• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinnhaftigkeit mancher Multicaches

Marvensen

Geonewbie
Naja, ich denke, das ist wie bei vielen Dingen einfach Geschmackssache. Über Sinn und Unsinn lässt sich bei diesem Hobby ohnehin viel philosophieren.

Von Rechencaches, die über die Grundrechenarten hinausgehen lasse ich mich nicht abschrecken. Man erkennt dann ja schon an der Beschreibung, daß man lieber nen Taschenrechner mitnehmen sollte. Hauptsache die Rechnung ist wenigstens korrekt (hab da schon Dinge gesehen, die meinen Mathelehrer zum Heulen gebracht hätten) und die auszuspürenden Zahlen sind eindeutig.
Ärgern tun mich eher Tradies, die im Dutzend auf engstem Raum verteilt sind, und auch vom gleichen Owner thematisch zusammengehören. Da sabbern doch nur die Statistiker, mir wäre ein Multi lieber. Und komplett streiken tu ich bei Mysteries, deren Beschreibung nur aus "ooOOoooOo>" oder ähnlichem besteht.

Jeder Jeck, bzw. Cacher, ist halt anders. Schön, daß es genügend Auswahl gibt.
 

The New Cachers

Geowizard
Marvensen schrieb:
...Hauptsache die Rechnung ist wenigstens korrekt (hab da schon Dinge gesehen, die meinen Mathelehrer zum Heulen gebracht hätten) und die auszuspürenden Zahlen sind eindeutig.

GENAU das ist ja das Problem! Wenn es EINDEUTIG ist und RICHTIGE Rechnungen sind, dann könnte es ja Spaß machen, nur nicht bitte bei 5 Stationen bei einem 6 Stages Multi. Eine vielleicht thematisch zum Cache oder Ort passende Rechnung ist OK.

Michael
 
Nun ja,

manchmal werden Multis "mit aller Gewalt" zu Multis gemacht. Sozusagen ein Tradi zum Multi hingewürgt.

Der Owner versucht dann halt, mit besonders "pfiffigen" Rechnenaufgaben dem Multi doch noch ein wenig Reiz einzuhauchen. Als Verzweiflungstat.

Caches von Ownern, die für sowas bekannt sind, meide ich mittlerweile meistens.

Viele Grüße
Onkelchen
 

t31

Geowizard
Was mich wundert: der Owner ..., der Owner ...

Wie sieht es denn mit euch aus? Ich meine ihr kritisiert hier zu Recht, aber warum schreibt ihr das nicht in den Logs auch? Dort lese ich immer nur schnell gefunden, schön, fein, Danke. Warum nicht schreiben, das man das zählen höchst langweilig findet, das die Rechnung nicht wirklich Spaß macht, das der Cache (Idee) ansich gut ist, die Ecke aber eine Mülldeponie ist?
 

Starglider

Geoguru
t31 schrieb:
Ich meine ihr kritisiert hier zu Recht, aber warum schreibt ihr das nicht in den Logs auch?
Hast du die Logs derer die hier schreiben gelesen oder wen genau meinst du mit "ihr"?

Ich habe erst vor kurzem bei einem Multi mit vielen Ablesestationen im Log erwähnt, dass auf der relativ kurzen Wegstrecke für meinen Geschmack zuviel Papierkram zu erledigen ist.

Allerdings weiss ich auch warum dort nur Ablesestationen sind. In der Gegend lagen vorher zwei Mikro-Tradis die so oft gemuggelt wurden dass der Owner sie aufgegeben hat.
 
t31 schrieb:
Was mich wundert: der Owner ..., der Owner ...

Wie sieht es denn mit euch aus? Ich meine ihr kritisiert hier zu Recht, aber warum schreibt ihr das nicht in den Logs auch? Dort lese ich immer nur schnell gefunden, schön, fein, Danke. Warum nicht schreiben, das man das zählen höchst langweilig findet, das die Rechnung nicht wirklich Spaß macht, das der Cache (Idee) ansich gut ist, die Ecke aber eine Mülldeponie ist?
Da spricht du das Thema Ehrliche Logs an.
Und hier kannst du dann alles erwarten als Antwort: Von Löschen des Logs bis muggeln der eigenen Caches. Kein Wunder das man sich damit dann zurückhält.

Solange GC keine neutrales Bewertungssystem hat, kann man nur durch mit "es besser machen" vorleben. Du wirst das, was du als Schrott bezeichnest, nicht weg bekommen. Warum auch, andere finden es ja gut. Nur die Wahl für deine Vorlieben wird immer schwerer, ja sogar unmöglich.

KDB
 

t31

Geowizard
Starglider schrieb:
Hast du die Logs derer die hier schreiben gelesen oder wen genau meinst du mit "ihr"?
Nein - Schande über mich - habe ich nicht.

