• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Optimale Kopflampe - Vorstellung und Ideensammlung

Cliff

Geocacher
@Wallace:

Dann hast Du exakt die Petzl Tacticca XP Adapt.
Dort gibt es die Adapter dazu (Habe meinen aber noch nie benutzt).

Gruss Cliff
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Stimmt, wir haben das neue Jahr, allerdings ist der Kontakt ein wenig eingeschlafen, da ich sehr viel um die Ohren habe und die Sunree nicht so doll laufen, sind halt noch zu unbekannt.

Werde da bei Gelegenheit mal anfragen. Habe aber noch 2-3 andere Quellen gefunden und da ist eine bei die vom Licht her wohl sehr einer "Zebralight" nahe kommt mit einer AA Batterie. Nich tdie "schönste aber vielleicht sehr praktisch. Werde da die Tage eine Testbestellung machen und mal sehen was die Lampen in live taugen.

Gruß,
Jörg
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt,
aber nachdem mittlerweile einige Kopflampen durch meine Hände gegangen sind (und an meinem Schädel befestigt waren) unter anderen Zebras, eine Ultrafire, die LL H7, eine Billiglampe und noch ein paar weitere Lampis, muss die ultimative Lampe nicht mehr erfunden werden, da es sie schon gibt: die Ferei HL 08.
Sie hat zwei Leuchtstufen, von denen die zweite frei programmierbar ist, von gantz dunkel bis ganz hell - diese Lampe ist einfach klasse.
Und für die werbe ich sogar schleich - sie ist bei JoFrie im Shop erhältlich. Das sage ich jetzt nicht etwa nur, weil er mir die Ehe versprochen hat, sondern, weil ich von dieser Lampe total begeistert bin.

Gruß
Walter
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
<offtopic> Nein Walter ich adoptiere Dich nicht und neine Du bekommst keine kostenlosen Lampen! Auch sollten die Reviewer mit dem schleimen aufhören, ich höre ja so schon Gerüchte das die eh geschmiert sind und meine Lampen besser bewerten. Das ist hoffentlich nicht der Fall! </Offtopic>

Zum Thema, also wenn die Ferei ein besseres Akkufach hätte, dann wäre ich da bei Dir, auch hätte ich gerne eine Kopflampe mit Zoom oder mit wahlweise weitreichenden Spot oder mit ordentlich Flood, so das möglichst viel Sichtbereich ausgeleuchtet wird. Aber die Geschmäcker sind verschieden in sofern mag die Ferei für Dich die ideale Kopflampe sein ;)

Gruß,
Jörg
 

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
die Sunree nicht so doll laufen, sind halt noch zu unbekannt.
Wenn die 3er-Sunree getrennt schaltbar wäre und bestückt wäre einmal mit UV-Beam, einmal mit Rot-Flood und einmal mit white Beam, dann hätte ich die schon gekauft.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
-jha- schrieb:
Wenn die 3er-Sunree getrennt schaltbar wäre und bestückt wäre einmal mit UV-Beam, einmal mit Rot-Flood und einmal mit white Beam, dann hätte ich die schon gekauft.

Da habe ich demnächst vielleicht was für Dich.... da müßtest Du Dir eine oder zwei LEDs gegen eine UV Led auswechseln. Ansonsten rot hat die und Beam hat die auch, vielleicht hab ich die bis zum Event in Frankfurt schon hier. ;)

Gruß,
Jörg
 

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
Da habe ich demnächst vielleicht was für Dich.... da müßtest Du Dir eine oder zwei LEDs gegen eine UV Led auswechseln. Ansonsten rot hat die und Beam hat die auch,
Naja, 2 so "Pipifax-5mm-UV-LEDs" habe ich in meinem "Plus-Mod" jetzt schon.
2 x 5mm Rot, 2 x 5mm UV, 1 Cree 1W aus einer alten Aldi-Stirnlampe der 2008er-Generation inkl. deren Reflektor.
Nur stört mich da, dass a) UV und Rot und schwach sind und b) das Gefummel mit den AAA-Zellen.
 

cuxhavener

Geocacher
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die optimale Kopflampe zur Ausleuchtung für kurze bis mittlere Entfernungen, mit einer Cree XPG ausgestattet sein sollte, denn die Abstrahlcharakteristik erzeugt in den meisten Lampen einen viel größeren Hotspot mit recht sanftem Übergang in den Spill. Habe auch 2 Lampen die mit XPG bestückt sind, aber leider keine Kopflampe.
Kennt jemand eine Kopflampe die ab Werk mit Cree XPG bestückt ist, oder müssen wir da noch warten oder selbst basteln?
Die normalen Lampen am Fenix Kopfband gefallen mir irgendwie nicht so richtig.
Eine Zebralight H501w hatte ich auch mal hier, die war mir aber zu dunkel.

Gruß
Cuxhavener
 

shen

Geocacher
cuxhavener schrieb:
Die normalen Lampen am Fenix Kopfband gefallen mir irgendwie nicht so richtig.
Gib Bescheid, bevor Du's wegwirfst, würde gerne mal damit experimentieren :)
Eine Zebralight H501w hatte ich auch mal hier, die war mir aber zu dunkel.
Aha!? Meine ZebraLight H501w rennt permanent in der mittleren Stufe. Durch den grossen Austrittswinkel des Lichtstrahles verteilt sich die Leistung natürlich auf eine relativ grosse Fläche, insofern sind die ZebraLights aktuell natürlich eher was für den Nahbereich ...

