• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Optimale Kopflampe - Vorstellung und Ideensammlung

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Und ja, Wärmeableitung ist in der Tat ein Problem.
Da Kopflampen beim Cache IMO sowieso nur beim Klettern Sinn machen (wo man nicht drumrumkommt), bietet sich eine Loesung foermlich an...
Direkte Montange an einen guten alten (echten) Stahlhelm, der dann als Kuehlkoerper dient. :lachtot:
 

elho

Geowizard
Beleman schrieb:
Hm, wie stehst Du bspw. zum Kriechen in nicht allzu bequemen Röhren oder Durchgängen? ;)
Um da zu stehen, bin ich zu gross. :lachtot:

Aber wenn die Hoehle schon nicht bequem ist, warum soll ich mir dann auch noch eine unbequeme Kopflampe antun? Zumal die Haende (bzw. eine, wenn man statt Schleifsack einen Rucksack vorschieben muss) beim Robben frei und in Blickrichtung vor dem Kopf sind.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil ich gerne mal aufzeigen möchte, das die Ideen auch umgesetzt werden, es dauert halt alles manchmal seine Zeit.

Aus den Entwürfen von damals ist nun die Sunree M60 bei heraus gekommen, mit zwei LED's und einem weit strahlenden und Nahbereichsreflektor (ähnlich Zebralight). Mit 2xAA als Stromquelle und IPX8 wird das sicher eine der zukünftigen Cacherkopflampen.

Preise und Testexemplare habe ich leider noch keine bekommen, aber ich warte drauf!

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • M60_3_w.jpg
    M60_3_w.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 598
  • M60_2.jpg
    M60_2.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 596
  • M60_1_w.jpg
    M60_1_w.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 596

adorfer

Geoguru
Das schaut irgendwie nach "Soft-Taster" aus, d.h. a) Standby-Verbrauch wie den TK45 und b) geht gern von allein in der Tasche an, wenn etwas an den Schalter kommt.
 

adorfer

Geoguru
Auch wenn die nur so kommt wie gezeigt, wenn er Clicky nicht zu leichtgängig ist und der Preis unter 100€ liegt, dann bestelle ich eine, auch wenn sie nur mit AA-Zellen läuft.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Also der Schalter ist keine "Softtaster", habe Bilder gesehen und der sieht eher wie die Clickies von Eastward aus.

Also Sunree hat mir jetzt 3 Testmuster zugesandt, die sollten mit Glück Freitag hier sein, dann kann ich evtl. selber mal sehen.

Preise kann ich leider immer noch nicht 100% sagen, gehe, aber stark davon aus, das ich die Lampe für 49 Euro abgeben kann. ;)

@jha - Interesse an einem kostenlosen Modell?
Bräuchte noch jemand der mir ein Review für Taschenlampen-test.de macht und die Lampe dafür mal auf Herz und Nieren (auch im richtigen Einsatz draussen) testet.

Gruß,
Jörg
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo jha,

nein das geht nicht, kann Dir nicht für ein kostenloses Muster etwas berechnen, wie geschrieben bekomme ich drei Exemplare zum testen, eins davon wird bei mir verbleiben, eins bekommt Du, mal sehen wem ich die dritte Lampe zukommen lasse. ;)

Wenn Du möchtest darfst Du aber gerne eine Summe X für einen guten Zweck spenden ;)

Gruß,
Jörg
 

adorfer

Geoguru
JoFrie" Wenn Du möchtest darfst Du aber gerne eine Summe X für einen guten Zweck spenden ;) [/quote schrieb:
Ich glaube, GC-Tour ist ein guter Zweck, oder? Der Autor hat schon länger von mir nix mehr bekommen. Abe ich glaube, den Rest sollten wir per PN machen.
 

Duglum

Geocacher
Bei dem erwarteten Beamcharakter und Preis könnte ich sogar über AA hinwegsehen, je nach Qualität der ganzen Konstruktion. Ein Batteriefach für 1 oder 2 18650er wäre dennoch schön.

Klingt allerdings insgesamt nach einem echten Kauf-Kandidaten.
Ach ja, ist die Lampe geregelt? Gibt es verschiedene Modi? Wie wird gesteuert welche der beiden LED grad leuchtet etc.? Fragen über Fragen. :)
 

shen

Geocacher
Als bekennender AA-Nachtcacher mit H501w und TK20 würde ich das Angebot mit der Reviewlampe gerne nutzen :)

Gruß
Stefan
 

Spidermil

Geocacher
Würde mich auch interessieren, bin kurz davor mir die Zebralight zu ordern werde aber auf ein Review warten, auch gerne von shen wenn`s möglich ist.
 

Marcel123

Geocacher
Hmm, sieht gut aus :) 49€ ist auch noch Studentenfreundlich, das Gehäuse scheint groß genug um noch 1-2 Rotlicht-LEDs nachzurüsten.
Werde mir eine bestellen :) Mal schaun wie die sich im vergleich zu meinen aldi-lampen der letzten 3 jahre und meiner h7r verhällt.
also mach hinne mit der bestellung :)
 

Spidermil

Geocacher
Wieso haben die nix von der M60 auf ihrer Homepage, is die so neu oder was ????
Vielleicht hab ich aber nur nicht richtig geschaut!
 
Oben