• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Firmware 2.94 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadMike

Geocacher
Bislang läuft die 2.94 bei mir ohne Fehl und Tadel, auch die Streckenaufzeichnung ist wieder runder als unter 2.93 (s.u.). Abstürze oder "Brummkreisel" hatte ich noch nicht. Nett sind die neuen Funktionen. Schön, dass das Entwicklerteam weiter am Ball bleibt!
 

holy grail

Geocacher
Also ich war heute den ganzen Tag mit 2.94 Beta cachen und hatte super viele Abstürze. Andauernde Reboots und Batterie raus und rein waren an der Tagesordnung. Er stürzte reproduzierbar fast immer nach schnellen rein/raus zoomen mit danach X drücken ab. Ich habe jetzt wieder 2.93 drauf, wo diese Probleme nicht auftreten. Ist halt Beta :motz:

Gruß
Robert
 

TomiXNet

Geocacher
Habe mich heute auch dazu hinreißen lassen, die 2.94 Beta aufzuspielen. Die erste Satellitensuche nach dem Neustart dauerte ziemlich lang. Danach habe ich einen Cache damit gesucht und damit keine Probleme gehabt. Übrigens habe ich in meinem Gerät auch diese Debugdatei gefunden, die aber nur sehr wenige Meldungen aufweist.
 

Woodcrawlers

Geocacher
Hallo,
habe seit gestern auch die 2.94 drauf und vorhin die ersten caches damit gemacht. Und gleich ein Problem gehabt wie es einige vor mir ja scheinbar auch hatten. Navigation per Luftlinie zu einem Cache navigiert...dann aus versehen auf die Karte zweimal getippt und dann logischerweise auf den "zurück" Pfeil und aus war das Gerät...und im Wald hatte ich bisher unbeobachtetes (daher neues) im Kreis drehen des Kompasses bei langsamer Bewegung :motz:

Gruß
Björn
 

TomiXNet

Geocacher
Es scheint wirklich so zu sein, dass die beschriebenen Probleme von der Hardwareversion abhängig sind. Bei einem Gerät funktioniert soweit alles und bei einem anderen gibt es nur Probleme :-(
 

DL3BZZ

Geoguru
TomiXNet schrieb:
Es scheint wirklich so zu sein, dass die beschriebenen Probleme von der Hardwareversion abhängig sind. Bei einem Gerät funktioniert soweit alles und bei einem anderen gibt es nur Probleme :-(
Das war bei der 2.93 auch schon so.
Meins läuft stabil, andere haben Probs.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

absucher

Geocacher
Mit der 2.93 gab es bei mir keine Probbleme. Jedoch bei 2.94 in der simulierten Routenfunktion (Nadel setzen und auf zurück) > Absturz. Habe aber kein Absturz bei Luftlinie. Andere haben dieses Phänomen.
 

ray74

Geocacher
Gestern Abend im Wald sprang die meter anzeige doch sehr aber das kann ja vielleicht auch am schlechten Empfang gelegen haben. Ich bin ein Kalibrier Muffel könnte Kalibrieren ruhe in den Kompass bringen?

Tschau Eik
 

DL3BZZ

Geoguru
ray74 schrieb:
Gestern Abend im Wald sprang die meter anzeige doch sehr aber das kann ja vielleicht auch am schlechten Empfang gelegen haben. Ich bin ein Kalibrier Muffel könnte Kalibrieren ruhe in den Kompass bringen?

Tschau Eik
Ausprobieren.
 

krasi

Geocacher
Auch ich habe die 2.94 Version schon seit einigen Tagen drauf und hatte keine Probleme.
Gestern habe ich mir 37 Spoilerbilder geladen und bekomme nun in regelmäßigen Abständen (ca. alle 20-30 Min) Abstürze. Nun habe ich die Spoilerbilder wieder gelöscht und gehe gleich auf Tour. Mal sehen wie sich mein Gerät verhält.
Werde dann berichten.
Gruß Krasi
 

christof

Geocacher
Bin von der 2.94 auch eher nicht so angetan.
Heute morgen beim Tradisammeln (16 Stk) waren doch mehr Ungenauigkeiten zu verbuchen als sonst.
Noch 3m bis zum Ziel, auf einmal springt die Anzeige ohne dass ich dabei gehe auf "Noch 22m" und solche
Geschichten halt ...
Ebenso der Richtungspfeil beim Kompaß schien doch oft zu spinnen.
Ich laß sie dennoch drauf, und hoffe auf eine baldige neue Version.
Vielleicht gibts zur Abwechslung mal ne "VollVersion" anstelle ner BETA ....
Hat schon jemand gehört, wann mit sowas zu rechnen ist ?
 

