• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schultertasche 7 Umhängetasche, geräumig mit 500-Fächern

ElliPirelli

Geoguru
Also, meine einzige Waffe ist ein Victorinox.
Das hab ich allerdings an einer Kette an der Jeans... ;)


Das mit dem einen Träger kann ich mir grad nicht vorstellen, aber wenn Du es sagst, glaub ich es mal.
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Hallo Zusammen,

also erstmal ganz lieben Dank für die ganzen konstruktiven Ideen & Vorschläge. So ein Brainstorming ist immer gut!

Kurze Rückmeldung:
@Pike2000: Die Gobi hätte mir zuwenig Aussenfächer/taschen
@EW742: Ranger-online: Tarnfarben/Militärlool sollte es nicht unbedingt sein..
@SabrinaM: Danke für den Hinweis zur Tragbarkeit. Aber da wir uns abwechseln, sowieso öfters Pause machen (Tochter) und einen grossen Rucksack haben, wollen wir extra so was.
-> Da ist der empfohlenen Meru MRD Organizer schon echt interessant!

@chaos: Der Fatboy-Nachbau ist ziemlich interessant. Ideal wäre natürlich der Jubo-Nachbau :)
Hast Du schon nähere Infos zur Qualität? GGfs. im Vergleich zum Original?

@ElliPirelli/@rPanerai: Nette Taschen, aber eigentlich auch zuwenig Aussentaschen

Also nach allen Sichtungen ist mein Top-Favorit wohl der Jumbo Versipack von Maxpedition. Mal sehen ob wir das Geld "investieren". Ansonsten halte ich mich wohl an die Tips von chaos oder SabrinaM!

Danke, Gruß
Andreas

Falls noch jemand die Hammeridee hat oder weiss wo es einen Jumbo-Versipack günstiger gibt....
 

chaos_

Geocacher
Hallo,
die Max nachbau ist da, Qualität ist (für den Preis) gut, nen Vergleich zu der Maxpedition habe ich leider nicht, aber ich nutze die Tasche jetzt seit 4 Tagen und bin absolut zufrieden. nen gutes review habe ich hier gefunden. Diesen Review kann ich zum grossteil unterstützen, daher spare ich mir hier ein eigenes.
Falls noch Fragen zu der Tache sind werde ich die natürlich beantworten.
gruss
chaos
 

Sejerlänner

Geowizard
Nach den Beiträgen hier und dem positiven Review hab auch ich mir den Fatboy-Nachbau beim Räer bestellt.
Gestern war der Postbote da und ich muß sagen, das Preis-/Leistungsverhätnis stimmt meiner Meinung nach. :roll:

Mal sehen, wie sich das Ding im täglichen Gebrauch so bewährt. :???:
 

Buschpirat

Geocacher
Moinmoin,

huch, mein erster Beitrag:)

Zum Versipack von Maxpedition gibt es auch genug günstige Nachbauten. Beispielsweise den, den ich benütze: http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php/cPath/460_462_465/products_id/4648
Da passt jede Menge rein, Bauchgurt ist vorhanden, Schultergurt auch, und im Vergleich zum echten Proteus kann der hier Molle in seiner Gesamtheit.
Für den Preis fand ich ihn gut und nutze ihn auch bei längeren Strecken zusätzlich zum Rucksack, oder schwerer beladen mit Mollegürtel und Trägern.

Gruß,

Marcus
 

BlueGerbil

Geowizard
Sejerlänner schrieb:
Nach den Beiträgen hier und dem positiven Review hab auch ich mir den Fatboy-Nachbau beim Räer bestellt.
Gestern war der Postbote da und ich muß sagen, das Preis-/Leistungsverhätnis stimmt meiner Meinung nach. :roll:

Mal sehen, wie sich das Ding im täglichen Gebrauch so bewährt. :???:

Herr von und zu, warum posten Sie kein Bild davon, hier oder "drüben" im "Täglich ein Päckchen-Thread"? Hä? Aber zackig!
 

Sejerlänner

Geowizard
Wenn euer Ehren es so nachdrücklich wünschen, soll dem Wunsch entsprochen werden. ;)
Ich mach dann heut abend ein Bildchen oder zwei. :D
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
So, ich nochmal nach ein paar Wochen.
Ich habe mir jetzt die Fatboy-Replika bestellt und bekommen. Für das Geld würde ich sagen echt o.K.. Und wenn die in 1-2 Jahren vielleicht nicht mehr so dolle ist, kann ich mir auch einen neue holen, sauber,.. :)
Obwohl, vielleicht wird es dann auch ein Original Versipack Jumbo, da mir der Fatboy/Replika doch minimal zu klein ist. Gehr soweit alles rein, ist nur nicht mehr viel Platz. Hauptfach könnte grösser sein, auch das Papiersteckfach und eine 0,5l Flasche geht auch nur mit viel gutem Willen an die Seite. Wen man das anders haben möchte, beshcreibt man m.E. genau das Jumbo-Versipack.

Drin im Fatboy/Replika habe ich zur Zeit:
Kulis (Steckösen), Maglite 2AA, Pfefferspray, Tauschdose, Stoffbeutel, 3 Zeltnägel (aussen mit Karabiner), Minitool, Kleinkram (Draht, Spiegel, Klebeband, Logstreifen,..), Tempos, Feuchttücher, Batterien, Zeckenkarte & 0,5l-Wasserflasche (mehr schlecht als recht, werde wohl noch einen Gummizug annähen..).

Gruß und nochmal Danke für alle Tipps
Andreas
 

SabrinaM

Geowizard
Ein Zeltnagel ist ganz nützlich um im Laub an Baumwurzeln zu stochern, um die verflixte Filmdose zu finden, die irgendwo an einem der Bäume im Umkreis von 20 Metern liegen muss :hilfe:
 
OK, verstanden...
für solche Zwecke hab ich den Teleskop-Magnet aus dem "Lidl-Teleskop-Spiegel-und-Magnet-Set" mit 'ner angeschliffenen Flügelmutter und 'ner Hutmutter modifiziert.
Das kann man dann auch noch gut zum "hakeln" nehmen.

Gruss, Dietmar
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
SabrinaM hat mir die Antwort abgenommen.
Und es mussten auch unbedingt drei sein. Geht ja gar nicht, dass unsere Tochter (4) nicht ihren eigenen Nagel hat ... ;)

Gruß
Andreas
 

Redburne

Geocacher
Da mir ein Rucksack für kürzere GC-Touren zu umständlich ist, habe ich mir nach Lektüre dieses Threads auch die Fatboy-Replik von ASMC bestellt.

Sie ist eben angekommen und soviel kann ich jetzt schon sagen: sie geht zurück und wird durch das Original ersetzt! :|

Meine wichtigsten Kritikpunkte:
  • die Reißverschlüsse sind hakelig
  • der Reißverschluss an der linken (beim seitlichen Tragen hinteren) Tasche schließt in der falschen Richtung (zum Körper hin), was die Bedienung unnötig umständlich macht.
  • das Material macht einen etwas billigen und steifen Eindruck; sie hat auch eine "Laufmasche" am Schultergurt

Keine Frage, für 20 EUR kann man nicht mehr von der Tasche erwarten. Sie ist solide verarbeitet und ihr Geld wert. Aber meine wichtigste Forderung an die Tasche ist der schnelle und bequeme Zugriff auf den Inhalt, und da war ich enttäuscht und erhoffe mir von der Maxpedition doch deutlich mehr Komfort.

