• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon als Vista-Nachfolger?

>BooM<

Geocacher
Hm, wäre ziemlich dumm, wenn Garmin das nicht zugeben würde....

Die würden das unter Garantie sagen.... so zum Beispiel : ....jetzt mit verbesserten TFT Display....

Was wäre das denn für eine Firma, die Ihre verbesserungen nicht zugeben würde :irre:

Und nochmal...das Display des Colorado ist nicht schlecht :p
Die Geräte unterscheiden sich doch nur in dem Punkt mit dem Touchscreen...und ob das so prickelnd ist wag ich noch zu bezweifeln. Vorallem weil man immer halbtransparente Buttons im Bild hat...
 
A

Anonymous

Guest
>BooM< schrieb:
Und nochmal...das Display des Colorado ist nicht schlecht :p
Im Vergleich wozu ? Zu einem Geko ? Einem 60er kann es nun wirklich nicht das Wasser reichen. Die Farbschemata sind grottenschlecht.

>BooM< schrieb:
Die Geräte unterscheiden sich doch nur in dem Punkt mit dem Touchscreen
Reine Spekulation ! Garmin wäre absolut bescheuert, wenn sie die zahlreiche Kritik nicht ernst nehmen und den gleichen Mist mit Touchscreen bauen.
 

&gt;BooM&lt;

Geocacher
Na ja, das 60er hat auch nicht wirklich ein tolles Display. Da ist schon ein riesen Unterschied zu einem TFT...zugunsten des TFT
Aber das muss jeder für sich selbst wissen. DAs 60er ist ja auch mit den Jahren zu einem tollen Gerät gereift. Ich will es auch gar nicht schlecht reden. Hab es selbst genutzt und bin davon immer noch begeistert. Aber es ist auch mal Zeit für eine neue Generation. Das ist in allen Lebensbereichen so. Man muss dem Neuen auch mal eine Chance geben. Nicht immer alles tot reden, nur weil es nicht auf Anhieb toll ist bzw. alles funktioniert.

Dieser ganze Thread ist doch nur Spekulation. Noch kein Mensch, außer die auf der Fachmesse, hat das Oregon in der Hand gehabt. Klar ist das Display des Oregon anders, als das des Colorados...Ist ja auch ein Touchscreen ;) Die Aussage von einem besagten Händler oben finde ich persönlich sehr unseriös...das werden einige Andere auch denken. Dann kommt der Beitrag von jemanden mit einem Posting...will da evtl jemand auf diese Firma hinweisen :???:
Garmin würde das mit Sicherheit sagen, wenn das Display erheblich besser wäre...dass würde doch Verkaufszahlen erhöhen. Ist genauso wie beim IPhone...das Alte wird mies gemacht, damit das Neue gekauft wird ;)
Aber jetzt schon zu behaupten es wäre besser, halte ich für äußerst spekulativ.
Und ja, ich traue Garmin zu, dass Sie den gleichen "Mist" nochmal verbauen...Warum das Rad 2mal erfinden? Schau dir doch mal die Bilder an, vergleiche sie mit dem Colorado...siehe da, Menüstruktur ist die Gleiche, außer das sie für einen Touchscreen ausgelegt ist :schockiert: Das war und ist sie auch halbwegs scgon beim Colorado...
Ach ja, einen anderen Unterschied gibt es doch noch...die HotFix funktion...warten wir mal ab was sie uns für überaus tolle Werte liefern wird... :roll:

Garmin wird die Kritik schon ernst nehmen und auch das Colorado wird mit der Zeit reifen. Leider ist es in der Firmenpolitik so vorgesehen, dass es beim Kunden geschieht.
Denkt jemand, es wäre beim Oregon anders ??? :lachtot:
 

RainerSurfer

Geowizard
Wenn ich einen TFT in die Sonne stelle, sehe ich fast gar nichts mehr. Bei meinen Vista kann ich alles Bestens lesen. Es kommt halt auf den Einsatzzweick an. Am Schreibtisch ist der TFT besser. Aber wenn ich nen TFT mit Batterie betreiben müßte, gäbe es auch da Abstriche ;)
 
A

Anonymous

Guest
TFT = thin-film transistor
Garmin verwendet ein
trans reflective 256 colour TFT Screen
hier lesen, dann aha sagen :
http://de.wikipedia.org/wiki/TFT
http://de.wikipedia.org/wiki/Transreflexiv
 
>BooM< schrieb:
Na ja, das 60er hat auch nicht wirklich ein tolles Display.

Ich glaube du verwechselst gutes Aussehen mit guter Ablesbarkeit!
Nachdem ich mein 60CS mal offen hatte und das SHARP-Display ohne die spiegelnde Gehäusescheibe gesehen habe würde ich es als das absolute Nonplusultra bezeichnen.
Das Colorado mag eine höhere/feinere Auflösung haben aber spätestens im Sonnenlicht rächt sich das.
Je mehr Pixel auf die gleich Fläche kommen umso mehr Strukturen hat man zwischen den Pixeln was den reflektierten Lichtanteil eindeutig schwächt. Die Helligkeit der Sonne mit einer Hintergrundbeleuchtung auszugleichen geht gerade bei niedrigem Stromverbrauch eher nicht so gut.....
Bei einem Outdoorgerät steht die Ablesbarkeit an erster Stelle. Fotorealistische Darstellung und superhohe Auflösung nutzen nichts wenn ich im Sonnenlicht dann überhaupt nichts davon sehen kann.


Das Oregon gefällt mir ausgesprochen gut. Ob das Display besser ist als beim Colorado ist fraglich. Wenn es sich um das gleiche Display mit zusätzlicher Touchoberfläche handelt dürfte es wohl eher etwas schlechter sein.
Die Gesetze der Optik kann man auch nicht mit nem Firmwareupdate außer Kraft setzen!
 

&gt;BooM&lt;

Geocacher
Hm, ich denke ich verwechsel da nix. Von berufswegen kenne ich mich doch ein wenig aus...
Nur es ist auch offensichtlich, dass sich einige Leute zu Unrecht über das Display des Colorado aufregen...
Und man betreibt sein Gerät ja auch nicht ohne Gehäusescheibe, oder? Darunter mag das Display vielleicht toll sein, aber das zählt ja dann auch nicht wirklich...

Bei einem Outdoorgerät steht die Ablesbarkeit an erster Stelle. Fotorealistische Darstellung und superhohe Auflösung nutzen nichts wenn ich im Sonnenlicht dann überhaupt nichts davon sehen kann.
Das wird sich beim Oregon am Display auch nichts ändern, wenn man deine Beschreibung beachtet. Da die beiden Displays die gleichen Werte haben ;)

Jeder sollte halt für sich entscheiden, was er gut findet. Beim Oregon würden mich halt auf Anhieb ein paar Sachen stören. Aber wie sagt man so, "jeder hat seinen eigenen Geschmack"
 

freeday

Geocacher
>BooM< schrieb:
...Von berufswegen kenne ich mich doch ein wenig aus...
Nur es ist auch offensichtlich, dass sich einige Leute zu Unrecht über das Display des Colorado aufregen...
Ist ja interessant - genau dieser Typ von Leuten schein auch bei Garmin zu entwickeln.
Am Schreibtisch ist es ein tolles Display aber in der Natur bei Sonnenschein und auch im Wald ist die ABLESBARKEIT leider nur mies.
Und ja, ich habe es verglichen mit Vista HCX und Gpsmap 60 CSX - länger als Du denkst (nicht bloß ein verlängertes Wochenende als Leihgerät vom Händler)
 

&gt;BooM&lt;

Geocacher
Danke für die Blumen - aber wenn du nicht weißt, was ich mache, brauchst du einen nicht zu beleidigen, oder? Und die Leute bei Garmin machen auch nur Ihren Job. Wenn die Firmenpolitik es nicht anders erlaubt zu arbeiten kommen solche Dinge raus...die Firmenpolitik wird auch ein wenig vom Konsumenten gesteuert...und der wollte das Gerät so schnell wie möglich haben...
Ich denke nicht, dass die Leute von Garmin unfähig sind....Man weiß nicht wie es in der Firma läuft. Wahrscheinlich sind sie völlig unterbesetzt. Das ist in unserem Konzern zumindest so... und dann kommt da manchmal etwas murks raus...
Ich kenne mich sehr wohl mit solchen Dingen aus. Und das Gerät konnte ich auch länger ausprobieren...

Letztendlich sollte sich das jeder selber ansehen.
 

freeday

Geocacher
Will Dich nicht beleidigen, ...
jeder kann von seinen persönlichen Erfahrungen berichten...
Der eine kommt klar damit, der andere ist bessere Displays (wir reden jetzt von der ABLESBARKEIT) gewohnt...

Aber daß man sich "zu Unrecht aufregt" finde ich schon abgehoben.
ZITAT: dass sich einige Leute zu Unrecht über das Display des Colorado aufregen.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich sehe es auch so, das sich die Leute zu unrecht aufregen. Das Display vom Colorado ist nicht das beste - keine Frage - aber darüber kann ich mich nicht aufregen.
Es hat meine Entscheidung für den Colorado auch nicht beeinflusst und ich würde ich auch wieder kaufen. Der Colorado hat einige Probleme. Stimmt. Er hat aber auch Features, die ich 'nimmer missen will.

Atti
 

&gt;BooM&lt;

Geocacher
Man könnte höchstens ein paar Stromsparende maßnahmen implementieren...
Das der Colorado einen hohen Energieverbrauch hat will ich auch nicht abstreiten. Mit den eneloops geht es aber.
 

GeoAtti

Geomaster
>BooM< schrieb:
Man könnte höchstens ein paar Stromsparende maßnahmen implementieren...
Das der Colorado einen hohen Energieverbrauch hat will ich auch nicht abstreiten. Mit den eneloops geht es aber.

Mit ALDI "Active Energy" 2500er tut er es auch 10-12 Stunden. Nicht die Hammerlaufzeit, aber für mich völlig ok.

Atti
 

Mogel

Geomaster
Das Display vom Colorado ist nicht das beste - keine Frage - aber darüber kann ich mich nicht aufregen.

Hmm, der Orgeon besteht praktisch nur mehr aus Display. Wenn das dann nicht gut ist, was soll man denn sonst als kauftentscheidend beurteilen?
Der Empfang unter einem Baum geht ja schon seit 2007.
 
Oben