Magic21

Geomaster
Bei der ganzen Beta-Orgie gab es schon zwischendurch eine neue Vollversion, 2.90.
Diese gab es aber nie bei Garmin zum Download, sondern befindet sich auf allen neuen Geräten, ab einem bestimmten Herstellungsdatum.

Gruss Magic21
 

DL3BZZ

Geoguru
Heute eine kleine Cachetour gemacht, keine Probs, Koords waren sehr genau. Ein Multi u. ein Mystery(Multi). Kann nicht klagen.
Ach so, auf dem Kompass habe ich nicht geschaut, ist auch nicht kallibiriert. Nur Kartenansicht u. links oben Entfernung zum Punkt.
Gut das Editieren von Waypoints.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

christof

Geocacher
So - jetzt reichte es.
Die 2.86 ist wieder drauf!
Ich hatte heute nachmittag lt. Kompaß und Meterangabe 104m Abweichung!
Das einzigste was passte, war die Karte.
Ich bin dann entgegen der Meterangabe (Noch 4m bis zum cache) einfach nach Karte gelaufen,
und entfernte mich somit lt. Meteranzeige natürlich vom Cache.
Als ich angekommen war, lag ich 104m daneben.
Wie kann auf der Karte alles richtig angezeigt werden und man sieht, wenn man sich dem cache nähert,
gem. Anzeige jedoch alles völlig nach dem Mond gehen ? KOMISCH! :???:
Ist mir unerklärlich.
Egal, jetzt mit der 2.86 ist's wieder top
 

MadMike

Geocacher
Noch unerklärlicher ist es, dass die 2.94 auf manchen Oregons einwandfrei läuft und auf anderen nicht. Ich war heute mit meinem 400t auch auf Cachetour und bis auf ein gelegentliches leichtes Springen der Kompassnadel um +/- 40° hatte ich keine Probleme. Der Cache wurde auf eine Entfernung von 2 m genau angezeigt, auf dem Weg dorthin belief sich die größte Abweichung ganz zu Anfang auf ca. 15 m, pendelte sich dann aber auf 2-4 m ein (bewölkt).
Seltsam: Auch der angeblich reproduzierbare Bug (unter Sim-Modus eine Markierung setzen und zurück klicken = Absturz) ist mir bislang nicht "gelungen".
 

holy grail

Geocacher
Ich habe jetzt mal ein wenig mit 2.93 und 2.94 herum experimentiert. Ich war gestern mit einem Kollegen cachen, welcher auch das Oregon mit 2.94 hat, ohne irgendwelche Abstürze (er hat aber keine benutzerdefinierten POI´s). Ich habe hier gelesen, dass es etwas mit unterschiedlichen Hardwareversionen des Gerätes zutun haben soll, aber ich denke, es hat auch was mit diesen benutzerdefinierten POI´s zu tun. Sobald ich diese über den POI-Loader deinstalliere bzw. lösche und über Wegpunkte navigiere, habe ich plötzlich gar keine Abstürze mehr. Ich kann raus/rein-zoomen und über X wieder zurück, alles kein Problem. Sobald ich die POI´s wieder auf das Gerät lade, bekomme ich auch wieder die Abstürze. Bei 2.93 habe ich keine Probleme mit POI´s.

Nachtrag: Es ist übrigens egal, ob man die benutzerdefinierten POI´s auf dem Gerät hat oder nicht. Die Abstürze habe ich nur, wenn ich nach diesen navigiere und dann raus/rein-zoome und den Pfeil zurück betätige. Navigiere ich über Wegpunkte alles kein Problem.

Gruß
Robert
 

MadMike

Geocacher
holy grail schrieb:
... aber ich denke, es hat auch was mit diesen benutzerdefinierten POI´s zu tun. Sobald ich diese über den POI-Loader deinstalliere bzw. lösche und über Wegpunkte navigiere, habe ich plötzlich gar keine Abstürze mehr.
Als Ergänzung zu meinem Posting unten: Ich habe die bundesweite Geocaching-Liste als benutzerdefinierte POIs auf meinem Oregon. Jetzt hab ich gerade mal einen Cache damit angewählt, einen Marker gesetzt - und beim Rückklick ist die FW tatsächlich eingefroren und konnte nur durch Akkuentnahme abgeschaltet werden.
Fazit: Es kann wirklich mit den externen POIs zusammenhängen - aber erst, wenn man sie auch benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben