• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Optimale Kopflampe - Vorstellung und Ideensammlung

derpilgerer

Geomaster
Prinzipiell würde ich sie auch testen. Aber ich lasse gerne shen den Vortritt. Wenn du aber noch wen brauchst meld dich einfach ich mach's gerne und würde mich gerne auch mal bei beamshots und Fotostrecken gepaart mit einem Video austoben :)
 

t31

Geowizard
Sieht interessant aus!

An die Tester. :)

- mich würde die Laufzeit interessieren, bei voller Leistung,
- ob die Lampe geregelt ist,
- ob die Lampe bei zu niedriger Spannung einfach aus geht oder es ankündigt das der Saft zur neige geht (etwa blinken) und wie lange die Lampe dann noch auf low leuchtet,
- ob sie nur für AA-Batterien oder auch für AA-Akkus konzipiert wurde

- ob die Lampe strömenden Regen standhält
- welchen Eindruck der Kopfriemen macht, trocken und naß
 

coronar

Geowizard
Ich bin zwar ein bisschen spät, aber ich werfe noch mal ein Rotlicht hinten ein. Wenn ich im Dunkeln jogge, dann wünsche ich mir so was immer. Nur zum gesehen werden, also nicht so viel Leistung.
 

adorfer

Geoguru
coronar schrieb:
Ich bin zwar ein bisschen spät, aber ich werfe noch mal ein Rotlicht hinten ein. Wenn ich im Dunkeln jogge, dann wünsche ich mir so was immer. Nur zum gesehen werden, also nicht so viel Leistung.
Ja, Rotlicht und UV wären schön... aber wohl zu "Geocaching-Speziell", dafür braucht es dann noch mindestens dreimal so viel Geocacher als wir heute schon haben, damit sich das als Marktsegment lohnt.
Aber Du könntest natürlich die M60 auf RedFlood und UV-Throw umbauen ;-)
 

coronar

Geowizard
Viele Kopflampen haben ja Rotlicht. Meine auch, zum Lesen ist es einfach angenehmer. Aber was ich halt vermisse ist ein Rotlicht am Hinterkopf. Ich hab gerne eine Stirnlampe beim Joggen auf, da meine Stracke über unbeleuchtete Straßen geht. Da fänd ich es gut, ein "Rücklicht" zu haben. Ich finde das jetzt nicht sehr GC-like. Das ist ein Feature, das durchaus berechtigt sein kann.
Nachtcacher würden dann nicht so leicht von hinten erschossen :D
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

rotlicht mag noch sinn machen in einer Kopflampe, aber UV - sorry das seh ich nicht, zwar wird immer mehr UV verbaut (boah was originell ;) ), aber dafür gibt es immer noch die einfachen günstigen Handlampen und sooo oft braucht man UV noch immer nicht.

Eine rote LED (an/aus/blinkend) im Batteriefach habe ich selber schon vorgeschlagen.

Gruß,
Jörg
 

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
aber UV - sorry das seh ich nicht, zwar wird immer mehr UV verbaut (boah was originell ;) ), aber dafür gibt es immer noch die einfachen günstigen Handlampen
Nach dem Zerbster Bunker oder gar dem MAKAPOHbI Bunker, dem Zerbster Observer oder dem NVA-Hotel III würdest Du eine ständig griffbereits bzw defaultmäßig auch "im hellen" angeschaltete UV-Lampe zu schätzen wissen. Spart doch oftmals Sucherei, wenn der Owner da noch einen UV-Spoiler angebracht hat, der keinesfalls irgendwo angekündigt wird.

DSCF6956_001.sized.jpg
 

Spidermil

Geocacher
Würde sie gerne auch auf der Teststrecke von Lichtinsdunkel mal sehen!
Ab wann kann man die denn dann offiziell kaufen bei dir, ist da schon ein Zeitraum bekannt??
Wieviele Modis hat die Lampe denn und werden die zwei LED`s mit einem Schalter oder getrennt geschalten?
 

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
betreffend finde ich die Kombination von Camouflage-aehnlicher Bedruckung mit knallorangem Knopf ja eher "interessant". ;)
Das ist sehr nett ausgedrückt. In einem anderen Forum waren die Kritiken für das Design ziemlich vernichtend.
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Das ist sehr nett ausgedrückt.
Nunja, bei "interessant" sind eben die Anduehrungszeichen die entscheidende Komponente. ;)

Allerdings bin ich auch irgendwie davon ausgegangen, dass weder feststeht ob das finale Modell so aussieht, noch dass das wenn die einzige erhaeltliche Farbgebung sein wird.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
-jha- schrieb:
Nach dem Zerbster Bunker oder gar dem MAKAPOHbI Bunker, dem Zerbster Observer oder dem NVA-Hotel III würdest Du eine ständig griffbereits bzw defaultmäßig auch "im hellen" angeschaltete UV-Lampe zu schätzen wissen. Spart doch oftmals Sucherei, wenn der Owner da noch einen UV-Spoiler angebracht hat, der keinesfalls irgendwo angekündigt wird.

