• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SBA bei "Kugelhagel (Lost Place)"

adorfer

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Jede Bank, jedes Denkmal, jede Wand gehört jemand und man kann nicht einfach dort was verändern ohne eine Erlaubnis. Alle Döschen in Wänden, alle Klettverschlüsse an Bänken etc. müssen weg, das bedeutet, so die Hälfte alle Multies und Tradies müssen archiviert werden.
Mehr Micros an Leitplanken und hinter Verkehrsschildern!
Damit Geocaching endlich ein familienfreundliches Hobby wird, was die breite Öffentlichkeit nicht zu scheuen braucht.
Außerdem gibt es davon noch genügend Versteckplätze, um auch 10% der Bevölkerung als Cacher gut versorgen zu können.


Aber zum Thema:
Man sollte unterscheiden zwischen Geländen, bei denen man sagen kann "die sind aktuell umfriedet und der Besitzer/Eigentümer gibt klar zu erkennen, dass er das so wünscht."
Und solchen, die früher mal -als sie noch nicht "lost" waren- umfriedet waren, und deren Umzäunung und Beschilderung genauso Relikt ist wie die Bebauung.

Wenn also ein Zaun vorhanden ist, der nicht nur löchrig ist, weil da ständig Sprayer neue Löcher schneiden, sondern erkennbar seit Jahren defekt ist (umgeknickte Bäume drübergefallen, nie weggeräumt). Und wenn die Schilder "Militärischer Sicherheitsbereich - Vorsicht Schusswaffengebrauch" obsolet sind, weil dahinter einfach kein Militär mehr liegt, sondern nur noch eingetürzte Hütten und Dornen, dann ist das für mich zumindest "Gelände, an dem derzeit kein Eigentümer Interesse zeigt und auch keiner eventuell vorhandener wie auch immer gearteten Verkehrssicherungspflicht nachkommt."

Dass sich Verhältnisse ändern können, das hat man der Belgierkaserne bei Köln-Königsforst gehen ("Thunderbirds"), da stand jahrelang alles offen. Die Sonntagsspaziergänger gingen da dieses Jahr im Februar in Großfamilienstärke drüber, locker geschlendert mit Opa, Hund und Jüngsten... Ich habe da Ansammlung Pulks von einem Dutzend Sonntagsausflüglern gesehen... und nein, das waren keine CAcher, das waren ganz ordinäre Muggel...
Aber der Eigentümer hat sich's dann wohl anders überlegt, vermutlich weil ihn die Gotcha-Spieler gestört haben. Das Gelände wurde schrittweise wirklich dichtgemacht, Zäune repariert, Schilder aufgestellt.
Und da hat's dann die Cacher erwischt, die da in Sonntagsausflüglermanier unterwegs waren.
 

ovnn

Geocacher
Mausebiber schrieb:
Jeder Lost Place gehört jemand, also alle Lost Places müssen weg !

Auf Bäume im Wald zu klettern ist verboten wenn man keine Erlaubnis des Besitzers oder der Forstbehörde hat, also alle Baumcache müssen weg !

Gleiches gilt natürlich für Klettercache in Steinbrüchen, Brücken Türmen etc. also, generell alle Klettercache weg wenn nicht eine schriftliche Erlaubnis vorliegt!

Jede Bank, jedes Denkmal, jede Wand gehört jemand und man kann nicht einfach dort was verändern ohne eine Erlaubnis. Alle Döschen in Wänden, alle Klettverschlüsse an Bänken etc. müssen weg, das bedeutet, so die Hälfte alle Multies und Tradies müssen archiviert werden.

Soll ich weiter machen?
Wenn man so ein Dippelesschisser ist, dann soll man doch Jojo spielen und zu hause bleiben, aber nicht alle anderen anschwärzen und als Verbrecher hinstellen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, ich brauche wirklich niemanden der meint, er müsste Cachepolizei spielen. Wenn hier jemand Mitteilungs- oder Geltungsbedarf hat, kann er ja im "Frag-Mutti.de" Forum posten.

Gruß,
Mausebiber

Schlechten Tag gehabt?
Wenn nein geh noch mal in dich und denk über deinen Post nach, ob der hier nicht etwas fehl am Platze ist.
 

adorfer

Geoguru
ovnn schrieb:
Schlechten Tag gehabt?
Wenn nein geh noch mal in dich und denk über deinen Post nach, ob der hier nicht etwas fehl am Platze ist.
Wieso? Ich fand das toll.
Schön auch, dass Du den mit Vollquote nochmal wiederholt hast, so dass man ihn gleich nochmal lesen konnte.
 

ovnn

Geocacher
-jha- schrieb:
Wieso? Ich fand das toll.
Schön auch, dass Du den mit Vollquote nochmal wiederholt hast, so dass man ihn gleich nochmal lesen konnte.

weil es hier nicht allgemein darum ging ob LP caches oder andere Caches verboten gehören. Es ging hier ausdrücklich um Caches die auf neu eingefriedetem Bereich sind. Wo selbst ein Blinder sieht das er hier definitiv Hausfriedensbuch/ Einbruch begeht egal wie man es dreht und wendet. Grade der letzte Absatz des Postings ist deshalb hier völlig deplaziert.
 

Mausebiber

Geowizard
Grade der letzte Absatz des Postings ist deshalb hier völlig deplaziert.

Gerade dieser Absatz ist besonders gerechtfertigt. Der SBA Poster schreibt, dass es ihm um die Cacher-Community und deren Ansehen geht. Zu der gehöre ich auch, aber ich will wirklich niemand der meint, er könnte in meinem Namen sprechen. Das normale Vorgehen, sich erst mal ausgiebig mit dem Owner zu besprechen ist wohl nicht geschehen. Hier wurde einfach mal die Axt vor geholt und auf den Cache eingeschlagen, und das im Namen von dir und mir. Hallo, der kann mich mal, Anstand und Kollegialität sehen ganz anders aus.

Gruß,
Mausebiber
 

wittels

Geocacher
Mausebiber schrieb:
Der SBA Poster schreibt, dass es ihm um die Cacher-Community und deren Ansehen geht. Zu der gehöre ich auch, aber ich will wirklich niemand der meint, er könnte in meinem Namen sprechen. Das normale Vorgehen, sich erst mal ausgiebig mit dem Owner zu besprechen ist wohl nicht geschehen. Hier wurde einfach mal die Axt vor geholt und auf den Cache eingeschlagen, und das im Namen von dir und mir. Hallo, der kann mich mal, Anstand und Kollegialität sehen ganz anders aus.

Das hast Du ihm (dem SBA-Logger) doch hoffentlich auch im Zuge des Anstands und der Kollegialität gemailt, oder?

Gruß, wittels
 

Mausebiber

Geowizard
Hallo wittels,

wieso gemailt? Ich bespreche das doch hier, öffentlich, und meine Meinung darf jeder nachlesen. Das hätte der SBA-ler mal machen sollen, anstatt einfach den Cache bei den Reviewern anzuschwärzen.

Jeder sieht das doch verschieden, bei dem einen herrscht Panik wenn da ein Schild steht "Betreten des Rasen verboten" während andere dort ein Picknick machen. Manche bleiben morgens um 3:00 Uhr an der roten Fußgängerampel stehen weil man da bei Rot einfach warten muss. Man sollte das einfach mal ein wenig lockerer sehen und nicht so stur und verbissen.

Gruß,
Bernd
 

adorfer

Geoguru
ovnn schrieb:
-jha- schrieb:
Wieso? Ich fand das toll.
Schön auch, dass Du den mit Vollquote nochmal wiederholt hast, so dass man ihn gleich nochmal lesen konnte.
weil es hier nicht allgemein darum ging ob LP caches oder andere Caches verboten gehören. Es ging hier ausdrücklich um Caches die auf neu eingefriedetem Bereich sind. Wo selbst ein Blinder sieht das er hier definitiv Hausfriedensbuch/ Einbruch begeht egal wie man es dreht und wendet. Grade der letzte Absatz des Postings ist deshalb hier völlig deplaziert.

Beim Kugelhagel gibt es einen neu eingefriedeten Bereich? Rollstuhlfahrertaugliche Caches kenne ich, aber Blindencaches sind mir bislang nicht untergekommen, der Kugelhagel gehört aber definitiv nicht dazu.
Und warum findest Du es deplatziert, wenn ich Dich für deinen Vollquote lobe?
 
OP
K

KAMMOWSKI

Geocacher
Bei unserem Cache Kugelhagel
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c91de8d7-acd8-471f-a0ee-82d620b1a2b3
wurde die gesamte Beschreibung aus dem Listing gelöscht.

:???: Wie ist das möglich? Welchen Weg gibt es, das zu tun, fragen wir Spezialisten, die sich mit Hackertum auskennen. Präzise gefragt: hat jemand, der mit dem gescheiterten SBA nicht einverstanden war (das muss nicht der SBA-Logger selbst gewesen sein!) die Möglichkeit, das Listing zu löschen, weil er das so nicht hinnehmen möchte? :irre:

Wir werden uns wohl nicht schützen können. (Und wenn das hier gelänge, wäre das Döschen immer noch ungeschützt.)

Ist die dies ein erweiterter SBA?
Müssen wir nun Angst um unsere andern Caches oder gar um unser Profil haben?

Cachen ist ein Spiel. Aus Spaß wurde Ernst?
 

Grauer Star

Geowizard
Trüffelschweinchen schrieb:
:???: Wie ist das möglich? Welchen Weg gibt es, das zu tun, fragen wir Spezialisten, die sich mit Hackertum auskennen. :irre:

Wenn es wirklich ein Hackerangriff war, dann hat Groundspeak ein ernsthaftes Problem... :/

Weitere Möglichkeiten (Forenspekulatius):

- Jemand kennt euren Usernamen / Passwort...
- Jemand bei GC mit entsprechenden Rechten hat es getan...

fehlt was ?
 

wittels

Geocacher
Hallo Bernd,
Mausebiber schrieb:
wieso gemailt? Ich bespreche das doch hier, öffentlich, und meine Meinung darf jeder nachlesen. Das hätte der SBA-ler mal machen sollen, anstatt einfach den Cache bei den Reviewern anzuschwärzen.

Verzeih mir, aber es ist schon ein wenig naiv zu glauben, dass 100% der Cacher hier in diesem Forum mitlesen...oder ist das jetzt Pflicht?

Aber egal, die Fakten des Geländes habe ich dargestellt ( ja, ich kenne es sehr gut), was daraus wird, ist und war mir schnuppe. Dass man jetzt allerdings schon Angst um den Inhalt seiner Listings haben muss, finde ich beschi**en.

Gruß,
Marc
 

wittels

Geocacher
Grauer Star schrieb:
Weitere Möglichkeiten (Forenspekulatius):

- Jemand kennt euren Usernamen / Passwort...
- Jemand bei GC mit entsprechenden Rechten hat es getan...

- eine "Werbeaktion" des Owners, um im Gespräch zu bleiben (Forenspekulatius ;) )
 

t31

Geowizard
Ich konnte das Listing noch nie sehen - also für mich hat sich da nichts geändert. Mich wundert nur in Zusammenhang mit der Meinung von Eigengott (die ich unterstreiche), daß das Teil noch nicht im Archiv ist.

Die Sache mit den Listing löschen: Tippe ich auch auf PR bzw. Ablenken von eigentlichen Problem. Der SBA war gerechtfertigt, OK und nun fehlt nur noch die richtige Entscheidung seitens des Owners oder sollen sich noch mehr eine Anzeige abholen, sollen weitere Behörden auf die gegenwärtige Dinge rund um Geocaching sensibilisiert werden?
 

adorfer

Geoguru
t31 schrieb:
Der SBA war gerechtfertigt, OK und nun fehlt nur noch die richtige Entscheidung seitens des Owners oder sollen sich noch mehr eine Anzeige abholen,
Warum war der SBA eine richtige Entscheidung?
Wer hat denn dort eine Anzeige erhalten?
(Mag sein, dass ich im Thread ein Posting übersehen habe.)
 
Oben