• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ballermann02

Geocacher
Hallo,
nachdem ich einige Zeit mit dem Vista gelaufen bin, nervt der 2-Achs Kompass doch extrem.
Ich benötige also was neues.
Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden und würde gerne eure Meinung hören.
Zur Auswahl stehen folgende Geräte:

Garmin Oregon 450/550
Garmin 62s

Die Geräte unterscheiden sich doch erheblich und die Vor/Nachteile schließen sich gegenseitig aus.

Was würdet ihr kaufen ?
Welches Gerät ist für den Wald (Geocaching) besser geeignet ?
Welches hat den besseren Empfang ?
Würde das Gerät auch gelegentlich zum Radfahren (Powercachetouren) nutzen.

MfG
Ballermann02
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Wo unterscheiden sich die Geräte? OK, das 550er hat ne Kamera und das 62er kann kein WhereIGo. Aber das war es doch auch schon. Von der Technik sind die Geräte ansonsten her vergleichbar.
 

Nojan

Geowizard
Was möchtest Du denn dazu wissen?
Das Vista hat einen zusätzlich einen elktr. Kompass, das Legend halt nicht. Ob man den braucht, ist halt Geschmacksfrage, ich brauche ihn nicht, andere können nicht ohne. Ansonsten sind die Funktionen identisch.
Gruß,
Nojan
P. S. Paperless können beide nicht!
 

kiozen

Geomaster
Rupa schrieb:
QLandkarteGT ist ein wirklich brauchbares Programm, welches auch Stärken gegenüber MapSource hat. Ein Erstatz ist es allerdings nicht. Die Vektorkarten sehen einfach grauenvoll aus im Vergleich zu MS, es kann nicht routen und auch nicht mit Routen umgehen, etc.pp. Macht aber nichts, denn MapSource funktioniert hervorragend mit wine. Für das reine Auswerten und Ansehen von Tracks gefällt mir persönlich auch TangoGPS sehr gut.

öha, die Karten sollten so aussehen wie in Mapsource, was sie auch tun. Aber stimmt schon einige Karten sehen grauenhaft aus. Das liegt aber nicht an QLGT sondern an der Karte.

Mit Routen kann QLGT sehr wohl umgehen. Was es nicht kann ist Autorouting. Und "etc. pp." stecken wir jetzt mal dahin wo es hingehört: In die FUD- Kiste.

Ich habe ja nix gegen fundierte Kritik, aber einen so oberflächlichen Generalverriss kann man schlecht stehen lassen. Ich würde sagen QLGT steht Mapsource in nichts nach. Bestimmte Sachen wie verschlüsselte Karten sind aus rechtlichen Gründen einfach nicht zu veröffentlichen. Freie OSM Karten werden ohne Probleme so dargestellt, wie sie der Autor der Karte geplant hat. Zudem werden Kachelkarten von den OSM Servern dargestellt und Rasterkarten. Und wer meint, da wird was falsch dargestellt, kann mir gerne einen Bugreport schicken, der sich bitte vom Niveau "Vektorkarten sehen einfach grauenvoll aus" unterscheidet. Bisher konnte jedes vernünftig beschriebene Problem auch gelöst werden.

so, das musste jetzt mal raus

Oliver
 

Nigel983

Geocacher
Eine Frage noch zum Oregon 300:

Kann ich auch andere Karten verwenden?
OSM?
Schafft er die Darstellung von der neuen Topo?

Danke Nigel983
 

sweet

Geonewbie
Habe zum cachen bislang ein Magelan Gerät... Da dieses sehr langsam ist mit der Satelittenfindung etc. spiele ich schon länger mit dem Gedanken es zu ersetzen.

Meine Schwester besitzt ein Garmin Legend.

Aber auf Grund des Threads hier wird es bei mir wohl der Dakota 20 werden.

Vielen Dank für alle die sich die Zeit nehmen für die Kaufberatung.
 

Jim_Panse

Geocacher
Hiho,
will mir das Garmin Dakota 20 beschaffen allerdings habe ich auf der Suche hier im Forum oft von weiteren Modellen gelesen die manchmal bei diversen Anbietern in preislicher Nähe sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich kaufen soll und viel mehr stellt sich die Frage wo die Unterschiede sind?
Ich möchte am Geocaching teilnehmen (newbie), mir mehrere Caches für eine Tour auf das Gerät laden. Zudem gehe ich viel mit dem Hund teilweise auch längere Strecken (nie länger als ein Tag) trotzdem würde ich mir gern die zurückgelegten Strecken im Nachgang am Computer ansehen.

Bitte wer kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen und auch erklären warum gerade dieses oder jenes Modell?

z.b. Garmin Dakota 20, colorado 300 oder gar ein günstigeres oder sogar teureres oder gar anderer Hersteller?

Vielen Dank schonmal

gruss Jim aka Markus
 

mic@

Geoking
Jim_Panse schrieb:
Bitte wer kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen und auch erklären warum gerade dieses oder jenes Modell?

z.b. Garmin Dakota 20, colorado 300 oder gar ein günstigeres oder sogar teureres oder gar anderer Hersteller?
Diese Frage ist in einem anderen Forum besser aufgehoben, daher verschiebe ich es mal.
Happy caching, Mic@

PS. Ich würde ein Android-Handy mit eingebautem GPSr nehmen ;)
 

simonszu

Geocacher
Also, ein Colorado würd ich mir nicht mehr besorgen. Die sind nicht mehr aktuell, seit des die Oregons und Dakotas gibt.

