• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Vergleich - Garmin gegen Magellan

-jha- schrieb:
Grampa65 schrieb:
Womit alle wieder in ihre Lager zurückkehren können

Woran hast Du jetzt erkannt, dass auf dem Foto von "Blair Witch Project Karben" der Buddeldaddy auf dem Laptop ein Ubuntu hatte und der Kadett11 ein Vista Business Ultimate?


Der Ubuntu-User sieht entspannter aus während der Vista Nutzer aufgrund der Abwärme seines Prozessors ins Schwitzen kommt? :D

jehova! :mrgreen:
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Hier ein paar Infos dazu:
http://www.stern.de/computer-technik/telefon/:Garmin-n%FCviphone-Navi-Umlaut/609536.html?nv=rss

nuvifone_new1.jpg


nuvifone17.jpg


Ob das Ding allerdings auch gut für Outdoor Wanderungen geeignet ist weiss noch keiner. Wasserdicht ist es bestimmt auch nicht.
 

NoobNader

Geomaster
NoobNader schrieb:
Rupp schrieb:
Moeff schrieb:
Ich habe mir im Herbst die Magellan Topo CD gekauft, habe jetzt aber das Problem, dass VantagePoint Topo's von CD nicht einliest, und wird es lt. Support auch nie können.
Ich habe auch die Topo CD läuft ohne Probleme mit VP. :D
Gruß Christian
Gut, dann laß uns doch alle mal daran teilhaben, wie Du das gemacht hast... Mich würde das mal interessieren.

ich schieb das nochmal...
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Nochmal zum Vergleich eine andere Gegend. Auch hier hat Garmin die Nase vorn:


Die Garmin Karte:

comp_mapsource.jpg



Magellan-Topo:

comp_vantagepoint.jpg



Bilderquelle:
http://magellanboard.alpentourer-alpenpaesse.de/viewtopic.php?t=1324&start=15
 

Moeff

Geowizard
.... wenn Du Dir aber unten rechts die Kreuzung ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass die richtige Straßenführung mit den Abbiegemöglichkeiten nur in der Magellan Topo richtig wiedergegeben wird, da schlammt auch die TOP 10.
Und da mir die Magellan Topo den Straßennahmen unter dem Curser anzeigt, ist der Gebrauchswert für mich persönlich besser.
Und wenn demnächst von Magellan eine routingfhähige Topo kommen sollte, wäre jede Diskussion müßig, ja wenn ........
Rein vom Visuellen her gefällt mir die Garmin besser, da muss dann immer bei mir die Hamburger Hallig herhalten, das Restaurant ist als bebaute Fläche dargestellt, auch die Vogelwarte auf halber Strecke. Das sind Informationen, die mir etwas sagen.

Da ist auch die TOP 50 auf meinem Loox informativer.

Aber am besten gefällt mir die neue TOP 25 von Schleswig-Holstein. Und wenn die auf das Triton passt! Dass wäre der Gipfel!

Gruß
Günther
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Moeff schrieb:
.... wenn Du Dir aber unten rechts die Kreuzung ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass die richtige Straßenführung mit den Abbiegemöglichkeiten nur in der Magellan Topo richtig wiedergegeben wird, da schlammt auch die TOP 10.

Das ist aber auch der einzige Punkt, alles andere ist ungenauer oder garnicht vorhanden! Und da man TOPO´s nicht gerade für das Navigieren auf Bundesstraßen nutzt, scheint mir das kein sonderlicher Pluspunkt zu sein.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wieso vergleicht ihr immernoch Daten von 2005 mit 2007.
Niemand gesundes würde einer alten CN 6 vorwerfen, dass Weg XY nicht drin ist (oder ungenauer) in CN 9 aber schon. :irre:
 

Die Baumanns

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Wieso vergleicht ihr immernoch Daten von 2005 mit 2007.
Niemand gesundes würde einer alten CN 6 vorwerfen, dass Weg XY nicht drin ist (oder ungenauer) in CN 9 aber schon. :irre:

Ganz einfach, weil es hier einige Leute gibt, die versuchen die Tritons mit allen Mitteln madig zu machen.
Zudem ich munkeln gehört habe, das wohl auf Magellanseite was in Richtung Topo im Gange ist.
Dann kann man vergleichen, ist die Topo nicht sogar von 2004 ?!

Gruß GUido
 

Moeff

Geowizard
@ Guido,
stimmt:
Datenquelle ATKIS 2004
und NAVTEQ 2005.

Und hierbei geht es nicht darum, die Triton-Serie madig zu machen, sondern um die Feststellung, dass die Triton-Serie aufgrund der schlechten Firmware noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse abliefern kann.
Ihr solltet Magellan lieber Feuer unter'm Hintern machen, Updates zu liefern als ständig nur Weihrauch zu verteilen.
Und wenn Magellan verlautbaren lässt, es wird mangels Kartographie kein Autorouting auf den Tritons geben, dann müsste eine Protestwelle über sie hereinbrechen.
Ihr werft ja noch nicht einmal mit Wattebällchen :D

Gruß
Günther

P.S. Seit einigen Tagen listet Magellan wieder eine Topo-Germany. Leider funktioniert das Kontaktformular bei Magellan nicht.
 

Die Baumanns

Geowizard
Moeff schrieb:
@ Guido,
stimmt:
Datenquelle ATKIS 2004
und NAVTEQ 2005.

Und hierbei geht es nicht darum, die Triton-Serie madig zu machen, sondern um die Feststellung, dass die Triton-Serie aufgrund der schlechten Firmware noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse abliefern kann.
Ihr solltet Magellan lieber Feuer unter'm Hintern machen, Updates zu liefern als ständig nur Weihrauch zu verteilen.
Und wenn Magellan verlautbaren lässt, es wird mangels Kartographie kein Autorouting auf den Tritons geben, dann müsste eine Protestwelle über sie hereinbrechen.
Ihr werft ja noch nicht einmal mit Wattebällchen :D

Gruß
Günther

P.S. Seit einigen Tagen listet Magellan wieder eine Topo-Germany. Leider funktioniert das Kontaktformular bei Magellan nicht.

Warum soll ich einer Funktion nachweinen, die nicht vorgesehen ist und auch entsprechend so beworben wird. Da steht nichts von Routing, wenn das Routing dann mal kommt ist das okay.
Ich persönlich würde es auch nicht vermissen, ich habe meinen TomTom auf dem PDA
Das der Vergleich der Topos 2004 - 2007 wie der Vergleich Apfel mit Birnen ist, habe ich schon geschrieben.
Das nächste Firmwareupdate soll in der Röhre sein, ich bin schon ganz rattig auf die neue Kiste.
Nach Pfingsten werde ich nen Triton 500 in den Fingern halten, dann kann ich auch randalieren.
Aber bisher haben nun mal nur ne Handvoll Leute nen Triton, davon sind augenscheinlich einige sehr zufrieden.
Jetzt stellt sich die Frage ob Deine Ansprüche an einen Triton zu hoch ist, oder ob die die Supereierlegende Wollmilchsau suchst. Anscheinend gibt es bei Garmin auch nichts passendes für Dich.
Wie wäre es dann mit dem Mobilemapper 6, da läuft TomTom drauf, da hast Du ein offenes System mit Mobile 6 und kannst Deine Wünsche alle selber programmieren (lassen).

Gruß Guido
 

Moeff

Geowizard
Hi, Guido,
meine Ansprüche an die Triton-Serie sind nicht zu hoch gesteckt; es sind alles Aussagen, die ich dem Magellan-Board entnommen habe:
> Ist es eigentlich möglich den Triton für eine Fahrzeugnavigation zu benutzen?
> ja, kommt definitiv. Du wirst dazu eine SD Karte mit entsprechenden Kartenmaterial kaufen müssen. Auf dieser Karte ist dann auch die erforderliche Navigationsanwendung. Angekündigt ist dieses sog. CrossoverUpgrade aber bisher nur für den T1500/T2000.

Die Antwort kommt von dem Magellan-Spezialisten. Und wenn eine Firma vollmundig behauptet, sie hätte das Outdoor-GPS neu erfunden, dann muss sie auch etwas bieten.

Gruß
Günther
 
Oben