• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit dem 60csx

dusee

Geonewbie
Wichtige Nachricht fur denen die es nicht wissen;

die Textspracheeiner US basemap csx hat nur 4 sprachen
English, Francais, Espanol und Portugues; ist nicht zu andern

weiteres;

Oziexplorer wirkt nur mit Nmea in/aus
Der Wecker ist verschwunden
Hohenmesser kann nicht mehr immer speichern
Kompas waagrecht halten nicht mehr

sonnst Super
 
A

Anonymous

Guest
dusee schrieb:
Wichtige Nachricht fur denen die es nicht wissen;

die Textspracheeiner US basemap csx hat nur 4 sprachen
English, Francais, Espanol und Portugues; ist nicht zu andern

weiteres;

Oziexplorer wirkt nur mit Nmea in/aus
Der Wecker ist verschwunden
Hohenmesser kann nicht mehr immer speichern
Kompas waagrecht halten nicht mehr

sonnst Super
auf welcher ursprungssprache beruht der text? deutsch scheint es nicht zu sein.

happy hunting.
 

Thalor

Geocacher
Mich persönlich stört eine schlechte deutsche Übersetzung viel mehr als englische Menüs. Aber das ist wohl wirklich geschmackssache.

dusee schrieb:
Kompas waagrecht halten nicht mehr

Falls damit gemeint sein sollte, dass man das Gerät nicht waagerecht halten muss um eine halbwegs korrekte Richtungsanzeige zu bekommen muss ich widersprechen.
Zumindest mein 60 csx zeigt bei schräglage (zB am Fahrrad) eine völlig falsche Richtung an.
 

JLacky

Geocacher
Thalor schrieb:
Zumindest mein 60 csx zeigt bei schräglage (zB am Fahrrad) eine völlig falsche Richtung an.
Führe mal die Kalibrierung durch, wenn der 60CSX am Fahrrad montiert ist. Dreh also das ganze Rad zweimal um die ungefähre Montageposition des GPS-Gerätes.

Das klappt zumindestens manchmal, wenn die Schräglage nicht zu groß ist.

mfg
JLacky
 

Mungo Park

Geomaster
Knuet schrieb:
mungo park schrieb:
ja dann viel glueck damit, bei mir gings auch ne weile und dann war ..... AUS .... 8)

...könnte natürlich gut sein, dass es an den Akkus gelegen hat :roll:
Dumme Sache, das.

Meins funktioniert auch noch super.
Ich hatte mich nur unheimlich erschrocken, als ich den Deutsch-Patch
aufgespielt habe und dann in das Sprachenmenu wechselte. Die Beleuchtung ging aus und das Gerät schaltete sich ab. :(
Ich dachte, jetzt ist es im Eimer, aber ich konnte es ohne Probleme wieder einschalten. :)

So, die Leidensgeschichte geht weiter:

Der Haendler in US schreibt mir, dass er mein "angeblich defektes" (so schreibt er) Geraet ausgepackt , Batterien reingetan und es eingeschaltet hat. Er fragt mich sueffisant, was das Geraet eigentlich fuer ein Problem haben soll ? Es funktioniert einwandfrei bei ihm. :shock: :shock:

Tja, das scheint mir sich durch fast 2 Wochen rumliegen selbst geheilt zu haben. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Sogar ein befreundeter Geocacher (Freyherr) hatte es erfolglos versucht einzuschalten. Spannungsversorgung sowohl ueber Batterien als auch USB.

Kann sich eventuell ein interner Akku (Kondensator) der fuer das Setup zustaendig ist (Bios ?) innerhalb einer Woche ohne eingelegte Batterien (oder externe Spannungsversorgung) von selbst entladen?

Eine komische Sache ist das.

Gruesse
Mungo
 

Thalor

Geocacher
Julchen schrieb:
Setz die Mindestgeschwindigkeit des Kompass runter auf 10 km/h oder weniger, dann klappt's.

Nun, es ging ja um die Anzeige des Kompass bei schräglage und nicht darum die automatische Abschaltung richtig einzustellen ;)


JLacky schrieb:
Führe mal die Kalibrierung durch, wenn der 60CSX am Fahrrad montiert ist. Dreh also das ganze Rad zweimal um die ungefähre Montageposition des GPS-Gerätes.

Hab ich auch schon dran gedacht das mal zu probieren, dann aber sofort messerscharf geschlossen, dass die Anzeige nach dieser Prozedur vermutlich bei waagerechter Haltung falsch sein dürfte. Womit man dann bei Gebrauch zu Fuss das Problem hätte, die 'richtige' schräglage zu reproduzieren :)
 

Mungo Park

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
@ mungo park. wenn funzt dann freu dich doch. :wink:

Nein, denn unverstandene Probleme machen mich paranoid. Ich befuerchte wenn dat Ding dann wieder ein paar Stunden laeuft gehts wieder aus.

