• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mittwoch 4.5.05 PMR-Set spritzwasser-geschützt bei Aldi Süd

Antimon

Geocacher
Damit bekommt das ne ganz andere Bedeutung... wenn jemand zu mir sagt, er habe 1 TB Speicher, dann fange ich an zu lächeln ;)

Der Nachteil an der Datenübertragung per Taube ist aber leider die Ping-Zeit... deswegen ist Satelliten-Inet auf einer Ölplattform sicher praktischer...
Wie sind den so die Ping-Zeiten bei SAT-Inet? Ich denke die Laufzeiten von und zum Satelliten sind nicht unerheblich oder?

Wie weit ist die Plattform vom Festland entfernt? Kommst du mit den Aldi-Gurken so weit?
Ich hab irgendwie das Gefühl, manchmal empfange ich ganz gut die Signale anderer, aber die Sendestärke langt nicht aus, um die zu erreichen...
 

radioscout

Geoking
morsix schrieb:
Über die Reichweite von LPD und 10mW kann viel spekuliert werden,
...
Im mässig besiedeltem Münchner Stadtteil Moosach (einige Mietshäuser, vor allem Einfamilien und Reihenhäuser) komm ich gerade noch verständlich vom Balkon 3.Stock zum S-Bahnhof mit 10mW, das sind ca 270m, obwohl ich Sichtverbindung zum Bahnhof habe.
...
Ich denke also, mit 1km ist man bei LPD in der Natur (Wald&Wiesen) dabei und in Städten bei 250-500m.
Ich habe mit LPD in der Stadt 1,25 km geschafft. Von dem kleinen Hügel im Stadtgarten (schätzungsweise 25 m hoch, aber komplett von Bäumen umgeben) zur Wohnung eines Bekannten. Wahrscheinlich hätte es sogar viel weiter gereicht, denn die Verbindung war Radio 9 und (geschätzt, die Dinger haben leider kein S-Meter) Santiago 5.
CB ging sowieso (mit Santiago 5 plus Möbelwagen). PMR hatte ich zu der Zeit leider noch nicht.
 

Joko

Geocacher
Antimon schrieb:
Damit bekommt das ne ganz andere Bedeutung... wenn jemand zu mir sagt, er habe 1 TB Speicher, dann fange ich an zu lächeln ;)

Der Nachteil an der Datenübertragung per Taube ist aber leider die Ping-Zeit... deswegen ist Satelliten-Inet auf einer Ölplattform sicher praktischer...
Wie sind den so die Ping-Zeiten bei SAT-Inet? Ich denke die Laufzeiten von und zum Satelliten sind nicht unerheblich oder?

Wie weit ist die Plattform vom Festland entfernt? Kommst du mit den Aldi-Gurken so weit?
Ich hab irgendwie das Gefühl, manchmal empfange ich ganz gut die Signale anderer, aber die Sendestärke langt nicht aus, um die zu erreichen...

Also die Ping-Zeiten kannste vernachlässigen. Die Bandbreite ist 6 mal 34Mbit. Das sollte reichen :D Die Entfernung vom Festland ist unterschiedlich, da es ja viele verschiedene Plattformen sind. Wir sind so ca 300 Km vom Festland weg. Mit PMR Geräten darf hier nur in geschlossenen Räumen gefunkt werden (wenn überhaupt). Da die Geräte ja nicht ExGeschützt sind.

73 aus LA

Gruß Joko
 

radioscout

Geoking
Joko schrieb:
Die lassen sich gut auf dem Festland verkaufen. Da die Gerätepreise in Norwegen ca. 3-4 mal so hoch wie in Deutschland sind.
Trotzdem muß Norwegen das reinste Funkerparadies sein:
Neben CB, PMR und LPD gibt es dort noch KDR mit 1 Watt Leistung!
http://www.funkmagazin.de/14113.htm
 

Joko

Geocacher
radioscout schrieb:
Joko schrieb:
Die lassen sich gut auf dem Festland verkaufen. Da die Gerätepreise in Norwegen ca. 3-4 mal so hoch wie in Deutschland sind.
Trotzdem muß Norwegen das reinste Funkerparadies sein:
Neben CB, PMR und LPD gibt es dort noch KDR mit 1 Watt Leistung!
http://www.funkmagazin.de/14113.htm

