• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Powertrails im Saarland

Richy006

Geocacher
Ist ja lustig: Bei mir ist jetzt auch nichts mehr zu sehen. Da durfte ich dann wohl einen exklusiven Blick in die Zukunft genießen. Geistesgegenwärtig habe ich mir natürlich Notizen gemacht.


@Die geocräsher: Habe gerade bei http://coord.info/GC40BYC , der vom selben Owner ist, diesen Hinweis gefunden (Wird einmal, eine) „kleine“ Bar-Runde Das kann man dann wohl als ironische Ankündigung sehen. Vorausgesetzt natürlich, dass ich eben nicht fantasiert habe und da doch gar nix war.

PT2.jpg
 

Die Geocräsher

Geowizard
Doch doch, du hast schon richtig gesehen.
Das Phänomen wurde bestätigt.
Auch im Trierer-Forum wurden fleißig Screenshots gemacht.
Vielleicht mal den Owner anschreiben ob 80 Caches nicht ein bisschen viel sind.
Im Könener-Wald bei Trier gibt's gerade Knatsch wegen nur 15 Caches.
Und ich meine mich zu erinnern, dass der Kirkeler Wald ohnehin genehmigungspflichtig ist?
 

Torsten007

Geocacher
80 Tradis dort wären sicher gar nicht gut, vor allem da im Listing schon der Förster ein Thema ist.....

Wenn diese "Rakete" mal nicht eine Fehlzündung wird.... :???:
 

Richy006

Geocacher
Nicht dass ich hier Gerüchte in die Welt setze. Ich habe mal auf 80 getippt, da die Zählung bis in die hohen 70er ging. Aber da fehlen ja auf jeden Fall noch einige.
Wenn es tatsächlich 80 werden solten, muss ich aber auch sagen, dass ein knappes Viertel davon absolut ausreichend wäre. :shocked:
 

dob

Geomaster
dann kanns ja nicht mehr lange dauern bis es hier im Saarland eine entsprechende Änderung der Gesetze gibt wie nun in Niedersachsen....dann darf man demnächst nur noch Leitplankentradis suchen weil das Cachen in den Wäldern quasi verboten wird....da wird man sich über kurz oder lang wohl n andres Hobby suchen müssen....
 

Zappo

Geoguru
dob schrieb:
dann kanns ja nicht mehr lange dauern bis es hier im Saarland eine entsprechende Änderung der Gesetze gibt wie nun in Niedersachsen....dann darf man demnächst nur noch Leitplankentradis suchen weil das Cachen in den Wäldern quasi verboten wird....da wird man sich über kurz oder lang wohl n andres Hobby suchen müssen....
Falls der schöne Fall eintritt, daß die örtliche Community so einen Schwachsinn nicht will, sollte sie vielleicht dem Owner ein Ultimatum stellen und zur Not selbstreinigend tätig werden. Warum soll man sich gefallen lassen, daß jemand den Bestand des Hobbys gefährdet? Ich seh das mittlerweile als letzte Chance.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Powertrails im Saarland, wie soll das denn gehen? Da ist man doch spätestens nach der fünften Dose jenseits der Landesgrenze :???:
 

COMiSAAR

Geocacher
Bei der zu erwartenden Qualität durch den Besitzer in spe würde ich auch sagen, dass ein Viertel der Dosen langt und davon würde ich nochmal 25% der Gesamtmenge abziehen! :kopfwand:

An dieser Stelle haben die Reviewer die Pflicht ihr Veto auszusprechen.
1. Großteile (so spüre ich das jedenfalls) der Community sind aus diversen Gründen dagegen. (Auch wenn hinterher wieder viele dort Dosenstaubsaugen spielen werden.)
2. Teile des Gebietes sind Naturschutzgebiet. Es ist kaum zu erhoffen, dass nach erwartet kurzer Zerfallszeit, der Besitzer seinen Müll wieder einsammelt.
(Wobei ich befürchte, dass er bei einer unmotivierten Wanderung schon die langweiligen Dosen verloren hat.)
 

dieSulzer

Geowizard
Zappo schrieb:
Falls der schöne Fall eintritt, daß die örtliche Community so einen Schwachsinn nicht will...
Wenn man sich die hohe Zahl der Funde bei solchen PT's anschaut, habe ich aber keineswegs den Eindruck, dass die Mehrheit das nicht will.
Und die wenigen, die hier im Forum posten, würde ich jetzt mal nicht gleich als "örtliche Community" bezeichnen.

Zappo schrieb:
... und zur Not selbstreinigend tätig werden.
Was meinst du mit "selbstreinigend"?
Die Dosen einsammeln? NA setzen?

Zappo schrieb:
Warum soll man sich gefallen lassen, daß jemand den Bestand des Hobbys gefährdet?
Wird der durch Nachtcaches, Baumklettercaches, LP-Caches, Caches im Naturschutzgebiet, Caches auf Privatgelände, an behördlichen Einrichtungen, auf Kirchengelände usw. usw. denn nicht auch gefährdet? Sollte man da als letzten Ausweg dann auch "selbstreinigend" tätig werden?
Oha, da kommt aber einiges an Arbeit auf die selbsternannte "örtliche Community" zu!
 

Die Geocräsher

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Wird der durch Nachtcaches, Baumklettercaches, LP-Caches, Caches im Naturschutzgebiet, Caches auf Privatgelände, an behördlichen Einrichtungen, auf Kirchengelände usw. usw. denn nicht auch gefährdet? Sollte man da als letzten Ausweg dann auch "selbstreinigend" tätig werden?
Oha, da kommt aber einiges an Arbeit auf die selbsternannte "örtliche Community" zu!

Mag sein, aber ich denke es ist doch jedem sowas von klar, dass ein Powertrail mit an die 80 Dosen in einem Naturschutzgebiet nichts ist, was der nachhaltig denkende Cacher sich wünscht. Wenn kein PT käme würde auch niemand weinen, vor allem keine Revierförster.
Entweder die Community verhindert das massenhafte Powertrail-Aufkommen oder wir erleben gerade dieses Caches als Grund dafür, dass dem Hobby ein Strick draus gedreht wird (siehe "Geocaching-Forever", FOF bei Koblenz, Lachwald, Säubrenner, Bundesstraßen PT in NRW). Die allgemein kurze Lebenszeit eines PT kommt ja nicht von ungefähr.
 

Zappo

Geoguru
dieSulzer schrieb:
Zappo schrieb:
Falls der schöne Fall eintritt, daß die örtliche Community so einen Schwachsinn nicht will...
Wenn man sich die hohe Zahl der Funde bei solchen PT's anschaut, habe ich aber keineswegs den Eindruck, dass die Mehrheit das nicht will. Und die wenigen, die hier im Forum posten, würde ich jetzt mal nicht gleich als "örtliche Community" bezeichnen.....
Ich schrob FALLS.......
dieSulzer schrieb:
....Was meinst du mit "selbstreinigend"? Die Dosen einsammeln? .....
Ja. Wenn der Owner nicht einsichtig ist.
Wenn Leute das Hobby und den Namen Geocaching mißbrauchen, um auf eine Art Dosen zu legen, bei der man schon im Vorfeld weiß, daß es da tierische Probleme gibt, wird man da über kurz oder lang reagieren müssen.

Gruß Zappo
 

COMiSAAR

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Zappo schrieb:
Falls der schöne Fall eintritt, daß die örtliche Community so einen Schwachsinn nicht will...
Wenn man sich die hohe Zahl der Funde bei solchen PT's anschaut, habe ich aber keineswegs den Eindruck, dass die Mehrheit das nicht will.
Und die wenigen, die hier im Forum posten, würde ich jetzt mal nicht gleich als "örtliche Community" bezeichnen.

Da gebe ich Dir tatsächlich Recht.

Zappo schrieb:
... und zur Not selbstreinigend tätig werden.
Was meinst du mit "selbstreinigend"?
Die Dosen einsammeln? NA setzen?

Selbst gelegentliche Aufschreie bei hingesauten Caches(erien) im online Logbuch oder im Forum halten erfahrungsgemäß niemanden ab, immer wieder auch in längerem Zeitraum neue dumpfbackene Schrottcaches auszuwerfen.
- Eine Selbstreinigungsfunktion ist da kaum zu erkennen, außer, es ist damit gemeint, dass die Caches nach Verwahrlosung irgendwann vom Reviewer zwangsgeschlossen werden (siehe Sulzbach, kann ziemlich lange dauern).
- Funktionen wie Tutorenschaft, Patenschaft usw. für Neucacher werden zwar angeboten, sind aber nicht zwingend und werden gering frequentiert.
- Information und "Ausbildung" wird sowohl online als auch ab und an bei Events angeboten. Die wenigen die das nutzen, sind nicht das Problem. Die haben mit Anmeldung schon gezeigt, dass sie gewisse Qualität anstreben.
- Betatester und Beratung durch andere Cacher (ob weniger, mehr oder gleich viel Funde und Versteckte) werden selbst von "erfahrenen" Cachern erschreckend selten genutzt. So kommt es selbst bei den "alten Hasen" immer wieder zu (peinlichen) Fehlstarts. Wie sollte man das Neulingen und Dosenwerfern ankreiden?
...


Zappo schrieb:
Warum soll man sich gefallen lassen, daß jemand den Bestand des Hobbys gefährdet?
Wird der durch Nachtcaches, Baumklettercaches, LP-Caches, Caches im Naturschutzgebiet, Caches auf Privatgelände, an behördlichen Einrichtungen, auf Kirchengelände usw. usw. denn nicht auch gefährdet? Sollte man da als letzten Ausweg dann auch "selbstreinigend" tätig werden?
Oha, da kommt aber einiges an Arbeit auf die selbsternannte "örtliche Community" zu!

Korrekt. Das kriegen ja offensichtlich selbst die Reviewer vor Veröffentlichung nicht hin.
 