Na na wer spoilert denn hier? ;)

Aber mal ganz ehrlich, der Owner wird sich da was bei gedacht haben... außerdem ich hab bei sehr schweren Caches wo mit UV Einsatz zu rechnen ist, meist mein Nichia Drop-in im Gepäck, die in Kopflampen verbauten kleinen UV-Led's haben da doch eher eine sehr beschränkte Reichweite, da müsstest Du schon ein 1 Watt einbauen, oder so. Außerdem denkt Ihr jetzt schon wieder speziell an Geocacher, andere brauchen UV eher selten und ganz ungefährlich ist UV auch nicht, das wäre mir in einer Kopflampe zu heikel.

Gruß,
Jörg
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
ETA kann ich noch nicht geben, möchte erst die Muster befummeln und die hat UPS gerade in der Zollabwicklung (zu dem Verein schreib ich lieber nix mehr)...

Kann also nächste Woche werden, dann werde ich mir mal die Lampe selber zu gemüte führen und ein wenig unter die Lupe nehmen. Habe hier einen chinesischen Testbericht (in englisch) von jemanden der die Lampe schon testen durfte und das liest sich ganz gut... aber ich möchte da lieber selbst Hand anlegen ;)

Gruß,
Jörg
 

hihatzz

Geomaster
Ich hoffe die Kopflampe bekommt man/ich noch vor Weihnachten, bräuchte die (dringend) als Geschenk. :eek:ps:
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
So die Lampen sind da... erster Eindruck ganz vernünftig - sicher noch Optimierungspotential da, aber schon sehr ordentlich.

Gewicht der Lampe inkl. Batterien 190 Gramm. Die weitreichende LED ist warmweiss, die für den Nahbereich eher neutralweiss, denke mal die haben das wegen der besseren Tiefenwahrnehmung bei warmweiss gemacht, wüßte nicht warum die sonst zwei unterschiedliche LED's nehmen sollten. Das Kopfband an sich läßt sich so einstellen, das es auch noch locker auf meinen Dickschädel passt und ich habe Hutgröße 61 - da das sollte allen und ggf. auch mal auf einen Helm passen.

Der Kopf lässt sich nur nach unten verstellen, geht also von 45° bis über 90°, dann ist er aber aus der Rasterung. Diese geht bis etwa 70° Grad.

Was die Ausleuchtung angeht schau ich mir das heute abend bei Dunkelheit live draußen an und bin schon sehr gespannt, mir kommt es hier momentan fast vor, als ob die einen noch größeren Öffnungswinkel als die Zebralights hat (die LED für die Nahfeldausleuchtung hat eine etwas andere Schutzlinse drauf, die scheinbar noch etwas mehr Streuung erzeugt), aber auch das schau ich mir lieber heute abend nochmal in Ruhe an.

Das Rätsel um den einen Schalter ist nun auch gelöst.

Der funktioniert wie folgt.
Durchdrücken - an (erste LED)/ durchdrücken - aus / durchdrücken - an (zweite LED) / durchdrücken - aus / durchdrücken - an (erste LED)

Wenn eine LED an ist kann man dann noch "tasten" (nur leicht drücken - nicht durchdrücken) das nächste gilt dann für beide LED:
Die Led geht immer in der zweit hellsten Stufe an.
1) erster Taster - hellste Stufe
2) nächster Taster - niedrigste Stufe
3) nächster Taster - da dimmt die Lampe von ganz hell nach dunkel? Hier muß ich mal nachlesen ob das irgendwas programmierbares ist, habe ich intuitiv nicht heraus gefunden.
4) nächster Taster - SOS

Kann wie geschrieben sein das man da noch programmieren kann, aber das muss ich dann selber erst nochmal aus der Bedienungsanleitung raus lesen, da fehlt mir jetzt die Zeit.

Hoffe das reicht Euch erst einmal als Vorabinfo... also mir gefällt die Lampe ich werde die ganz sicher mit in das Programm aufnehmen.

Gruß,
Jörg
 

MiK

Geoguru
Das hört sich so an, als könnte man nicht beide LEDs gleichzeitig betreiben. Richtig?
 

Spidermil

Geocacher
Ich fände zwei getrennte Schalter ideal und für den Nahbereich kann ich auf SOS verzichten! Für die Ferne würde dann mir eine Leuchtstufe reichen, naja oder zwei!
 
Oben