• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Firmware 2.94 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnueffler

Geoguru
krasi schrieb:
Weiß denn jemand, wie lange es dauer? Bei sind schon 4 Std. vergangen und es steht immer noch "Update wird geprüft - 100% fertig."
Gleiches Problem hatte ich heute morgen auch gehabt. Ich habe zuerst das Oregon meines Kollegen problemlos upgedated. Als ich dann mit der gleichen Datei mein Gerät updaten wollte, hing er auch immer beim Lesen des Updates. Zeei mal reset. Keine Besserung. Dann habe ich die Speicherkarte entfernt und danach funktionierte auch das Update.
 

Mr. Family Solz

Geocacher
Habe mit der gleichen Datei , die ich auch genommen habe um mein Gerät auf 2,94 zubringen , dass einer Freundin versucht up.
Alles verlief nach Plan , dann ging es nicht mehr an und alles sah so aus wie beim alten Gameboy ,wenn mittem im Spiel die Batterien ausgingen .
Nach einem Masterr. war alles gut und es läuft wieder .
Nur mal so zur Info , wie könnte ich im Notfall ein Downgrade durchführen ?
Einfach die Aktuelle Version von Garmin nehmen ?
MfG
 

Mr. Family Solz

Geocacher
kerkermeister schrieb:
kerkermeister schrieb:
@absucher

Wie du es beschrieben hast, ist es bei mir auch.
Es passiert scheinbar nur mit ausgeschalteten GPS im Vorführmodus.
Es ist übrigens auch egal, ob die Luftlinie oder die Straße berechnet wird.
Reset (Anschalten + linke Ecke drücken bringt auch nix)
Wenn das GPS an ist, funktioniert es.

Gruß vom Kerkermeister

Ich glaube, ich muß meine Feststellung revidieren.
Der Fehler trat bei mir jetzt auch bei aktiven GPS auf.
Ich habe ein Ziel eingegeben, dann mit der Nadel einen Punkt markiert und wieder zurück.
...und schwubbs war es aus.
Ich hab dann probeweise den Chip mit den Karten rausgenommen und siehe da, es funktionierte.
Mal sehen, vielleicht liegt es an den Karten, oder wieviele mit welcher Detailstufe angezeigt werden.
..im Zweifelsfall gibts halt wieder eine Downgrade. :???:
Gruß
Kerkermeister
@Kerkermeister
Also dieses Problem habe ich nicht .
Habe die Topo II drauf mit höchster Detail-Auflösung aber ohne Relief !
Waypoint go , Karte rein und raus gezoomt , mehrfachst Nadeln gesetzt und wieder zurück . Alles Stabil.
MfG
 

kerkermeister

Geocacher
@ Mr. Family Solz

Ok, ich hab einpaar Karten mehr drauf. ;)
Momentan funktioniert die Geschichte ja wieder.
...wie ich das hasse! Es passiert bestimmt wieder, wenn ich im Wald beim Cachen bin. :motz:
Obwohl ich das Relief vorher angeschaltet hatte, ist es jetzt wegen der besseren Geschwindigkeit aus.
Ich warte einfach mal ab.
Wäre nicht das erste mal, daß ich das Gerät wieder zurück setze.
Never touch a running system! :roll:
Kerkermeister
 
A

Anonymous

Guest
bikestoffel schrieb:
Moin,

hat schon jemand heraus gefunden, wie man gelöschte Menü-Funktionen wieder rein bekommt, ohne das gebackuptes Profil wieder einzuspielen?
ja, du tauscht es einfach wieder irgendwo hin.
 

MadMike

Geocacher
kerkermeister schrieb:
Momentan funktioniert die Geschichte ja wieder.
...wie ich das hasse! Es passiert bestimmt wieder, wenn ich im Wald beim Cachen bin. :motz:
Was bei mir (unter FW 2.86) geholfen hat, wenn sich das Gerät selbst ausschaltet (grau verblassendes Display):
- Speicherkarte entnehmen
- neu booten (läuft)
- erneut ausschalten
- Karte wieder einsetzen
- neu booten, jetzt klappt's
 

Dr Bob

Geocacher
Hi @ll,

also den "Abschaltbug" konnte ich nicht reproduzieren.
Aber etwas anderes ist mir aufgefallen, unter den Akku einstellungen befindet sich nun die Einstellung "Lithium-Akku" war die vorher auch schon dort?

Gruß DrBob
 

MadMike

Geocacher
Upps - ich habe das Update-File über den Link am Anfang dieses Threads geladen und installiert und merke erst jetzt, dass es sich um die 300er-Version handelt. Auf der Garmin HP ist aber auch ein File für den 400t verfügbar. Sind die identisch oder soll ich diese Version noch mal drüberbügeln? Bis auf die Freizeitkarte und den größeren Speicher gibt's ja keine Unterschiede zwischen 300 und 400er.
 

Düsselduck

Geocacher
Dr Bob schrieb:
Hi @ll,

Aber etwas anderes ist mir aufgefallen, unter den Akku einstellungen befindet sich nun die Einstellung "Lithium-Akku" war die vorher auch schon dort?

Gruß DrBob

Ja die gab es vorher auch schon in den Einstellungen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Düsselduck schrieb:
Dr Bob schrieb:
Hi @ll,

Aber etwas anderes ist mir aufgefallen, unter den Akku einstellungen befindet sich nun die Einstellung "Lithium-Akku" war die vorher auch schon dort?