COMiSAAR

Geocacher
Zappo schrieb:
dieSulzer schrieb:
....Was meinst du mit "selbstreinigend"? Die Dosen einsammeln? .....
Ja. Wenn der Owner nicht einsichtig ist.
Wenn Leute das Hobby und den Namen Geocaching mißbrauchen, um auf eine Art Dosen zu legen, bei der man schon im Vorfeld weiß, daß es da tierische Probleme gibt, wird man da über kurz oder lang reagieren müssen.

Gruß Zappo

Wen meinst Du mit "man"?
Wer legt die Säuberungskriterien fest und wer bestimmt, wer Blockwart und Cleaner wird?
...

Ich setze da eher weiterhin auf Aufklärung, "zur Seite nehmen" und Vorbeugung.
Hat eigentlich den designierten Marathonwerfer von Kirkel schon jemand auf diese Diskussion hingewiesen und ihn mal gefragt, ob das wirklich sein Ernst ist?
 

COMiSAAR

Geocacher
Was ist denn das für ein geniales Forumssystem.
Wenn man "B l o c k w a r t" schreibt, wird das automatisch mit "Abschnittsbevollmächtigter" ersetzt.

Witzig.
 

Zappo

Geoguru
COMiSAAR schrieb:
....Wen meinst Du mit "man"?
Wer legt die Säuberungskriterien fest und wer bestimmt, wer Abschnittsbevollmächtigter und Cleaner wird?
...
Ich setze da eher weiterhin auf Aufklärung, "zur Seite nehmen" und Vorbeugung.
Hat eigentlich den designierten Marathonwerfer von Kirkel schon jemand auf diese Diskussion hingewiesen und ihn mal gefragt, ob das wirklich sein Ernst ist?
Tja, das Problem "man" hast Du ja auch bei der von Dir obig angedeuteten (sinnvollen) Vorgehensweise. Und die Kriterien, daß es sich um einen "Marathonwerfer" :D handelt - wer hat nun DIE festgelegt?

Schwierig.


Gruß Zappo
 

o-helios

Geowizard
COMiSAAR schrieb:
dieSulzer schrieb:
Zappo schrieb:
Falls der schöne Fall eintritt, daß die örtliche Community so einen Schwachsinn nicht will...
Wenn man sich die hohe Zahl der Funde bei solchen PT's anschaut, habe ich aber keineswegs den Eindruck, dass die Mehrheit das nicht will.
Und die wenigen, die hier im Forum posten, würde ich jetzt mal nicht gleich als "örtliche Community" bezeichnen.

Da gebe ich Dir tatsächlich Recht.

Zappo schrieb:
... und zur Not selbstreinigend tätig werden.
Was meinst du mit "selbstreinigend"?
Die Dosen einsammeln? NA setzen?

Selbst gelegentliche Aufschreie bei hingesauten Caches(erien) im online Logbuch oder im Forum halten erfahrungsgemäß niemanden ab, immer wieder auch in längerem Zeitraum neue dumpfbackene Schrottcaches auszuwerfen.
- Eine Selbstreinigungsfunktion ist da kaum zu erkennen, außer, es ist damit gemeint, dass die Caches nach Verwahrlosung irgendwann vom Reviewer zwangsgeschlossen werden (siehe Sulzbach, kann ziemlich lange dauern).
- Funktionen wie Tutorenschaft, Patenschaft usw. für Neucacher werden zwar angeboten, sind aber nicht zwingend und werden gering frequentiert.
- Information und "Ausbildung" wird sowohl online als auch ab und an bei Events angeboten. Die wenigen die das nutzen, sind nicht das Problem. Die haben mit Anmeldung schon gezeigt, dass sie gewisse Qualität anstreben.
- Betatester und Beratung durch andere Cacher (ob weniger, mehr oder gleich viel Funde und Versteckte) werden selbst von "erfahrenen" Cachern erschreckend selten genutzt. So kommt es selbst bei den "alten Hasen" immer wieder zu (peinlichen) Fehlstarts. Wie sollte man das Neulingen und Dosenwerfern ankreiden?
...


Zappo schrieb:
Warum soll man sich gefallen lassen, daß jemand den Bestand des Hobbys gefährdet?
Wird der durch Nachtcaches, Baumklettercaches, LP-Caches, Caches im Naturschutzgebiet, Caches auf Privatgelände, an behördlichen Einrichtungen, auf Kirchengelände usw. usw. denn nicht auch gefährdet? Sollte man da als letzten Ausweg dann auch "selbstreinigend" tätig werden?
Oha, da kommt aber einiges an Arbeit auf die selbsternannte "örtliche Community" zu!

Korrekt. Das kriegen ja offensichtlich selbst die Reviewer vor Veröffentlichung nicht hin.

Unkorrektes Zitieren kosten aktuell wohl wieder einer Ministerin den Doktortitel.
Könntest Du bei Deinen Beiträgen bitte darauf achten, dass Du niemandem Aussagen
in den Mund legst, die von anderen stammen?
 
Oben