Sobald ich die Fatboy habe, kann ich die beiden direkt vergleichen und meine Eindrücke schildern. :D
 

Redburne

Geocacher
Das ging schnell! Gestern um 12:30 Uhr bei Toolshop.de bestellt, heute um 11:30 Uhr kam die Post mit der Maxpedition Fatboy. :paketliebe:

Ich habe die beiden Taschen etwa eine Stunde lang verglichen und bin überrascht, dass das Urteil weniger klar ausfällt, als ich erwartet habe.

Meine Eindrücke in Stichpunkten (Positionsangaben beziehen sich immer auf eine rechts am Körper getragene Tasche, d.h. "innen" ist zum Körper hin, "außen" ist vom Körper weg, "vorne" ist in Laufrichtung, etc.):

Für das Original spricht ...
  • Die große Innentasche hat an Innen- und Außenseite ein Netz für Kleinteile, die Replik nur innen.
  • Die Handytasche (vorne am Riemenansatz) ist minimal größer (in meinem Fall die entscheidenden ein, zwei Millimeter).
  • Der Reißverschluss an der hinteren Tasche schließt nach außen und lässt sich daher wesentlich besser benutzen.
  • Die innerste Tasche, flach am Körper, erstreckt sich über die gesamte Höhe und Breite der Rückwand (mindestens 21 cm tief und noch ein paar cm nach oben). Hier passt auch eine Karte oder ein flaches Taschenbuch rein. Bei der Replik ist sie nur 14 cm tief und nicht viel breiter als der Reißverschluss.
  • Das Material ist geruchlos und macht einen "wertigeren" Eindruck. Die Replik riecht deutlich nach Kunsstoff.
  • Die am Körper anliegende Fläche ist besser gepolstert und hat eine Netzstruktur (Belüftung?). Allerdings stört mich die Gürtelschlaufe.

Für die Kopie spricht ...
  • Der Preis (20 EUR gegen 74 EUR).
  • Der Reißverschluss der flachen Tasche am Körper ist tatsächlich leichtgängiger als beim Original. Die anderen Reißverschlüsse scheinen mir gleichwertig zu sein.
  • Die Tasche ist merklich leichter (526 statt 661 g).
  • Das Material ist etwas weniger steif. Der Riemen greift sich angenehmer.

Für das Original spricht auch noch das mitgelieferte breite Schulterpolster; ich habe allerdings nicht vor, die Tasche schwer zu beladen (dann nehme ich doch lieber den Rucksack), und ohne Polster ist die Tasche handlicher.

Mein Fazit: Verarbeitung und Material der Replik kommen zwar nicht ganz an das Original heran, aber im normalen Einsatz wird man den Unterschied nicht merken. Wer das Schulterpolster nicht braucht und damit leben kann, dass die hintere Tasche nur umständlich zu verwenden ist, wird bestimmt auch mit der 54 EUR billigeren Kopie glücklich.
Leider passt mein Handy nur im Original bequem in die Handytasche, und ich möchte die hintere Tasche für Kamera oder GPS-Gerät verwenden. Daher werde ich die Kopie zurück geben und das Original behalten. :)

Nachtrag: Gewicht Original 661 g (mit Schulterpolster), Kopie 526 g (ohne Schulterpolster)
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Danke für den detaillierten Vergleich Redburne.
Nach den ersten Einsätzen bin ich mit der Replika sehr zufrieden. Falls Sie irgendwann hinne ist oder der Platz zu knapp wird, were ich wohl in das Versipack Jumbo investieren. Wenn es dann allerdings auch davon eine Replika gibt, wird es wieder schwer :)
Ansonsten habe ich mir meine Tasche natürlich noch angepasst. Zubehör-Schulterpolster von Albatros (Tatonka) für 6,95.-, Rucksackhalterung von Garmin, 2 Karabiner an die Schlaufen, linke Handytasche mit Maglite AA Einsatz versehen, rechte "Rundtasche" mit Gummizug versehen, so dass dort nun problemlos eine 0,5-Flasche hält .

Schöne Grüße
Andreas
 
Oben