• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vermehrte Deaktivierungen bei im Boden eingelassenen Dosen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zappo

Geoguru
....naja, das Ganze ist mal wieder ein Zeichen, wie wenig gut Geocaching bei Groundspeak -mitsamt derer Struktur und Regelwerk- aufgehoben ist.

Die sind nicht nur zu blöde, die wirklichen schädigenden Probleme anzugehen - in Wirklichkeit fördern sie diese ja massiv - seien es jetzt Mikroorgien, den Wettbewerbsgedanken oder grenzenloses Wachstum.
Statt dessen wird sich zielbewußt auf die kleinsten Probleme der Welt gestürzt - als ob das irgendwie relevant wäre, ob man im Wald für nen Regular jetzt ein Loch scharrt. Ich bin der letzte, der irgendeine Schädigung akzeptiert, aber das ist ja nun wirklich völlig panne.

Wenn eigengott oder andere sich profilieren wollten, sollten sie sich mal ans verdienstvolle Werk machen, den in "step one" geforderten Locationanspruch durchzusetzen (auch nach "oben") - der ist immerhin wichtiger als alle technischen Guidelines. Aber DA gehörte eben mehr Traute dazu.

Ich hab hier immer mehr den Eindruck, da gehts zu wie manchmal beim TÜV * - Jungs, die nur Nummern von Bauteilen vergleichen, aber ansonsten von der Sache wenig Ahnung haben bzw. sich nicht trauen, im Sinne der Sache mal eigene Entscheidungen zu treffen.

Ich würde mir wünschen, daß Geocaching sich regional anders aufstellt - mit Reviewern, die den landesspezifischen und regionalen Problemen, Cachesitten und Anforderungen gerecht würden - und in DEM Sinne einen Reviewerprozeß betreiben, der den Ansprüchen der Region gerecht wird, nicht irgendwelchen notdürftig interpretierten und umgestrickten amerikanischen Regeln.

Und wenn Herr Irish das nicht will und dicke Arme macht, soll er alleine weitermachen.

Gruß Zappo

*beim TÜV gibts aber auch lobenswerte Ausnahen
 
OP
bene66

bene66

Geocacher
Zappo schrieb:
Wanderlust2000 schrieb:
Bene66 weiss schon, was ich mit hier meine.
Um es zu präzisieren: hier in diesem Thema.
Ach, also hier, nicht da? :D

Naja, ich muß ja nicht alles wissen....

Z.

Stimmt - es ist ein Aachener Thema.
Danke für Deine Unterstützung, aber ich befürchte, von Karlsruhe aus wirst Du hier nicht helfen können.

bene66
 
Wanderlust2000 schrieb:
Bene66 weiss schon, was ich mit hier meine.
Um es zu präzisieren: hier in diesem Thema.

Da versteckt man sich schon hinter einer Sockenpuppe und traut sich trotzdem nicht, Klartext zu reden. :???:

bene66 schrieb:
Stimmt - es ist ein Aachener Thema.
Danke für Deine Unterstützung, aber ich befürchte, von Karlsruhe aus wirst Du hier nicht helfen können.

Ich glaube, WANDERLUST2000 meinte weniger, dass es bei Euch in Aachen die Antworten gibt, sondern man sie hier im Beitrag findet - auch wenn die Antworter einige Meilen weit weg wohnen und die Aachener Szene und ihre Dosen nicht kennen.
Da wir weltweit nach den gleichen Regeln spielen, dürften die Probleme ähnlich sein. ;)
 
Hallo Marschkompasszahl,
wenn Du dir die Mühe machen würdest, bei Geocaching.com in der Usersuche folgende Buchstabenkombination einzutippen (wanderlust2000), dann kannst Du sehen, dass ich/wir keine Sockenpuppen sind.
Ich mache mir in deinem Falle diese Mühe nicht, denn wer so unsachlich postet, interessiert mich nicht die Bohne.
Aber dies scheint ein Problem von einigen Vielpostern zu sein. Alle die nicht regelmässig posten sind Sockenpuppen.

Gähn und machs juuuuut, wie wir hier in Aachen sagen :D

Marc
Wanderlust2000
 
Warum hast Du Dich dafür extra angemeldet, wenn Du mit der Sprache nicht rausrückst?

"Ich weiß was, ich weiß was!"
"Und was?"
"Sag ich nicht!"


DAS verstehe ich nicht.
 
