• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sanyo eneloop - TIPP!!!!

OP
D

dasTantchen

Geocacher
Servus Winfried,

bei Digicams kommt hauptsächlich die Entladekurve zum tragen.
Beim GPS hingegen ist die niedrige Selbstentladung der Benefit.

Grüße von
Tantchen
 

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
Heute beim Mediamarkt mal ein 4er Pack AAs gekauft.
Da bin ich ja mal auf den Stammtisch gespannt :) Meine normalen Sanyo 2400mAh Akkus halten immer weniger lang, derweil sind die nicht mal ein halbes Jahr alt ...
Mal sehen, ob die Dinger eine Alternative sind ... kleiner Innenwiderstand klingt ja mal gut, weil NiMH ist da ja etwas hochohmig ...

Ja, bin ich gespannt :)

Grüße
Rudi
 

die-piraten

Geomaster
Ich bin auch neugierig. Meine Ansmänner die ich in den letzten beiden Jahren gekauft habe, halten nicht mal mehr lange im GPSr geschweige denn in der Digicam. Was mich wundert, die 1700er Olympus, dich mit meiner Cam 2002 gekauft habe, halten immer noch wie eine 1! Ich hab die 2200er Ansmann und die Olympus im Wechsel (immer der gleiche Satz). Wenn ich zu MM komme, nehm ich mir mal welche mit.
 

Windi

Geoguru
Also was ich jetzt schon sagen kann ist positiv.
Meine HP850 hat auch bei frisch geladenen Akkus immer gleich nur noch ein halbvolles Batteriesymbol angezeigt. Mit den Eneloops ist es wieder randvoll.
 

Fridolin

Geocacher
So, hab mir eben mal vier Akkus und ein Ansmann energy4 gekauft.
Ich hoffe das sich das bei mir nun auch bezahlt macht.

Bei uns hat ein neuer Laden auf gemacht der mit Tintenpratonen und Refill dinger handelt, der hat nebenbei auch alle möglichen Akkus oder kann alle besorgen. Hab die vier eneloops für 15,- DoppelMark bekommen, ich denke das ist ein fairer Kurs.
 

radioscout

Geoking
Varta bietet jetzt auch Akkus mit extrem geringer Selbstentladung an:
http://www.varta-consumer.de/1161331557.html
 

shia

Geomaster
Richtig. In anderen Foren (z.B. Fotografie, wenn ih mich recht erinnere) wurde bereits heiß diskutiert, ob die von Ansmann und Varta angebotenen Akkus nicht umgelabelte Sanyos sind.
Gerade bei Ansmann (im Vergleich zu Sanyo sicher eine Klitsche) kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die eine ausgeprägte Entwicklungsabteilung für Akkus betreiben. In Sachen Ladeelektronik ist das natürlich etwas ganz anderes.
 

Fridolin

Geocacher
Kennt zufällig auch jemand die Preisunterschiede?

Wofür setzt ihr die Akkus sonst ein ausser für das GPS und die Knipskiste?
 
OP
D

dasTantchen

Geocacher
shia schrieb:
Gerade bei Ansmann (im Vergleich zu Sanyo sicher eine Klitsche) kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die eine ausgeprägte Entwicklungsabteilung für Akkus betreiben. In Sachen Ladeelektronik ist das natürlich etwas ganz anderes.

Ansmann hat garkeine eingene Akkufertigung.
 

shia

Geomaster
Sieheste wohl! Dann haben wir ja schon einen Kandidaten ausgeschlossen.
Wenn sich jetzt noch herausstellen sollte, dass Varta vor soundsoviel Jahren von Sanyo aufgekauft wurde ... :wink:

Ich benutze meine derzeit zwei Viererpacks
a.) in der Kamera wg. der langen Lagerfähigkeit (Kamera wird z.Zt. eher selten benutz) und der angeblich so guten Stromausbeute dank erst spät steil abfallender Kapazitätskurve. Da fehlen mir aber bisher Erfahrungswerte
b.) als Ersatzpack für unterwegs. Da sind Akkus mit Lagerfähigkeit von Vorteil.
Bei Geräten, die oft in Gebrauch und oft entladen sind (GPS, Strin- und Taschenlampen), benutze ich natürlich weiterhin die bisherigen Akkus.
 

Fridolin

Geocacher
Lohnt es sich denn einen so teuren Akku in die Taschenlampe zu packen? Oder habt ihr dafür andere Akkus?
 
Oben