keine Gedanken um irgendwelche Abstände machen will, wenn ich einen Cache plane, werden die Dinger bei mir inzwischen immer zuerst bei OC gelistet und bei GC nur wenn es passt. Im Prinzip ist das, für mich zumindest, reine Bequemlichkeit.
 

izaseba

Geomaster
steingesicht schrieb:
Und da ich mir eigentlich keine Gedanken um irgendwelche Abstände machen will, wenn ich einen Cache plane, werden die Dinger bei mir inzwischen immer zuerst bei OC gelistet und bei GC nur wenn es passt. Im Prinzip ist das, für mich zumindest, reine Bequemlichkeit.

Das kannst Du machen, wie Du willst, ist Deine Entscheidung.
Für mich gehört es einfach zum Cache legen dazu sich Gedanken zu machen, auch über Abstände zu anderen Dosen.

Aber mal ein Paar Beispiele vom Niederrhein
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC82E6
Abstandskonflikt mit einem Multi, Dose seit Ewigkeiten weg, Owner kümmert sich nicht um den Cache.
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=143785
Owner hat es nicht mal geschafft seinen Cache aktiv zu stellen, auf Anfragen reagiert er nicht...
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=146862
Abstandskonflikt mit einem Multi.
Dose wurde für eine WDR Reportage gelegt.
Wobei den dritten werde ich mir vielleicht im Sommer anschauen :roll:

Soviel zum Thema OC am Niederrhein.
 

rubi

Geocacher
Ein Hauptproblem an OC ist, dass sich viele Owner nicht um ihre Caches kümmern.
Da die sie so selten geloggt werden, weis man nie, ob sie noch aktiv sind.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Datenbankübergreifend kann es gar keinen Abstandskonflikt geben.
Wie soll ein Owner der auf OC seine Caches listet wissen was bei GS für Regeln gelten?
Selbst wenn er es weiß, ist es schnurz egal, sonst würden ja die 161m für alle Datenbanken gelten.
 
Oben