• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schultertasche 7 Umhängetasche, geräumig mit 500-Fächern

OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Hi,

anbei die Bilder.

Tasche komplett:
MFH-Tasche_Totale.jpg

Maglite 2AA: Hier wurde das mitgelieferte Holster einfach in die Tasche der Replika bei hochgeklappter Abdeckung reingesteckt. Fixiert ist es mit einem Klettbinder durch die Schlaufe.
MFH-Tasche_Taschenlampe.jpg

0,5l-Flasche: Hier wird die Rückseite des mit Flasche nicht schliessbaren Reissverschlusses durch eine Gummikordel (andere Farbe war nicht..) zugezogen. Bei normalen Laufen hielt die Flasche auch ohne Gummi nur durch den vorderen RV, bei anderen Gangarten konnte sie ggfs. raus. Die Öse an der Verlängerung (Ösenabnähung mit Schrumpfschlauch überzogen) habe ich einfach mal mit dran gemacht, ist aber wohl nur in Extremsituationen (über Kopf?) nötig. Alle Nähte wurden mit Zwirn und mit ordentlich Zug genäht, so das der Gummi ziemlich fest sein sollte.
MFH-Tasche_Flasche.jpg


Fortsetzung nächster Post, nur 3 Bilder...
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Flasche im Detail:
MFH-Tasche_FlascheDetail.jpg

Vielleicht interessiert es auch noch, das Tatonka Schulterpolster mit der Garmin Rucksackhalterung darunter:
MFH-Tasche_Schulterriemen.jpg

So, jetzt nur das Wetter erstmal wieder besser werden!

Schöne Grüße
Andreas
 

Redburne

Geocacher
Hallo Andreas, danke für die Bilder!

Sehr praktisch! Mit Deiner Modifikation ist es dann auch egal, in welche Richtung der Reißverschluss aufgeht. :)
Bei mir muss die 0,6L-Flasche in die Haupttasche. Noch reicht mir der Platz ... Die Jumbo wäre mir zu groß. Wenn ich so viel mitschleppe, nehme ich doch lieber den Rucksack.

Spaßeshalber habe ich für meine Maglite ROP auch nach einem Platz an der Tasche gesucht. Für den Nachtcache, der das gewisse Extra an Leuchtkraft erfordert. Wenn man die hintere Tasche nur mit Kleinigkeiten füllt, gibt es eine richtig praktische Variante: :D
 

Anhänge

  • fatnite.jpg
    fatnite.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.628
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Das mit dem Reissverschluss stimmt :^^:
Ansonsten versuche ich das Hauptfach möglichst (bis auf die Tauschdose) frei zu halten. Irgendwo muss ja auch der Apfel/Trinkpäckchen usw. für unsere Tochter rein.

Ich poste demnächst im Ausrüstungs-Thread nochmal ein Bild vom gesamten Inhalt...

Gruß
Andreas
 

Papst Bene

Geocacher
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Fatboy-Nachbau und wollte mal fragen, ob die fehlende Gürtellasche sehr schmerzlich vermisst wird und ob jemand schon eine Erstazlasche entworfen und drangenäht hat? Wenn ja, gibt es dazu Bilder?

Was ist denn der zurzeit günstigste Preis für diesen Nachbau? Hat vielleicht jemand einen Tipp bezüglich Bezugsquelle? Guter Händler, etc.?

Und: Bekomme ich in die Tasche eine digitale Spiegelreflex à la Canon Eos 400D mit "Standardobjektiv" 18-55mm? Hat jemand das schon ausprobiert?

Vielen Dank schon mal und Grüße. :)
 
Hi Bene,
meine "Quelle" hab ich scon ein bisschen weiter vorne gepostet, Preis liegt bei 20€, und das isse meiner Meinung nach auch wert! Eine Gürtelschlaufe hab ich noch nicht vermisst, erstens weil ich noch nie eine hatte :roll: und zweitens bin ich im Moment meist mit Jacke unterwegs und der "Zugang" zum Gürtel ist damit sowieso versperrt.
Die Tasche sitzt aber auch so ganz gut und die Möglichkeit sie je nach Bedarf nach hinten oder vorne zu schieben finde ich eigentlich wichtig, sonst könnte ich auch nen Rucksack nehmen den ich jedesmal absetzen muss.
Eine Spiegelreflex von normaler Grösse sollte problemlos ins Hauptfach passen (ca. 17cm lang, 9 cm breit, 15cm tief)
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Hi,

also die Tasche kostet bei raer.de 15,50. Ich habe Sie aber bei Amazon (MarketPlace-Händler) bestellt.
Gürtellaschen sind für mich nicht sinnvoll, daher habe ich nicht nach an einem Ersatz gebastelt. Entweder entlastet so eine Lasche nicht oder die Tasche hängt die ganze Zeit nur auf der Lasche. Ausserdem wollte ich ebenso wie die Obelix-Opfer einen Tasche, an die ich ohne absetzen immer gut rankommen. Der schnell Wechsel von hinten/Seite nach vorne ist daher für mich Pflicht und mit Gürtellasche nicht möglich.

Spiegelreflex: Ich habe zwar keine, sehe dass aber eher kritisch. Gross ist das Hauptfach nicht wirklich (kein Jumbo Versipack Nachbau..). Wenn Du aus Köln mal zufällig in Essen bist, kannst Du Dir die Tasche gerne bei uns ansehen kommen bzw. probieren ob da Deine Kamera reinpasst.

Schöne Grüße
Andreas
 

Redburne

Geocacher
Meine zwei Eurocent zu Gürtellasche und SLR:

Beim ersten Anprobieren des Originals hat mich die Lasche sogar gestört und ich habe ernsthaft überlegt, sie abzumachen. Ich habe mich jetzt erst einmal dagegen entschieden, denn vielleicht ist sie beim Radfahren ganz angenehm um zu verhindern, dass einem die Tasche immer wieder vor den Bauch rutscht. Von "schmerzlich Vermissen" kann auf jeden Fall keine Rede sein.

Mit einer EOS 400D kann ich nicht dienen. Ich habe mal meine alte Konica Minolta DiMAGE A2 rausgekramt, die in allen Dimensionen ca. 1 cm kleiner ist [Größenvergleich (ganz unten, EOS ohne Objektiv)], und kann Andreas' Verdacht bestätigen. Meine Kamera geht gerade so, mehr schlecht als recht, in die Tasche rein. Wenn die Außentaschen gefüllt sind, wird es noch knapper.
 

Papst Bene

Geocacher
hmmm... vielen Dank für eure Einschätzungen und Versuche. Dass dort die Spiegelreflex nicht oder nur schlecht reinpasst verunsichert mich wieder, die Tasche zu kaufen. :-/

Gibt es denn von diesem Nachbau noch eine etwas größere Variante?
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Hätte ich ggfs. auch gerne gehabt, also ein Versipack Jumbo Nachbau, aber war bisher nicht zu finden.
Eigentlich ist da ja auch grenzwertig. Ich bin zwar total gegen die Patentierwut, Trivialpatente, Gebrauchsmuster auf fliessendes Wasser aber die Taschen von Maxpedition haben doch was eigenes. Daher m.E. auch ggfs. das Original Versipack Jumbo in Betracht ziehen.
Wir werden jetzt erstmal mit der günstigen & kleinen Variante antesten und dann in ein paar Monaten oder bei Defekt der Replika mal sehen, was es künftig werden soll.

Gruß
Andreas
 

Redburne

Geocacher
Papst Bene schrieb:
Dass dort die Spiegelreflex nicht oder nur schlecht reinpasst verunsichert mich wieder, die Tasche zu kaufen. :-/
Wenn das ein so wichtiger Punkt für Dich ist, bin ich nicht sicher, ob die Maxpedition Jumbo überhaupt die richtige Alternative für Dich wäre. Das Innenfach ist, wie beim Fatboy, mit einem Kordel verschlossen, und der Zugriff ist entsprechend fummelig. "Mal schnell" die Kamera rausholen geht leider nicht (und beim Fotografieren geht es ja manchmal um Sekunden).