Das ist eine Feststellung die aus der Erfahrung vor Ort (der Cache) und Diskrepanz auf GC (im Log) gewachsen ist - und da fragt man sich natürlich, warum? Insbesondere dann, wenn es in Foren wie diesem zum Thema wird.
KoenigDickBauch schrieb:
Da spricht du das Thema Ehrliche Logs an.
[...]
Solange GC keine neutrales Bewertungssystem hat, kann man nur durch mit "es besser machen" vorleben. Du wirst das, was du als Schrott bezeichnest, nicht weg bekommen. Warum auch, andere finden es ja gut.
Ja, ehrliche Logs vermisse ich wirklich.
Ums wegbekommen geht es eigentlich nicht. Es ist eher wie bei den Filmdosen, man kann sie mit Witz und Liebe zum Detail verstecken oder einfach nur fallen lassen. Letztlich ist aber jeder Cache wie auch das zugehörige Log ein Beispiel für den nächsten, den Cacher von Morgen der von den alten Hasen lernt und dann darf man sich nicht wundern. Wenn ein Owner Logs löscht, dann soll er, er wird dann halt keine Logs haben und über kurz oder lang auch von der Cachergemeinschaft als **** gesehen werden, man wird ihn ignorieren können.

Bisher ist es es doch so: niemand beschwert sich, also ist es OK.

Nach meinen letzten kritischen Logeintrag bezüglich Müll und was denn dort sehenswert sei, folgten 3 Logs der Art "toller LP - danke fürs zeigen" - da fragt man sich dann schon, was an einer Garage von Müll umsäumt mitten in der Stadt so schön sein soll, es war eine 1/1 Filmdose und 120m davon war ein Park (ironischerweise unbedost und wird es auch bleiben (161m-Regel))
 

blackbeard69

Geomaster
Wenn ich beim Koordinaten-Bestimmen ein wenig rechnen muss, dann dient das auch der Selbstkontrolle. Kommt bei "N 50° 50, A (B-C) D" bei (B-C) sowas wie "-2" oder "11" heraus, dann weiß ich, dass ich was falsch abgelesen habe, bevor ich den Owner verfluche.

Zur Kompliziertheit habe ich eine einfache Meinung: Ich geh' cachen und nicht rechnen. Erlaubt ist, was mein Handy kann: +, -, * und :, und es kann nicht Klammern und "Punkt vor Strich". Das sollte im Normalfall reichen.

Thomas
 

t31

Geowizard
Ach, es darf auch kompliziert sein.

Wie groß ist x?
(x<100, das ergibt sich aus dem Rest vom Cache)

( x-5 ) / 15 + Wurzel( x+1 )

Hier war ich mit rechnen schneller als mit dem zählen ... ein schönes Beispiel für einen schlechten Zählmulti
 
t31 schrieb:
Nach meinen letzten kritischen Logeintrag bezüglich Müll und was denn dort sehenswert sei, folgten 3 Logs der Art "toller LP - danke fürs zeigen" - da fragt man sich dann schon, was an einer Garage von Müll umsäumt mitten in der Stadt so schön sein soll, es war eine 1/1 Filmdose und 120m davon war ein Park (ironischerweise unbedost und wird es auch bleiben (161m-Regel))
Es gibt Kinder, die waren noch nie in einem Wald oder einem Park, als sie in den Kindergarten kamen. (Zitat einer Kindergärtnerin) Und das zieht sich bei vielen durch das ganze Leben. Sie sind davon begeistert, weil sie nix anderes kennen.

Jeder hat das Recht sein Döschen zu legen. Aber sollte jeder das in Anspruch nehmen?

KDB

PS: Und wenn einer mal einen MatheCache machen möchte, der kann ja den KoenigDickBauchs Koordinatensystem versuchen
 
OP
Team Sonnenberg

Team Sonnenberg

Geocacher
Wenn ich das hier alles so lese sehe ich, dass eigentlich der überwiegende Teil solche Super-rechen-Multis auch nicht mag, zumindest was über die Grundrechenarten hinausgeht und nicht in zig Stationen gipfelt...
 
Team Sonnenberg schrieb:
Wenn ich das hier alles so lese sehe ich, dass eigentlich der überwiegende Teil solche Super-rechen-Multis auch nicht mag, zumindest was über die Grundrechenarten hinausgeht und nicht in zig Stationen gipfelt...