KDR kannste aber vergessen, da es nur in Norwegen erlaubt ist. Da ist PMR schon besser und nun ist ja auch das Millitär weg, was 2 Frequenzen auf PMR noch belegt hatte. KDR hat übrings 500mW genau wie PMR und nicht 1 W. LPD ist in Norwegen seit einiger Zeit verboten wegen Störungen im Amateurbereich. (Übrings auch in Dänemark, was ja doch etwas näher an Deutschland liegt)

73 aus LA

Gruß Joko
 

radioscout

Geoking
Joko schrieb:
KDR hat übrings 500mW genau wie PMR und nicht 1 W. LPD ist in Norwegen seit einiger Zeit verboten wegen Störungen
Zwei mal schade. Ich hatte was von 1 Watt gelesen, aber es muß ja nicht alles stimmen, was im www steht.
Hoffentlich bleibt LPD im übrigen Europa noch lange erlaubt. Auf kurzen Entfernungen und wenn viele Geräte im Einsatz sind, sind die 69 Kanäle sehr gut zu gebrauchen.
Z. B. bei großen Veranstaltungen, wo die PMR-Kanäle ständig belegt sind.
Auf LPD findet man immer einen freien Kanal.
 

Sir Cachelot

Geoguru
wer unbedingt ruhe haben will, soll sich us-pmr holen, funkt auf 462mhz und ist super verboten in deutschland.
dafür aber 14ch und 500mw.
 

radioscout

Geoking
Warum etwas verbotenes machen, wenn es auch legal (LPD) geht?

Das ist ja so ähnlich wie die unpostalischen CB-Funker, die bei den alten Quarzkisten den Sende- und Empfangsquarz vertauscht haben, um irgendwo einen Privatkanal zu haben.
 

Sir Cachelot

Geoguru
radioscout schrieb:
Warum etwas verbotenes machen, wenn es auch legal (LPD) geht?

Das ist ja so ähnlich wie die unpostalischen CB-Funker, die bei den alten Quarzkisten den Sende- und Empfangsquarz vertauscht haben, um irgendwo einen Privatkanal zu haben.

das gleiche geht übrigens auch noch bei ferngesteuerten autos.
deinen unpostalischen gedanken kannst du ja mal den modder kundtun.
oder wie war das nochmal mit lpd auf 2watt aufblasen?
 

radioscout

Geoking
Sir Cachelot schrieb:
das gleiche geht übrigens auch noch bei ferngesteuerten autos.
deinen unpostalischen gedanken kannst du ja mal den modder kundtun.
oder wie war das nochmal mit lpd auf 2watt aufblasen?
Weiß jemand, auf welchen Frequenzen man nach einer solchen Modifikation sendet?

Meine LPDs und mein PMR sind weder umgebaut noch umbaubar.
 

Joko

Geocacher
Mega Man schrieb:
Hallolo,

weiß jemand von euch wann es diese Geräte bei Aldi NORD gibt?

Gruß Marc

Also angeblich soll es die Geräte bei Aldi Nord nicht geben. Aber wenn die noch weiter wie Blei in den Märkten bei Aldi Süd liegen, dann werden die bestimmt in den nächsten Wochen bei Aldi Nord auftauchen. Ach ja mein Kollege hat heute mal bei einen Markt nachgefragt. Jeder Markt hat 30 Stück bekommen. Macht bei 1600 Aldi Süd Märkten 48000 Sets, von denen ca 60 % bis jetzt verkauft sind.

73 aus LA

Gruß Joko
 

proeder

Geocacher
Ich interessiere mich für die Headsets, die man mit der beiliegenden Karte bestellen kann. Ich hätte gerne bei Cachen die Hände frei oder zumindest eine Hand weniger belegt. :wink:

Jetzt wüsste ich gerne, ob die Headset von Aldi etwas taugen. Oder kann jemand aus dem Stehgreif andere Headsets empfehlen?
Haben die von Aldi eigentlich einen "PTT-Knopf" oder muss man die mit VOX betreiben?

Gruß,
Patrick
 

Joko

Geocacher
proeder schrieb:
Ich interessiere mich für die Headsets, die man mit der beiliegenden Karte bestellen kann. Ich hätte gerne bei Cachen die Hände frei oder zumindest eine Hand weniger belegt. :wink:

Jetzt wüsste ich gerne, ob die Headset von Aldi etwas taugen. Oder kann jemand aus dem Stehgreif andere Headsets empfehlen?
Haben die von Aldi eigentlich einen "PTT-Knopf" oder muss man die mit VOX betreiben?