Gruß DrBob

Ja die gab es vorher auch schon in den Einstellungen.
Ja, das gab es schon länger, wenn du die modifizierte deutsche Sprachdatei genommen hast.

Bis denne u. Gruß aus Nordhessen nach Nordhessen ;)
Lutz, DL3BZZ
 

DL3BZZ

Geoguru
Habe bei meinem Oregon eine Debug Datei gefunden.
Was sagt die aus? Wer hat auch so eine?
ID natürlich nicht vollständig ;)

------
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><Errors xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/GarminError/v1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.garmin.com/xmlschemas/GarminError/v1 http://www.garmin.com/xmlschemas/GarminErrorv1.xsd"><Model><PartNumber>006-B0795-00</PartNumber><SoftwareVersion>Beta Software2.94</SoftwareVersion><Description>Oregon 300</Description><PCB></PCB></Model><ID>3XXXXXXXXX</ID><Map><PartNumber>006-F0057-01</PartNumber><FileName>gmapbmap.img</FileName><Version>200</Version></Map><Build SoftwareVersion="Beta Software 2.93"><ERR_RTL_TRAP><ErrorNumber>0x6e5d8002</ErrorNumber><Register R="00">0x00a2e0ec</Register><Register R="01">0x000000e8</Register><Register R="02">0x000ff6e1</Register><Register R="03">00000000</Register><Register R="04">00000000</Register><Register R="05">00000000</Register><Register R="06">00000000</Register><Register R="07">00000000</Register><Register R="08">00000000</Register><Register R="09">00000000</Register><Register R="10">00000000</Register><Register R="11">00000000</Register><Register R="12">00000000</Register><Register R="13">00000000</Register><Register R="14">00000000</Register><Register R="15">00000000</Register><Time>11:05:40</Time><Date>2009-03-12</Date><SoftwareVersion>Beta Software 2.93</SoftwareVersion></ERR_RTL_TRAP><ERR_RTL_TRAP><ErrorNumber>0x6e5d8002</ErrorNumber><Register R="00">0x00fd6c44</Register><Register R="01">0x000000db</Register><Register R="02">0x000ff6e1</Register><Register R="03">00000000</Register><Register R="04">00000000</Register><Register R="05">00000000</Register><Register R="06">00000000</Register><Register R="07">00000000</Register><Register R="08">00000000</Register><Register R="09">00000000</Register><Register R="10">00000000</Register><Register R="11">00000000</Register><Register R="12">00000000</Register><Register R="13">00000000</Register><Register R="14">00000000</Register><Register R="15">00000000</Register><Time>15:08:29</Time><Date>2009-03-19</Date><SoftwareVersion>Beta Software 2.93</SoftwareVersion></ERR_RTL_TRAP></Build></Errors>
-----------

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

absucher

Geocacher
Mahlzeit
In deinem Beispiel hast du am 19.03.09 um 15.08.29 Uhr ein Data Abort. Eventuell hilfreich für Garmin um an ihren Firms zu basteln.
 
Schnueffler schrieb:
Jo, die habe ich auch nun in meinem GPS. Anscheinend wollendie wirklich ihre eigenen Fehler finden und auch beheben. :D
Wenn man nach der ErrorNumber 0x6e5d8002 so wird man sogar einmal fündig. Dort wird beschrieben, das bei einem Totalabsturz dies geschrieben wird. Hier soll es ein Batterie empty gewesen sein.

Was mich wundert ist aber die Schema-Datei :
Code:
http://www.garmin.com/xmlschemas/GarminError/v1
nicht gibt. Wenn man dann
Code:
http://www.garmin.com/xmlschemas/
angibt, so wird man auf
Code:
http://www8.garmin.com/xmlschemas/
umgelenkt. Ist wohl alles nur Beta. Die Fehlersuche auch?
 

DL3BZZ

Geoguru
Glaube, an diesem Tag hatte ich Caches aus GSAK auf Oregon "gespielt". Da das Parsing dann so lange gedauert hatte, das Oregon nicht weiter starten wollte, habe ich halt die Akkus entnommen. Danach war dann alles wieder i.O. Da gab es die Firmware Beta ..94 noch nicht.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Mr. Family Solz

Geocacher
Heute erster Testlauf mit 2.94 .
Beim fahren zeigte der Zeiger in der Kartenansicht auf ca 3 Uhr mit ca 194m bis zum Ziel , allerdings war das genau auf 12 Uhr ( was man aber auf der Karte und der Strassenführung sah )! Dann fuhr ich auf der Karte links im 90 ° Winkel von der Strasse ins Feld , da passte dann aber der Zeiger :irre: ( nur mal so ich war immer noch auf der Strasse und vor mir der Cache bei einer Genauigkeit von 4m )
Am Ort angekommen hatte ich einen Brummkreisel in der Kompaßansicht . :kopfwand:
Gut Dank Erfahrung wurde die Dose dann doch noch gefunden , aber ist schon etwas irre diese Version .
Ich habe mal wieder alles auf 2.93 gebracht , damit war ich besser dran .
Ich werde mal das hier etwas mehr verfolgen und abwarten bis die neue Version mehr Hand und Fuß hat .
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben