• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mittwoch 4.5.05 PMR-Set spritzwasser-geschützt bei Aldi Süd

Sir Cachelot

Geoguru
Morsix läuft ausser Konkurrenz...

Für Leutchen, die gerne wissen wollen wie weit die Dinger gehen - aber keine Freunde haben... :cry:
hier mal mein Tipp.

Funkgerät auf Vox4 stellen und ans Fenster damit.
Telefon daneben stellen und sichergehen, dass Vox beim Klingeln angeht - Anrufbeantworter aus machen.
Dann ins Auto und zur Arbeit oder sonstwohin fahren.
Andere natürlich Funke mitnehmen, selben Channel einstellen und daheim mit Handy anrufen, klingeln lassen und schauen, ob man das klingeln auch mit dem PMR empfängt - zur Not Rauschsperre aufmachen.
So hab ichs heute früh gemacht. Werde noch bisschen weiter weg fahren.
Je höher man wohnt, desto besser natürlich.
 

radioscout

Geoking
Sir Cachelot schrieb:
Funkgerät auf Vox4 stellen und ans Fenster damit.
Telefon daneben stellen und sichergehen, dass Vox beim Klingeln angeht - Anrufbeantworter aus machen.
PMR-Funke ans Fenster stellen, Diktiergerät (wer keins hat: PC mit Audiorekordersoftware) daneben. Dann mit dem anderen Funkgerät herumlaufen und seine Position durchsagen. Hinterher hört man dann die Tonqualität.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich bevorzuge meine Methode.
Da höre ich ja gleich, wie gut ich empfange bzw. sende und muss nicht ein Band abhören.
Anbei das Ergebnis von heute.
Funke stand 550-560m hoch und ich bin halt bischen rumgefahren.
Nach 10km hatte ich aber keine Lust mehr.
Das Signal konnte die Rauschsperre auch noch im Auto öffnen und die Tonqualität war auch noch in Ordnung.
Ich würde mal sagen Radio 3 mit bisschen Rauschen.
Sollte also noch etwas Luft bzw. ein paar km drin sein.
Und bei Sichtverbindung noch mehr.
Im Schnitt sieht man, dass das keine Sichtverbindung war.
Bild zeigt den Geländeschnitt bei dem entferntesten Punkt.

schnitt.jpg
 

Joko

Geocacher
Schaut euch mal das an, was in einem anderem Forum steht. Schaut so aus als ob Stabo seine Händler damit beruhigen will, dass die Geräte bei Aldi ja Auslaufgeräte gewesen sind und sie nun ein Nachfolgemodell vom 450er rausbringen. Aber in Wirklichkeit sind die Geräte alle Baugleich und das "neue" Gerät ist nur in einem anderem Gehäuse.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://16805.rapidforum.com/topic=102678519722&startid=5

Alles die gleiche Hardware. Die Geräte sind total Baugleich. Nur eine anderes Gehäuse.
http://www.golden-source.com/products_0.asp?cate_id=14

Von wegen neues Gerät. Selbe Hardware nur anderes Gehäuse.
http://www.stabo.de/seiten/framesetblanko.html?freecomm450.html

-------------------------------------------------------------------------------------

Nett ist auch, dass "neue" Gerät hat eine niedrigere Modell Nummer als das "alte" 450er bzw Aldi Gerät. Da stimmt auch was nicht :D

73 aus LA

Gruß Joko
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich warte immernoch auf Lob zu meinem Test... :cry:

Das "neue" Stabo sieht aber seltsam aus.
Die Händler scheinen aber auch nicht unbedingt ihr eSache auszuprobieren oder?
Wie kann man schreiben, dass so ein PMR halbwegs von Zimmer zu Zimmer reicht?
Ich glaub kaum, dass man noch einen besseren Empfänger für den gleichen Preis bauen kann.
 

Sir Cachelot

Geoguru
balu schrieb:
Schoen getestet :),

wenn ich jetzt noch in der Aldi-Sued-Ecke wohnen wuerde...

Balu

Ihr seid ja so liieb.
Ach so wird sich doch bestimmt jemand bereit erklären, ein paar gerätchen zu kaufen und beim nächsten stammtisch zu verteilen.
ansonsten warten, aldi nord wird schon noch kommen.
Aber eins ist klar, wer aldi süd kennt, will keinen aldi nord mehr.
 

balu

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Ach so wird sich doch bestimmt jemand bereit erklären, ein paar gerätchen zu kaufen und beim nächsten stammtisch zu verteilen.
ansonsten warten, aldi nord wird schon noch kommen.
Aber eins ist klar, wer aldi süd kennt, will keinen aldi nord mehr.

