• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Firmware 2.94 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomiXNet

Geocacher
Habe heute im Praxistest einige Caches mit der neuen Firmware gesucht. Alles lief ohne Probleme (keine Aussetzer, Abstürze oder Kompasssprünge) und das Navi führte mich sicher an das jeweilige Versteck.
:D :D :D
 

holy grail

Geocacher
Genau, erst wenn man sie benutzt hat man die Probleme.

Wenn man über GSAK die Geocaches auf das Navi sendet und dann über das Geocaches Icon die einzelnen Caches ansteuert, hat man das Problem auch nicht. Es sind wirklich nur die benutzerdefinierten Pois die Probleme machen, warum auch immer.

Gruß
Robert

MadMike schrieb:
holy grail schrieb:
... aber ich denke, es hat auch was mit diesen benutzerdefinierten POI´s zu tun. Sobald ich diese über den POI-Loader deinstalliere bzw. lösche und über Wegpunkte navigiere, habe ich plötzlich gar keine Abstürze mehr.
Als Ergänzung zu meinem Posting unten: Ich habe die bundesweite Geocaching-Liste als benutzerdefinierte POIs auf meinem Oregon. Jetzt hab ich gerade mal einen Cache damit angewählt, einen Marker gesetzt - und beim Rückklick ist die FW tatsächlich eingefroren und konnte nur durch Akkuentnahme abgeschaltet werden.
Fazit: Es kann wirklich mit den externen POIs zusammenhängen - aber erst, wenn man sie auch benutzt.
 

Stoeckheim

Geocacher
Also mit der 2.94 ist mir mein Gerät gestern auch zweimal einfach aus gegangen.
Die 2.93 lief problemlos. Leider habe ich den Absturz nicht wirklich reproduzieren können, aber es war wenn ich versehentlich einen Punkt gesetzt hatte (rote Nadel) und dann die Karte verschoben habe.

Mal noch nen Tag abwarten, sonst kommt die 2.93 wieder drauf.
Bei der 2.94 mit der exe-Installation hatte ich auch ein Problem: Er stand nach dem neustart bei 100% und es ging nicht weiter. Erst als ich manuell die gcd-Datei aufgespielt hatte, liefs problemlos.

Viele Grüsse Thomas
 

zumie

Geocacher
Also ich habe gestern mein neues Oregon 300 bekommen. Da war die 2.80 Version noch drauf. Damit hatte ich gestern einige Problemchen. Der Kompass ist ziehmlich hin und her gesprungen. Heute habe ich ein Update auf 2.94 gemacht und bin total begeistert. Alles prima bis jetzt. Kein Absturz kein Ausgehen, den ganzen Cachetag lang.
Ich hoffe das bleibt so.

cache on

Zumie
 

delight85

Geocacher
Nach einigen (vielen) Abstürzen bei der letzten Runde mit der 2.93, habe ich noch vor dem Wochenende die 2.94 aufgespielt.

Bei insgesamt fast 20 Caches musste sich das gute Teil beweisen, was es auch mit bravur geschafft hat. Lediglich ein Absturz war uns beschieden - ansonsten war alles prima!

Die Genauigkeit fand ich ebenso wie die Laufzeit äußerst angenehm .. weiter so, Garmin.
 

Sechs Oecher

Geocacher
MadMike schrieb:
Noch unerklärlicher ist es, dass die 2.94 auf manchen Oregons einwandfrei läuft und auf anderen nicht. Ich war heute mit meinem 400t auch auf Cachetour und bis auf ein gelegentliches leichtes Springen der Kompassnadel um +/- 40° hatte ich keine Probleme. Der Cache wurde auf eine Entfernung von 2 m genau angezeigt, auf dem Weg dorthin belief sich die größte Abweichung ganz zu Anfang auf ca. 15 m, pendelte sich dann aber auf 2-4 m ein (bewölkt).
Seltsam: Auch der angeblich reproduzierbare Bug (unter Sim-Modus eine Markierung setzen und zurück klicken = Absturz) ist mir bislang nicht "gelungen".

Ich hatte ja früher schonmal angeregt, daß hier ein Vergleich der tatsächlich verbauten Hardware weiterhelfen würde, soweit sich das irgendwo auslesen läßt. :smile:
(Unter Einbeziehung des "POI-Faktors")
 

Bratfisch

Geocacher
Das ist nicht ganz richtig! Ich war am We mit der neuen Firma und mit GSAK geladenen Caches unterwegs und immer wenn ich zu einem Cache hingefahren bin, das Gerät im Automodus über die City Navigator geroutet hat, dabei die Karte verschoben habe und dann auf den zurück Pfeil, ist das ding direkt ausgegangen und das jedes mal.

Habe jetzt wieder die 2.93 drauf

Gruß Heiko

holy grail schrieb:
Genau, erst wenn man sie benutzt hat man die Probleme.

