• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meindl-Schuhe von Globetrotter nicht Alltags-Tauglich?

chrysophylax

Geomaster
Naja, vielleicht sollte man in Zeiten geplanter Obsoleszenz einfach wieder auf Low-Tech umsteigen. Warum soll es da mit Schuhen anders sein als mit Druckern.

Andererseits: Seit der Schuster dran war, laufen sich die Dinger wie neu und sehen auch wirklich wieder absolut top aus (nicht zu erkennen, dass da jemand repariert hat), aber etwas mehr hätte ich von den Teilen schon erwartet.

Wiederum andererseits: Mir sagt die Welt REGELMÄßIG, dass ich zu egal welchem Sachverhalt viel zu hohe Ansprüche habe. Und wenn ich da an den aktuellen Nachbarthread im geotalk denke, in dem es um Dosen geht, deren Owner postulieren "Die Strecke von insgesamt ca. 7km kann man mit dem Auto, mit dem Fahrrad, oder gar zu Fuß absolvieren", dann scheint mir eine Haltbarkeit von 500km für ein paar Wanderschuhe durchaus gut dimensioniert zu sein für eine 2jährige Garantiefrist. Und Dosensucher sind doch schon quasi ständig draußen ;)

chrysophylax.
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Zur aktuellen Qualität kann ich nichts sagen, da ich meine zwei Paar Lowa Stiefel (mit Goretex)l noch von der Kleiderkasse der BW seit ca. 7 Jahren trage und wenn es hart kommt ein Paar Hanwag (ohne Goretex) seit ca. 10-15 Jahren trage. Bei einem Lowa löst sich der Geröllschutz etwas ab, die Hanwag sind nicht kaputtzukriegen. Ich trage sie auf LPs, auf Klettersteigen in den Dolomiten und auch beim Nepaltrekking.
 

Ralfbert

Geoking
Hallo

Ich kann nach wie vor Geiger Schuhe empfehlen!

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=2838&start=200

gruesse Ralf
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nach einigen Experimenten mit anderen Herstellern bin ich wieder bei Haix gelandet: http://sammyshp.de/betablog/post/27
 

Olliwood

Geocacher
Mit Blick auf den Titel des Threads: Ich persönlich finde solche Stiefel von Haix etc. auch voll cool, aber für meinen Alltag finde ich sie unpraktisch und sehen mir zu militärisch aus. Ich kann sonst gegen meine Meindls aber nichts sagen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Letztendlich ist es Geschmackssache. Ich bin jemand, der auch im Sommer in der Uni Stiefel trägt.

Für Leute, die lieber Turnschuhe tragen, hat Haix übrigens auch was:

http://www.haix.com/de/produkte/on-off-duty/haix-black-eagle-athletic-10-low
http://www.haix-webshop.de/Black-Eagle-Adventure-Low-Red_detail_128_2175.html

Allerdings bin ich der Meinung, das es in dem Bereich bessere Alternativen gibt.
 

Holger 64

Geocacher
Ich kann das ganze auch nicht nachvollziehen. Wir haben selber seit einigen Jahren die Meindl Jersy Pro GTX. Auch in schwerem Gelände, wofür die eigentlich nicht gemacht sind. Teide hoch und runter - keine Mängel und nicht nur dort. Einige Bekannte haben auch Meindl und auch keine Probleme.
Der Service ist gut, geht was kaputt gibt es entweder Reparatur oder neue Schuhe. Nur selber pfuschen darf man halt vorher nicht. Und nicht über den Händler klären sondern gleich direkt mit Meindl.
Löst sich die vordere Stoßkante wie bei einem Bekannten, wird der Schuh hingeschickt und kommt tiptop zurück. Selbst eine ganze Sohle wird von Meindl anstandslos gewechselt. Bricht Profil aus oder löst sich eine Stelle, gehts Lebenslang auf Garantie, ist sie abgelatscht bezahlt man logischerweise.
Und es wird innerhalb von 24 Stunden jede Mail beantwortet. Ich hatte eine Anfrage gesendet, welche Leichteisen ich verwenden könne und bekam prompt eine sehr umfassende Beratung.
Danach nochmal wegen Pflegetipps - gleiches Ergebnis.
Wir tragen die fast jedes Wochenende, bessere Wanderlatschen hatten wir noch nie. Meindl hat man zig Jahre, da ist der Preis relativ. Übrigens hat Globetrotter auch Aktionen. So haben wir die eigentlich 160€ teuren Dinger für 110€ bekommen. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 

Truuet

Geocacher
Ich habe meine Meindl-Schuhe zwar nicht beim Globetrotter gekauft, bin aber sehr zufrieden.
Ich gebe Euch aber Recht, dass man von hochpreisigen Schuhen eine gleichbleibende Qualität über die ganze Produktpalette und Produktion erwarte n können sollte


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Lutzzz

Geocacher
Mir fällt zu Meindl nicht positive ein, habe leider noch welche.
Ist aber eine Geschichte, die sich über Jahre hin zieht.
1. Meindl gekaft, nach einem Jahr hat sich der gelbe Einsatz in der Sohle aufgelöst...
Beim Händler reklamiert
2. Ersatz in Form von JW erhalten, na ca einem 3/4 Jahr haben sich dort die Nähte aufgelöst.
Beim Händler reklamiert
3. Wieder JW erhalten, nach einem halben Jahr sind an einem Schuh zwei Schlaufen abgerissen...
Beim Händler reklamiert
4. Jetzt gab es wieder Meindl als Ersatz, nach einem Jahr löste sich eine Naht auf...
Nicht reklamiert, da der Zustand sich nicht verschlimmert hat, habe sie inzwischen 2 Jahre, das Profil ist auch hin.
Werde mir keinesfalls Meindl kaufen...
Von den oben genannten Schuhen waren trotz Goretex alle undicht und die Meindl haben Sohlen, die bei Nässe lebensgefärlich sind. Gut, ich bin jeden Tag, bei jedem Wetter mit dem Hund draußen...
Für Wanderungen und für Bäume(wegen der Fußsteigklemme) habe ich seit 13 Jahren noch ein Paar Scarpa, leichte Bergstiefel, die sind immer noch wasserdicht und die Vibramsohle ist auch noch ok.
So viel zu Meindl von mir...
 

gonzales75

Geocacher
Meine edlen Füße dürfen sich an Keen Wanderschuhen freuen.

http://m.keenfootwear.com/de/de/

Bin sehr zufrieden damit.
 

tretmine

Geocacher
Ich habe Hanwag Banks GTX schon seit mehreren Jahren. Die Dinger halten und vom Komfort her gibt es kaum besseres. Nur für ganz schweren Untergrund würde ich sie nicht empfehlen. Aber wer nicht in die Alpen kraxeln geht, der wird damit bestens zufrieden sein. Die Füße ermüden weit später und Druckstellen hatte ich noch nie damit.
 

adorfer

Geoguru
Ich suche immer noch einen Ganzjahresschuh mit 21 (minimal 19) cm Schafthöhe und Überkappe.
Und er sollte "wanderfähig" sein, also bitte keinen verkappten Motorrad-Stiefel.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ohne Kappe würde ich dir die HAIX P10 empfehlen. Hattest du schonmal Schuhe von HAIX an? Meine Füße passen da sehr gut rein, bei anderen Herstellern habe ich immer ein paar Probleme. Da das natürlich von Person zu Person unterschiedlich ist, solltest du sie einfach mal probieren.
 

adorfer

Geoguru
SammysHP schrieb:
Hattest du schonmal Schuhe von HAIX an?
Ja, das ist ja mein Problem: Mit Überkappe gibt es leider nur ziemlich schwere (weil S3+) Feuerwehrstiefe, die zumal niedriger vom Schaft sind.

Nur ohne Überkappe ist es immer die Kappe an der mir die "Walker high" verwagen, , viertes Paar nun.
Ich krabbel halt zu viel auf allen Vieren....
 

tretmine

Geocacher
Ist Haix nicht eher etwas für Arbeiter? Ich weiß nicht ob die wanderfähig auf längeren Strecken sind.

Warum muss er eine so hohe Schafthöhe haben? Ich hab zwar nicht wirklich eine Ahnung wie hoch der Schaft ist, wäre aber vielleicht etwas für dich. Wie ich oben schrieb ist Hanwag bekannt für sehr bequeme Schuhe. Inkl. Vibramsohle.

https://www.globetrotter.de/shop/hanwag-altai-gtx-199761/
 

DrLoBoChAoS

Geocacher
Die neuen Haix Ranger GSG9-X haben ne Gummikappe vorne dran

http://www.haix-webshop.de/military/138/ranger-gsg9-x

Ich hab die jetzt seid 6 Wochen im täglichen Gassi und Caching einsatz bei jedem Sauwetter einfach Genial!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wer längere Zeit in Stiefeln mit hohem Schaft gelaufen ist, kennt das tolle Gefühl der Stabilität. ;)

HAIX ist eingeschränkt zum Wandern geeignet. Da Meindl, Hanwag und Co. nicht auf meine Füße passen, gehe ich auch mit HAIX wandern. Sie sind etwas schwerer und durch 100% Leder außen nicht ganz so atmungsaktiv wie richtige Wanderschuhe. Ordentliche Socken drunter, dann geht das. Dafür aber lange wasserdicht.
 
Oben