Gruß
Stefan
 

cuxhavener

Geocacher
Das Fenix Kopfband hatte ich mir nur mal ausgeliehen um meine Fenixlampen damit zu testen, kann dir also leider keins geben.

Die Zebralight kam mir wirklich ungewöhnlich dunkel vor, außerdem flackerte sie mit Eneloop Akkus in der Lowstufe, deshalb habe ich sie zurück geschickt..
Ich vermute, dass sie nur einen Defekt hatte und die anderen H501w heller sind, habe aber keine Lust das nocheinmal zu testen. Bis auf die geringe Helligkeit hat sie mir sehr gut gefallen. Vielleicht bestelle ich mir auch irgendwann mal die H60 in der Hoffnung, dass ich dann damit zufrieden bin. Ich warte aber erstmal noch ab ob eine Kopflampe mit Cree XPG raus kommt. Eine Billigkopflampe mit 5 kleinen LEDs und 3AAA habe ich noch.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Zwei Stirnlampen mit Cree XPG habe ich gefunden:
LUPINE WILMA X PRO STIRNLAMPE CREE XP-G LED 1100 LUMEN
und
LUPINE BETTY X PRO LED STIRNLAMPE CREE XP-G 1750 LUMEN
Sind mir aber zu teuer und ganz so hell muss es dann auch wieder nicht sein,
eine XPG würde mir schon reichen.
 

Anyone!

Geocacher
HiHo.....

Hier gibt es zwei Threads die ich gerne mal wieder hochholen möchte.
Denn ich finde sie wirklich interessant. Einer davon ist dieser hier.

Tut sich denn hier noch etwas oder hat sich das ganze im Sand verlaufen ??

Nette Grüße aus Nürnberg - Thon
Anyone!
 

Duglum

Geocacher
Ich muss mal etwas Thread-Totengräber spielen da es mich nervt dass es wirklich keine perfekte Kopflampe zu geben scheint... dabei wäre es (aus meiner Sicht) doch so "einfach":

- der komfortable Sitz und die stufenlos verstellbare Optik der LL H7 (bzw. dessen Nachbau ;)) plus einem Überkopf-Band
- die perfekte Regelung, gute Bedienung und Wasserdichtigkeit der Fenix HP10, minus der 3-Minuten Abschaltung auf High, dafür eine Temperaturüberwachung
- Die Energieversorgung (1x 18650) der Ferei HL08, evtl. optional die Möglichkeit eines 2-4x 18650er Packs
- und das ganze dann noch mit einer Cree XP-G R5

Aber scheinbar erbarmt sich kein Hersteller... :(
 

Laird McKai

Geocacher
Schreibt doch mal die Leute von Lupine.de an.
Ich habe mit denen Kontakt und teste gerade die im September auf den Markt kommende Piko mit 8 W LED 550 Lumen.
Lupine kommt zwar aus der Fahrradecke, aber wenn man denen Vorschläge macht vielleicht wird was draus.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das großartig Sinn macht, zumal Lupine in einer preislich ganz anderen Liga spielt, als die Lampen, die hier diskutiert werden.

Gruß
Walter
 

derpilgerer

Geomaster
fokussierbare Kopflampe finde ich metapraktisch :D

Immer mit der Hand an die Birne greifne und umschalten, wobei ich das Lichtbild dieser Lampen immernoch nicht mag. Dem Rest stimme ich aber vollkommen zu, wobei ich nicht auf XP-G R5 bestehe. Mir wäre da eine MCE, SSC P7, SST 90, SST 50 - bedeutend lieber.
Wobei da viel Wärme entsteht und die Kopflampe doch recht klein bleiben sollte.

Naja also bleibt für mich die Zebralight dem Optimum sehr nah!

Wenn dann die Kopflampe schon größer sein sollte dann richtig mit einer der oben genannten LEDs.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wieso, die nächste Generation Kopflampen hat doch die Helligkeitsregelung und die Fokussierung elektronisch eingebaut.
Anhand von Elektroden, die in dem Kopf-Geschirr eingebaut und einer zusätzlichen Kamera, die von der Lampe aus, die Pupillen auf ihre Größe scannt und das mit der Umgebungshelligkeit in Korrelation bringt, wird erstens die Helligkeit automatisch angepasst und die Fokussierung auf den Gedanken des Fokussierns hin, geändert... :lachtot:

Das sind doch 1500 Euro nicht zuviel, oder?
 

adorfer

Geoguru
Ich bin mit meinem Frankenstein-Selbstbau (siehe http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=45672 ) immernoch zufrieden. Ist zwar nicht ganz leicht, aber das Ding tut genau das was ich brauche. Und das Rotlicht ist jetzt bei NCs ideal, weil's keine Motten anlockt.

Und ja, Wärmeableitung ist in der Tat ein Problem. Ich hatte erst einen stärkeren Treiber drin, aber das was nicht gut, die Rückseite der H7 wurde so heiss, dass es zischte wenn man mit dem feuchten Finger draufgefasst hat.
 
Oben