Gruß,
Patrick

Also die sollen nicht schlecht sein. Wenn auch der Preis eigentlich eine Frechheit ist. Die kosten 10 Euro. Für 17.90 bekommst du aber das komplette Zubehör Set vom 450er und da sind die schon dabei und du hast zusätzlich noch die 2 Akkus, die Ladeschale und das Ladegerät mit dabei. OK das haben wir ja schon. Aber alleine die beiden Akkus sind das ja schon wert. Möchte nicht wissen was die als Ersatzteil kosten.

http://www.pmr-funkgeraete.de/shop/index.php?fc=7&item=1122&aktkat=1&aktwgrp=15&aktprdgrp=44&wgpath=zubehoer&pgpath=lader&apath=fc450_zubehoerset&sub=&info=&

73 aus LA

Gruß Joko
 

Antimon

Geocacher
Das würde mich auch interessieren - gibts da nen PTT Knopf?

Und generell - wenn man VOX aktiviert, dauerts ja ne Zeit bis der das Mikro anschaltet, so dass die Gegenstelle meist den ersten Wortfetzen nicht mehr mitbekommt...
Gibts da ne elegante Methode, das zu umgehen? Irgend ein Wort, dass man vor dem eigentlichen Sprechen sagt, so wie das "over"? Wenn man z.B. ins Mikro pustet, kommt vom Rauschen vielleicht noch was beim anderen an - und der wird sich bedanken ;)
Is vielleicht ne dumme Frage von mir, aber ich kenn mich da ned so aus und vielleicht gibts ja ne elegante Lösung für das "Problem" ;)

Übrigens: Hat jemand ne Ahnung wie lang Aldi die Geräte im Laden lässt bevor sie wieder ans Lager zurückgeschickt werden? Bin am Überlegen ob ich mir noch ein Set leiste...
 

Joko

Geocacher
Antimon schrieb:
Übrigens: Hat jemand ne Ahnung wie lang Aldi die Geräte im Laden lässt bevor sie wieder ans Lager zurückgeschickt werden? Bin am Überlegen ob ich mir noch ein Set leiste...

1 Woche glaube ich. Also ist Morgen der letzte Tag. Ich würde mir eines holen. Kannste echt nix falsch machen.

73 aus LA

Gruß Joko
 

Sir Cachelot

Geoguru
radioscout schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
das gleiche geht übrigens auch noch bei ferngesteuerten autos.
deinen unpostalischen gedanken kannst du ja mal den modder kundtun.
oder wie war das nochmal mit lpd auf 2watt aufblasen?
Weiß jemand, auf welchen Frequenzen man nach einer solchen Modifikation sendet?

Meine LPDs und mein PMR sind weder umgebaut noch umbaubar.

Verboten, verboten, verboten....
Da musst du schon eine Amateurfunklizenz machen und dann darfst du immer noch nicht mit mehr als 0,5watt auf pmr senden.

ich hab mir als backup gestern noch ein paar geholt - diesmal in rot.
liegt tatsächlich noch die hälft rum.
dafür war der kartenleser gestern nach ein paar stunden ausverkauft - frechheit.
 

Antimon

Geocacher
So, jetzt hab ich auch noch ein "Backup-Set" in rot ;)

Ich muss verrückt sein - mit 6 Funkgeräten... mal gucken vielleicht kann ich die Freecom 220 verkaufen, die gefallen mir eh ned so gut...

Übrigens: Für alle Interessenten, die noch keine Funkgeräte haben oder noch welche zusätzlich haben wollen: Die Verkäuferin meinte, die bleiben noch ein wenig im Sortiment, bis sie weg sind... also zumindest noch bis nächste Woche oder so.
Bin zwar ned sicher ob das überall der Fall ist, aber wer sich beeilt hat gute Chancen, noch ein Schnäppchen zu machen...

Hat noch jemand Ahnung zum PTT-/VOX-Thema, das ich vorher angesprochen hab?
 

morsix

Geowizard
Antimon schrieb:
Ich muss verrückt sein - mit 6 Funkgeräten...

Achsooooo ....

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

pmr.jpg
 
Oben