Eventuell ein thermisches Problem. Ich hoffe nur er schickt mir ein anderes oder testet es zumindest gut aus.

Gruesse
Mungo
 

Windi

Geoguru
mungo park schrieb:
Nein, denn unverstandene Probleme machen mich paranoid. Ich befuerchte wenn dat Ding dann wieder ein paar Stunden laeuft gehts wieder aus.
Wenn Du Dein "altes" Gerät wieder bekommen solltest und es wieder rumzickt dann würde ich zur Videokamera greifen und den Fehler so dokumentieren. Das kann sich der Händler dann notfalls ansehen.
 

Mungo Park

Geomaster
Windi schrieb:
mungo park schrieb:
Nein, denn unverstandene Probleme machen mich paranoid. Ich befuerchte wenn dat Ding dann wieder ein paar Stunden laeuft gehts wieder aus.
Wenn Du Dein "altes" Gerät wieder bekommen solltest und es wieder rumzickt dann würde ich zur Videokamera greifen und den Fehler so dokumentieren. Das kann sich der Händler dann notfalls ansehen.

Du hast recht !
So mache ich es.
Gruesse
Mungo
 

Moeff

Geowizard
Hi, Mungo!
Ich habe zufälligerweise bei PPC von einer Störung eines Yukuma Delta gelesen. Das Gerät wurde am USB betrieben, und versagte plötzlich, Reset funktionierte auch nicht. Nachdem die Akkus über das Ladegerät aufgeladen wurden, war der PPC wieder ok.
Könnte es sein, dass das GPS über USB mehr Strom zieht als erlaubt und nebenbei die Akkus leergelutscht werden, und nicht noch, wie allgemein angenommen wird, über USB die Akkus zusätzlich geladen werden?
Die heissen Akkus, die "John" in seinem Forum geschildert hat, scheinen zu bestätigen, dass das GPS einen sehr hohen Strombedarf hat. Bei meiner Digitlalkamera, die auch gewaltig Strom zieht, werden die Akkus so heiß, dass ich sie kaum anfassen kann, einige sind sogar auskristallisiert.
Beim Erwerb eines neuen GPS werde ich sogleich die Hochstrom-Akkus von HAMA kaufen, die können kurzfristig 10.000 mA/h zur Verfügung stellen, mit 8.000 mA/h geladen werden und haben eine Kapazität von 2.300 mA/h.
Immer einen Satz voll geladene Batterien
wünscht Dir
Moeff
 

Mungo Park

Geomaster
Hallo Moeff,
Das klingt schon plausibel. Ich habe jedoch zu dem Zeitpunkt keine Akkus sondern Alkaline Batterien im Garmin gehabt.
Die Batterien waren auch nicht heiss nachdem der Garmin sich verabschiedete.

Gruesse Mungo
 
Ich lese da zwischen den Zeilen, dass man seine Akkus (sollte man Akkus benutzen) im Garmin ueber das USB Kabel laden kann? Habe ich das richtig verstanden?
 

Gagravarr

Geomaster
RaK&Family schrieb:
Ich lese da zwischen den Zeilen, dass man seine Akkus (sollte man Akkus benutzen) im Garmin ueber das USB Kabel laden kann? Habe ich das richtig verstanden?
Das Du es zwischen den Zeilen gelesen hast? Ich würde sagen, ja.

Das es so ist - meines Wissens leider nein.
 
A

Anonymous

Guest
RaK&Family schrieb:
Ich lese da zwischen den Zeilen, dass man seine Akkus (sollte man Akkus benutzen) im Garmin ueber das USB Kabel laden kann? Habe ich das richtig verstanden?
da liest du falsch. wie so viele, wenn sie zwischen den zeilen lesen. :wink:
 

JLacky

Geocacher
Julchen schrieb:
Und seit wann kann ich eine bestimmte Schräglage des GPS mit dem Kompass eichen? :eek:
Eichen kann man den Kompass nicht. Man kann ihn kalibrieren.

Natürlich soll man in waagrechter Position kalibrieren, weil auch der Sensor so ausgerichtet ist. Aber auch im schrägen Zustand ist eine Kalibrierung möglich. Es erhöht sich aber die Tolleranz. Bei 45° Neigung hat man schon mal bis zu +/- 10° Abweichung. Aber am Fahrradlenker ist das manchmal besser wie überhaupt keine Anzeige.

mfg
JLacky
 
Oben