Wenn Du dir weiterhin die Mühe machen würdest, auf mein Registrierungsdatum zu schauen, beantwortet das auch dieses Thema.
Des weiteren habe ich Bene66 mit Namen angeschrieben.
Klar hätte ich es auch per PN machen können, war aber so gewollt.

Auf weiteres was am Thema vorbeigeht, habe ich keine Lust.
Denn es ist, wie der Vorposter schon geschrieben hat, zu wichtig

Da bitte ich um Verständnis.
Danke!!

Gruss Wanderlust2000
 
OP
bene66

bene66

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Warum hast Du Dich dafür extra angemeldet, wenn Du mit der Sprache nicht rausrückst?

"Ich weiß was, ich weiß was!"
"Und was?"
"Sag ich nicht!"


DAS verstehe ich nicht.

Ich hatte mit wanderlust2000 und anderen auch auf anderen Wegen Kontakt als in diesem Forum.
Eins kann ich Dir versichern: wir wissen nicht mehr als hier steht.

Natürlich gibt es wilde Spekulationen und Vermutungen - aber die dürfen nicht in einem öffentlichen Forum breitgetreten werden (selbst wenn es die grüne Hölle ist).
Dieser Tratsch würde die aktuelle Mißstimmung nur vergrößern.

Eine dieser Vermutungen ist, daß diejenigen, die hinter dieser Disable-Welle stehen hier mitlesen. Es ist sogar weniger als eine Vermutung, sondern eher eine Hoffnung.

Diese könnten dann hier die Antwort geben um dieses Gefühl des "Anonymen Überwachtwerdens" von der Community zu nehmen.

Wie gesagt, dies ist ein Probelm, daß wir derzeit in Aachen haben. Es wäre schlecht, wenn es breitgetreten würde. Ich vermute, du wirst uns aus Mainz nicht helfen können. Trotzdem Danke für dein Anteilnahme.

bene66
 

ZERO74

Geocacher
Was hier momentan passiert ist wirklich schlimm. Die Caches, die dieser wirren Aktion zum Opfer fallen gehören zu den schönsten der Region.

Was immer auch der Hintergund sein mag: ein Reviewer mit Profilneurose, ein selbsternannter Geo-Polizist, eine übereilte Groundspeak Anordnung - hier hat man definitiv nicht zu Ende gedacht...

Wenn dies so weiter geht, haben wir in naher Zukunft nur noch Filmdosen an Fallrohren und Petlinge an Letplanken und Verkehrsschildern. Die Akktraktivität von GC dürfte dann dem Nullpunkt schneller entgegen gehen, als man jetzt glaubt.

Allerdings sollte man meiner Meinung nach auch aufpassen, dass jetzt keine Hexenjagd entsteht, denn die "Verdächtigen" wurden ja recht fix ausgemacht.

Das ist alles nicht gut im Moment...
 
bene66 schrieb:
Ich hatte mit wanderlust2000 und anderen auch auf anderen Wegen Kontakt als in diesem Forum. Eins kann ich Dir versichern: wir wissen nicht mehr als hier steht.

Okay, das erklärt dann auch ein wenig den nicht größer werdenden Informationsfluss.

@wanderlust2000:
Sorry, ich wollte Dir nicht an den Karren fahren. Ich überprüfe auch nicht jeden Nick, ob er denn so auch in der "heiligen, echten Welt" bei GC.com gelistet ist.


Zumindest gut, wenn hierüber ein Austausch an Informationen möglich ist, der dann en detail weiter per PN oder beim persönlichen Treffen vertieft werden kann (da bin ich dann raus).
 
OP
bene66

bene66

Geocacher
ZERO74 schrieb:
Was immer auch der Hintergund sein mag: ein Reviewer mit Profilneurose, ein selbsternannter Geo-Polizist, eine übereilte Groundspeak Anordnung - hier hat man definitiv nicht zu Ende gedacht...

Es kann durchaus ein berechtigtes Interesse bestehen.

Ich erinnere an die Naturschutzdiskussion vor einigen Jahren. Erst hat es große Aufschreie gegeben und das Ende des Geocachens wurde vorhergesagt. Damals waren die beteiligten Akteure bekannt. Sie wurden ganz massiv angefeindet, daß einige davon sich zeitweise vom Geocachen zurückgezogen und/oder ihren Nick geändert haben. Trotz allem habe ich damals Ihren Mut bewundert, daß Thema angeangen zu haben.
Es gab aber auch von Anfang an unter den Cahern Stimmen, die den Sinn verstanden haben. Inzwischen haben die meisten das Thema verinnerlicht und es liegen neue Caches in Naturschutzgebieten und im Nationalpark - nur das jetzt die Regeln meistens eingehalten werden.