Auf diesem Video bei YouTube ab 3:20 ist das ganze gut zu erkennen. Der Kerl muss ganz schön rumfummeln, um die Innereien zu präsentieren (an den Inhalt anderer Taschen kommt er schneller, wie man bei 6:00 sieht :eek:).
 

Buschpirat

Geocacher
Falls Du noch eine nette Kameratasche suchst, bin gerade zufällig drüber gestolpert:
http://www.maxpedition.de/shop/product_info.php?info=p102_ToadStool-Versipack--Auslaufmodell-.html
 

Silberkorn

Geocacher
Ich hab mir den Fatboy Nachbau bei Amazon bestellt. Ist genau das richtige für's kleine Geocaching Besteck! Ich bin begeistert!
 

Papst Bene

Geocacher
Dann will ich auch mal kurz berichten. :)
Ich habe mir bei einem günstigen bw-onlineshop die fatboy-look-a-like-Tasche bestellt.
Mittlerweile hat sie mich bereits bei drei Cachingtouren zuverlässig begleitet. Bei Regen musste ich sie bislang (zum Glück) noch nicht testen - so sonderlich regenfest sieht sie mir auch nicht aus. Vor allem bei dem Hauptfach könnte ich mir vorstellen, dass sich dort der eine oder andere Tropfen hin verirrt.
Die Canon EOS 400D passt übrigens mit dem Standarobjektiv gerade noch so in die Tasche. ;-) Wo ich dann allerdings die Flasche Wasser unterbringe, weiß ich noch nicht... :-/
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Haben unseren Nachbau jetzt auch einge Mal dabei gehabt, allerdings maximal bei Niesel, und bisher ist alles top. Gegen den "Riesen"-Rucksack und das Problem des "wo im Modder abstellen" ist da echt eine Erleichterung. Ggfs. könnte ich mir später nur etwas etwas grösseres vorstellen, da nicht viel Proviant zu dem anderem Kram reingeht (ausser der 05,l Wasserflasche).

Gruß
Andreas
 

LordWimsey

Geocacher
Ich habe mir die "JungleBag 10" von Jack Wolfskin gekauft. Ich finde, sie ist geräumig, hat viele einzelne Fächer, in denen sich mein Kram gut organisieren lässt und der Gurt ist
auch lang genug.

Diesen kleinen Zusatzgurt habe ich abmontiert, der ging mir nur auf den Senkel.

Einziges "Manko": Meine Fenix LD20 habe ich leber leicht griffbereit, also von außen schnell greifbar. Das habe ich gelöst, indem ich das mitgelieferte Fenix-Holster an die eine Ecke angebracht habe.

Die Tasche ist relativ teuer, aber deutlich günstiger als die Maxpedition Teile. Ich find sie ist für mich von der Größe her perfekt und sehr gut verarbeitet, was will man mehr?


Grüße,

Peter
 

WroDo

Geocacher
Ich habe mir eine Crumpler Cheesy Disco gekauft - die ist Daybag, Cache-Täsch, Notebook-Tasche und Kissen in einem :). Die Wolfskin hatte ich mir auch angesehen, war mir aber eine Spur zu klein als Daybag.

WroDo
 

Papst Bene

Geocacher
WroDo schrieb:
Ich habe mir eine Crumpler Cheesy Disco gekauft - die ist Daybag, Cache-Täsch, Notebook-Tasche und Kissen in einem :). Die Wolfskin hatte ich mir auch angesehen, war mir aber eine Spur zu klein als Daybag.

WroDo

Die Crumpler Cheesy Disco nutze ich nun seit mehr als einem Jahr und kann sie auch ohne Einschränkung weiterempfehlen! Allerdings ist sie mir zum Cachen (durch den Wald robben, etc.... :D ) doch etwas zu schade (...und teuer!).

Ich bin mit dem Fatboy-Nachbau nach wie vor recht zufrieden. Er könnte nur etwas größer sein...
 
Oben