Wenn man über GSAK die Geocaches auf das Navi sendet und dann über das Geocaches Icon die einzelnen Caches ansteuert, hat man das Problem auch nicht. Es sind wirklich nur die benutzerdefinierten Pois die Probleme machen, warum auch immer.

Gruß
Robert
 

TheMadcat

Geonewbie
Tja, leider auch bei mir.
War am Wochenende mal als Beifahrer zu ein paar Caches unterwegs und konnte so eingrenzen das der Oregon immer wenn man den "zurück" Pfeil in der Karte benutzt aus geht. Allerding nur wenn man mit dem Auto in bewegung ist. Im stillstand oder bei Schrittgeschwindigkeit ist alles in Ordnung. Hatte so 5 bis 10 Shutdowns.
Hmm... ansonsten war die Genauigkeit und vor allen Dingen die neuen Funktionen recht nett.
Hoffe das da bald ne neue Version kommt.
 

holy grail

Geocacher
Ich habe auch nicht vom CityNavigator Autorouting gesprochen, dass habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Fakt ist, dass es CustomPOI´s sind, die auf ALLEN Geräten mit 2.94 die Probleme machen. Ob es noch andere Probleme gibt, weiß ich nicht, habe ich noch nicht feststellen können. Ich habe heute noch ein anderes Oregon getestet und wieder derselbe Effekt.

Gruß
Robert

Bratfisch schrieb:
Das ist nicht ganz richtig! Ich war am We mit der neuen Firma und mit GSAK geladenen Caches unterwegs und immer wenn ich zu einem Cache hingefahren bin, das Gerät im Automodus über die City Navigator geroutet hat, dabei die Karte verschoben habe und dann auf den zurück Pfeil, ist das ding direkt ausgegangen und das jedes mal.

Habe jetzt wieder die 2.93 drauf

Gruß Heiko

holy grail schrieb:
Genau, erst wenn man sie benutzt hat man die Probleme.

Wenn man über GSAK die Geocaches auf das Navi sendet und dann über das Geocaches Icon die einzelnen Caches ansteuert, hat man das Problem auch nicht. Es sind wirklich nur die benutzerdefinierten Pois die Probleme machen, warum auch immer.

Gruß
Robert
 
A

Anonymous

Guest
holy grail schrieb:
Ich habe auch nicht vom CityNavigator Autorouting gesprochen, dass habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Fakt ist, dass es CustomPOIs sind, die auf ALLEN Geräten mit 2.94 die Probleme machen. […]
bei meinem gerät mit 2.94 nicht. :D

frohes jagen
 

ray74

Geocacher
Seid froh wenn ihr keine Probleme habt ! Ich konnte bis gestern auch nicht meckern über die vor Versionen aber dann bin ich mit der 2.94 losgezogen eine größere Tour machen im Auto am Bordnetz angeschlossen und als erstes gleich abgestürzt dann lief er und führte mich zum ersten Cache da ich hier wegen Muggels nichts machen konnte wollte ich zum nächsten aber die waren nicht da wie viele Caches gefehlt haben weiß ich garnicht von 4 weiß ich aber zu 100% (Kontrolle zuhause sie waren teil des GPX files) Also habe ich mich via POI zum ziel führen lassen hatte da keine Probleme. Am Ziel der Tour angekommen wollte ich wieder Caches aus dem gpx file auswählen nur zeigte er mir keine Beschreibung und keinen Hint und quittierte meinen Wunsch mit einen abstürz und das mehrfach. jetzt bin ich erstmal zur 2.93 zurück gewechselt.

Tschau Eik
 

_joker_

Geocacher
Manchmal springt der Kompass, manchmal nicht. Abstürze habe ich keine zu verzeichnen. Nur wie sieht es bei euch aus mit den Cachebeschreibungen?
Wie lang darf diese denn sein? Als Beispiel hier GC1P6RZ http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=92071170-30d5-4aef-9c71-b4138a80427e.
Wenn ich die Beschreibung aufrufe, ist bei Stage 7 beim "Bergmannslied" Schluss. Die restlichen Stages werden nicht mehr angezeigt. Schau ich mir das gpx-File an ist die Beschreibung vollständig. Oregon nur bis zu der oben beschriebenen Stelle.... Fehler Firmware? Kann das jemand mal nachvollziehen? Danke!

Gruß _joker_
 

absucher

Geocacher
Hallo
Ich füttere das O. mit GPX oder PQ. Dann sind eben manche Beschreibungen zu lang für das O. :schockiert: Das Problem habe ich und andere Nutzer sicher auch. War bis jetzt in jeder Firmware so, wäre schön wenn das Garmin ändern würde.
Gruß

Edit by Schnueffler:
Da die 2.95 Beta erschienen ist, schliesse ich den Thread hier mal. Bei Problemem bitte die neueste Firmware installieren, Problem nachstellen und ggfl. im Thread zur aktuellen Firmware posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben