• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehr NM und NA logs bitte

MadCatERZ

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Bravragor schrieb:
Einen Ersatzzettel zum überbrücken ist in meinen Augen nichts schlimmes
Eben drum. Und das sehen die nachfolgenden Cacher genau so, und zwar nicht nur zwei Wochen lang (bis zu deinem NA-Log), sondern auch noch viele Monate danach. So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?

Eigentlich(TM) ist gegen schnelle "Amtshilfe" nichts einzuwenden. Die Frage ist bloss: Ist der Logstreifen einfach so voll oder ist der im Laufe der Jahre zu einer Loseblattsammlung angewachsen, weil der Owner sich nicht kümmert? In dem Fall gehört kein weiterer Papierfetzen nachgeschoben, sondern ein NM, und kein Logstreifen ist so voll, dass man da nicht noch irgendwo seinen Namen vermerken kann, notfalls quer drüber.
Owner, die Wert auf "korrektes" Loggen legen, sorgen von sich aus zeitnah für "Logplatz", ob nun als Reaktionen auf einen NM oder im Rahmen einer Cachewartung.
 

Zappo

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Oh Mann, was bei dem Cache abgeht den Zappo gezeigt hat ist ja echt oberpeinlich. Das sogenannte "A-Team ..." sammelt nicht nur fleißig Fundlogs für Nicht-Funde, nein - gleich noch mehrfach, um so den Fundzähler ordentlich hochzutreiben…..
Nun, man soll nicht böse Absicht unterstellen, wenn Ungeschicklichkeit/Panne/Dummheit :) als Erklärung ausreicht. Meiner Meinung nach ist dem armen Menschen unbemerkt irgendein Automatismus wildgeworden und durchgegangen.

Ich denke, ein Extra- NM- Log hat den Vorteil, daß der Owner diese eintreffenden Mails gezielt in nen extra Ordner umleiten kann. Den er dann auch durchsehen kann, selbst wenn er hundert Caches "owned". Zumindest würde ich das so machen, wenn ich mehr und frequentiertere Caches hätte. Zur Zeit kann ich meine 60 Fundlogs im Jahr noch bequem durchlesen. Alle.

Gruß Zappo
 

badnerland

Geomaster
radioscout schrieb:
Ich habe schon verschimmeltes Papier mit einem Haken aus wassergefüllten Dosen gezogen, darauf lesbar geloggt, das Log fotografiert und das Zeuchs wieder in die Dose gesteckt. Geht alles, man muß nur wollen und bereit sein, etwas Mehraufwand zu akzeptieren.

Umfaßte der Mehraufwand auch ein NM-Log?
 

badnerland

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Und NM logge ich immer dann, wenn etwas mit dem Cache nicht in Ordnung ist, das der Owner beheben sollte - also nicht so etwas wie "die Straße zum Cache ist schlecht" oder "bin wegen Baumaßnahmen nicht dran gekommen". Letzteres ist ein Fall für DNF - ich konnte nicht loggen, aber der Owner kann's nicht ändern

Wenn der Cache z. B. wegen einer Baustelle unzugänglich ist, kann der Owner sehr wohl etwas machen: Ihn deaktivieren, bis die Vorortsituation sich wieder normalisiert hat.
 

hcy

Geoguru
badnerland schrieb:
jennergruhle schrieb:
Und NM logge ich immer dann, wenn etwas mit dem Cache nicht in Ordnung ist, das der Owner beheben sollte - also nicht so etwas wie "die Straße zum Cache ist schlecht" oder "bin wegen Baumaßnahmen nicht dran gekommen". Letzteres ist ein Fall für DNF - ich konnte nicht loggen, aber der Owner kann's nicht ändern

Wenn der Cache z. B. wegen einer Baustelle unzugänglich ist, kann der Owner sehr wohl etwas machen: Ihn deaktivieren, bis die Vorortsituation sich wieder normalisiert hat.
Oft ist aber die Zufahrt per Auto nicht die einzige Möglichkeit, für den einen ist das dann ein NM während ein Fußgänger noch mühelos zum Cache spaziert.
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Also ein NM würde ich auch nie loggen, nur weil ich mein Auto (Cachmobil ist eh ein Fahrrad) nicht bis an den Cache fahren kann, ein paar Meter laufen sollte drin sein.
 

