• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meindl-Schuhe von Globetrotter nicht Alltags-Tauglich?

adorfer

Geoguru
SammysHP schrieb:
OT: Wie machst du das mit den Knien? Knieschoner? Hose mit austauschbarem Besatz oder ständig neue Hosen?
Motion mit Cordura-Besatz und Kniepolstern.
eG4YIzd2hQQBbpo8A_30p2zC4tWgSkQWYfQz3s4d6shl=w847-h635-no
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich steh ja auf TKS-Caches! Leider hat sich sowas in letzter Zeit nicht so ergeben. :(
Dafür haben wir im letzten Jahr das Wandern für uns entdeckt.
Da sind wir dann auch wieder bei den Schuhen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Wenn ich so Bilder sehe, will ich direkt nach dem GC-Code fragen :D
 

adorfer

Geoguru
unkreativ.net schrieb:
Für solche Locations gibt es bei Groundspeak schon lange keine Codes mehr. Oft liegen auch gar keine Dosen, sondern es geht schlicht nur darum, das Stativ und die "Glas-Sammlung" hinein- und wieder heraus zu bekommen.

Wieder Haix X21, hier: Blue Theatre Hospital "rooftop-sektion"
DSCN3692.JPG
 

SoASach

Geocacher
Den Zusammenhang Globetrotter & Meindl versteh ich net ganz.
Meindl is doch keine Eigenmarke von GT?
 

adorfer

Geoguru
FFB20FH schrieb:
Meindl is doch keine Eigenmarke von GT?
Ich denke, dass der Threadtitel schlicht unglücklich gewählt ist.

(Zumal es ja nicht so ist, dass Globetrotter z.B. "nur die nicht-alltagstauglichen Meindl-Modelle" (angenommen es gäbe solche) führen würde und man in anderen Geschäften andere Modelle erhalten würde.)

Zum Thema Alltagstauglichkeit:
X21high bei leichtem Bodenfrost:
PXj2Qd3InLaSPiVZ5WIoT53n18lwJjZXQNERIp0Qxivi=w857-h571-no


X21high sind bis ca. 12cm "watfähig" (hier im Bunker auf einer abgesoffenen Bowlingbahn )
mBVk6TqzGepVuTiLnLpDgTRfSLG7faFXYJPNavxRNMEV=w761-h571-no
 

hustelinchen

Geoguru
mtesk schrieb:
Das stimmt so nicht meine Vakuum MFS verloren nach einem Jahr das Innenfutter. Sie wurden für 60,-€ miserabel repariert. Eine kostenlose Instandsetzung wurde abgelehnt. Auf E-Mails antwortet Meindl nicht.

Danke für die Info. Habe meine Meindl Vakuum MFS im Mai 2013 gekauft, dann erst im letzten Winter ein paar Mal getragen und in diesem Winter erst häufiger. Trotzdem lösen sich jetzt bereits die Sohlen ab. Bin etwas angenervt, bei 190 Euro für den Schuh, hatte ich mir eine längere Haltbarkeit gewünscht. Ich bin mal gespannt, ob da eine neue Sohle angeklebt werden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Hmm...

ich glaube, die schlechten Erfahrungen sind nicht unbedingt ausreichend für ein allgemeines Bild. Ich habe z. B. meine Meindl Portland (leichter Halbschuh) getragen bis die Sohle komplett abgelaufen war - ungefähr 3 Jahre im Vielgebrauch. Und ich war ziemlich froh, dass es den Portland immer noch gibt: Die Nachfolger trage ich jetzt seit 1/2 Jahr sehr oft ohne Probleme.

Meine Wanderstiefel mit Vakuum-Schaum habe ich seit 2013 und auf diversen Touren im "schweren" Gelände getragen. Keine Verarbeitungsprobleme, bequem und immer noch dicht wie am ersten Tag. Dabei kann man nicht unterstellen, dass ich viel Zeit für Pflege aufwende *hust*

Ich schreib das nur, weil man oft neigt in solchen Threads nur die wenig guten Erfahrungen zu kummulieren, was oft ein falches Bild zeichnet. Meindl ist vielleicht nicht besser, sicher aber auch nicht schlechter als andere renommierte Schuhhersteller.
 

theplank

Geocacher
ich trage seit ewigen zeiten ausschließlich meindl schuhe (engadin)
und hab bis dato genau kein problem damit gehabt. bei meiner gehleistung
halten die sohlen max 2 bis 2,5 jahre. es ergibt sich daher, dass sie
regelmäßig neu besohlt werden müssen. mein schuster, welcher allerdings
auf bergschuhe und deren wiederherstellung spezialisiert ist, hat kein
problem damit, meine schuhe bis zu 3 mal neu zu besohlen, was eine
lebensdauer von im idealfall irgendetwas zwischen 8 und 10 jahren
pro paar ergibt. es ist jedoch anzumerken, dass zwei neue vibramsohlen
und deren fachgerechte montage auf dzt rd. eur 70,00 kommen und
somit 3 mal neubesohlen nur dann sinnvoll ist, wenn der übrige schuh
noch in halbwegs gutem zustand ist - was bei den engadin modellen jedoch,
selbst bei minimaler pflege, immer noch der fall war, sofern man von
flecken und sonstigen rein äußerlichen unschönheiten einmal absieht.
 

hustelinchen

Geoguru
ok, 70 Euro fände ich in Ordnung, da der Schuh ansonsten noch tadellos in Schuss ist. Trotzdem finde ich so frühe Risse und Ablösungen in der Sohle nicht akzeptabel. Das trat bei mir ja dann schon ein halbes Jahr, nachdem ich die Schuhe regelmäßig trage, auf.
 

theplank

Geocacher
die firma meindl ist angeblich sehr kulant, was derartiges angeht.
es gab dereinst einmal probleme mit nicht wirklich brauchbaren
vibramsohlen.

ich persönlich halte wenig von goretex und schaum im schuh,
zumal goretex u.ä. erst ab temperaturunterschieden von > 15-18°c
zu wirken beginnt und schaum unter garantie altert und somit
sein formstabilität verliert.

gut getrocknete, gelüftete und gewachste schuhe aus hardcore leder
sind garantiert wasserdicht, nehmen feuchtigkeit auf und bleiben
formstabil - bis zum bitteren ende :)
 
Oben