• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein Interesse an Opencaching.de?

8812

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
kukus schrieb:
Die Frage ist doch, warum hat es OC in den ganzen Jahren nicht geschafft, ernsthafte Alleinstellungsmerkmale gegenüber GC zu entwickeln?
Ohne die über 90% bei GC gespiegelten Caches ist OC doch leider nicht lebensfähig. Und die restlichen OC-Only verteilen sich auf von GC abgelehnte Caches; Anfänger, die kein Wort Englisch verstehen (und auch nichts vom Cache-Verstecken), Karteileichen (da ist es mittlerweile besser geworden) und in der absoluten Minderheit OC-Überzeugungstäter, die ihren Qualitästcache nicht bei gc.com verheizen wollen.

Letztlich entscheidet der Content, ob OC interessant ist. :/

Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen! :roll:
Dito.
 

Zappo

Geoguru
Schrottie schrieb:
.........Und genau das ist es, was OC wieder für einige Leute interessant macht, die dort für den "normalen Alltagsbetrieb" gar nicht erst vorbeikommen. Es gibt sie dort eben, die besonderen Leckerbissen die man nicht mal so nebenbei macht.............
Und in anderen Plattformen gibts die nicht? Selbst wenn bei OC die Menge der "Leckerbissen" höher sein sollte - was sie bei uns hier definitiv nicht ist - so ist das der lobenswerte Verdienst von engagierten Cachern, die gerne schöne Caches suchen oder finden. Das ist aber eher Zufall, denn im Programm von OC findet sich dieser Anspruch nicht wieder. So bleibt eigentlich nur der Verdacht, hier will man (whoever) halt was "Eigenes" - das erinnert aber doch sehr an Loriots Jodeldiplom.



"Habt Ihr die Flachcaches satt?
Ist Euch Eure Zeit zu schade, um aus hunderten Caches ein Erlebnis rauszusortieren?
Wollt Ihr das Hobby endlich wieder unter Gleichgesinnten ausleben?
Zählt der Weg, die Location und das Erlebnis für Euch wirklich mehr als Statistik?"

....dann kommt zu OC, denn HIER werden anspruchsvolle und erlebnisreiche Caches von Cachern für Cacher gelegt.

Schön wärs :D

Z.
 

UF aus LD

Geowizard
8812 schrieb:
BlueGerbil schrieb:
kukus schrieb:
Die Frage ist doch, warum hat es OC in den ganzen Jahren nicht geschafft, ernsthafte Alleinstellungsmerkmale gegenüber GC zu entwickeln?
Ohne die über 90% bei GC gespiegelten Caches ist OC doch leider nicht lebensfähig. Und die restlichen OC-Only verteilen sich auf von GC abgelehnte Caches; Anfänger, die kein Wort Englisch verstehen (und auch nichts vom Cache-Verstecken), Karteileichen (da ist es mittlerweile besser geworden) und in der absoluten Minderheit OC-Überzeugungstäter, die ihren Qualitästcache nicht bei gc.com verheizen wollen.

Letztlich entscheidet der Content, ob OC interessant ist. :/

Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen! :roll:
Dito.
Volle Zustimmung! :D
 

mic@

Geoking
Rupa schrieb:
Da kann ein tadelloser Multi mitten in der City im bzw. auf dem schönen Kreuzberg liegen: er wird sofort 2x gefunden, danach ist Schluß, Ende. In der Millionenmetropole, wo sich bei jedem noch so versch$%& Hundeklo-Cache am ersten Abend 25 Freaks zum Rudel-FTF versammeln, gibt es ganze 2 - in Worten: Zwei - Cacher, die sich für einen OC-Only interessieren. Der dritte Fund kam dann erst nach vier Monaten.
Traurig, aber wahr.
Traurig, aber wahr ist auch die Tatsache, daß gerade dieser Cache nun archiviert werden mußte,
weil der Owner auf keine Logs und persönlichen emails reagiert hat
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=146230
Dazu passt auch das: Letzter Login: Zwischen 6 und 12 Monaten

Und dabei wollte ich ihn bei einem meiner nächsten Newbie-Events mal angehen :cry:
 

Rupa

Geowizard
Ja, hab ich gemerkt. Ich fand das ehrlichgesagt ziemlich dreist, den Cache wegen eines einzigen DNF zu disablen. Aber dann hab ich mir auch gedacht, daß wenn der Owner nicht reagiert.... Wollte eigentlich noch am Wochenende nachsehen, ob das Finale wirklich weg ist, denn ich kann mir kaum vorstellen, daß das über den Winter gemuggelt wurde. Ich hätte ihn auch adoptiert, aber ohne Owner....
 
A

Anonymous

Guest
Rupa schrieb:
Ich fand das ehrlichgesagt ziemlich dreist, den Cache wegen eines einzigen DNF zu disablen. Aber dann hab ich mir auch gedacht, daß wenn der Owner nicht reagiert....
Eben, es gab keinerlei Reaktion vom Owner. Und nach über einem halben Jahr ohne Login in Verbindung mit einem vermutlich fehlenden Cache sowie keinerlei reaktion auf Anfragen per Mail gibt es eben nur eine Lösung. Auf der Backup-Plattform wird das ja auch nicht anders gehandhabt.