Termite2712

Geoguru
Aber hallo?
Wenn ein Tradi als Drive-in gelistet ist, dann will ich auch bis dorthin fahren können/dürfen.
Und das hat der Owner gefälligst zu ermöglichen.

Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Ich denke, ein Extra- NM- Log hat den Vorteil, daß der Owner diese eintreffenden Mails gezielt in nen extra Ordner umleiten kann. Den er dann auch durchsehen kann, selbst wenn er hundert Caches "owned". Zumindest würde ich das so machen, wenn ich mehr und frequentiertere Caches hätte. Zur Zeit kann ich meine 60 Fundlogs im Jahr noch bequem durchlesen. Alle.
Ich habe vielleicht ein wenig mehr als 60 Logs, lese sie aber auch alle durch. Bis auf die Notes, die überfliege ich für den Fall, dass da mehr drinsteht als "Log folgt", "TB nachgeloggt" oder ähnliche Belanglosigkeiten.
 

badnerland

Geomaster
hcy schrieb:
badnerland schrieb:
Wenn der Cache z. B. wegen einer Baustelle unzugänglich ist, [..]
Oft ist aber die Zufahrt per Auto nicht die einzige Möglichkeit, für den einen ist das dann ein NM während ein Fußgänger noch mühelos zum Cache spaziert.

Ach herrje, die fußkranken Autofahrer. Ich dachte an Fälle wie "legale" Unzugänglichkeit per Bauzaun oder auch gesperrte Wanderwege. Da wäre dann Disable die richtige Maßnahme, und die kann (außer Reviewern) nur der Owner selbst vornehmen.
 

Mandragu

Geocacher
Ich selbst betreibe keine Fremdwartung, und logge einen Cache, bei dem ich mich nicht in ein Logbuch eintragen konnte, weil überfüllt/nass/durchschimmelt/nicht mehr vorhanden, gemäß den Geocachingregeln nicht als Fund (ich darf nur dann einen Fund online eintragen, wenn ich mich zuvor in ein vorhandenes Logbuch vor Ort eingetragen habe - welches normalerweise, zusammen mit der Dose, auch vom Owner selbst stammen sollte).

Je nach Lust und Laune, oder auch danach, wie lange der logbuchlose Zustand existiert, eine Write Note oder aber auch ein DNF (im Sinne von: ich habe vor Ort zwar eine Dose, aber kein beschreibbares Logbuch gefunden, welches ich ebenso wie die Dose selbst für einen Fundeintrag benötige). Ein dunkelblaues, trauriges DNF-Gesicht verdeutlicht meiner Meinung nach stärker, dass ein Cache ohne Logbuch eigentlich nicht mehr logbar ist und repariert werden muss.

Dazu dann immer ein NM als Information an den Owner, und wenn ich sehe, dass das mit dem kaputten oder nicht vorhandenen Logbuch vielleicht auch schon ein halbes Jahr läuft, auch ein NA ... damit ein Reviewer einen zusätzlichen Anstoß für die Reparatur (oder eben für die Deaktivierung und Archivierung) gibt.

Eine spezielle Beobachtungsliste habe ich nicht, und gerade bei Caches, die hunderte Kilometer von mir entfernt sind und die ich nur zufällig mal angeklickt habe, lasse ich gut sein, egal was damit ist. Meine direkte Umgebung und auch meine alten gefundenen Caches gucke ich mir aber interessehalber zwischendurch immer mal wieder an, und da melde ich dann schon mal, wenn man den Logs entnehmen kann, dass ein Cache seit anderthalb Jahren kaputt ist, aber niemand sich traut, ein NA zu loggen.
 

radioscout

Geoking
Mandragu schrieb:
Ich selbst betreibe keine Fremdwartung, und logge einen Cache, bei dem ich mich nicht in ein Logbuch eintragen konnte, weil überfüllt/nass/durchschimmelt/nicht mehr vorhanden, gemäß den Geocachingregeln nicht als Fund (ich darf nur dann einen Fund online eintragen, wenn ich mich zuvor in ein vorhandenes Logbuch vor Ort eingetragen habe - welches normalerweise, zusammen mit der Dose, auch vom Owner selbst stammen sollte).
Die Kunst besteht darin, auch auf einem nassen Papierklumpen lesbar zu loggen. Das geht mit diesen hier oft empfohlenen Stiften von Mitsubishi, die weniger als 2 Euro kosten, fast immer. Selbstverständlich solltest Du Dein Log auf fotografieren denn lange bleibt es, wie auch die Logs von denen, die auf dem früher mal trockenen Papier geloggt haben, nicht lesbar.

Ein NM-Log bei nassen Logbüchern kann auch kontraproduktiv sein. Es gibt User, die Gezielt danach suchen und die Caches ohne Fund der Dose als gefunden loggen, weil sie wissen, daß die Owner nicht mehr nachweisen können, daß sie nicht im Logbuch stehen.
 

Smoerf

Geocacher
Ich fotografiere weder meinen Logeintrag noch halte ich NM-Logs bei nassen Logbüchern für kontraproduktiv, denn ich geh davon aus, dass die meisten Leute das Spiel so spielen, wie es eigentlich gedacht ist und somit nicht loslaufen werden um gezielt Dosen mit NM zu loggen, weil der Owner das Logbuch nicht kontrollieren kann. Also nutze ich den Logtypen genau dafür, wofür er gedacht ist: zur Information des Owners!

Ebenso wenig wurde ein Log bislang von mir gelöscht, weil der Owner der Ansicht war, dass er meinen Eintrag auf dem Logstreifen nicht finden kann. Dieses Problem hätte ich dann nämlich vermutlich bei jedem Nano-Logstreifen, denn die Felder sind für mich einfach viel zu klein (egal ob noch was frei ist oder nicht), so dass der Owner eh jedesmal rätseln müsste, ob mein Name dort eingetragen ist!

Gruß
smoerf
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Ein NM-Log bei nassen Logbüchern kann auch kontraproduktiv sein. Es gibt User, die Gezielt danach suchen und die Caches ohne Fund der Dose als gefunden loggen, weil sie wissen, daß die Owner nicht mehr nachweisen können, daß sie nicht im Logbuch stehen.
Sorry, aber solchen Leuten ist eh nicht mehr zu helfen. Das sind die, deren Find-Logs immer in ganzen DNF-"Wolken" auftauchen, am besten mit 'nem Copy&Paste-Log wonach sie an einem Tag hunderte Dosen gefunden haben.

Deshalb kein(!) NM zu loggen ist kontraproduktiv.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Ein NM-Log bei nassen Logbüchern kann auch kontraproduktiv sein. Es gibt User, die Gezielt danach suchen und die Caches ohne Fund der Dose als gefunden loggen, weil sie wissen, daß die Owner nicht mehr nachweisen können, daß sie nicht im Logbuch stehen.
UM GOTTES WILLEN!!!!!1111elfzwölf Wir werden sterben!!! Alle!!!! :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :irre: :irre: :irre: :irre:
 

Zappo

Geoguru
Smoerf schrieb:
Ich fotografiere weder meinen Logeintrag noch halte ich NM-Logs bei nassen Logbüchern für kontraproduktiv, denn ich geh davon aus, dass die meisten Leute das Spiel so spielen, wie es eigentlich gedacht ist ….
Es gibt keinen Sinn, das eigene Verhalten danach zu richten, was irgendein anderer mit extremem Aufwand (und Unwahrscheinlichkeit) damit "anrichten" könnte.
Sonst könnte ich auch mein Auto nirgends parken, weil ja irgendjemand das klauen und nen Banküberfall mit durchführen könnte.

Gruß Zappo
 

Svensson

Geocacher
Zappo schrieb:
Sonst könnte ich auch mein Auto nirgends parken, weil ja irgendjemand das klauen und nen Banküberfall mit durchführen könnte.
Nebenbei bemerkt: Klingt nach einem (potentiellen) weiteren Grund für den funkenden Pfadfinder, sich kein eigenes Auto zu kaufen. :roll:
 
Oben