Vor allem nervt es, wenn man alle 100 Meter solche Rechenaufgaben lösen darf, nur weil dort eine Wegkreuzung ist und dort "unbedingt" gezeigt werden muss, dass man einfach nur weiterhin dem Weg folgen soll. :irre:

Viele Grüße
Onkelchen
 
radioscout schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Mr. Schwertfisch schrieb:
Komplizierte Rechnungen erhöhen den Spass auf keinen Fall.
Nun wird es doch erst interessant.
Für Dich. Aber für viele andere Cacher nicht.
Ich kann gut auf "draußen rechnen" verzichten. Vor allem bei schlechtem Wetter.
Wie du an meinem eigenen Cache sehen kannst, machen mir mathematische Aufgaben Spaß, die ein gewissen Niveau haben. Selber musste ich nach einem schnellen Anstieg von 500m merken, das selbst leichte Grundrechenarten nicht mehr so wollen. Da ist mir der Gedanke zu so einem Script Recher gekommen. MGMcalc. Nun heißt das Ding Mopsos und ich lasse rechnen und die Ergebnisse werden sogleich in dem OziExplorerCE angezeigt.
Wenn einer also Rechenaufgaben machen möchte. Na und. Soll er doch. Es kommt nur darauf an was für ein Werkzeug man hat.

KDB
 
Ich sage mal, gegen eine vielleicht auch schwierige Rechnung zur Berechnung des Finals hab ich nicht unbedingt was, aber es gibt so viele Caches bei denen schon jede Zwischenstation kompliziert berechnet werden muss. Ich bin eher Fan des paperless Cachings und hab seit einiger Zeit nur noch ein Notizbuch für ... und Berechnungen dabei und ganz, ganz selten mache ich auch noch einen Cache bei dem die Beschreibung ausgedruckt werden muss. Muss jetzt bei einem Cache jede Zwischenstation eines Caches aufwendig berechnet werden, ist das mit meinem Garmin Colorado ein aufwendiges hin und her springen zwischen Cachebeschreibung und Wegpunktsuche, deshalb kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, dass ich nur noch Multis mache deren Wegpunkte schon zuhause mit GSAK im GPS abgelegt wurden.

Ein graus sind mir auch Multis mit deutlich zuviel Variablen auch ohne große Berechnung, ein zumindest für mich bisher abschreckendes Beispiel ist hier der Cache http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8f45cb68-9336-4967-b1d1-179658615bee. Ich will den Cache eigentlich schon seit fast einem Jahr angehen, aber ich vermute fast, ich werde an 512 verschiedenen Variablen scheitern.
 

juba

Geomaster
Krass, der Cache! Nee, das wär mir auch zu viel.

Mich schrecken solche Caches eher ab.
Ich hab nämlich nur ein uralt Handy, was allein die Grundrechenarten beherrscht...
was bedeutet, dass ich für einen Rechen-Multi immer extra noch einen Taschenrechner mitschleppen muss. Und dazu habe ich nicht unbedingt Lust, bzw. ich habs auch schonmal vergessen und stand dann in der Landschaft rum für nix :???:
 

izaseba

Geomaster
Krass, der Cache! Nee, das wär mir auch zu viel.

Ja, der ist krass :^^:
Lass Dir aber sagen, es wird kaum gerechnet, alles was man braucht ist die Beschreibung, ein Zettel und gute Schuhe, und wer mag dann halt Fahrrad :/
Alle Variablen trägt man in vorbeigehen ein.

Gruß Sebastian
 

juba

Geomaster
ok, wenn man nur eintragen muss, das geht.
aber ellenlange Rechnungen, wohlmöglich noch mit Wurzeln und größeren Quadraten und langen Nachkommastellen... und man vertut sich bei 1 Ziffer und darf dann gleich alles von vorn rechnen... solch einen Cache habe ich auch schonmal schlicht mittendrin abgebrochen, weils mir irgendwann echt zu blöd war.
 

SabrinaM

Geowizard
Gestern einen völlig unnötigen Multi gemacht... klang vielversprechend "Rosengarten".

Erste Station, gleich neben dem Eingang links: suche auf dem Schild die Mini-Car-Bahn und nehme die Zahl.

Zweite Station, gleich neben dem Eingang rechts: zähle die Häuser auf dem Schild.

Finale ausrechnen, das Finale lag dann ca. 15 Meter neben Station 1...

Völlig falsch mit T1 gelabelt, man musste an einem Spalier hochklettern, da die Dose in mindestens 2,5 Metern Höhe auf einer Lampe hing, am Tag bei Muggelverkehr nicht zu heben (und damit von mir auch nicht als Fund geloggt), vom Rosengarten sieht man nix, wenn man nur den Cache macht. Da hätte man gleich nen Tradi legen können. :kopfwand: Dabei gäbe es hier sicher Potential für einen netten kleinen Multi.
 

radioscout

Geoking
Team Sonnenberg schrieb:
Wenn ich das hier alles so lese sehe ich, dass eigentlich der überwiegende Teil solche Super-rechen-Multis auch nicht mag,
Das ist wohl so wie mit den vermuggelten Locations. Keiner mag sie aber viele verstecken dort einen Cache.
 
Oben