• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehr NM und NA logs bitte

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Wie lieb. Eine Diskussion, deren Ziel so unscharf ist, dass jede Meinung richtig oder falsch sein kann...

Ich halte das ganz einfach:

  1. Der Cache ist offensichtlich (wenn man mehr als 88 Funde hat, entwickelt man ein Gespür dafür) schlecht gewartet. Wenn das Logbuch fast voll ist, kommt ein Notlogbuch rein, und dazu ein NM-Log.
  2. Wenn der Cache ohnehin gut gewartet ist, kommt eine entsprechende Bemerkung ins Log, dann wird sich der Owner kümmern.
  3. Wenn der Cache komplizierte Stationen hat, oder wenn das Finale schwer zu erreichen ist, dann wird eine Nachricht an den Owner abgesetzt.
1 und 2 dürften für jeden geistig gesunden Menschen unstrittig sein. 3 ist eventuell erklärungsbedürftig. Hintergrund ist folgendes: Ich kenne Stationen, die herzustellen Wochen oder Monate dauert. Wenn aber jemand ein NM absetzt, beginnt die Uhr zu ticken, denn die Reviewer haben offensichtlich die Intervalle, in denen sie ihre Analysetools laufen lassen, verringert. Als Owner kann man sich dann entscheiden, ob man eine spannende Station gegen irgendwelchen Tinnef tauscht, sie entfernt oder wartet, bis der Cache ins Archiv wandert. Und das muss ja nicht sein.

Sprich: Wir haben es - wie so häufig - mit einer Entscheidung zu tun, die Fingerspitzengefühl und soziale Kompetenz voraussetzt. Weil Geocacher auch nur ein Spiegel der Gesellschaft sind, treffen einige von ihnen dann eine Entscheidung, die gesunde Menschen nicht treffen würden. So ist das halt, und darum wandern auch immer mehr anspruchsvolle Caches ins Archiv. Dumm gelaufen.
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Mahlzeit RSKBerlin.

Was soll bitte hier die Anspielung auf meine 88 Funde?
Weil ich neu bin habe ich kein "Gespür" für gewartete Caches? Bin ich mal wieder einer von den Neulingen, die sich hier Wichtig tun wollen, und gleich den "alten Hasen" erzählen will, wie man Geocaching richtig spielt?
Wie an anderer Stelle erwähnt, ist dies ein neuer Account. Meinen alten Account habe ich im Sommer 2006 erstellt, und dieser hatte schon einiges mehr an Fundlogs. Ich war nun gut 2 Jahre inaktiv, und habe mit einem neuen Account angefangen, da ich den alten mit meiner Ex genutzt habe, und das nicht mehr wollte. aus verschiedenen Gründen. Zudem bin ich nicht so Punktegeil, dass es mich stören würde, wieder bei Null anzufangen.

Und übrigens, NM Logs interessieren die Reviewer (zumindest hier in NRW) nicht, ich meine, die bekommen nichtmals ne Meldung dafür. Da geht die Lampe erst bei einem NA Log an.
 

ShadRa

Geonewbie
RSKBerlin schrieb:
Wenn aber jemand ein NM absetzt, beginnt die Uhr zu ticken, denn die Reviewer haben offensichtlich die Intervalle, in denen sie ihre Analysetools laufen lassen, verringert.
Das musst du mir bitte mal erklären. Ich hab es bis jetzt noch nicht gesehen, dass ein Reviewer bei einem Cache der bereits mehrere NM Logs hat, irgendwie darauf reagierte. Und da waren einige dabei, wo sich die NM Logs über Monate schon gestapelt hatten.
 

spaziergaenger

Geowizard
Machts doch einfach so wie hier http://coord.info/GC61QQB , und der ganze Stress mit Wartung, NA oder NM ist gegessen. Und scheinbar fühlen sich alle wohl dabei.
 

baer

Geowizard
ShadRa schrieb:
RSKBerlin schrieb:
Wenn aber jemand ein NM absetzt, beginnt die Uhr zu ticken, denn die Reviewer haben offensichtlich die Intervalle, in denen sie ihre Analysetools laufen lassen, verringert.
Das musst du mir bitte mal erklären. Ich hab es bis jetzt noch nicht gesehen, dass ein Reviewer bei einem Cache der bereits mehrere NM Logs hat, irgendwie darauf reagierte. Und da waren einige dabei, wo sich die NM Logs über Monate schon gestapelt hatten.
Vermutlich war NA gemeint. NM kriegen die Reviewer meines Wissens nicht mit. Ist ja auch richtig so, so hat man zwei Eskalationsstufen.
 

skybeamer

Geomaster
RSKBerlin schrieb:
Wenn aber jemand ein NM absetzt, beginnt die Uhr zu ticken, denn die Reviewer haben offensichtlich die Intervalle, in denen sie ihre Analysetools laufen lassen, verringert.
Dazu ein Zitat von der Groundspeak Hilfeseite:
"Needs Maintenance" logs do not increase find count and they are not forwarded to local Reviewers.
Quelle

Offiziell werden NM-Logs also nicht überwacht. Es kann natürlich sein, dass einzelne Reviewer dies eigenmächtig tun. Daraus läßt sich allerdings keine Allgemeingültigkeit ableiten. Zumindest in meiner Heimatzone (Hessen/RLP) sind mir solche Automatismen noch nie begegnet.
 

MadCatERZ

Geoguru
skybeamer schrieb:
Offiziell werden NM-Logs also nicht überwacht. Es kann natürlich sein, dass einzelne Reviewer dies eigenmächtig tun. Daraus läßt sich allerdings keine Allgemeingültigkeit ableiten. Zumindest in meiner Heimatzone (Hessen/RLP) sind mir solche Automatismen noch nie begegnet.

Hier oben in S-H gab es durchaus Fälle, wo schon DNF-Serien oder eben auch mehrere NMs die Reviewer auf den Plan riefen. Ob die Reviewer aus eigenem Antrieb handelten oder diskret informiert wurden, kann ich aber nicht sagen.
 

Barkley

Geocacher
In Bayern wird schon gerne mit dem großen Besen durchgekehrt.
Und auch wenn es keine offizielle Überwachung geben sollte, sieht es schon so aus, dass die Reviewer da ihre Privatskripte oder -queries durchlaufen lassen.
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Also von "Grundsystem" her bekommen Reviewer keine Mitteilung über NM Logs!

Aber, Rewiewer sind auch Geocacher, und so kann es ja schon mal vorkommen, dass sie auf anderen Wegen NM Logs sehen, und wenn sie merken, dass dort nicht gehandelt wird, eingreifen.

Das war vor Jahren schon so.
 
Bravragor schrieb:
Was soll bitte hier die Anspielung auf meine 88 Funde?
Lass dich nicht provozieren. Die betreffende Person ist schon häufig durch ihre Unfreundliche Art aufgefallen. Und ihre Kompetenz in diesem Fall scheint ja auch eher beschränkt zu sein.
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
Lass dich nicht provozieren.

Naja, war ja in dem Fall eh ein Selfpalm.
Ich finde es immer wieder eher belustigend, wenn Leute einen belehren wollen, weil sie ja die Ahnung haben, und dann an den einfachsten Sachen scheitern...

Ich habe aber aus diesen... wie aus einigen anderen Themen hier in der "GrünenHölle" meine Lehren gezogen.
 

baer2006

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Machts doch einfach so wie hier http://coord.info/GC61QQB , und der ganze Stress mit Wartung, NA oder NM ist gegessen. Und scheinbar fühlen sich alle wohl dabei.
Na "super". Da ich Virtuals nicht so spannend finde (und ihnen deshalb keine Träne hinterher weine), logge ich in solchen Fällen immer DNF und NM. In einem Fall gabs dafür nen Anschiss vom Owner samt Löschung das NM, was mich wiederum zu einem NA veranlasste :D .
 
Oben