• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon450 USB-Schnittstelle austauschen?

-Gast-

Geomaster
Ich geh davon aus, das kann man abziehen (nicht am Band!). das teil wird durch das Kunststoffteil festgepresst/gehalten.

Gebe hier aber keine verbindliche Aussage ohne es in Händen zu haben.

Die 2 metallteile, die man sieht könnten auch einfach nur der mechanische zusmamenhalt von usb-buchse und der platine sein.

Leider kann mans so schlecht erkennen.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Op geglückt!
Anbei 3 weitere Bilder.
Diese beiden "Schrauben" sind Lötanker für die Buchse.

Eventuell könnte man nun laut Belegung solch einer Mini-B-Buchse über die Leiterbahnen die Belegung an den Kontaktfedern auf der Hauptplatine feststellen :???:
 

Anhänge

  • k-RIMG0005.JPG
    k-RIMG0005.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 366
  • k-RIMG0012.JPG
    k-RIMG0012.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 366
  • k-RIMG0014.JPG
    k-RIMG0014.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 366
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Hier wäre jetzt Frage nach einem Dummy.
Woher könnte man solch einen bekommen und hat solch einer überhaupt diese kleine Platine drinnen? Ich habe festgestellt, daß dieses Teil mit Buchse nur mit einer Art doppelseitigen Dichtungsmasse am Deckel eingepreßt ist.

Besser wäre natürlich nur einen Deckel irgendwo herzu bekommen.
Habe gerade nochmals Garmin hinsichtlich eines Dummy oder eines Deckels angeschrieben.
 

Griffin

Geowizard
Wenn du das Teil auf den ersten beiden Bildern ausgebaut hast, kannst du dann nicht einfach gezielt dieses Teil von Garmin als Ersatzteil bekommen?

Deine Garantieansprüche hast du ja spätestens jetzt eh ins Nirvana geblasen.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Nein, habe ich schon nachgefragt.
Ersatzteile gibt es nicht.

Besser wäre natürlich nur einen Deckel irgendwo herzu bekommen.
Habe gerade nochmals Garmin hinsichtlich eines Dummy oder eines Deckels angeschrieben.
 
A

Anonymous

Guest
Dummys kann nur ein Fachhändler bestellen.
In jedem Dummy steckt aber dieses Teil drin.
Es wäre sicher auch kein Problem, einen Händler zu fragen, ob man aus seinem Dummy die USB-Schnittstelle ausbauen dürfte.
Zur Demonstration eines funktionslosen Gerätes taugt dieser Dummy danach ja weiterhin noch.

Oder Du tauscht einfach das Teil deines Oregon mit dem des Dummy aus.
Ob das dann im Dummy defekt ist, spielt ja keine Rolle.
 

Eastpak1984

Geoguru
John-Deere schrieb:

Meinen Glückwunsch!

Hast du Infos darüber, wie man das Oregon so weit Öffnet, um da ran zu kommen?
ich brauche es aktuell nicht, speichere aber so was gerne in meinem Archiv für schlechte Zeiten.

Vielen Dank vorab!
 

Toette

Geomaster
Also ich hab mir gerade mal einen Wolf gegooglet nach einer
Mini Usb B Buchse, SMD, stehend...

Leider finden sich nur solche für liegende Montage.
Prinzipiell gingen die auch, allerdings muss man dann die mechanische Stabilität mit Epoxyd oder ähnlichem Zeugs herstellen.
Eine andere Idee:
Liegende Buche entkernen und das Innenleben in den stehenden Metallrahmen des Originals reintüddeln.

CU
Toette
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
@Eastpak1984
Hier hat ja jemand geschrieben, daß man sich nun mit dem Öffnen des Gerätes mit der Garantiezeit ins Nirvana geblasen habe.
Aber meiner Meinung nach würde es echt niemand bemerken, daß das Gerät geöffnet worden ist. Denn es sind nur die 6 Schrauben am Batteriedeckel zu lösen und schon kann man den Batteriedeckel ganz leicht abheben.
So war es jedenfalls bei mir. Vielleicht wurde es bei Garmin ja vorher schon geöffnet und es ging daher so leicht. Aber ich glaube es eigentlich nicht, denn warum soll Garmin das Gerät öffnen, wenn gleich ein äußerer Eingriff festgestellt wird und dadurch der Kostenvoranschlag ausgelöst wird.
 

Waldgeister1

Geocacher
Toette schrieb:
Also ich hab mir gerade mal einen Wolf gegooglet nach einer
Mini Usb B Buchse, SMD, stehend...

Leider finden sich nur solche für liegende Montage.
Prinzipiell gingen die auch, allerdings muss man dann die mechanische Stabilität mit Epoxyd oder ähnlichem Zeugs herstellen.
Eine andere Idee:
Liegende Buche entkernen und das Innenleben in den stehenden Metallrahmen des Originals reintüddeln.

CU
Toette
Dann such mal richtig :

http://www.computerkabelversand.de/CC-5374-CC-USB-B-Mini-Printbuchse-5-polig-stehend.html

5374-USB-B-Buchse-Print-Details.jpg



Ich such mal weiter ;)
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Wie kommst Du auf einen 8-poligen?
Ich sehe hier nur 5 Lötstellen plus die Masselötstellen zur Stabilisierung des USB-Gehäuses.
Ich wollte mir jetzt parallel zum Dummy jemanden suchen, der mir die Buchse austauschen kann. Ich kann diese Technik hier nämlich nicht löten.
 

Waldgeister1

Geocacher
vielleicht auch nur ein denkfehler ,aber vielleicht auf der Lötseite (innen noch 3) :eek:ps: :
 

Anhänge

  • k-RIMG0014.JPG
    k-RIMG0014.JPG
    70 KB · Aufrufe: 551
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Wenn man die 8 Kontaktstreifen genau ansieht, kann man sehen, daß eigentlich nur 3 Leiterbahnen zum Stecker führen. Aber ich glaube bei Mini-B müssen es mindestens 4 sein. Also ich glaube eher an eine 5-Pol-Buchse.
 
Oben