Ich hab schon jemanden gefunden, der in der Sued-Ecke wohnt und jedes Wochenende hier hochkommt :). Wenn der sich jetzt noch schnell auf die Socken macht und alle Geraete in den umliegenden Aldis aufkauft, koennte ich hier im Muensterland reich werden ;).

Die Websites sind von beiden Aldis gleich schlecht, wenn auch die Sued-Seite mir etwas besser gefaellt. Wie allerdings die Laeden sind, kann ich nun wirklich nicht beurteilen.

Balu
 

Gagravarr

Geomaster
Ich kann euch ein paar Geheimnisse der ALDIs verraten:

ALDI Süd und Nord sind wirklich zwei vollkommen getrennte Firmen, die nur in einem einzigen Punkt zusammen arbeiten: Wenn es um Volumenverträge mit den Standardlieferanten geht. Die Aktionsware (also alles was nicht zum Grundprogramm gehört) wird vollkommen getrennt verhandelt und eingekauft. Das kann zwar mal der gleiche Lieferant sein, muss es aber nicht. Übrigens wird ALDI auch niemals mit Stabo verhandelt haben, dies hat TEVION für sie erledigt.

Der jeweils andere ALDI schaut sich solche Aktionen natürlich genau an und wird sie bei eintsprechendem Erfolg auch kopieren - dies dürfte aber bei den PMRs wohl nicht der Fall sein, da die Dinger wohl nicht besonders gut abverkauft wurden.
 

Sir Cachelot

Geoguru
oho, keine panik bei den nordlichtern schüren.
gibt ja noch andere geräte und geschäfte.

mal was anderes, ich höre auf ch 8 schwach ein relais mit amateurgebabbel - seit wann ist denn das erlaubt??
 

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
oho, keine panik bei den nordlichtern schüren.
gibt ja noch andere geräte und geschäfte.

mal was anderes, ich höre auf ch 8 schwach ein relais mit amateurgebabbel - seit wann ist denn das erlaubt??

Hi, hab Deine email bekommen, aber da die Frage hier auch öffentlich gestellt wurde, antworte ich öffentlich :)

Als erstes käme mir da natürlich in den Sinn, daß hier jemand ein (illegales) PMR-Relais betreibt. Sowas gibts als "Papagei" und als richtiges Relaise, wobei der Eingabekanal dann PMR ist (wegen der höheren Leistung der Clients) und der Ausgabekanal im LPD Bereich. Es gibt auch PMR-Relaise mit Out=Kanal 8 und In=Kanal 1.

Weil PMR Funkgeräte keine "Ablage" besitzen, also auf einem Kanal senden und auf einem anderen empfangen, sind diese Relaise wohl recht selten. Im LPD-Bereich gabs die öfter, weil hier viele statt eines reinen LPD's ein Amateurfunkgerät nutzten (das EC10 von Alinco z.B.)

Sollten tatsächlich Rufzeichen und echtes Amateurfunkgerede zu hören sein, vermute ich eher einen defekt in einer Relaisfunkstelle.

Natürlich darf kein Funkamateur ein Relaise auf PMR betreiben.

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
das dachte ich mir schon.
ich wusste nicht, dass es funkgeräte gibt, die das frequenzraster sendemäßig beherrschen.
naja, ich beobachte das mal und werde mal was mitschneiden wenn ichs wieder höre.

Nochwas: bei uns im Aldi liegen noch 20 PMR rum.
Ganz coole warten, bis die Dinger runter gesetzt werden und nur noch 19.95 kosten :wink: .
 

Antimon

Geocacher
Hehe _darauf_ würd ich mal nicht spekulieren... eher schicken die die ans Hauptlager zurück und starten die Aktion einfach nochmal verzögert - so wie mit den PCs... aber draufzahlen werden die schätzungsweise ned...

Hat sich übrigens noch niemand die Headsets bestellt und kann nen Erfahrungsbericht abgeben, ob die was taugen? Oder dauert die Lieferung bei denen so lang?
 

radioscout

Geoking
Es gibt doch nichts schönes als direkt am Aldi-Äquator zu wohnen. In .de Aldi-Süd und ein paar km weiter im Westen Aldi-Nord in .be.
 
Oben