• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sanyo eneloop - TIPP!!!!

radioscout

Geoking
chr2k schrieb:
Bitte wie? das geht???
Ja, aber nicht besonders gut. Die Batterien möglichst nicht weit entladen und immer wieder auffrischen.
(Bau-)Anleitungen dafür gibt es schon seit Jahrzehnten in Elektronikzeitschriften.

Aber dann doch besser RAM-Zellen kaufen, die sind dafür optimiert.
 
A

Anonymous

Guest
hi

mal ne frage gibts die auch in größe D für die Maglite 4D?

mfg

chris
 

movie_fan

Geoguru
gibt die teile ja jetzt auch von panasonic...

4er-Set Panasonic Infinium Akkus

- Auspacken und sofort einsetzen
- ohne vorheriges Aufladen sofort einsatzbereit
- durch neuartige Elektroden und Separatoren äußerst geringe Selbstentladung


kosten 4 stück 11,30 bei reichelt....

hat die schon wer getestet?!? sind die vergleichbar von den eigenschaften wie die eneloops?!?
 
chr2k schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Es gibt aber Adapter in D Bauform, in die eine AA eingesetzt werden kann...

ich hab so dinger, aber irgendwie funktionieren die sehr unbefriedigend...

Das ist irgendwie so sinnvoll wie ein Adapter vom Wasserhahn auf einen Feuerwehrschlauch! Im Notfall mag das ja besser sien als nix aber als Dauerlösung seh ich da nur Probleme!

bei meinem AA/AAA-Lader waren auch so Adapter dabei. besser wenn man das Zeug nicht benutzt! :wink:
 

movie_fan

Geoguru
was mal sollvoll wäre, wenn so nen adapter sich mit 3 zellen füttern lassen würde, die darin paralel geschaltet werden :)
damit hätte man dann quasi 6ah statt 2ah... :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
C9H14NO3 schrieb:
Meinereiner lädt einfach normale Batterien auf. Sind günstig, lassen sich zudem aber "nur" bis zu 15 Mal aufladen.
Das hab ich einmal probiert und die sind ausgelaufen so wie auch überall davor gewarnt wird - was machst Du da anders?
 

chr2k

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Diese Adapter sind aber zurzeit wohl die einzige Möglichkeit, wenn man die Vorteile der Eneloops im D Formfaktor (nicht X-Faktor!) nutzen will.

Dann doch lieber Einwegbatterin in die Notfalltashenlampe. Die Halten dann auch lange. Oder wie denkst du dir das? Bei einem Gerät das ich ständig nutze brauch ich keine niedrie Selbstentladung der Akkus.
 
Christian und die Wutze schrieb:
Diese Adapter sind aber zurzeit wohl die einzige Möglichkeit, wenn man die Vorteile der Eneloops im D Formfaktor (nicht X-Faktor!) nutzen will.

Der Vorteil der niedrigen Selbstentladung kann dann genutzt werden, aber dafür kann man schnell Kontaktprobleme kriegen!

Wenn ich ein Gerät oft nutze, dann geht das auch mit den NiMH Akkus, weil sie oft geladen werden. Liegt etwas nur rum wie z.B. Die Taschenlampe für den Notfall, dann sind Batterien die beste Lösung! Der "Vorteil" der Eneloops ist, das sie eine den Alkali-Zellen Ähnlich Selbstentladung haben. Mir wären die Zellen aber zu teuer, damit sie ungenutzt in einem Gerät auf ihren Einsatz warten. Der einzige Vorteil der Eneloop wäre für mich, dass sie schon geladen verkauft werden! :wink:


OK für Digicam Nutzer die ihre Knipse alle zwei monate aus der Schublade holen ist das in gewisser Weise schon die Ultimative Erfindung, denen kann es dann nicht mehr passieren, dass sie mit der kamera losziehen und sowohl der eingelegte als auch der Ersatzakku-Satz plötzlich leer sind und man keine Fotos machen kann.

Wenn es nicht gerade Sonntag ist kriegt man aber auch im Supermarkt schnell mal 8 Stück AA Batterien für 1,79€ mit brauchbarer Kapazität!
 
A

Anonymous

Guest
hi

hab am Freitag beim Tevi folgendes entdeckt:

4xAAA 800mAh
Varta Rechargeable Ready2Use Accu mit ACP (Advanced Capacity Protection)
nach 6 Monate 90% der Leistung nach 12 Monate 85%
Akkus sind schon geladen (noch nicht getestet werd ich nachhohlen) und haben 9,99€ gekostet

bin mal gespannt ob die auch soviel wie die Sanyo eneloops taugen ;)

mfg

chris
 

Bidone

Geowizard
Ich habe mir, neugierig wie ich bin, mal einen Satz Eneloops zugelegt.
Habe jetzt bei 3 Cacherunden die Eneloops drin und das 60csx zeigt immer noch volle Akkus an.
Solange haben nichteinmal meine 2500er gehalten. Kann mir das zwar nicht erklären ist aber so.

Gruß Bidone
 
A

Anonymous

Guest
hi

wie versprochen der Test der Tevi Akkus:

eine Stirnlampe mit Kryptonbirne musste drann glauben laut Angabe des Herstellesers 2,5std Laufzeit.

Die Akkus neu aus der Verpackung genommen und eingeschaltet nach 1:50std war es schlagartig dunkel (cool die Lampe regelt ab und wird nicht langsam dunkler wieder was gelernt ;))

gut jetzt ist die Frage natürlich wie lange halten normale Batterien und da ich da zufällig 3 normale (keine Akkus) rumliegen hab werd ich die jetzt mal testen und wärendessen die Akkus wieder aufladen und dann morgen nochmal die Akkus testen (vllt. waren sie ja nicht ganz voll in der verpackung)

edit: so die normalen Batterien haben jetzt nach 2:15std dunkel gemacht. Die Akkus lad ich bis morgen nachmittag voll und dann kommen die nochmal drann.

edit2: so heute waren die Akkus nochmal drann nach 18std laden haben sie 2:20std geschafft also voll empfehlenswert mal gucken wie lang sie halten :)

mfg

Chris
 

rabazzo

Geocacher
Habe mir auch die eneloops zugelegt und bin voll zufrieden. Wie bidone schon geschrieben hat, ist es fast unglaublich, wie lange die Dinger in meinem Garmin halten.

Eine Einschränkung habe ich jedoch entdeckt: Konnte die Akkus nicht (wirklich) mit meinem Emmerich Ladegerät laden, welches eine eingebaute Entladefunktion hat. Nach 12 Stunden hat teilweise die Entladelampe immer noch geleuchtet.
Mit einem billigen Schnellladegerät ohne Entladefunktion hat es bestens geklappt.

Grüße,

rabazzo
 
Oben