• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon als Vista-Nachfolger?

OP
M

macnetz

Geocacher
Mogel schrieb:
... was soll man denn sonst als kautentscheidend beurteilen?
Hallo,

erste Bilder und Screenshots findet man hier:
http://garminoregon.wikispaces.com/first+impressions

Es gibt sogar eine Öse für eine Sicherungsschlaufe ;)

Grüsse - Anton
 

>BooM<

Geocacher
aber negative dinge hat er auch schon rausgefunden...nicht alles was neu ist, ist auch direkt gut ^^

war klar, dass der touchscreen heller ist...
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Die ersten Eindrücke sind für mich was enttäuschend.

Das Display ist noch schlechter als das vom Colorado?
Die Beleuchtung ist wenigstens besser (aber wen interessiert das?).
Der Empfang ist schlechter?
Das Gehäuse sieht total billig aus! ;-)
Wat neues
Die Bedienung scheint ja soweit ganz okay zu sein.

Ich hatte mich schon fast damit angefreundet den Oregon mir zuzulegen. Aber ich hatte echt was mehr erwartet - mal abwarten was die weiteren Impressionen bringen.

Atti
 
>BooM< schrieb:
Hm, ich denke ich verwechsel da nix. Von berufswegen kenne ich mich doch ein wenig aus...
Nur es ist auch offensichtlich, dass sich einige Leute zu Unrecht über das Display des Colorado aufregen...
Und man betreibt sein Gerät ja auch nicht ohne Gehäusescheibe, oder? Darunter mag das Display vielleicht toll sein, aber das zählt ja dann auch nicht wirklich...

Bei einem Outdoorgerät steht die Ablesbarkeit an erster Stelle. Fotorealistische Darstellung und superhohe Auflösung nutzen nichts wenn ich im Sonnenlicht dann überhaupt nichts davon sehen kann.
Das wird sich beim Oregon am Display auch nichts ändern, wenn man deine Beschreibung beachtet. Da die beiden Displays die gleichen Werte haben ;)

Jeder sollte halt für sich entscheiden, was er gut findet. Beim Oregon würden mich halt auf Anhieb ein paar Sachen stören. Aber wie sagt man so, "jeder hat seinen eigenen Geschmack"

Ich habe nur angemerkt daß das Display selbst vom allerfeinsten ist (hochwertige Antireflexvergütung). Die nötige schützende Scheibe verschlechtert die Ablesbarkeit natürlich etwas. Das 60er ist aber trotzdem bei Fremdlichteinfluß besser ablesbar.
Hält man es in einer bestimmten Position so spiegelt es zwar aber das läßt sich durch etwas Kippen schnell lösen wenn man kein Dummerle ist! ;)
Eine entspiegelte Scheibe wäre bei nem Outdorgerät IMHO auch sinnlos weil die beschichtung schnell beschädigt würde und man eventuelle Kratzer dann auch nciht mehr rauspolieren könnte.

Das Oregon-Display ist zwingend bei Fremdlicht schlechter weil zusätzlich die Touch-Schicht dazwischenkommt. Die Oberfläche ist beim Oregon außerdem matt strukturiert. Wenn da die Sonne draufscheint kann man es kippen wie man will es wird nicht besser.
Da hilft dann auch die hellere Hintergrundbeleuchtung nichts mehr außer man baut eine 1000W Halogenröhre ein.....

Was Auflösung, Buntheit und "Habenwollen-Faktor" angeht sind Oregon und Colorado schon toll aber eine bessere "Bildqualität" muß man sich da schon einreden.

Schön daß Du Dich von Berufswegen ein wenig auskennst nur manchmal ist ein wenig eben nicht genug! :roll:
Ich kenne mich von Hobbywegen übrigens mit Optik gut aus! :D :lachtot:
 

Bratfisch

Geocacher
Ich hab mir das Gerät auf der Outdoor mal intensiv angeguckt.
Die Bedienung finde ich mit dem Touchscreen ganz angenehm, sogar noch besser als beim Colorado. Es ist was kleiner als das C und das Display ist Matt. In der Sonne hab ich es jetzt nicht getestet, könnte mir aber gut vorstellen das es nicht so gut abzulesen ist wie das 60CSx.
Mal abwarten wenn es in den nächsten Monaten in die Läden kommt und wie es sich dann in der Praxis bewährt. Etwas sollten sie ja aus dem schlechten Start des Colorados gelernt haben.
 