Bei den Oregons ist es eigentlich nur so, dass sie sich durch die Art des Kompasses unterscheiden. das 200 hat keinen echten Kompass, sondern errechnet die Richtung in die du läufst aus den GPS-Werten. D.h. im Stehen was gucken, oder Peilen, ist unmöglich.
Das 300 hat einen 2D-Kompass, d.h. wie eine normale Magnetnadel funktioniert er nur richtig, wenn man das Gerät parallel zum Boden hält, ansonsten "hakt" er.
Das 400 hat einen 3D-Kompass, d.h. er funktioniert, egal wie du das Gerät hältst.
Und das 500 hat noch ne Kamera eingebaut.

Wenn du mit den Dakotas liebäugelst, da ist das mit den Kompanden genau so. Eine Kartenversion brauchst du dir nicht zu kaufen, da genügt eine kostenlose Karte von Openstreetmap. Es soll auch Mittel und Wege geben, Garmin-Karten woanders her für kleinstes Geld zu besorgen, aber da musst du selbst googlen, da findest du hier im Forum verständlicherweise nichts zu.

Die Dakotas sind quasi die "Einsteiger-Oregons", d.h. sie haben ein kleineres Display. Auf den Oregons werden die "App"-Symbole in 2*3 Tabellen angezeigt, auf dem Dakota ist es afaik in 2*2.

Dafür gibt es für die Dakotas gescheite Schutzhüllen, und sie sind relativ klein. Wenn du ein Einsteiger bist, wirst du mit einem Dakota mit 2D oder 3D-Kompass sehr zufrieden sein. Das ist schon ein vollwertiges GPS, und nicht nur sone Koordinatenquetsche wie das gelbe eTrex.

Klar, irgendwelche Smartphones gehen auch immer, wenn du wirklich absoluter Anfänger bist, aber Smartphones sind idR nicht Outdoortauglich, und wenn du Sand oder Wasser im Gehäuse hast, macht das beste Smartphone auch keinen Spaß.
 

geo-pate

Geomaster
simonszu schrieb:
.....
Das 300 und 400 hat einen 2D-Kompass, d.h. wie eine normale Magnetnadel funktioniert er nur richtig, wenn man das Gerät parallel zum Boden hält, ansonsten "hakt" er.
Das 450 hat einen 3D-Kompass, d.h. er funktioniert, egal wie du das Gerät hältst.
Und das 550 hat noch ne Kamera eingebaut.
.........
 

Jim_Panse

Geocacher
Danke schon mal für Eure Hilfe. :) So ein Sammelthread hat immer das Problem das man die eigentliche Frage des User´s mit den von anderen vermischt aber wenn das hier so gewollt ist, werd ich mich natürlich dran halten.

Jetzt meine Frage:

Brauche ich den einen Compass um caches zu finden?

Wie sieht es mit mehreren Caches auf dem Speicher aus?
--> oder ist das etwa Standard? :shocked:

Sry aber für mich total neue Erfahrung und ich würde mir gern etwas kaufen das in meinen preislichen Rahmen (250-300 €) passt, ich aber hinterher nicht enttäuscht bin

gruss Jim aka Markus
 

Griffin

Geowizard
Jim_Panse schrieb:
Wie sieht es mit mehreren Caches auf dem Speicher aus?
--> oder ist das etwa Standard? :shocked:
Du meinst vermutlich Paperless Caching?
Das Oregon 450/550 kann bis zu 5.000 Geocaches in bis zu 200 gpx-Dateien verarbeiten.
Beim Dakota gehen immerhin 2.000 Caches drauf. Die maximale Zahl der gpx-Dateien finde ich gerade nicht.
 

Jim_Panse

Geocacher
hiho,

also 2000-5000 Caches find ich jetzt viel :)

Ich vermute mal das man sich die interessanten Caches immer wieder neu auf das Gerät läd oder wie funktioniert das dann?

Was mir noch einfällt, ich schrieb in meinem Eröffnungsthread ja eigentlich das es auch ein anderer Hersteller sein kann. Ist jetzt natürlich blöde wenn alles in den Garmin Bereich gestopft wurde...

Oder gibt es für einen Newbie wie mich keine Alternative zu den Garmin Geräten?

Mit dem Handy geht nicht weil ich schon eines habe und da auch vertraglich gebunden bin. GPS hat dieses nicht.

Beim weiteren stöbern ist mir auch aufgefallen das manche Geräte eine Kamera eingebaut haben und die Bilder mit Informationen bez. Standort bestücken. Benutzt sowas jemand?

gruss Jim aka Markus
 
Tschaka, ich stehe auch vor dem Problem "Neues GPS, aber welches?".

Tendiere im Moment eigentlich zum Dakota 20 oder Oregon 450. Gibt´s zwischen den beiden Geräten markante Unterschiede abgesehen vom Display, die ich übersehen habe?
 

Griffin

Geowizard
Hier gibt es eine Vergleichstabelle Dakota 20 - Oregon 450 (t):
http://www.gps-kassel.de/vergleich.php?artnr3=010-00697-42&artnr1=010-00697-40&artnr2=010-00781-01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben