• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Vergleich - Garmin gegen Magellan

Grampa65

Geowizard
Moeff schrieb:
Hi, Grampa,
schau Dir die Ausschnitte der Garmin-Topo im Thread "Brutalcachen in München" an.

Oder vergleiche den Stadtpark in Hamburg.

Oder Wanderwege auf Höhenzügen in 1000 m.

Oder die Hamburger Hallig.

Die rosarote Magellan-Brille ist da aber hinderlich :wink:

Gruß
Günther

Du darfst Deine Unterstellungen gerne weglassen - daß Magellan alte Karten hat, weiss ich selber.
Hier ging es lediglich um die zwei oben geposteten Kartenausschnitte.
Gegenbeispiele lassen sich für alles finden... :roll:
 

Sir Cachelot

Geoguru
OldWhiteMan schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
ausserem ist es nahezu sinnfrei die maggi-karte mit der garmin-v2 zu vergleichen - wie schon gesagt, da liegen 2-4 jahre und ca. 1gb dazwischen. obwohl ich nicht glaube, dass das lva jedes jahr einen trampelpfad neu einmisst.

Nun für einen Kunden der jetzt entscheiden muss welches Gerät er kauft macht es schon sehr großen Sinn zu wissen mit welchen Gerät/Karte er sich besser orientieren kann! quote]

Und schon wieder ein neuer Aspekt.
Wo zur Hölle steht hier irgendwo was von ich will gpsr kaufen, welche software ist besser?
Diese Frage wurden schon x-mal beantwortet und ergibt sich von selbst.
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Und schon wieder ein neuer Aspekt.
Wo zur Hölle steht hier irgendwo was von ich will gpsr kaufen, welche software ist besser?
Diese Frage wurden schon x-mal beantwortet und ergibt sich von selbst.

Warum neuer Aspekt, natürlich gehts immer um Kaufentscheidungen um was sonst? Und ich hab noch nirgends genau gesehen wo Karten konkreter verglichen wurden, für mich ist es daher schon gut jetzt zu wissen das die Garmin Karten wesentlich detailreicher sind. Ich hätte mir gerne ein Triton gekauft, die Cacheverwaltung ist super, aber dieses KartenManko stört mich doch erheblich. Was hast du denn gegen ein Vergleich, man muss nur objektiv sein und die Brille abziehen.
 

Moeff

Geowizard
Hi, Old Man,
man darf natürlich nicht außer acht lassen, dass von der Germany Topo nur noch Restbestände am Markt sind.

Das aktuelle und damit phänomenale Karten- und Softwareangebot bei Magellan stellt sich wie folgt dar:

http://www.magellangps.com/products/software.asp

Nämlich als Witz :lol:

Dazu die Aussage des Supports im Hinterkopf, dass Autonavigation auf den Tritons mangels Kartographie nicht möglich sein wird.

Da kann tatsächlich nur noch die Rasterkarten-Upload-Funktion die Triton-Serie in eine bessere Position hieven.

Gruß
Günther
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Mir ist es bislang wirklich ein Rätsel wie Magellan die wirklich guten neuen Geräte ohne gute Karten in deutschland verkaufen will. Dann sollen sie doch wenigstens die alte Topo umsonst beilegen.
 

adorfer

Geoguru
OldWhiteMan schrieb:
Grampa65 schrieb:
Aber das sind alles sowieso nur Spekulationen - beide Karten zeigen dieselbe Info unterschiedlich an.
Was jetzt besser oder schlechter ist, ist Geschmackssache.

Die Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.

Ich halte das für eine Geschmacksache.

Interesserant finde ich jedoch, dass hier wirklich Leute mit dem Laptop geocachen!
(oder warum beurteilen wir hier die Qualität der Karten auf Grundlage der Darstellung in Mapsource und dem Magelan-PC-Programm?)

DSCF4365.sized.jpg

(Nachtcacher mit großem Besteck)
 

Sir Cachelot

Geoguru
OldWhiteMan schrieb:
Und ich hab noch nirgends genau gesehen wo Karten konkreter verglichen wurden, Was hast du denn gegen ein Vergleich, man muss nur objektiv sein und die Brille abziehen.

Als die maggi-topo draussen war, war dass erste was wir gemacht haben der vergleich mit der garmin-topo.
Die Bilder sind natürlich nach 3 Jahren nicht mehr online. auch in anderen foren wie pocketnavigation u.ä.
Bei Maggi sind manche Sachen drin die bei Garmin fehlen und andersherum.
Die Hauptschwäche der damaligen Garmin Topo war das fehlende Höhenprofil was die V2 aber jetzt kann.
D.h. bei Garmin kann ich jetzt auch eine Strasse auswählen und mir deren Höhenprofil anzeigen lassen afaik. Ging bei Maggi schon 2005. Ausserdem kann man sich die nächsten 500m oder so die vor einem liegen als Höhenprofil gleichzeitig mit der Karte auf dem GPSr anzeigen lassen. Geht bei G. glaub ich nicht.

Du hast ja schon die sufu bemüht, da müsste dir doch aufgefallen sein, dass ca. 85% der user posten: nimm garmin und kein maggi. scheiss auf die lizensierungspolitik. Wichtiger ist der Service und funktionierende Hardware.
 

Moeff

Geowizard
Hi, Cachelot,
wenn man nun aber gern ein Magellan-GPS haben möchte, dann muss man doch aber mühsam die verstreuten Plus-Punkte zusammenklauben, um sich dann einreden zu können, Magellan wäre die bessere Wahl.

Ist wie mit Vista, Mac und Linux. :lol:

Gruß
Günther
 

Die Baumanns

Geowizard
Moeff schrieb:
Hi, Cachelot,
wenn man nun aber gern ein Magellan-GPS haben möchte, dann muss man doch aber mühsam die verstreuten Plus-Punkte zusammenklauben, um sich dann einreden zu können, Magellan wäre die bessere Wahl.

Ist wie mit Vista, Mac und Linux. :lol:

Gruß
Günther

Irgendwie ist das ein Vergleich zwischen dem Atlas von 2004 und dem aktuellen.
Das Magellan arg durch die Umfirmierungen gebeutelt ist, sollte wohl bekannt sein.
Das geht nun mal nicht Spurlos an einem Laden vorbei.
Den Weg den die Jungs im Moment mit dem Triton beschreiten ist wohl Neuland,
die alten Entwicklungen für den Exploristen sind wohl nicht mehr zu gebrauchen.
Lassen wir sie doch einfach mal entwickeln, das wir als User da Alpha oder Betatester sind finde ich ziemlich daneben, aber das macht Gremlin als auch Magellan.
Das wir mit aktuellen Karten unterversorgt sind, ist auch bekannt, okay, das ist ein Kaufargument, wenn ich keine Karten habe.
Trotzdem lebe ich mit meinem Exploristen ganz gut, denn die Kartensoftware und nen Gremlin zu kaufen,
ist nicht mal ebend so gemacht (Zumindestens mag ich nicht 600 Euro auf den Tisch knallen um umzustiegen). Zudem ist der US-Preis für die Tritons 500 mehr als interessant. Für knapp 200 Euro bekomme ich nen Baromter und nen vernünftigen elektronischen Kompaß.
Mag sein, das wir uns manche Dinge an den Geräten schönreden, aber das ist unsere Sache, da brauchen wir keine Gremlinuser die uns zeigen, das wir vermeintlich in der Steinzeit leben und die Gremlins sowieso besser sind.
Also noch mal ein dickes Ja, die aktuelle Topo von gremlin ist viel geiler als die alte von Magellan,
nun, das gibt doch Befriedigung oder ????

Das ist aber nur der Stand im Moment, mal abwarten wie die Entwicklung weitergeht, ob und welche Rasterkarten es für den Triton geben wird. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung, eins ist aber schon mal klar, den Sirf 3 hat magellan (nach Userberichten) deutlich besser gezähmt uns nutzbar gemacht, als Gremlin. Da soll nichts wie wild springen.

Trotzdem muß ich als desorientierter Magellanuser sagen, hätte ich keine Karten, würde ich vermutlich einen Garmin kaufen. Trotzdem bleibt meine Hoffnung, das Magellan wieder konkurenzfähig wird und ich sehe sie auf einem guten Weg.

Gruß Guido
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Na das ist doch mal ne recht objektive Meinung eines Magellan Besitzers, kann ich alles unterschreiben mit meinem Wissenstand.
Die schöne Cacheverwaltung von Vantapoint und Triton ist schon ein gutes Kaufargument, genau wie die Karten für Garmin. Man muss die Sachen halt nur aussprechen dann kann jeder entscheiden was für ihn wichtiger ist. Das schönreden erleichtert nix. Das sich mit der Zeit alles ändern kann weiss ja jeder.
 

Grampa65

Geowizard
Womit alle wieder in ihre Lager zurückkehren können und dieser Thread geschlossen werden kann.
Oder hat hier jemand Jehova gesagt?
 

adorfer

Geoguru
Grampa65 schrieb:
Womit alle wieder in ihre Lager zurückkehren können

Woran hast Du jetzt erkannt, dass auf dem Foto von "Blair Witch Project Karben" der Buddeldaddy auf dem Laptop ein Ubuntu hatte und der Kadett11 ein Vista Business Ultimate?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Als ehemaliger Maggi-User möchte ich nochmal deutlich sagen: Maggi kommt mir nicht mehr in die Tüte. Ansonsten sind GPS-Karten eh überbewertet und was für Weichflöten und Denkzwerge. :)
 

NoobNader

Geomaster
Rupp schrieb:
Moeff schrieb:
Ich habe mir im Herbst die Magellan Topo CD gekauft, habe jetzt aber das Problem, dass VantagePoint Topo's von CD nicht einliest, und wird es lt. Support auch nie können.
Ich habe auch die Topo CD läuft ohne Probleme mit VP. :D
Gruß Christian

Gut, dann laß uns doch alle mal daran teilhaben, wie Du das gemacht hast... Mich würde das mal interessieren.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ah, na sowas.
Sollte mit etwas Alufolie ums Gerät in den Griff zu bekommen sein.
Ich kenns etwas anders, hatte mal eine Digicam, die im Umkreis von 1m jeglichen GPS-Empfang unterbunden hat.

Ich hoffe Magellan wird besser, sonst hat G. eine unschöne Monopolstellung.
Das Nüvi wird auch ein ziemlicher Knaller werden.
 

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Ich kenns etwas anders, hatte mal eine Digicam, die im Umkreis von 1m jeglichen GPS-Empfang unterbunden hat.

Ich hätte noch ein KFZ-Festeinbau-Navi (Pioneer, BJ2002), welches GPS-Empfang in 10-15m Umkreis (je nach Qualität des Opfer-GPSR) lahmlegt. Wird wohl irgendwelche ZF-Produkte abstrahlen.

Hmm, ich könnte ja mich ja direkt vor dem Publish meines nächsten Micros mit dem Auto daneben stellen und das Ding ja mal wieder anklemmen. Mal gucken, wie die FTF-Ritter dann fluchen, wenn bei Annährung an die Koordinaten der EPE-Wert plötzlich in die Höhe schiesst....
 
Oben