• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Topo Deutschland Version 2

movie_fan schrieb:
und es gibt wieder nur den nord süd müll...
in frankfurt musste do wieder alles kaufen, wenn du was mit machen willst...
Klassischer Fall von "Pech gehabt"
Hier im Dreiländereck sieht es nicht besser aus.
Ich habe zwar detaillierte Karten von Frankfurt/Oder, wo ich vermutlich niemals hinkommen werden, doch möchte ich die entsprechenden Karten meines Heimatortes +50 km Umkreis haben, muss ich noch zusätzlich die Karten von Belgien + Niederlande kaufen.... Tolle Wurst. (+ 250 €?)
 

Bidone

Geowizard
rPanerai schrieb:
Garmin schreibt dazu wieder, dass zur Installation ein PC erforderlich sei. Aber irgendwo hier im Forum habe ich doch mal gelesen, dass die Garmin-Software, mit der man Karten aufs GPS-Gerät überträgt, jetzt auch für Apple Macintosh vorliegt. Kann man damit die neue Topo-Deutschland denn nun vom Mac aufs GPS übertragen oder nicht? Irgendwo schon ziemlich erbärmlich, der Mac-Support von Garmin. TomTom ist da mit seinen Auto-Navis echt viel weiter. Da funktioniert alles auch mit dem Mac; und so gut wie jede Billig-Digitalknipse ist heute ebenfalls macgeeignet, nur Garmin soll die doch wohl relativ simple Datenübertragung auf nen Mac nicht hinbekommen?!

Und genau das hält mich ab mir die Karten zu kaufen.
Die alte Topo habe ich mit dem Windingsbums auf die Speicherkarte gespielt und gut.
Aber bei einer aktuellen Karte für den Preis möchte ich nicht jedesmal den Windows Laptop rauskramen.
Also bleibt halt die alte Karte auf dem GPS.

Gruß Bidone
 
Bidone schrieb:
Die alte Topo habe ich mit dem Windingsbums auf die Speicherkarte gespielt und gut.
Aber bei einer aktuellen Karte für den Preis möchte ich nicht jedesmal den Windows Laptop rauskramen.
Also bleibt halt die alte Karte auf dem GPS.
:?:
Unabhängig davon, dass ich die Windows Aversion verstehen kann, würdest du die neuen Karten doch auch nur einmal auf die Speicherkarte schieben. Wo ist der Unterschied zur alten Karte?
 

Bidone

Geowizard
Der Unterschied ist das ich erstens wieder den Windowsram auspacken muss und dort Platz schaffen muß für die Karte, wollte eigentlich den Centrinolaptop verkaufen, der ist nicht alt aber ich nutze ihn nicht - ausser für Garmin. Ärgerlich!
Seit etwa 6 Monaten bin ich komplett auf den Mac umgestiegen und nutze Windows garnicht mehr. Der Mac hat für mich viele Vorteile und es läuft alles viel geschmeidiger.
Der Nachteil ist eben die mangelnde Unterstützung durch manche Firmen, die verdienen dann eben an mir kein Geld.

Gruß Bidone
 
Ok, dass du den Windows Schlepptopf verkaufen willst, ging aus dem anderen Beitrag nicht hervor. Sonst hätte ich gesagt: Du spielst die Karten ohnehin nur einmal auf die Speicherkarte.
 

dewildt

Geomaster
Beamer schrieb:
Interessant wäre ob es ein Update für die Topo-Karte gibt wenn man sie vor dem 1. August gekauft hat. Leider hab ich meine Anfang Juli gekauft :(
Wenn die schlau sind, und keinen Kunden verprellen wollen, würden die für die Käufer, die in de letzten <n>-Monate die V1 gekauft haben einen Sonderangebot machen.

Aber: Wer es glaubt...

Daniel
 

Sir Cachelot

Geoguru
Neue Macs können doch mit Bootcamp auch Windoof auf dem Mac laufen lassen (mal davon abgesehen, dass das softwarseitig schon seit 10 Jahren geht.)
Man braucht also keine PC-Hardware mehr.
 

Weddlia

Geocacher
Hallo,

kann mir jemand sagen was NT-fähigen in diesem Zusammenhang bedeutet.

Die Topo Deutschland Version 2 ist auf allen NT-fähigen Kartengeräten (Geräte Bj. Ende 2005) voll lauffähig, bei Geräten mit früheren Baujahr mit Einschränkungen (z. B. nicht alle POIs und Einzelhäuser dargestellt).

Kann ich das aus den Datenblättern der Garmin Geräte herasulesen?

Vielen Dank

Andreas
 

Moeff

Geowizard
Hi,
ich habe im Map-Viewer die neue Topo gecheckt und diverse Fehler in meiner näheren Umgebung festgestellt:
Eine Straße in Heide zum Bahnhof ist nicht vorhanden;
ein Parkplatz, der in Heide in der Nähe des Bahnhofes liegt, ist 3 km außerorts (Stadtbrücken-Apotheke);
ein vor 2 Jahren in Meldorf gebauter Kreisel ist nicht vorhanden;
die neue Eisenbahnbrücke in Meldorf, letztes Jahr eingweiht, ist nicht vorhanden;
eine Wegebeziehung, seit einem halben Jahrhundert in Wöhrden nicht mehr vorhanden, ist noch eingezeichnet, ist der Friedhof;
das neue Baugebiet, vor 3 Jahren erschlossen, als noch im Bau befindlich deklariert;
POI's sehr spärlich.

Die Topo ist nicht auf dem allerneuesten Stand.

Aber, hurra, die Hamburger Hallig ist nun zumindest mit den Wegen verzeichnet, die Vogelwarte sowie die Windmühlen-Ausstellung sind nicht markiert. Und das tolle Restaurant hat auch keinen POI, die Badestelle auch nicht.

Die Wege an den Deichlinien sind aber sehr gut eingezeichnet.

Bei mir hinterlässt die Topo einen zwiespältigen Eindruck. Zur besseren Orientierung, was Orte und POI's angeht, sollte dann immer CN o.ä. auf dem GPS installiert sein.

Fazit: Die neue Topo scheint für Radfahrer und Wanderer die ideale Karte zu sein, die sich in Wald und Flur orientieren wollen.

Auf dem Cover ist nun ja auch ein Biker abgebildet.

Gruß
Günther
 
Oben