DunkleAura

Geowizard
touchscreen, toll.

aber eine frage, wie kann ich das ding auf meinem einspurigen fahrzeug während der fahrt bedienen mit den handschuhen? oder im winter mit handschuhen, wenn es sau kalt ist?
das geht momentan mit meinem vista bestens.

grüssle aus dem schönen seeland (schweiz)
DunkleAura
 

Bratfisch

Geocacher
Du musst es dir ja nicht kaufen! Ich denke aber wenn man nicht gerade die fetten Skihandschuhe an hat, wird das auch damit klappen.
 

Mogel

Geomaster
auf meinem einspurigen fahrzeug während der fahrt bedienen

Ich denke, für Fahrzeuge ist das Gerät nicht konzipiert, da ist das Display zu schwach. Nicht jedes Gerät muss für alle Benutzergruppen geeignet sein. Auch wenn es für mich unverständlich ist, dass Displays nicht mit jeder Generation besser werden.
 

Bratfisch

Geocacher
Das Display ist besser, man kann es aber halt nicht allen recht machen. Die einen wollen ein Display haben was eine super Auflösung hat und einfach nur toll aussieht, dabei soll es aber auch noch super ablesbar in der Sonne sein und am besten auch noch mit einem Akkusatz 30 Stunden laufen. Irgendwo ist halt Schluss und es müssen Kompromisse eingegangen werden. Hat schon mal einer von euch probiert mit seinem Laptop im direkten Sonnenlicht was abzulesen? Ist fast unmöglich oder?
 

widdi

Geowizard
Bratfisch schrieb:
Hat schon mal einer von euch probiert mit seinem Laptop im direkten Sonnenlicht was abzulesen? Ist fast unmöglich oder?

wenn nicht jeder diese bescheuerten verspiegelten Panels wollte.. ginge es - ichhab noch ein "entspiegeltes".. das geht bedeutrend besser.. zwar auch nicht optimal.. aber besser als der Bloedsinn, bei dem Du mehr siehst, was hinter Dir ist, als das was der Desktop zeigt
 

Mogel

Geomaster
Irgendwo ist halt Schluss und es müssen Kompromisse eingegangen werden

Das stimmt so nicht ganz. Besonders bei so kleinen Displays ist es längst technisch und preislich möglich, in der Sonne gut ablesbare zu bauen, wie bei vielen Billig-PDA zu sehen.
 

widdi

Geowizard
Mogel schrieb:
Irgendwo ist halt Schluss und es müssen Kompromisse eingegangen werden

Das stimmt so nicht ganz. Besonders bei so kleinen Displays ist es längst technisch und preislich möglich, in der Sonne gut ablesbare zu bauen, wie bei vielen Billig-PDA zu sehen.

Nokia N73(? IIRC)- das hatte als einzigstes Handy ein super Display. Sehr feine und scharfe aufloesen. Kein anderer baute es ein.. selbst Nokia nicht mehr.. ich kenne das Handy.. das ist wahnsinn.. die neuen sind da irgendwie ein Abklatsch gegen... war aber wohl zu teuer :-/
 

moenk

Administrator
Teammitglied
cyberberry schrieb:
Der Nachfolger ist auch schon in der Pipeline : Guckst du! ;)
Hab ich auch grad gesehen, den hab ich auch schon! Hat aber ganz schlechten Empfang. Dafür braucht er immerhin keine Batterien. Das Modell soll in Italien recht beliebt sein da es das Pizzakoordinatensystem beherrscht.
 
A

Anonymous

Guest
Geil, ein "ausgereiftes" Produkt :2thumbs: Werde ich mir sofort ordern.
 
Homer Jay schrieb:
Geil, ein "ausgereiftes" Produkt :2thumbs: Werde ich mir sofort ordern.



Nein, nein.

Ausgereifte Produkte sehen so aus:

L6080.jpg


:D :D :D

Viele Grüße
Onkelchen
 
Oben