Heute ist es eine heimliche Aktion - das erzeugt bei fast allen eine Verteidigungshaltung und große Unsicherheit. Ein Dialog in der Sache ist so nahezu unmöglich.

bene66
 

imprinzip

Geowizard
Lieber Roland (alias Eigengott)
Ich schreibe dir, weil ich es toll finde, was du machst und wie du es machst.
Nicht viel Aufhebens um einen dummen Cache, sondern gleich in die Versenkung damit.
Damit beweist du Stil und Standhaftigkeit.
Fürwahr gute deutsche Tugenden!
Um Transparenz brauchst du dich nicht bemühen, denn du kriegst ja so oder so eins auf deine Mütze - verzeih - auf deine Krone.
Aber eine weitere wichtige Tugend hast du seither noch nicht angwandt:
Die Konsequenz.

Aus diesem Grund bitte ich dich, ALLE Caches, die in Kellern von LP's, Bunkern, Unterführungen etc. liegen, umgehend zu archivieren.
Denn hierfür wurde nicht nur mit Hacke und/oder Spaten ein Loch gebuddelt, sondern mit weitaus größerem Gerät der Erde zu Leibe gerückt.
Gerne darfst du natürlich vorher noch die Dosen als Fund loggen - steht dir ja schließlich auch zu, noch schnell den wichtigen Punkt einzuheimsen, bevor du einer Dose den Garaus machst.

Ich danke dir im Voraus für deine tolle und wichtige Arbeit, mit der du wieder einmal unter Beweis stellst, wie sehr dir das Hobby aber mehr noch die Sauberkeit und Ordentlichkeit (welche auch eine sehr alte und schon beinahe in Vergessenheit geratene deutsche Tugend ist) am Herz liegen.

Grüße,
imprinzip
 

mani.ac

Geomaster
bene66 schrieb:
Es gab aber auch von Anfang an unter den Cahern Stimmen, die den Sinn verstanden haben. Inzwischen haben die meisten das Thema verinnerlicht und es liegen neue Caches in Naturschutzgebieten und im Nationalpark - nur das jetzt die Regeln meistens eingehalten werden.

Heute ist es eine heimliche Aktion - das erzeugt bei fast allen eine Verteidigungshaltung und große Unsicherheit. Ein Dialog in der Sache ist so nahezu unmöglich.

bene66

Dann lasst uns überlegen wem wir mit unserem Hobby grad im Wald auf die Füsse treten...

Naturschutz sollte sich erledigt haben weil jetzt Regeln beachtet werden.

Bleiben Jäger die sich immer wieder über Dosen an Futterstellen und ähnlichem aufregen.
Das Szenario organisierter Jäger die Bilder zentral sammeln, jemand der sich in die Guidelines eingelesen hat und den Reviewer mit Infos versorgt und schon ist das unliebsame Volk aus dem Wald und die Tiere haben ihre Ruhe (bis der Knall kommt....)

Just my 2ct
 
Der Jagd kann man auch etwas Schönes und Ehrenhaftes abgewinnen: das Verblasen der Strecke/ des getöteten Tieres, sozusagen die letzte Ehrerweisung ggü. dem Tier.
z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=3G2NlzLuyho

Ich finde, diese Tradition sollte man auch aufs Cachen übertragen und archivierte Dosen "Totverblasen", und dem neuen Signal einen Titel geben, z.B. "Der Cache ist tot."

Dazu ein Vuvuzela-Event (bei bestem Büchsenlicht) publishen lassen und dem Cache die letzte Ehre erweisen...
:D
 
Ich werde mich in den nächsten Tagen mit zwei Usern in Verbindung setzen, welche hier höchstwahrscheinlich mitlesen.
Nach einiger Recherche nach dem Wer, Wieso und Warum bezweifle ich nämlich die vorherrschenden Anfangstheorien.
An den Paragraphenreitenden Reviewer glaube ich mittlerweile genauso wenig wie an den Rachefeldzug eines User dem man seinen Cache nicht freigeschaltet hat.
Die Sache erscheint zu komplex und zu sensibel, als dass man sie hier breittreten sollte.
Nichts persönlich gegen den User Marschkompasszahl, aber diese Beiträge haben hier nichts zu suchen.

Ich hoffe, nach der Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Usern, die Dinge für mich objektiver bewerten zu können.

Gruß Wanderlust2000
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben