• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meindl-Schuhe von Globetrotter nicht Alltags-Tauglich?

adorfer

Geoguru
DrLoBoChAoS schrieb:
Die neuen Haix Ranger GSG9-X haben ne Gummikappe vorne dran
Tja, leider keine 20cm Schafthöhe. (Und beim Hanwag Tatra Top GTX finde ich dazu nirgends Daten.)
Warum ich das so hoch haben möchte? Weil die Hosenbeine da hineinkommen. Für nasse Wiesen, zum Waaten (bis 15cm), gegen Brombeer-Fußangeln, als "Kotblech" beim Abstieg und besserer Zeckenschutz.
 

Mikkky

Geocacher
Hallo zusammen,
eine Frage zu Meindl Schuhen: Wie sieht es denn bei Euch mit der Wasserdichtigkeit aus?
Ich habe Goretex, doch selbst eine Wanderung durch leichten Schnee verschafft mir nasse Socken an den Zehenspitzen....
Und ich habe die nicht wirklich oft angehabt...
Unglaublich für Goretex...
 

Cloggy72

Geocacher
Mikkky schrieb:
Hallo zusammen,
eine Frage zu Meindl Schuhen: Wie sieht es denn bei Euch mit der Wasserdichtigkeit aus?
Ich habe Goretex, doch selbst eine Wanderung durch leichten Schnee verschafft mir nasse Socken an den Zehenspitzen....
Und ich habe die nicht wirklich oft angehabt...
Unglaublich für Goretex...

Soweit ich das weiß, müssen auch Goretex-Sachen regelmäßig imprägniert werden.
http://www.gore-tex.de/remote/Satellite/inhalt/pflegecenter/impraegnieren
http://www.bergfreunde.de/basislager/gore-tex-schuhe-richtig-pflegen/

- Happy Hunting -
 

Mikkky

Geocacher
Ähm, aber vor der 1. Schnee/Regenberührung sollte die Imprägnierung doch noch vorhanden sein, oder? Sprich: Ich habe beim 1.Mal Wasserberührung, und ich bin hier nun nicht über Knöcheltiefen Schnee gelaufen, nasse Zehen bekommen....
 

skybeamer

Geomaster
Die Membran an sich ist "wartungsfrei" und sowieso physisch nicht unmittelbar zu erreichen. Was regelmäßig gepflegt werden muss (sollte) ist das Außenmaterial sowie ab und an das Innenfutter (Reinigung). Unabhängig von der Pflege des Außenmaterials soll die Membran die dauerhafte Wasserdichtigkeit sicherstellen - so zumindest das Versprechen des Herstellers. Ist das nicht der Fall, hat entweder der Hersteller gelogen oder die Membran ist durch mechanische Einflüsse beschädigt worden.

Ab Werk ist das Obermaterial mit Sicherheit imprägniert - mehr oder weniger intensiv. In deinem Fall hilft wohl entweder Reklamation oder eine ordentliche (regelmäßige) Nachimprägnierung.
 

Mikkky

Geocacher
Danke schön für das Feedback.
Ich denke ich werde mal einen netten Brief schreiben.
Denn bei den ersten Berührungen mit dem feuchten Element nasse Socken geht gar nicht.
Und komischerweise brauchen die auch verdammt lange zum Trocken werden....
 

harald05

Geocacher
Mikkky schrieb:
Hallo zusammen,
eine Frage zu Meindl Schuhen: Wie sieht es denn bei Euch mit der Wasserdichtigkeit aus?
Ich habe Goretex, doch selbst eine Wanderung durch leichten Schnee verschafft mir nasse Socken an den Zehenspitzen....
Und ich habe die nicht wirklich oft angehabt...
Unglaublich für Goretex...

Da ist dann ja wohl die Goretex-Membrane kaputt, ggf. im Rahmen der Gewährleistung/Garantie zu regeln.
Sind diese abgelaufen gilt, wie Globetrotter schreibt:

Verliert eine Membran durch intensive mechanische Einwirkung ihre Dichtigkeit (Verschleiß – kein Reklamationsgrund), müssen diese wie Lederschuhe mit Wachs behandelt werden.

Harald
 
Hallo zusammen,

kann es nur bestätigen. Solange relativ gutes Wetter ist, da halten die Meindl dicht. Aber soweit Schnee oder es richtig regnet geben die Meindls den Geist auf. Arghhh.

Dafür sind aber doch die Wanderschuhe da, um sicheren Halt zu geben und die Füsse vor äußere Einflüsse zu schützen.

Die nächsten Schuhe werden andere. Und es sind bald neue Schuhe wieder fällig. Genug Anregungen kann man ja diesem Thread entnehmen.

Vielen Grüße
Die Schatzforscher
 

harald05

Geocacher
Die Schatzforscher schrieb:
Hallo zusammen,

kann es nur bestätigen. Solange relativ gutes Wetter ist, da halten die Meindl dicht. Aber soweit Schnee oder es richtig regnet geben die Meindls den Geist auf. Arghhh.

Es bleibt dabei, dann ist die Goretex Membrane defekt, also Fetten was das Zeug hält, gut dafür ist klick ggf. mehrfach anwenden,
sollte den Stiefel dicht bekommen. Gratis dazu gibt´s den Outdoor-Geruch.

Die Schatzforscher schrieb:
Die nächsten Schuhe werden andere.

Mein Tipp: Lundhags

Harald
 

DrLoBoChAoS

Geocacher
Also nach 12 Monaten und knappen 1800km sind meine Haix auch noch absolut dich und ich meide sicher keine Gelegenheit die dinger zu Strapazieren :D
 

harald05

Geocacher
DrLoBoChAoS schrieb:
Also nach 12 Monaten und knappen 1800km sind meine Haix auch noch absolut dich und ich meide sicher keine Gelegenheit die dinger zu Strapazieren :D

Mit dem Pensum laufe ich meine Marathon- aber nicht in den Schuhen- Respekt! ;)
 

DrLoBoChAoS

Geocacher
naja sind auch nur knappe 5km am Tag im durchschnitt klar verschiebt sich etwas man hat ja net jeden Tag die Stiefel an dafür öfters auch deutlich längere Touren) aber für nene Geocachenden Wandernden Hundebesitzer is das ehr wenig wie ich finde (ich wahr ziemlich faul im letzten Quartal) allerdings muss ich auch sagen bei ca 1000km werden neue Einlagen fällig die sind dann Platt
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei Lundhags angestellt? :D Sorry. ;)

Ich sehe da aber keine Erklärung, warum sie langsam trocknen. Entweder ist das Außenmaterial schnell trocknend – dann trocknen sie auch schnell, da die Membran die Feuchtigkeit gut nach außen transportieren kann. Oder eben nicht, dann staut sich die Feuchtigkeit.
 

harald05

Geocacher
SammysHP schrieb:
Bei Lundhags angestellt? :D Sorry. ;)

Nein, keine Sorge, auch wenn der Eindruck entstehen mag. Meine Haix, mit Gore, werden auch noch getragen, wenn auch in der Bequemlichkeit kein Vergleich zum Lundhags.

SammysHP schrieb:
Ich sehe da aber keine Erklärung, warum sie langsam trocknen. Entweder ist das Außenmaterial schnell trocknend – dann trocknen sie auch schnell, da die Membran die Feuchtigkeit gut nach außen transportieren kann. Oder eben nicht, dann staut sich die Feuchtigkeit.

Die Membrane funktioniert doch nur bei einem Temperaturgefälle, innen warm- aussen kalt. Daher auch nicht im Sommer bei Temperaturgleichheit zwischen innen uns aussen.
Und, wo mehr Material ist, dauert es logischerweise länger bis dieses trocken ist. Beschleunigt werden kann die Trocknung zB. durch zerknülltes Zeitungspapier, welches die Feuchtigkeit aufnimmt und dann wieder aus dem Schuh entfernt wird.

Harald

Harald
 

skybeamer

Geomaster
schalenstiefel.de schrieb:
Lundhagsschuhe trocknen schneller: Ist ein Wanderschuh nass, bietet ein Lundhags Schuh weitere Vorteile. Bei Membranschuhen ist das Innenfutter fest eingenäht, auf längeren Trekkingtouren ist es daher fast unmöglich einen nassen Membranschuh wieder zu trocknen. Mit Lundhags Schuhen zieht man einfach ein frisches, trockenes Paar Socken an und hat wieder trockene Füße.
DAS würde ich so nicht unterschreiben:

Schuhe mit Membran haben i.d.R. ein synthetisches Textilfutter, Schuhe ohne Membran i.d.R. ein Lederfutter. Das Textilfutter trocknet schneller (vgl. Baumwoll- vs. Funktionsshirt), den Vorgang kann man mit Zeitungspapier weiter beschleunigen. Ein Lederfutter wird unter gleichen Bedingungen deutlich länger zum Trocknen brauchen.

Das Temperaturgefälle betrifft primär die Atmungsaktivität der Membran, d.h der Schuh kann vorhandene Feuchtigkeit im Futter ggf. nicht nach Außen über das Leder ableiten sondern nur über den geöffneten Schaft bei ausgezogenem Schuh (oder in geringem Unfang bei angezogenem Schuh über Funktionsocken).

Das nasse Oberleder sollte unabhängig vom verwendeten Futter prinzipiell gleich schnell trocknen. Ist die Membran großflächig "defekt" und damit von Außen nach Innen wasserdurchlässig sein, könnte das Oberleder dadurch theoretisch schneller trocknen.

Von Fett (wie das empfohlene von Lundhags) als Lederpflege/-imprägnierung raten Hersteller wie Meindl, Lowa, Hanwag und Haix stets ab. Das Leder soll dadurch (angeblich) zu weich werden und dadurch an Festigkeit und Stabilität einbüßen. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass es bestimmte Ledersorten gibt (Juchtenleder?), die Fett brauchen/vertragen.
 

adorfer

Geoguru
SammysHP schrieb:
Meine HAIX sind auch nach Jahren noch wasserdicht.
Bei den HighWalker von Haix hatte ich stets das Problem, dass ich mir die Zehenkappen aufgescheuert habe beim Cachen. Egal wie ich die dann geputzt habe, auf einer mehrtätigen Tour wurde es immer ab dem dritten Tag kritisch, weil dann das Leder wieder "offen" war, über Nacht nicht mehr richtig trocken zu bekommen und somit auch kein wirkungsvoller neuer Schutz durch Putzen/Fetten zu erreichen war.

Jetzt mit den X21 bin ich glücklich, die Gummi-Überkappen haben das Problem gelöst.
(Aber ich mache halt auch zu viele Sachen, bei denen ich mich über Strecken auf allen Vieren fortbewege. )
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
OT: Wie machst du das mit den Knien? Knieschoner? Hose mit austauschbarem Besatz oder ständig neue Hosen?
 
Oben