Rupa schrieb:
Wollte eigentlich noch am Wochenende nachsehen, ob das Finale wirklich weg ist, denn ich kann mir kaum vorstellen, daß das über den Winter gemuggelt wurde. Ich hätte ihn auch adoptiert, aber ohne Owner....
Steingesicht hat es ja schon ganz treffend erklärt: Du kannst den Cache ja ohne weiteres neu listen. Der vorherige Owner hat ihn ganz offensichtlich aufgegeben und somit gezeigt, das er kein weiteres Interesse daran hat. Also nur zu.

BTW: In der Nähe der Weggabelung nahe des Finals ist ein hohler Baum. Schau da mal rein, vielleicht weißt Du ja was das da drin ist...
 

cmowse

Geomaster
mic@ schrieb:
Rupa schrieb:
Da kann ein tadelloser Multi mitten in der City im bzw. auf dem schönen Kreuzberg liegen: er wird sofort 2x gefunden, danach ist Schluß, Ende. In der Millionenmetropole, wo sich bei jedem noch so versch$%& Hundeklo-Cache am ersten Abend 25 Freaks zum Rudel-FTF versammeln, gibt es ganze 2 - in Worten: Zwei - Cacher, die sich für einen OC-Only interessieren. Der dritte Fund kam dann erst nach vier Monaten.
Traurig, aber wahr.
Traurig, aber wahr ist auch die Tatsache, daß gerade dieser Cache nun archiviert werden mußte,
weil der Owner auf keine Logs und persönlichen emails reagiert hat
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=146230
Dazu passt auch das: Letzter Login: Zwischen 6 und 12 Monaten

Und dabei wollte ich ihn bei einem meiner nächsten Newbie-Events mal angehen :cry:

Da passt ja "Kein Interesse an Opencaching.de" wie die Faust aufs Auge,
denn bei GC ist der Owner ja noch aktiv...
 

Scorpio87

Geocacher
Ich bin eigentlich auch nur bei GC.
Als ich angefangen hab zu cachen (3/4-Jahr her), sollte ich für eine kleine Gruppe sog. geocaches raussuchen. Gemeinsam wollten wir das mal ausprobierne mit geliehenen Geräten.
Zum einen spuckte google zuerst GC aus, weshalb ich bei der Plattform auch angefangen hab.
Zum anderen habe ich, als ich von anderen Plattformen erfahren habe, mir natürlich auch die erstmal angeguckt. In dem Gebiet, in dem mein erster Found liegt, gibt es einfach keinen OC-Cache. Erst in einer Entfernung, die wir nicht auf uns nehmen wollten.
Wieder zu Hause:
Auch hier fehlen die OC-Caches. Ein paar doppelt gepostete Caches, aber nicht viel mehr.

Warum sollte ich mir die Mühe machen, Caches bei OC zu loggen, wenn ich sonst nur bei GC nach neuen Caches gucke und da auch noch viel zu tun hab?

Ab und zu sehe ich mal auf geocaching.de nach und entdecke vll so auch mal einen OC-Cache, aber bisher war keine dabei, den ich unbedingt finden wollte.


Mein Fazit:
Ja, ich habe kein Interesse an OC.
Das wird sich solange nicht ändern, bis sich OC richtig profiliert. Sei es mit Funktionen, die ich woanders nicht bekomme, aber unbedingt brauche, sei es mit Quälitätscaches, die weit über dem stehen, was ich bei GC finde.
Und vor allem: Solange ich bei OC nur einen Bruchteil an Caches zur Auswahl habe, plane ich meine Caching-Tage lieber bei GC und verbringe mehr Zeit im Wald anstatt beim Suchen auf 4 verschiedenen Plattformen.

Auf der anderen seite würde ich nciht auf die Idee kommen, jemandem vorzuschreiben, auf welcher Plattform er seine Caches listen soll geschweige denn eine 'Plattform schlecht zu machen, die ich nicht nutze (und so ja auch nciht umfassend bewerten kann).
 

mic@

Geoking
Scorpio87 schrieb:
In dem Gebiet, in dem mein erster Found liegt, gibt es einfach keinen OC-Cache. Erst in einer Entfernung, die wir nicht auf uns nehmen wollten.
Na das ist doch eine gute Gelegenheit, mal einen oc.only zu legen.
Oder bist Du nicht gerne Pionier, sondern läufst nur auf ausgetretenen Pfaden? :D
 

BlueGerbil

Geowizard
mic@ schrieb:
Scorpio87 schrieb:
In dem Gebiet, in dem mein erster Found liegt, gibt es einfach keinen OC-Cache. Erst in einer Entfernung, die wir nicht auf uns nehmen wollten.
Na das ist doch eine gute Gelegenheit, mal einen oc.only zu legen.
Oder bist Du nicht gerne Pionier, sondern läufst nur auf ausgetretenen Pfaden? :D

Die gute, alte Sugestivfrage - wie originell!
 

steingesicht

Geoguru
Dafür, dass Dir OC völlig egal ist, tauchst Du aber recht oft im entsprechenden Unterforum auf - auch sehr originelle Art das Ignorieren zu zeigen.
 
Oben